Zum Inhalt springen

PX Motor laufen lassen ohne Schaltraste. Geht das?


rabaha

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Kann ich kurz einen PX Motor in einem Montageständer laufen lassen ohne die Schaltraste.

Klar geht das:whistling: Nur halt die Frage:

Spritz da sofort das Öl raus (wenn ja, wie stark),  oder ist das für einem kurzen Testlauf möglich.

Hat vielleicht  jemand etwas gebastel, damit man z.B. die Zündung einstellen kann. Reicht es evtl. auch  einen Lappen drauf zu pressen?

Ich möchte ungern die Züge aus der Schaltraste ausbauen. Die Schaltraste hängt noch am Roller und der Motor befindet sich  im Montageständer

Klar, ich könnte es ausprobieren. Hab aber noch ein paar Tage bis dahin und muss ja nicht unbedingt eine negative Erfahrung machen, wenn andere das schon vor mir probiert haben :-D

 

Gruß Ralf

 

Bearbeitet von rabaha
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Hallo!

Kann ich kurz einen PX Motor in einem Montageständer ohne die Schaltraste laufen lassen.

Spritz da sofort das Öl raus, oder ist das für einem kurzen Testlauf möglich.

Hat vielleicht  jemand etwas gebastel, damit man z.B. die Zündung einstellen kann.

Ich möchte ungern die Züge aus der Schaltraste ausbauen. Die Schaltraste hängt noch am Roller und der Motor befindet sich  im Montageständer

Klar, ich könnte es ausprobieren. Hab aber noch ein paar Tage bis dahin und muss ja nicht unbedingt eine negative Erfahrung machen, wenn andere das schon vor mir probiert haben :-D

 

Gruß Ralf

 

Lass Öl ab. Kurz kannst ihn auch ohne Öl laufen lassen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Das Getriebeöl wird das kleinere Problem sein, das arme Schaltkreuz denk ich da nur.

Also Zündung kannst auch im zweirädrigen Motorständer gut einstellen oder halt schnell die Raste umbauen.

 

Der  Roller und der Motor sind zur Zeit nicht am gleichen Ort.

Ich würde gern so viel wie möglich in meiner Garage erledigen.

Was für Bedenken hast du mit dem Schaltkreuz?

Geschaltet wird nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Ohne Raste kann sich der Schaltbolzenfrei bewegen und es legt sich ein Gang ein. Soviel zum Thema "geschaltet wird nicht". 

Okay, leuchte mir ein!

Ich könnte doch aber auch den Schaltbolzen fixieren, dass dürfte doch nicht das Problem sein.

Oder übersehe ich da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Besorg Dir ne FA Italia Raste für um die 30€ dann kannst einstellen und so weiter. Der Vorteil Du hast dann noch was auf Lager was qualitativ an das alte Original ran kommt 

Das wäre mir zuviel.

Der Motor gehört nicht mir.

Wenn aber jemand einen Deckel hat, der noch abdichtet aber sonst unbrauchbar ist, darf sich gern bei mir melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 30,- Euro Dir zu viel sind hast Du das falsche Hobby. 

 

Ob Du die Zündung bei laufendem Motor oder mit dem Akkuschrauber abblitzt macht für das Risiko mit dem Schaltbolzen keinen Unterschied. 

Du kannst das Risiko mit dem Fixieren des Schaltbolzens natürlich eingehen, der dreht sich ja bei stehender Hauptwelle nicht, aber wenn Du das machst hätten wir gerne ein Video davon was passiert. Ich kanns mir nämlich denken. 

  • Like 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste mal einfach die Schaltraste mit raus. Dann würde das Problem jetzt nicht existieren. 

 

Mir ist schon klar das du wahrscheinlich die Züge nicht tauschen wolltest falls sie ausfransen,wenn ich aber vorher schon weiß das ich nicht's auf Lager habe um zu testen ;-)

 

Zündung blitzen wenn vorher schon alles markiert wurde dauert mit 1-2 mal Grundplatte verdrehen 10min direkt vor Ort. Sehe da eigentlich keinen Sinn darin das jetzt so zu versuchen.

