Zum Inhalt springen

Motoraufbau MHR Von DS zu Membran Dokumentation und Tipps


Dudenhofenssohn

Empfohlene Beiträge

Am 11.5.2020 um 09:29 hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

Gibt's sowas auch für das Sitzbankloch?

Das wäre super und sollte doch auch etwas bringen.

Danke!

So könnte das wohl funktionieren. Etwas doppelseitiges Klebeband oder Spiegelkleber um die Wulst an der Platte, dann halten die Röhren am Rahmen fest. Unter normal hohe Bänke dürfte das auch von der Höhe passen. Im Rahmen wäre zum Tank hin auch noch etwas Platz, sodass man die Längenunterschiede theoretisch auch im Rahmen haben könnte um den Ausgang unter der Bank Oben dann kurz zu halten. Ob das dann den Effekt hat?

 

Die STL-Dateien habe ich hier angefügt, für die die das vielleicht selbst ausprobieren wollen. 1x das Paar mit Platte für das Sitzbankloch und dann die Röhren jeweils solo.

2020-05-13_19_33_44.jpg

2020-05-13_19_33_42.jpg

2020-05-13_19_34_02.jpg

2020-05-13_19_33_34.jpg

2020-05-13_19_33_56.jpg

2020-05-13_19_33_59.jpg

Noisetubes.7z

  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

So könnte das wohl funktionieren. Etwas doppelseitiges Klebeband oder Spiegelkleber um die Wulst an der Platte, dann halten die Röhren am Rahmen fest. Unter normal hohe Bänke dürfte das auch von der Höhe passen. Im Rahmen wäre zum Tank hin auch noch etwas Platz, sodass man die Längenunterschiede theoretisch auch im Rahmen haben könnte um den Ausgang unter der Bank Oben dann kurz zu halten. Ob das dann den Effekt hat?

 

Die STL-Dateien habe ich hier angefügt, für die die das vielleicht selbst ausprobieren wollen. 1x das Paar mit Platte für das Sitzbankloch und dann die Röhren jeweils solo.

2020-05-13_19_33_44.jpg

2020-05-13_19_33_42.jpg

2020-05-13_19_34_02.jpg

2020-05-13_19_33_34.jpg

2020-05-13_19_33_56.jpg

2020-05-13_19_33_59.jpg

Noisetubes.7z 872 kB · 0 downloads

Bestehet die Möglichkeit das auch zu kaufen?

Evtl. Kleinserie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch genial! Nur habe ich das Streamlinescharnier vorne, dann passt das nicht rein:-( Und wenn man den Rahmen innen und den Tank dämmt, wird da kaum Luft durchgehen, da ich festgestellt habe, dass es zumindest mit den atu Matten, sehr eng um das sitzbankloch wird. 
 

dennoch eine sehr geile Geschichte, ich komme mal bei dir vorbei:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Ich kann gerne eine Handvoll drucken. 

Ausprobiert hab ich die aber noch nicht wirklich, wäre quasi der Betatest.

 

 

Hi,

 

ich würde die gerne Testen. :-D

Allerdings möchte ich dich bitten, dass du den Überstand wie im Anhang/Bild gelb markiert reduzierst, da der Schnorchel sonst nicht unter meine Sitzbank passt.

 

Vielen Dank!

 

Grüße

 

 

image.thumb.png.79dc2419780de72825140bcf0c86dd41.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Finde ich auch genial! Nur habe ich das Streamlinescharnier vorne, dann passt das nicht rein:-( Und wenn man den Rahmen innen und den Tank dämmt, wird da kaum Luft durchgehen, da ich festgestellt habe, dass es zumindest mit den atu Matten, sehr eng um das sitzbankloch wird. 
 

dennoch eine sehr geile Geschichte, ich komme mal bei dir vorbei:-D

Mach mal, dann messen wir und passen das an. Vielleicht legt man dann noch einen Schlauch da hin. Werden wir sehen.

 

@Uriel, ich kürze mal und dann sehen wir weiter ;-)

 

 

P.S. Ich muss ja gar nix kürzen, ich schiebe die Röhchen einfach weiter nach Unten durch. Platz ist da noch

Bearbeitet von agent.seven
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2020 um 10:45 hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Hab Vergaser oben kürzer gemacht 20200510_103934.thumb.jpg.0886bf11f128c81cdfe3546b3ddc79e1.jpg

Hast Du die Bohrung, rechts oberhalb des Klappchokes neu gesetzt?......weil die original eigentlich höher sitzt als bei Dir.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2020 um 08:59 hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

Hi,

 

ich würde die gerne Testen. :-D

 

So, ich hab mal mittels durchschieben durch die Grundplatte die Höhe reduziert ohne die Länge zu verändern.

Ich hab jetzt insgesamt 3 x Lang und 2 x Kurz.

