Zum Inhalt springen

Motoraufbau MHR Von DS zu Membran Dokumentation und Tipps


Dudenhofenssohn

Empfohlene Beiträge

Hab jetzt mal n bisschen gemessen, dabei ist mir aber aufgefallen, dass man, je nachdem wo man misst, 10 verschiedene Werte herausbekommt, hab die Messwerte dann gemittelt. Habt ihr Messtricks zur genauen Messung mittels Messschieber? 
 

folgendes ist dabei rausgekommen, mit 0,5 Fudi gemessen 

928758D9-3BDD-4E64-B382-345DED11F8BB.thumb.png.552f22deb3c86c3c1af9e8a88191dfa8.png

Ich hab jetzt erstmal den Kaffee auf nach x-mal messen und wiederhole das heute Abend nochmal. 
 

grüsse 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich soeben nochmal an den SZ versucht, diesmal ohne den Schieber nur mittels Gradscheibe (die Werte weichen doch ganz schön von der schiebermessung ab....) :

 

Dabei kam ich auf folgende Werte mit 0,5er Fudi (hab ich dreimal gemacht und kam dabei immer so raus):

Einlass vor OT 117

Einlass nach OT 74

 

Auslass  187

ÜS 133

 

Demnach VA bei 27 

 

Ich vermute mal, dass ich ohne Fudi, bzw. mit der originalen 0,2er fahren müsste, um in den Bereich zu kommen, der von PD mit der S Box vorgeschlagen wird. Das messe ich morgen mal nach. Müsste man ansonsten den Zylinder etwas abdrehen, um mit den SZ tiefer zu kommen? 

 

Was sagt ihr zu diesen SZ ?

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Hab jetzt mal n bisschen gemessen, dabei ist mir aber aufgefallen, dass man, je nachdem wo man misst, 10 verschiedene Werte herausbekommt, hab die Messwerte dann gemittelt. Habt ihr Messtricks zur genauen Messung mittels Messschieber? 
 

folgendes ist dabei rausgekommen, mit 0,5 Fudi gemessen 

928758D9-3BDD-4E64-B382-345DED11F8BB.thumb.png.552f22deb3c86c3c1af9e8a88191dfa8.png

Ich hab jetzt erstmal den Kaffee auf nach x-mal messen und wiederhole das heute Abend nochmal. 
 

grüsse 

 


Blatt Papier grob zurecht schneiden, in den Zylinder stecken, sodass Auslass, höchster Überstrom und Zylinderoberkante vom Papier bedeckt werden. Dann mit ’nem Bleistift Auslassoberkante, Oberkante vom höchsten Überstrom und Zylinderoberkante durch leichtes Überstreifen anzeichnen. Anschließend Papier ausbreiten und ganz bequem mit dem Meßschieber vom Papier die Maße nehmen. Kolbenrückstand muss natürlich herkömmlich gemessen werden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:


Blatt Papier grob zurecht schneiden, in den Zylinder stecken, sodass Auslass, höchster Überstrom und Zylinderoberkante vom Papier bedeckt werden. Dann mit ’nem Bleistift Auslassoberkante, Oberkante vom höchsten Überstrom und Zylinderoberkante durch leichtes Überstreifen anzeichnen. Anschließend Papier ausbreiten und ganz bequem mit dem Meßschieber vom Papier die Maße nehmen. Kolbenrückstand muss natürlich herkömmlich gemessen werden.

 

Alles klar! Habe gestern Abend noch meine Schieblehre zerflext, damit ich Zylinder besser messen kann, aber so mache ich das heute auch noch. 

 

Zum Kolbenrückstand ist mir aufgefallen, dass dieser absolut ungleich ist, je nachdem wo ich messe, was vermutlich daran liegt, dass ich die ganze Zeit noch nicht den Kolbenring eingebaut hatte. Den werde ich heute montieren und dann nochmal messen. 

 

Dank euch, so langsam formt sich ein Bild. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎11‎.‎2019 um 20:51 hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

5F80B14A-D50D-4B71-915C-998BFA75BBF9.thumb.jpeg.2881176b356050fc7cf875ff8833a5a5.jpeg

 

Am ‎22‎.‎11‎.‎2019 um 20:51 hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Die Polinisten KuWe ist ein wirklich fein gearbeitetes Teil, leider sind die Wangen recht schmal und so hatte ich nach dem Einziehen der Welle einen Spalt auf der Lima Seite.

