Zum Inhalt springen

Mangelhafter Rundlauf neue Kurbelwelle


Tobi Wan Kinobi

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Auch schon gecheckt bzw Neuen aus meinem Lager genommen (kaufe immer Mehrere für alle Revisionen)...weisst Du das genaue Maß?

Geht nicht um den den Keil, sondern eher und die gefräße Nut in der Welle,
denn die sind gerne mal zu wenig tief!

Laß mal den Keil weg ...

 

 

vor 3 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Hatte das PX Alt Gehäuse gebraucht gekauft, kannte den Motor also nicht laufend.


Ist der Nummerngleich?
... denn eine komplett danebebe Lagergasse wäre auch noch eine Erklärung!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Block ist nummerngleich, auch schon gecheckt.

 

Wenn die Nut zu tief ist, würde doch der Keil noch weiter runterrutschen,oder?

 

Wie hoch sollte denn ein Keil oben ausstehen wenn er parallel zum Stumpf drinsteckt? Das sind echt Fragen, denen ich mich noch nie stellen musste :-) bei all meinen Motoren bis dato noch nie Probleme gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mazzu hat zwei 60er im Programm: 1x K2D (verstärkt, gehärtet) und 1x normal

 

So geizig kann man eigentlich nicht sein dass man die normale kauft

 

Jedenfalls habe ich in den letzten 6 Jahren fünf K2D verbaut und vorher Rundlauf vermessen: die waren ALLE astrein!

Die hatten Werte wo man sich freuen würde wenn eine Welle so vom PX166er zurück kommt :laugh:

Die hatten alle 0.1-0.2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ich habe einen anderen Verdacht wegen dem Geräusch...habe mir damals einen der ersten VMC177 Grauguss geholt und ich denke, das Geräusch ist Kolbenkippen.

 

Kolbenbolzenlager schließe ich aus (ist n Passendes drin), Kolben schlägt auch nicht an. 

 

Kann man hier keine Videos hochladen!?

 

PS: Lüfterradabdeckung ist es nicht :-)

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Wenn die Nut zu tief ist, würde doch der Keil noch weiter runterrutschen,oder?

 

vor 11 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

denn die sind gerne mal zu wenig tief!

Bitte noch mal lesen!

 

vor 3 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Wie hoch sollte denn ein Keil oben ausstehen


Der Keil ist nur zur Fixierung den Zündzeitpunktes da,
d.h. solange das Polrad sich nicht auf der Welle verdrehen kann
beim Anschrauben reicht das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Na welche Einheit denn wohl: ...Ist doch klar

Kannst Du auch sinnvolle Antworten geben? :wacko:

 

Wellen mit 0.1 - 0.2 Millimeter Schlag  kann niemand ernsthaft als astrein bezeichnen oder gar in dem Zustand einbauen. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wie ich geschrieben hatte: die 125er K2D Wellen hatten alle aus der Packung einen Rundlauf den man sich normal wünscht wenn die Welle vom PX166 zurück kommt

 

Und das in einem Zeitraum über Jahre: kann ja jetzt kein Zufall sein 

Habe auch einee K2D...deswegen glaube ich nun doch eher, dass ich Kolbenkippen habe. War die erste Charge der VMC177 Zylinder 

 

Teste die Tage mal einen bgm177, dann weiss ich s ja 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wie ich geschrieben hatte: ....

Du hattest ganz am Schluß auch von 0.1 - 0.2 geschrieben.

 

Ist das so zu verstehen, daß bei Dir Wellen von PX166 zurückkamen, die 10/100mm bis 20/100mm Rundlaufabweichung hatten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Jungs, ich habe einen anderen Verdacht wegen dem Geräusch...habe mir damals einen der ersten VMC177 Grauguss geholt und ich denke, das Geräusch ist Kolbenkippen.

 

Kolbenbolzenlager schließe ich aus (ist n Passendes drin), Kolben schlägt auch nicht an. 

 

Kann man hier keine Videos hochladen!?

 

PS: Lüfterradabdeckung ist es nicht :-)

 

Du hast aber geschrieben, dass das Polrad schleift.

 

Geh einfach der Reihe nach vor.

Nimm den Keil raus und schau ob das polrad richtig drauf geht und schleift.

 

Dann das gleiche mit dem Keil.

 

Kolbenkippen hört sich normalerweise anders an.

Da du keine Messuhr hast wirst du auch kein passendes Tool zum Kolbenspiel messen haben.

Evtl mal den Stoss der Kolbenringe ohne Kolben im Zylinder messen und Kolbenbolzen samt Pleuellager und Kolbenringe nochmal genau inspizieren

Kolben checken ob er nicht doch angeht. Das kann auch sein, dass das beim Drehen mit der Hand grad nicht zu spüren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

 

Du hast aber geschrieben, dass das Polrad schleift.

 

Geh einfach der Reihe nach vor.

Nimm den Keil raus und schau ob das polrad richtig drauf geht und schleift.

 

Dann das gleiche mit dem Keil.

 

Kolbenkippen hört sich normalerweise anders an.

Da du keine Messuhr hast wirst du auch kein passendes Tool zum Kolbenspiel messen haben.

Evtl mal den Stoss der Kolbenringe ohne Kolben im Zylinder messen und Kolbenbolzen samt Pleuellager und Kolbenringe nochmal genau inspizieren

Kolben checken ob er nicht doch angeht. Das kann auch sein, dass das beim Drehen mit der Hand grad nicht zu spüren ist.

Danke.

 

Kann man denn hier keine Vids hochladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information