Zum Inhalt springen

Restauration Vespa V 50 R 1972 hilfreiche Tips gesucht!!!


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Ricci_Cologne folgendes von sich gegeben:

Hier mal ein Bild von meinem Bruder und der Vespa V 50 R war circa 1980 :-D.

 

Mir wurde gesagt das es die Farbe Giallo Cromo sei ist das richtig? Habe mir nämlich den Lack mischen lassen und das Giallo Cromo sieht etwas grünlich aus :lookaround: oder es liegt an der Foto Qualität ist ja immerhin knapp 40 Jahre alt das Foto.

 

Lg aus Köln

IMG_6571.jpg


 

auf dem Bild sieht es nicht wie Giallo Chromo aus.

Auf dem Bild weiter unten der Tank ist Giallo Chromo.

Daher denk ich, dass es auf dem alten Bild nur täuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:


 

auf dem Bild sieht es nicht wie Giallo Chromo aus.

Auf dem Bild weiter unten der Tank ist Giallo Chromo.

Daher denk ich, dass es auf dem alten Bild nur täuscht.

Schau mal hier rechts in der ecke das originale Frontblech, vill bringt das uns weiter bezüglich welche Fabre es war? :-D

 

Will Sie genau so herrichten wie mein Vater Sie 1972 gekauft hat.

 

 

IMG_2892.JPG

Bearbeitet von Ricci_Cologne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Der Beinschildrest sieht nach Chromo aus.

Ist das Altblech noch existent?

Leider nicht mehr... Ein Alter Arbeitskollege war auch Vespa Fanatiker und er hat mir schon gesagt das es giallo cromo ist, wollte nur auf Nummer sicher gehen habe keine Lust zwei mal das gute Stück zu lackieren. 

Hier siehst du den schlechten Zustand vom Front/Trittblech......

IMG_2894.JPG

Bearbeitet von Ricci_Cologne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Ricci_Cologne folgendes von sich gegeben:

Werde ich machen, kannst du mir eins empfehlen welches von der Verarbeitung gut ist?

Das Ding gehört da drauf:

https://www.scooter-center.com/de/kantenschutz-piaggio-vespa-v50-v90-pv125-et3-aluminium-7670387?number=7670387

 

vor 5 Stunden hat Ricci_Cologne folgendes von sich gegeben:

Leider nicht mehr... Ein Alter Arbeitskollege war auch Vespa Fanatiker und er hat mir schon gesagt das es giallo cromo ist, wollte nur auf Nummer sicher gehen habe keine Lust zwei mal das gute Stück zu lackieren. 

Hier siehst du den schlechten Zustand vom Front/Trittblech......

Schlecht ist relativ. Das hätte man noch gut retten können, so anhand des Bildes zu urteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schade, das wäre absolut rettbar gewesen :???:

....und wiederstandsfähiger Olack.

...

Aber....dein Roller. Jetzt isses eh rum.

 

Warum willst du die Sachen alle strahlen ?

Bremstrommeln und so.....?

Das wird dann aber nicht wirklich original, so wie sie dein Vater kaufte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Das Ding gehört da drauf:

https://www.scooter-center.com/de/kantenschutz-piaggio-vespa-v50-v90-pv125-et3-aluminium-7670387?number=7670387

 

Schlecht ist relativ. Das hätte man noch gut retten können, so anhand des Bildes zu urteilen.
 

 

Dank dir. 
 

Ich will das die Vespa wie neu aussieht, Patina mit Rost an gewissen Stellen ist nicht mein Fall jedem das seine. 


lg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ja schade, das wäre absolut rettbar gewesen :???:

....und wiederstandsfähiger Olack.

...

Aber....dein Roller. Jetzt isses eh rum.

 

Warum willst du die Sachen alle strahlen ?

Bremstrommeln und so.....?

Das wird dann aber nicht wirklich original, so wie sie dein Vater kaufte.

 

Weil alles voller Flugrost war und ich kein Fan von Rost bin.... 

 

ich habe mir gedacht die Felgen den Hauptständer die Bremstrommeln in einem hellen Silber zu lackieren oder nach dem sandstrahlen einen matten Klarlack was meint ihr sehr besser aus ? 
 