 

 

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Ich tue mir  etwas schwer damit zu verstehen, warum der Schaltbolzen wenn er etwas fixiert ist zu einem Schaden führen kann.

Klar, wenn er bei laufendem Motor hin und her bewegt wird, verstehe ich. Aber wenn er fixiert ist, auch wenn dabei ein Gang eingelegt ist, dürfte doch nichts passieren.

Es soll ja auch nur ein kurzer Testlauf sein. Optimal wäre natürlich wenn ich auch noch die Zündung einstellen könnte, dass ist aber jetzt nicht zwingend erforderlich

Der Motor wird komplett revidiert. Der Roller steht zu Zeit in einem Kellerraum und kann dort aus gesundheitlichen Gründen nicht so lange laufen wie es nötig wäre, um zu prüfen ob alles sauber funktioniert.

Wieviel Öl aus der Raste spritzt bzw. tropft weiß ich aber immer noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat shamane folgendes von sich gegeben:

Treib das Polrad mit einem starken Akkuschrauber oder einer Bohrmaschine mit einer 19er Nuss an. Die Kerze dabei rausschrauben und auf Masse legen. Dann kannst du abblitzen und notfalls sofort stoppen. Abgase gibt´s bei dieser Methode auch keine.

 

Mach ich auch meistens so als erste justierung ! Gerade bei fester Zündung funktioniert das Problemlos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Wieviel Öl aus der Raste spritzt bzw. tropft weiß ich aber immer noch nicht.

 

Meiner Erfahrung nach genau garnichts! Was soll da groß plantschen? Ich habe letzten Sommer einen 80er Block im Prüfstand ohne Schaltraste laufen lassen. Das war überhaupt kein Problem. Wenn die Hauptwelle/Bremstrommel frei ist, hätte (bzw. hatte) ich mit dem Schaltkreuz auch keine weiteren Sorgen. Die Gänge lassen sich im Leerlauf auch über den Schaltbolzen durchschalten, die Drehzahl der Hauptwelle ist ja gering. Dabei sollte man bloß aufpassen, dass sich nichts um den Schaltbolzen wickeln kann. Arbeitshandschuhe, Krawatte oder sonstige abstehenden Teile...:whistling: ...dann muss man später hier im entsprechenden Topic offene Wunden posten. :-D

Klar ist es nicht ideal, wenn das Schaltkreuz dauerhaft durch die Gänge springt. Aber meiner Erfahrung nach springt Dir, wenn Du den Bolzen nicht fixierst, höchstens der erste oder zweite Gang rein und das wars auch schon. Da sind die Belastungen auf das Schaltkreuz auf der Straße bei hohen Drehzahlen ganz andere.

 

 

*Editha merkt noch an, dass der Transport des Motors mit Ölfüllung und offener Schaltung eine durchaus größerer Sauerei ergeben könnte.

Bearbeitet von Roggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Roggi folgendes von sich gegeben:

 

Meiner Erfahrung nach genau garnichts! Was soll da groß plantschen? Ich habe letzten Sommer einen 80er Block im Prüfstand ohne Schaltraste laufen lassen. Das war überhaupt kein Problem. Wenn die Hauptwelle/Bremstrommel frei ist, hätte (bzw. hatte) ich mit dem Schaltkreuz auch keine weiteren Sorgen. Die Gänge lassen sich im Leerlauf auch über den Schaltbolzen durchschalten, die Drehzahl der Hauptwelle ist ja gering. Dabei sollte man bloß aufpassen, dass sich nichts um den Schaltbolzen wickeln kann. Arbeitshandschuhe, Krawatte oder sonstige abstehenden Teile...:whistling: ...dann muss man später hier im entsprechenden Topic offene Wunden posten. :-D

Klar ist es nicht ideal, wenn das Schaltkreuz dauerhaft durch die Gänge springt. Aber meiner Erfahrung nach springt Dir, wenn Du den Bolzen nicht fixierst, höchstens der erste oder zweite Gang rein und das wars auch schon. Da sind die Belastungen auf das Schaltkreuz auf der Straße bei hohen Drehzahlen ganz andere.

