Zum Inhalt springen

Mangelhafter Rundlauf neue Kurbelwelle


Tobi Wan Kinobi

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

hat jemand von Euch schon mal ne nagelneue Mazzucchelli Kurbelwelle mit mangelhaftem Rundlauf gehabt? Ich denke, dass es mich nun schon zum zweiten Mal erwischt hat.

 

Background:

PX125 alt Motor mit 117ccm. Komplett revidiert mit hochwertigen Teilen, 57er Welle eingebaut, angekickt, schleifendes Geräusch. Polrad abgemacht und siehe da, Schleifspuren!!!

Schrauben konnte ich ausschließen.

 

Hatte ich noch nie bei nem Motor...

 

60er Welle geordert (wollte dann gleich auf Langhub gehen), Kurbelwellenlager und Simmerring neu gemacht, angekickt und siehe bzw höre da, schleifendes Geräusch. Schon wieder!!!

 

3 Polräder probiert (2 Vorhandene und 1 Nagelneues), auch eine neue Zündgrundplatte. Immer Schleifspuren und Geräusche.

 

Wer hat damit schon mal Erfahrung gemacht? Eigentlich lasse ich die Wellen immer auf Rundlauf überprüfen und richten, dieses Mal einfach mal nicht gemacht...

 

Ist Mazzucchelli anfällig oder hatte ich einfach nur Pech!?

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ich denke, Du meinst (mangelhaften) Rundlauf statt Unwucht. 

 

Wie / wo hast Du "feinwuchten" lassen. :???:

Richtig Rainer, sorry...meinte ich.

 

Diese beiden Wellen hatte ich einfach aus der Box genommen. Sonst gehe ich immer zu Stefan Teutrine damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

Oder den polradseitigen Stumpf der Welle gleich mal im montiertem Zustand messen...also ohne Lüfterrad.

 

@dr. dickhallo,

genau so,:thumbsup:

Messuhrhalter basteln und Welle im eingebauten Zustand auf Schlag und Rundlauf prüfen.

Wenn hier mehr wie 3/100 Schlag anliegt,

Welle raus und richten!

 

Wie T5R schreibt,

feinwuchten an einer Einzylinder 2 Taktwelle gibt's nicht:???:

Du kannst nur den Wuchtfaktor verändern,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Würde zur Sicherheit auch mal schauen, ob der Halbmondkeil nicht zu hoch ist
und du an der falschen Stelle nach der Ursache suchst!

Auch schon gecheckt bzw Neuen aus meinem Lager genommen (kaufe immer Mehrere für alle Revisionen)...weisst Du das genaue Maß?

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat ronin folgendes von sich gegeben:

Da hilft nur Rundlauf der Welle messen. Könnte allerdings auch zu spät sein, wenn du die Welle mit dem ersten unwuchtigen Polrad verformt hast, schleifen danach halt alle...

Wie verformt man denn eine neue Welle nach kurzem Standlauf durch ein unwuchtiges Polrad!? 

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Wie verformt man denn eine neue Welle nach kurzem Standlauf durch ein unwuchtiges Polrad!? 

Alles eine Frage der Unwucht:-D

Jetzt im ernst, nur im Leerlauf hab ich überlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal Bilder von den Spuren, kann es sein, dass die ZGP nicht richtig sitzt? Schleifspur umlaufend im Polrad und nur an einer Spule oder an allen Spulen und nur teilweise am Polrad?

Bearbeitet von ronin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat ronin folgendes von sich gegeben:

Mach mal Bilder von den Spuren, kann es sein, dass die ZGP nicht richtig sitzt? Schleifspur umlaufend im Polrad und nur an einer Spule oder an allen Spulen und nur teilweise am Polrad?

Leider nur an einer Seite bzw bei der Hälfte, deswegen meine Vermutung mit der Welle...Platte sitzt super

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Foto von den Schleifspuren? 

Die Messuhr hilft nicht so wirklich. Natürlich kann man was messen, aber nicht mehr richten. 

 

 

 

Das ist richtig, aber man weiß ob es von der Welle kommt. Wennn ich richtig recherchiert habe, ist der Spalt zwischen Polrad und ZGP 0,5mm. Da müsste der Konus schon übel daneben liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat ronin folgendes von sich gegeben:

An der Hälfte des Polrads?

Richtig...2 3 Stellen über eine Hälfte der Innenseite des Polrads verteilt...vorher mit schwarzer Farbe dünn eingenebelt.

 

Ich kann es mir einfach nicht erklären. Stelle morgen mal n Video und auch ein Photo ein. Dieser Motor nervt mich ohne Ende

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat ronin folgendes von sich gegeben:

Also zwei Mazzuwellen in Folge halte für extrem unwahrscheinlich... Aber so ne richtige Erklärung hab ich nicht. An wie vielen Spulen hast du angekratzt?

Ja, das macht es umso komplizierter.

 

Hatte das PX Alt Gehäuse gebraucht gekauft, kannte den Motor also nicht laufend. Habe mir einen Sicherungsring hinter dem limaseitigen Kurbelwellenlager einbauen lassen, da die Nut vom Sicheru gering defekt war.

 

Langsam glaube ich, es liegt evtl am Gehäuse!?

 

Würde mal sagen an 2 bis 3 Spulen...muss ich checken.

 

Schraube schon so lange, war aber noch nie so ratlos.

 

Plan ist: Motor auseinander, Welle vermessen lassen und falls die Welle OK ist, hole ich mir n LML Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

 

 

Langsam glaube ich, es liegt evtl am Gehäuse!?

 

 

Hatte ich mal bei einem 200er Millenium Motor. Nur die original Welle lief ohne "Kontakt"

zum Kurbelgehäuse, Tuning nicht. Merkte man aber schon beim Drehen per Hand während

des Zusammenbau. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

 

Hatte ich mal bei einem 200er Millenium Motor. Nur die original Welle lief ohne "Kontakt"

zum Kurbelgehäuse, Tuning nicht. Merkte man aber schon beim Drehen per Hand während

des Zusammenbau. 

Wen wundert s...alle paar Jahre was Neues :-)) naja, erstmal Welle checken und wenn die passen sollte, dann hole ich mir tatsächlich mal ein LML Gehäuse.

 

Video stelle ich dennoch morgen mal ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müssten ja Lagersitz und ZGP-Zentrierung nicht zueinander laufen... lass den Halbmondkeil weg, Check mal ob die Nut an den Seiten aufgeworfen ist und steck das Polrad wieder drauf. Kratzt es dann immer noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat ronin folgendes von sich gegeben:

Dann müssten ja Lagersitz und ZGP-Zentrierung nicht zueinander laufen... lass den Halbmondkeil weg, Check mal ob die Nut an den Seiten aufgeworfen ist und steck das Polrad wieder drauf. Kratzt es dann immer noch?

Die Nut ist astrein, ist ja ne neue Welle. Keil kann ich aber mal weglassen, gute Idee...könnte ich den Roller so kurz laufen lassen zum Testen wenn ich s Polrad richtig fest draufmache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information