 

Wir haben unten in Sizilien noch eine Vespa V 50 Special in O-Lack ohne Rost im Top Zustand bj 1974. 1. Motor läuft wie eine 1.

 



 

E938504E-6E58-4A01-838A-8446D60BDEB3.jpeg

E647C040-9701-42F3-AF22-5AE2DBAD11DA.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugrost hätte man entfernen können :wacko:

 

"....ich habe mir gedacht die Felgen den Hauptständer die Bremstrommeln in einem hellen Silber zu lackieren oder nach dem sandstrahlen einen matten Klarlack was meint ihr sehr besser aus ? ...."

Ist ja dein Roller...sieht dann aus wie die ital.

Assi-Restaurationen in meinen Augen

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Ricci_Cologne folgendes von sich gegeben:

 

E938504E-6E58-4A01-838A-8446D60BDEB3.jpeg

Die ist mal richtig schön! Und seltene Farbe dazu.:inlove:

 

vor einer Stunde hat Ricci_Cologne folgendes von sich gegeben:

ich habe mir gedacht die Felgen den Hauptständer die Bremstrommeln in einem hellen Silber zu lackieren oder nach dem sandstrahlen einen matten Klarlack was meint ihr sehr besser aus ? 

Zum Thema Rost und O-Lack erhalten gibt es im GSF eine etwas abweichende Meinung. Ist letztlich jetzt aber eh gegessen...

 

Strahlen: die Aluteile wie Trommeln, Lenkkopf, Bremspedal etc. solltest du nicht Sandstrahlen, sondern Glasperlstrahlen oder Trockeneis. Dadurch wird die weiche Oberfläche nicht so rauh und zerkratert. Im Falle von Trommeln und Motorgehäuse wird dabei auch die Oberfläche verdichtet, Dreck haftet schlechter und lässt sich leicht reinigen.

Lack gehört nicht auf die Trommeln. Wäre auch doof, da beim Bremsen Hitze entsteht und der Lack dann anläuft oder gar Blasen wirft, wenn du auch Bergtouren mit langen Bergabpassagen vorhast.

Hauptständer, Gabel und Lüfterabdeckung gehören in Alluminio met. 983. Das ist das originale Silber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Die ist mal richtig schön! Und seltene Farbe dazu.:inlove:

 

Zum Thema Rost und O-Lack erhalten gibt es im GSF eine etwas abweichende Meinung. Ist letztlich jetzt aber eh gegessen...

 

Strahlen: die Aluteile wie Trommeln, Lenkkopf, Bremspedal etc. solltest du nicht Sandstrahlen, sondern Glasperlstrahlen oder Trockeneis. Dadurch wird die weiche Oberfläche nicht so rauh und zerkratert. Im Falle von Trommeln und Motorgehäuse wird dabei auch die Oberfläche verdichtet, Dreck haftet schlechter und lässt sich leicht reinigen.

Lack gehört nicht auf die Trommeln. Wäre auch doof, da beim Bremsen Hitze entsteht und der Lack dann anläuft oder gar Blasen wirft, wenn du auch Bergtouren mit langen Bergabpassagen vorhast.

Hauptständer, Gabel und Lüfterabdeckung gehören in Alluminio met. 983. Das ist das originale Silber.

Dank dir für die Tipps!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Ricci_Cologne folgendes von sich gegeben:

Habe heute alles zum GLASPERLSTRAHLEN gebracht nun heißt es 2 Wochen warten.... 

 

Danach geht es direkt zum Lackierer,

habt ihr Tipps für mich was ich schon vorbereiten könnte ? (Reifen,Gabel,Federbein,Sitzbank,Bremse,Scheinwerfer,Gummiteile)

 

Lg aus der Domstadt!

 

Kannst Du je nach Lust alles vorbereiten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Ricci_Cologne folgendes von sich gegeben:

Habe heute alles zum GLASPERLSTRAHLEN gebracht nun heißt es 2 Wochen warten.... 