 

 

*Editha merkt noch an, dass der Transport des Motors mit Ölfüllung und offener Schaltung eine durchaus größerer Sauerei ergeben könnte.

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Kupplung nicht ausbauen. Da dreht sich zwar im Motor nix mehr außer der Kurbelwelle, und dadurch kann auch nix spritzen.

Aber starten geht nur mit E-Start oder mittels Bohrmaschine/ Akkuschrauber o.ä.  und Nuss auf der Polrad-Mutter (suboptimal...)

 

Ich würde zur Sicherheit den Schaltbolzen mit einem Blechstreifen quer über die Stehbolzen fixieren (sodass er sich noch drehen kann!). Austretendes Öl erwarte ich nicht, vielleich ein paar Tropfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat shamane folgendes von sich gegeben:

Treib das Polrad mit einem starken Akkuschrauber oder einer Bohrmaschine mit einer 19er Nuss an. Die Kerze dabei rausschrauben und auf Masse legen. Dann kannst du abblitzen und notfalls sofort stoppen. Abgase gibt´s bei dieser Methode auch keine.

Aufpassen das kein Benzin oder Bremsenreiniger in unmittelbarer Nähe ist.

Hatte dadurch schonmal ein schönes Feuerchen in der Werkstatt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an alle!

Wie immer nach Abschluss meiner Arbeit ein keiner Erfahrungsbericht zu dem eingestellten Thema.

 

Der Motor ist wieder zusammen und lief im Montageständer schon mal zur Probe ohne Probleme.

Der Deckel der Schaltraste war dabei nicht montiert.

Es hat (wie Roggi schon schrieb) kein Öl gespritz und zum Schluss aller Arbeiten sind vielleicht 2-3 Tropfen Öl ausgetreten.

Ich hatte den Schaltarm mit Kabelbinder fixiert. Auch hierbei gab es  keinerlei Probleme was zu einem Schaden am Schaltkreuz hätte führen können.

Die Zündung konnte so problemlos im Montageständer eingestellt werden.

@Deichgraf: Das Video kannst du gern haben. Es ist nichts passiert :-D

 

Vielen Dank allen, die sich hier an der Diskussion beteiligt  und mich bei meiner Frage unterstützt haben.

 

Gruß Ralf

Bearbeitet von rabaha
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ging es hier jetzt nur um den Deckel der Schaltraste, oder um die komplette Schaltraste an sich??? 

:gsf_chips:

 

Al. 

Um die komplette Schaltraste mit den eingehängten Zügen.

Ich wollte die Schaltzüge nicht ausbauen und habe die Raste am Roller belassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

1 hour ago, rabaha said:

Um die komplette Schaltraste mit den eingehängten Zügen.

Ich wollte die Schaltzüge nicht ausbauen und habe die Raste am Roller belassen.

 

 

Aha!

Na weil Du da folgendes geschrieben hast:

 

15 hours ago, rabaha said:

Hallo an alle!

Wie immer nach Abschluss meiner Arbeit ein keiner Erfahrungsbericht zu dem eingestellten Thema.

 

Der Motor ist wieder zusammen und lief im Montageständer schon mal zur Probe ohne Probleme.

Der Deckel der Schaltraste war dabei nicht montiert.

Es hat (wie Roggi schon schrieb) kein Öl gespritz und zum Schluss aller Arbeiten sind vielleicht 2-3 Tropfen Öl ausgetreten.

Ich hatte den Schaltarm mit Kabelbinder fixiert. Auch hierbei gab es  keinerlei Probleme was zu einem Schaden am Schaltkreuz hätte führen können.

Die Zündung konnte so problemlos im Montageständer eingestellt werden.

@Deichgraf: Das Video kannst du gern haben. Es ist nichts passiert :-D

 

Vielen Dank allen, die sich hier an der Diskussion beteiligt  und mich bei meiner Frage unterstützt haben.

 

Gruß Ralf

 

...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information