 

@Uriel, wenn Du mir Deine Adresse PMst schicke ich Dir eine kurze Version.

Bleiben noch 2 x Kurz und 2 x Lang, wer möchte testen?

 

 

 

2020-05-17_11_29_21.jpg

2020-05-17_11_28_41.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Wäre auch bereit eine kurze Version zu testen

Okay, dann hätten wir

Uriel = kurz (PM mit Adresse bitte, bringe ich dann Mittwoch zur Post)

vespafreak11 = kurz (PM mit Adresse bitte, bringe ich dann Mittwoch zur Post)

Scarface0710 = ??  ich tippe auf kurz (PM mit Adresse bitte, bringe ich dann Mittwoch zur Post)

 

Bleiben 2 x Lang

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Habe mir heute ein Exemplar ausgedruckt ... zumindest optisch ziemlich mickrig, die beiden Röhrchen. Werde es trotzdem antesten, ich vermute jedoch eine massive Drosselung der Ansaugluftmenge :crybaby:

Ja die Dinger sind zunächst ja nur Theorie.

Ich vermute eher dass der restliche Resonanzraum vom Roller insgesamt doch lauter ist als die Röhren gegenseitig aufheben könnten. Wenn´s hilft freu ich mich, wenn nicht überleg ich was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab das Teil verbaut. Musste etwas nacharbeiten da es bei meiner Sitzbank nicht gepasst hat, wie auch ist ja ein Prototyp. Mein Rahmen ist komplett gedämmt und ich fahre rahmengesaugt. Einen merklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

 

Musste auch Trichter oben massiv kürzen. Vielleicht bringts in der Originalversion was. Bei mir jedoch leider nicht. 

 

Auf alle Fälle mal ein löblicher Versuch.

 

Mfg Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin in die Runde, ich bin jetzt den MHR den Sommer durchgefahren und habe mich durch die Auspufflandschaft getestet. Mein Ziel war es ja einen Tourer zu bauen und nicht das letzte aus dem Zylinder rauszuholen.

getestet habe ich:

  • die pd3 
  • den Elron rh 
  • die resibox
  • die viperbox 

getestet hatte ich jeweils mit 0,5 unten und 1,5 oben, mit je 1mm oben und unten und umgekehrt mit 1,5 unten und 0,5 oben. Steuerzeiten hatte ich jeweils gemessen find ich aber nicht mehr....:rotwerd:

 

die resibox lief mit den niedrigen sz am harmonischsten und war auch vom Klang her genial. Die Viper hatte gefühlt mit allen sz die meiste power und war in meinem nichtrepräsentativen Test die stärkste Anlage, aber krass laut. Der Elron war der hochwertigste Auspuff, dennoch habe ich es nicht geschafft mein Setup auf den Auspuff optimal einzustellen.

 

Ich habe jetzt allerdings das Problem, dass mir ständig das Trittbrett vom blowback zusifft, das nervt gewaltig. Was kann ich dagegen tun? folgendes habe ich im GSF schwarmwissen gelesen:

  • boostbottle verbauen (hab ich noch null Ahnung von)
  • einlass punzen
  • magerer bedüsen ( bin derzeit Mit phbh 30 bei hd145 as266, x2 2. Clip v.o. Und nd55) läuft eig. Bis auf leichtes Gerotzel im 1/4 Gas Top
  • festere membranplättchen verbauen

was davon ist eure Empfehlung? 
 

außerdem muss ich sagen, dass mir mein Getriebe (original 200er) mit 24/65 in den ersten beiden Gängen zu kurz ist, dafür wäre ein kurzer 4. doch besser gewesen.....


nu ja, ist ja bald Winter....:-D

grüsse 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Boost bottle hilft. Bei welcher  Drehzahl ist das Problem?


dank dir! Wie lässt sich das ermitteln? Das Trittbrett ist quasi nach jeder Fahrt siffig. Ich vermute aber, dass der Effekt besonders beim untertourigen Fahren im 4. Gang auftritt....ist aber nur ne Vermutung.

 

boostbottle lese ich mich mal ein......:rotwerd:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Basti_MRP folgendes von sich gegeben:

ND 55 ist sehr groß. 

Mit Box Auspuff solltest eher bei 52 landen. HD auch eher unter 140.

Rest ist ok. 

 

Ich hab noch ne 52er ne hier, teste ich die Tage. Hd 140 hatte ich auch schon drin, war mir die Kerze zu hell, geklingelt hat aber nichts. Hab ja die Kühlrippen am Fuß beschnitten, da wollte ich auf Nummer sicher gehen....dank dir für den Hinweis! 
 

vor 7 Minuten hat Redrum1978 folgendes von sich gegeben:

Hast du noch den originalen Schieber verbaut?

Falls ja würde ich mal einen mageren Schieber Testen!

hab den 40er drin, dank dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information