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SSD an MBP 12,5


Lambrookee

Empfohlene Beiträge

Moin, 

 

ich möchte  mir ne SSD einbauen.

 

via carboncopy die alte Platte klonen und dann umbauen.

 

samsung 860 EVO 500GB

MBP Mitte 2012

os x 10.13.4

 

Die SSD wird nicht erkannt, kann in FP Programm nicht partitioniert werden.

 

Ich habe 3 verschiedene USB- Adapter ausprobiert.

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Am ‎21‎.‎11‎.‎2019 um 14:28 hat Lambrookee folgendes von sich gegeben:

Moin, 

Ach, moin. Bei unserem nächsten treffen beide Platten mitbringen, in Windows-Rechner mit Acronis True-Image einschachten und eben flott klonen, während wir andere wichtige Dinge regeln? So als Vorschlags-Ding jetzt mal so..

Da das auch schon mit kaputten Filesystemen geklappt hat, reicht es völlig, wenn das OS die Hartware erkennt. Was für ein Dateisystem druff is scheint dem Kloni völlig egal..

 

 

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acronis kann mit dem mac dateiformat nix anfangen..

 

der anfang war aber gut.teste er mal ob die neue plate an einem windoof rechner erkannt wird. Partition erstellen fat 32 formatieren, dann extern an den mac, mac hochfahren, schauen ob neue plate immernoch erkannt wird, dann backup im rückwärtsgang.

 

mit carboncopy arbeite ich bei sowas nie; ich mache immernur restore per timemachine

 

Marcel

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vor 2 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

acronis kann mit dem mac dateiformat nix anfangen..

 

Musses auch nich. Reicht, wenns die Hardware erkennt. Klonen passiert dann unterhalb des Betriebssystems 1 zu 1 unabhängig vom Filesystem, ähnlich wie seinerzeit Nortons Ghost. Funktioniert ja auch mit einzelnen Volumes aus nem RAID-Stripe. Klappt halt nich über USB, weils dafür ja schon wieder die Hardware-Abstraktion aus dem OS bräuchte..

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Am 21.11.2019 um 14:28 hat Lambrookee folgendes von sich gegeben:

via carboncopy die alte Platte klonen und dann umbauen.


SSD einbauen, von nun externer HD starten und mit CCC auf (vorher formatierte gleichnamige) SSD klonen. Manchmal liegt den Samsungs ein kleiner USB-Ansteckadapter bei, der tut‘s bisher immer.

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vor 20 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:


SSD einbauen, von nun externer HD starten und mit CCC auf (vorher formatierte gleichnamige) SSD klonen. Manchmal liegt den Samsungs ein kleiner USB-Ansteckadapter bei, der tut‘s bisher immer.

Bislang ist erkennen der Platte ein Problem, so dass ich nicht formatieren kann.

 

Sollte sich das ändern, wenn sie eingebaut ist?

 

 

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vor 2 Stunden hat Lambrookee folgendes von sich gegeben:

Bislang ist erkennen der Platte ein Problem, so dass ich nicht formatieren kann.

 

Sollte sich das ändern, wenn sie eingebaut ist?

 

 

Kannst Du bitte im Thiesstyle schreiben? Wie soll man das hier sonst alles verstehen?

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vor 20 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

@Lambrookee  (...)mit einem g‘scheiten USB-SATA Adapter.(...)

 

Gibt es Namen, Hersteller und Amazon- Links?

 

2x icybox und 1x irgendwas bringen es halt offensichtlich nicht.

 

Ist der Ansatz, dass  nicht genug Saft zur Verfügung steht?

Oder was ist das Problem von g`scheiten zu tut-nicht? 

 

 

Bearbeitet von Lambrookee
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Zu wenig mA am USB-Port: bei deinem Modell nicht. Für ne SSD erst recht nicht.

 

Den Unterschied macht der Chipsatz im Adapter. Ich nutze gerne ein one-for-all Teil für meine rotierenden Backup-Platten:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F131785326001
Habe noch einen original Samsung-Adapter von einem SSD Kit. Wenn du den nur für diese Aktion brauchst und die Woche abwartest, kann ich ihn dir zuschicken (leihweise, wiedersehen macht FrOIde).

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Versteh nach wie vor nich, wie ihr aus einem laufenden System klonen wollt? Warum das Tamtam mit USB-Adaptern? Beide Platten in zwei freie Hotswap-Schächte und Feuer frei.. ob nun formatiert über die Windows-Management-Konsole und danach mit Acronis (dann brauchst noch nichtmal die Bootsequenz zu ändern) oder beides in einem Abwasch mit GParted. Aber die Zahl der Möglichkeiten scheint wenig begrenzt.. Würd mir nur den Kauf des Adapters sparen..

 

 

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  • 1 Monat später...

 

Am 3.12.2019 um 17:52 hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

Dem Gerät habe ich gerade angeschlossen.

Die Meldung kommt mir bekannt vor...

 

Festplatte im Sack?

 

 

1666771574_Bildschirmfoto2020-01-05um19_09_45.thumb.png.e721a4ea41c077af3ac6ebd22b48f45a.png

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  • 1 Jahr später...

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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