 

...ich vergleiche eigentlich immer die Breite der Steuerwange mit der einer original Piaggio. Liegt dann so bei 1,7cm

Mir kommt eher vor dass Dein Einlaß verBREITERT wurde, insbesonder Ri Lima sieht das am Foto sehr dünn aus...von hinten läuft da die limaseitige Kante auch schräg Richtung lima raus...

 

Man darf nicht den Fehler machen zu glauben man kann den Drehschieber AM GEHÄUSE soweit verbreitern bis da seitlich nur mehr ein schmaler Rand steht ;-) 

 

PS: ist das das FETT am WeDi? :blink:

gehört geölt...

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

 

...ich vergleiche eigentlich immer die Breite der Steuerwange mit der einer original Piaggio. Liegt dann so bei 1,7cm

Mir kommt eher vor dass Dein Einlaß verBREITERT wurde, insbesonder Ri Lima sieht das am Foto sehr dünn aus...von hinten läuft da die limaseitige Kante auch schräg Richtung lima raus...

 

Man darf nicht den Fehler machen zu glauben man kann den Drehschieber AM GEHÄUSE soweit verbreitern bis da seitlich nur mehr ein schmaler Rand steht ;-) 

 

PS: ist das das FETT am WeDi? :blink:

gehört geölt...


ja der Einlass wurde verbreitert, es stehen Richtung LiMa noch 1,3 mm an der schmalsten Stelle an, hab ich selbst so nicht gemacht, ich lese hier aber immer wieder, dass 0,5 bis 1mm noch zum Dichten reichen, mir kommt das auch sehr dünn vor. 
 

ja ich fette die wedi Lippen immer vor dem einziehen der Welle, bilde mir ein, dass das Einziehen dadurch besser geht und die Lippe nichts abbekommt. Kann sein, dass ich hier etwas spendabel war....:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

ich lese hier aber immer wieder, dass 0,5 bis 1mm noch zum Dichten reichen

 

das bezieht sich aber auf die Breite der Steuerwange und nicht auf die sichtbare Drehschieberdichtfläche im Gehäuse ;-)

 

ich wollte aber eigentlich damit nur zum Ausdruck bringen dass die Tameniwellen NICHT schmäler sind wie andere!!

bei Dir ist nur der Drehschieber (fast) zu breit gefräst worden, da kann die Welle nix dafür ;-)

  

  

Bearbeitet von polinist
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

ja ich fette die wedi Lippen immer vor dem einziehen der Welle

 

man muss sich halt bewußt sein dass das Fett dem eigentlichem Schmiermedium (Getriebe- bzw. Zweitaktöl) ggf. etwas im Weg sein kann.

ich würde dort deshalb einfach nur ölen...

 

Edit: gibt ja auch Leute die beim Kickerritzel fetten... :aaalder:

 

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:


ja der Einlass wurde verbreitert, es stehen Richtung LiMa noch 1,3 mm an der schmalsten Stelle an, hab ich selbst so nicht gemacht, ich lese hier aber immer wieder, dass 0,5 bis 1mm noch zum Dichten reichen, mir kommt das auch sehr dünn vor.

 

"... und so hatte ich nach dem Einziehen der Welle einen Spalt auf der Lima Seite. Diesen habe ich mit 0,39 ausdistanziert mittels Passscheiben. "

 

Das da ein Spalt war, ist schon heftig.

Dann steht die KW  jetzt bei Deinem Motor weniger als 0,39mm über der Dichtfläche vom Gehäuse !?

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

wenn jetzt noch das kurbewellenlager etwas spiel bekommt wird der motor sicher super laufen.

am besten gleich auf membran umbauen....

 

Jetzt nicht gleich den teufel an die Wand malen....

 

bei meinem anderen Motor hatte ich auch mit der stoffi Welle einen Spalt, der ds war hier sogar jungfräulich, dass es hier knapp zugeht sehe ich auch, ich baue die Kiste eh nochmal auseinander und mache ein paar Detailbilder. 
 

membran sollte ja gerade nicht sein...das wird noch ein Spaß, aber ...WIR SCHAFFEN DAS:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 25.11.2019 um 14:00 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

wenn jetzt noch das kurbewellenlager etwas spiel bekommt wird der motor sicher super laufen.

am besten gleich auf membran umbauen....