 

Danach geht es direkt zum Lackierer,

habt ihr Tipps für mich was ich schon vorbereiten könnte ? (Reifen,Gabel,Federbein,Sitzbank,Bremse,Scheinwerfer,Gummiteile)

 

Lg aus der Domstadt!


In der Zwischenzeit

Motor überholen
Gabel komplett überholen 

Teile die nicht ersetzt werden reinigen / aufarbeiten 

Liste schreiben was alles fehlt / neu soll und bestellen 

 

:cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:


In der Zwischenzeit

Motor überholen
Gabel komplett überholen 

Teile die nicht ersetzt werden reinigen / aufarbeiten 

Liste schreiben was alles fehlt / neu soll und bestellen 

 

:cheers:

 


Motor habe ich schon hinter mir, setzt mich gleich mal an Rechner und mache eine Liste. :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:


top guter Plan 

vergessen tut man eh irgendwas und muss paar mal bestellen :whistling:

 

Hör mir blos auf... Ich hätte auch schon gut 15-20 EUR Versand sparen können, wenn ich akribisch eine Liste geschrieben hätte.

Fällt unter Hobby, dass ja bekanntlich teuer ist :-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Fahren merkt man was man bei der Restaurierung hätte anders machen sollen.

-Ich benutz immer 2 Seilzugnippel und lass die Züge an sich länger. Wenn sich mal einer verabschiedet kann man nachstellen und man muss nicht das aufgebröselte Ende wieder irgendwo durchfummeln. 

-habe mal die Bohrungen für die blöden Gummitrittleisten vor dem Lackieren gemacht ohne es zu testen und hinterher hat nichts gepasst, beim Einbau dann noch 2 Sätze Leisten geschrottet und fertig. 

-Diese Standardreifen taugen bei Regen und Schmutz einfach nichts.

-Eine 12v Zündung macht wirklich alles besser. ---

Die 40€  Reproauspuffanlagen hielten bei mir immer genau 2 Winter durch. Trotz Hitzeschutzlack vom Obi

-Stoßdämpfer vorne sollte auch was anderes rein als der originale, dann fährt es sich nicht wie ein Boot. 

- Unterm Trittbrett hab ich so Gummipuffer für den Hauptständer. Klar mach ich das immer mit dem Fuß, aber nicht immer.

- Schloss für Sitzbank und Motorklappe.

- nicht die billigen Lenkerschlösser nehmen(von v-moto oder so) Die knack ich dir in einem Zug durch, die teuren aber auch. 

Vielleicht nen Kill-Schalter extra unter der Sitzbank.

 

Mehr fällt mir nicht ein. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Angar Ragnar folgendes von sich gegeben:

Mit dem Fahren merkt man was man bei der Restaurierung hätte anders machen sollen.

-Ich benutz immer 2 Seilzugnippel und lass die Züge an sich länger. Wenn sich mal einer verabschiedet kann man nachstellen und man muss nicht das aufgebröselte Ende wieder irgendwo durchfummeln. 

-habe mal die Bohrungen für die blöden Gummitrittleisten vor dem Lackieren gemacht ohne es zu testen und hinterher hat nichts gepasst, beim Einbau dann noch 2 Sätze Leisten geschrottet und fertig. 

-Diese Standardreifen taugen bei Regen und Schmutz einfach nichts.

-Eine 12v Zündung macht wirklich alles besser. ---

Die 40€  Reproauspuffanlagen hielten bei mir immer genau 2 Winter durch. Trotz Hitzeschutzlack vom Obi

-Stoßdämpfer vorne sollte auch was anderes rein als der originale, dann fährt es sich nicht wie ein Boot. 

- Unterm Trittbrett hab ich so Gummipuffer für den Hauptständer. Klar mach ich das immer mit dem Fuß, aber nicht immer.

- Schloss für Sitzbank und Motorklappe.

- nicht die billigen Lenkerschlösser nehmen(von v-moto oder so) Die knack ich dir in einem Zug durch, die teuren aber auch. 

Vielleicht nen Kill-Schalter extra unter der Sitzbank.

 

Mehr fällt mir nicht ein. 

 

 

Mehr als hilfreich dank dir !!!!!!!:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information