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SSD an MBP 12,5


Lambrookee

Empfohlene Beiträge

Moin, 

 

ich möchte  mir ne SSD einbauen.

 

via carboncopy die alte Platte klonen und dann umbauen.

 

samsung 860 EVO 500GB

MBP Mitte 2012

os x 10.13.4

 

Die SSD wird nicht erkannt, kann in FP Programm nicht partitioniert werden.

 

Ich habe 3 verschiedene USB- Adapter ausprobiert.

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Am ‎21‎.‎11‎.‎2019 um 14:28 hat Lambrookee folgendes von sich gegeben:

Moin, 

Ach, moin. Bei unserem nächsten treffen beide Platten mitbringen, in Windows-Rechner mit Acronis True-Image einschachten und eben flott klonen, während wir andere wichtige Dinge regeln? So als Vorschlags-Ding jetzt mal so..

Da das auch schon mit kaputten Filesystemen geklappt hat, reicht es völlig, wenn das OS die Hartware erkennt. Was für ein Dateisystem druff is scheint dem Kloni völlig egal..

 

 

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acronis kann mit dem mac dateiformat nix anfangen..

 

der anfang war aber gut.teste er mal ob die neue plate an einem windoof rechner erkannt wird. Partition erstellen fat 32 formatieren, dann extern an den mac, mac hochfahren, schauen ob neue plate immernoch erkannt wird, dann backup im rückwärtsgang.

 

mit carboncopy arbeite ich bei sowas nie; ich mache immernur restore per timemachine

 

Marcel

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vor 2 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

acronis kann mit dem mac dateiformat nix anfangen..

 

Musses auch nich. Reicht, wenns die Hardware erkennt. Klonen passiert dann unterhalb des Betriebssystems 1 zu 1 unabhängig vom Filesystem, ähnlich wie seinerzeit Nortons Ghost. Funktioniert ja auch mit einzelnen Volumes aus nem RAID-Stripe. Klappt halt nich über USB, weils dafür ja schon wieder die Hardware-Abstraktion aus dem OS bräuchte..

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Am 21.11.2019 um 14:28 hat Lambrookee folgendes von sich gegeben:

via carboncopy die alte Platte klonen und dann umbauen.


SSD einbauen, von nun externer HD starten und mit CCC auf (vorher formatierte gleichnamige) SSD klonen. Manchmal liegt den Samsungs ein kleiner USB-Ansteckadapter bei, der tut‘s bisher immer.

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vor 20 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:


SSD einbauen, von nun externer HD starten und mit CCC auf (vorher formatierte gleichnamige) SSD klonen. Manchmal liegt den Samsungs ein kleiner USB-Ansteckadapter bei, der tut‘s bisher immer.

Bislang ist erkennen der Platte ein Problem, so dass ich nicht formatieren kann.

 

Sollte sich das ändern, wenn sie eingebaut ist?

 

 

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vor 2 Stunden hat Lambrookee folgendes von sich gegeben:

Bislang ist erkennen der Platte ein Problem, so dass ich nicht formatieren kann.

 

Sollte sich das ändern, wenn sie eingebaut ist?

 

 

Kannst Du bitte im Thiesstyle schreiben? Wie soll man das hier sonst alles verstehen?

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vor 20 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

@Lambrookee  (...)mit einem g‘scheiten USB-SATA Adapter.(...)

 

Gibt es Namen, Hersteller und Amazon- Links?

 

2x icybox und 1x irgendwas bringen es halt offensichtlich nicht.

 

Ist der Ansatz, dass  nicht genug Saft zur Verfügung steht?

Oder was ist das Problem von g`scheiten zu tut-nicht? 

 

 

Bearbeitet von Lambrookee
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Zu wenig mA am USB-Port: bei deinem Modell nicht. Für ne SSD erst recht nicht.

 

Den Unterschied macht der Chipsatz im Adapter. Ich nutze gerne ein one-for-all Teil für meine rotierenden Backup-Platten:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F131785326001
Habe noch einen original Samsung-Adapter von einem SSD Kit. Wenn du den nur für diese Aktion brauchst und die Woche abwartest, kann ich ihn dir zuschicken (leihweise, wiedersehen macht FrOIde).

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Versteh nach wie vor nich, wie ihr aus einem laufenden System klonen wollt? Warum das Tamtam mit USB-Adaptern? Beide Platten in zwei freie Hotswap-Schächte und Feuer frei.. ob nun formatiert über die Windows-Management-Konsole und danach mit Acronis (dann brauchst noch nichtmal die Bootsequenz zu ändern) oder beides in einem Abwasch mit GParted. Aber die Zahl der Möglichkeiten scheint wenig begrenzt.. Würd mir nur den Kauf des Adapters sparen..

 

 

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  • 1 Monat später...

 

Am 3.12.2019 um 17:52 hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

Dem Gerät habe ich gerade angeschlossen.

Die Meldung kommt mir bekannt vor...

 

Festplatte im Sack?

 

 

1666771574_Bildschirmfoto2020-01-05um19_09_45.thumb.png.e721a4ea41c077af3ac6ebd22b48f45a.png

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  • 1 Jahr später...

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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