 

 

Moin, ist wieder etwas Zeit umgegangen und in all dem Weihnachtsstress kommt ja ja kaum zum Schrauben. Ich war vergangenes WE beim px166 und nach gemeinsamer Prüfung des Gehäuses kamen wir beide zu dem Schluss, dass der DS funktionieren kann - oder eben nicht. Ich habe aber keinen Bock was halbgares zu frickeln mit der Option, wieder alles auseinander zu reißen, daher wir das jetzt ein Membraner. 

 

Ich hatte vor Jahren mal eine V50 auf Membran umgebaut, Erfahrungen mit Membran im Largeframebereich habe ich noch keine, das soll sich jetzt ändern. Da ich das gut Stück nun selbst fräsen will und schon ne vage Vorstellung davon habe, wie es mal werden soll, habe ich noch ein paar Fragen vor dem Umbau:

  • Ich hatte die schöne Polinistenwelle bereits hier am Start, grundsätzlich würde die doch auch mit Membran laufen, ist der Welle egal oder? Oder muss eine andere ins Haus? 
  • ich liebäugele mit de VForce4 nebst MRP Kasten,  30er Durchschnitt für PHBH 30, stimmt? 
  • Welche Frässtifte sollten am Start sein (ich habe hier immer wieder von Pferd gelesen, soweit alles klar) mir geht es hier um die Typenbezeichnung der Stifte, also deren Form selbst 
  • Ist es in jedem Fall erforderlich aufzuschweißen und welche Wandstärke ist die Empfehlung (Doppelzirkel habe ich und bin ich gewillt einzusetzen :-))
  • Mit welchen Aufsätzen poliert ihr die gefrästen Stellen? 
  • Hätte hier jemand die Einlassmaße des 30er MRP Membrankasten zur Hand, da ist doch auch eine Metallschablone dabei (War bei dem DS Ansaugstutzen ja auch, oder sind die Maße hier zum DS Stutzen identisch?) 

Dank euch und Grüße :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Servus, 

seit Dezember hat sich doch noch einiges getan. Und ich habe das Zitat von gravedigger ernstgenommen und auf Membran umgebaut.

 

da ich das aber nie zuvor gemacht habe, habe ich mich hier eingelesen und bin dann ans Werk, war rückblickend gar nicht so schwer, wie gedacht und hat auch soweit ganz gut geklappt :rotwerd:

 

Der Motor ist soweit fertig und auch schon im Roller, jetzt warte ich nur noch auf die passenden LUZ Gummis, damit der vergaser möglichst gerade steht. 
 

verbaut habe ich jetzt: 

- eine s&s glockenwelle

- einen 30er mrp cnc Ansauger

- eine tassinari vforce Membran 

- eine 0,5 Fussdichtung und eine 2mm Kopfdichtung, das ergab eine Quetschkante von 1,2 

- einen phbh30 mit ND55, HD 138, X2 Nadel und AV264 Mischrohr und 250er Benzindüse 


steuerzeiten habe ich auch gemessen, find den Zettel aber gerade nicht, ....kommen nach

 

anbei noch ein paar Bilder vom Umbau, ist nicht perfekt, ging aber doch richtig, gut.

 

Verwendet habe ich den Dremel mit einem Pferdfrässtift (der richtig gut ist) und ein billig set von Amazon, das auch super funktioniert und deutlich günstiger war. Ich habe zum Schluss nicht mehr alles perfekt geglättet aber das PS ist mir dann nicht so wichtig :sigh:
Grüße
E07E4B09-651B-472D-A5CD-D7D21471267D.thumb.jpeg.1a966dd2ffc5b38091bb3158ee378981.jpegFD37E08C-B841-4EF6-B761-9C17A113CA9A.thumb.jpeg.458027fe0e6ece24f904ba216e957977.jpegB52F7DAA-705A-42D8-8889-667324D63CC7.thumb.jpeg.57334fe1be3ca865f828a3172259e67d.jpeg00796391-9367-4536-AE3E-EFF62EB674FA.thumb.jpeg.17fd9d1358b04770a7d1deed9e220afe.jpeg

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es ging wieder weiter, ich hatte Probleme mit dem PHBH und dem Platz in der Sprint, so dass der Gaser zu schräg stand. Die Lösung war hier das LUZ Gummi, 5cm lang und 10Grad gebogen. Zudem habe ich vier der Kühlrippen zart beschnitten und die Lufthaube eingedellt.jetzt sitzt der Gaser fast gerade und hat oben genug Platz.

 

Innen habe ich alles mit ATU Matte gedämmt, bleibt vorerst Rahmengesaugt, daher habe ich zwei 30er Löcher in die Tunnelabdeckung gebohrt. 
 

Den Chokezug habe ich aus nem alten Gaszug gebastelt und die enden M Hebel umgeschlagen und verlötet, datt passt. 962F366D-27F4-4FA5-9785-41121E7547A3.thumb.jpeg.539540bf5992a650fd0656015bd7bcb5.jpeg5187B9A7-E9BD-4928-842A-FA3DE6942A96.thumb.jpeg.1024ec6df7fcbe5b7df08f6d0b5936d7.jpeg9EE70F57-5481-4687-AF11-B43B5A6B4AAA.thumb.jpeg.038a5f332382157c0dab758e9acedeee.jpegBDA0B299-216F-4D99-96DB-DB66D08B1BB6.thumb.jpeg.7a5c8bfba10e898c707a15e8d532c932.jpeg6437FBFA-0928-4AA2-B14A-7D9F56F13C7D.thumb.jpeg.4958054b7c8642a90fb73b652148d6df.jpeg467397A8-2330-4CD9-B4E3-CC8D823213FB.thumb.jpeg.29587a0961d3939813eecad1c60d7756.jpegE932D879-B240-4E46-AD30-BB4F5610F9C2.thumb.jpeg.5ed832beca37a35ba18a35710fd98a5f.jpeg

mal sehen, freu mich schon auf das erste Testen.

Grüsse :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Welchen Durchmesser haben Deine Bohrungen in der Tunnelabdeckung?

Moin, sind 30er Löcher, habe ich mir aus dem Dämmungstopic zusammengereimt, ohne Abdeckung wollte ich nicht und drei Löcher wären auch zu viel, da ich ja noch über das Sitzbankloch Luftzufuhr habe, dieses ist nicht zu. Dann müsste es so hinkommen....

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte ich vielleicht was für Dich. Kannste so in die Löcher stecken, sollte halten. Rohr hat 30mm. Absatz 33mm und Tröte Oben 37. Höhendifferenz sind 1,8 cm
Dürfte nochmal ein klein wenig leiser werden lassen 

image.png.c60466bfe1cd8851525b2d33662afa1b.png

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Hab Vergaser oben kürzer gemacht 20200510_103934.thumb.jpg.0886bf11f128c81cdfe3546b3ddc79e1.jpg

Ja krass! Ich habe leider keine Drehbank, wusste gar nicht, dass das geht, ist aber genial! 
das hätte mir sehr viel gefrikel erspart.....

öffnet der Schieber so ganz? 
@agent.seven das ist ne sehr gute Idee! Ich habe sogar solche Röhren schon hier... ich depp hab aber die Löcher so gesetzt, dass eines direkt vor dem benzinschlauchloch liegt und dann die Röhre nicht passt....trotzdem danke, in der nächsten Winterpause kommt dann v2

 

nun ja, dann halt ohne, ich habe den Tunnel auch gedämmt, und ich fahre jetzt erstmal und stelle den gaser ein, hab mich jetzt für folgende anfangskombi entschieden:

AV 264

HD138

ND 55

40er schieber

X2 2. Clip von oben 


grüsse

 

 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Ja krass! Ich habe leider keine Drehbank, wusste gar nicht, dass das geht, ist aber genial! 
das hätte mir sehr viel gefrikel erspart.....

öffnet der Schieber so ganz? 
@agent.seven das ist ne sehr gute Idee! Ich habe sogar solche Röhren schon hier... ich depp hab aber die Löcher so gesetzt, dass eines direkt vor dem benzinschlauchloch liegt und dann die Röhre nicht passt....trotzdem danke, in der nächsten Winterpause kommt dann v2

 

nun ja, dann halt ohne, ich habe den Tunnel auch gedämmt, und ich fahre jetzt erstmal und stelle den gaser ein, hab mich jetzt für folgende anfangskombi entschieden:

AV 264

HD138

ND 55

40er schieber

X2 2. Clip von oben 


grüsse

 

 

Natürlich Schieber auch kürzen:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Dann hätte ich vielleicht was für Dich. Kannste so in die Löcher stecken, sollte halten. Rohr hat 30mm. Absatz 33mm und Tröte Oben 37. Höhendifferenz sind 1,8 cm
Dürfte nochmal ein klein wenig leiser werden lassen 

image.png.c60466bfe1cd8851525b2d33662afa1b.png

 

Gibt's sowas auch für das Sitzbankloch?

Das wäre super und sollte doch auch etwas bringen.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information