Zum Inhalt springen

T5/T5 classic techn.Daten dringend gesucht!


pleitegeier

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

Ist das so? Woher die Info?

6B7562CB-92AB-4C8F-8E93-304BBE853D46.thumb.jpeg.212ef48df815d9f20b2b200f5a156a02.jpeg

 

Ab 01.10.1990 79 dBA für 125er, die T5 hat 80. Für Abgas ECE 40 gibts auch nur einen „wackeligen“ Nachweis, für 40-01 ab 01.07.1994 nichts mehr.

Das gilt jetzt aber für Deutschland nicht Österreich.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

6B7562CB-92AB-4C8F-8E93-304BBE853D46.thumb.jpeg.212ef48df815d9f20b2b200f5a156a02.jpeg

 

Ab 01.10.1990 79 dBA für 125er, die T5 hat 80. Für Abgas ECE 40 gibts auch nur einen „wackeligen“ Nachweis, für 40-01 ab 01.07.1994 nichts mehr.

Das gilt jetzt aber für Deutschland nicht Österreich.

 

Hier nochmal eine andere Übersicht zu den (Fahr-)Geräusch-Grenzwerten:

 

1369369634_gerusche.thumb.JPG.ee8c812e1c4dacc4398fc4de5c831687.JPG

 

Übrigens, das sind die Grenzwerte für die T5 aus dem Typgen.-Blatt (Variante "B" ist die T5):

 

T5_auszug.thumb.JPG.8f37845939622efc0568b5ab27fb76bf.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

Hier nochmal eine andere Übersicht zu den (Fahr-)Geräusch-Grenzwerten:

 

1369369634_gerusche.thumb.JPG.ee8c812e1c4dacc4398fc4de5c831687.JPG

 

Übrigens, das sind die Grenzwerte für die T5 aus dem Typgen.-Blatt (Variante "B" ist die T5):

 

T5_auszug.thumb.JPG.8f37845939622efc0568b5ab27fb76bf.JPG

 

Interessant das da 01.10.1991 steht und nicht 1990. Da wird wihl nochmal jemand von uns recherchieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die war für Deutschland und Italien gleich, wurde aber in Deutschland viel früher aus dem Programm genommen. Ich denke ja das die Verkaufszahlen dazu geführt haben das Piaggio mit Einführung der neuen Geräusch/Abgaswerte 89/90/91 einfach keine erneute Prüfung zahlen wollte bei den bescheidenen Verkaufszahlen.

 

Dasselbe Problem haben ja auch die 200er die nach Baujahr 2000 als Grauimport nicht mehr Zulassungsfähig sind obwohl es Sie in Italien und Spanien zu kaufen gab.

 

vor 7 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Bis wann wurde denn die T5 gebaut? Waren die für D und I identisch bzgl. Abgasverhalten und Gayräusch? 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Dasselbe Problem haben ja auch die 200er die nach Baujahr 2000 als Grauimport nicht mehr Zulassungsfähig sind obwohl es Sie in Italien und Spanien zu kaufen gab.

200er gabs hier offiziell bis 30.6.2003

ich hätte mir damals gerne ein paar mit Tageszulassung weggestellt...

hatte aber nicht genug "Spielgeld" dazu

weiß aber von Händlern, die damals größere Stückzahlen gebunkert haben

 

es wurde aber 2006/2007 noch neufahrzeuge mit ner Ausnahmegenehmigung zugelassen

 

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

200er gabs hier offiziell bis 30.6.2003

ich hätte mir damals gerne ein paar mit Tageszulassung weggestellt...

hatte aber nicht genug "Spielgeld" dazu

weiß aber von Händlern, die damals größere Stückzahlen gebunkert haben

 

es wurde aber 2006/2007 noch neufahrzeuge mit ner Ausnahmegenehmigung zugelassen

 

Rita

 

Richtig lesen, Grauimporte! ABE Fahrzeuge waren bis 2003 Zulassungsfähig. Die 2006/2007 waren soweit ich weis umgestrickt Abgasmässig mit fragwürdigem Erfolg.Ändert aber nichts and er Tatsache das es diese Ausnahme für jetzt importierte Fahrzeug nur für Umzugsgut geben würde. 

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

T5 gab es bis 92/93 

 

Aber für die Inselaffen wurde ja noch die T5 Classic eine ganze Weile verkauft

Davon gab es dann noch Mitte der 2000er (2004 meine ich) eine Sonderserie von 400Stk: T5 Motor in beiger PX mit Fußmatten mit brauner Sitzbank (Kein Scherz!) und Plakette auf dem Handschuhfach 

 

Aber nicht in Deutschland. Die ist hier 88 (Mit Einführung der Abgasnorm ECE 40) ausgelaufen. Ob das jetzt am Abgas lag oder an den Verkaufszahlen kann ich nicht sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Interessant das da 01.10.1991 steht und nicht 1990. Da wird wihl nochmal jemand von uns recherchieren müssen.

 

... mach Du mal :-D ich hab Wochenende.

 

Außerdem ist für mich immer das Such-Ergebnis ausschlaggebend, was dem Kunden weiterhilft ;-) Gibt ja auch Kollegen die das System anders auslegen bzw. sich über jede Fundstelle im Gesetzestext freuen, die dazu führt, den Kunden abzuweisen... Aber egal. Ist wohl ne Einstellungssache... Und kein Thema was hier hingehört.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1991 scheint zu stimmen, die Tabelle die ich gepostet habe scheint falsch zu sein. Schön das das in 10 Jahre. noch keiner gemerkt hat 8-(.

 

Ich habe mal versucht rauszufinden was Abgasmässig in UK gefordert wird für Motorräder. Scheinbar bis 1998 mit Einführung der EURO 1 in UK nullkommanix. 

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Geräusche gilt in UK scheinbar bis 2003 80 dBA, also ist die UK T5 ab dem 01.10.1991 zu laut für Deutschland.

Interessant am Rande vor 1983 gab es scheinbar keine Geräuschvorschriften in UK.

 

https://publications.parliament.uk/pa/ld200304/ldlwa/40525wa1.pdf

 

Da steht auch drin das BSAU Auspuffanlagen nach 96 in UK erlaubt sind während in Deutschland ja eine EG-Typgenehmigung gefordert ist. Das versteht der gemeine Engländer in der Regel auch nicht, wenn er sein Bike mitbringt und hier zulassen will.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hatte nie geschrieben, dass das gegen einreißen der Laschen hilft. Körperschall wird da sicher verbessert. Das Schaukeln mit einreißen muss ja durch eine X-Komponente initiert werden. Evtl durch den Staudruck in der Biegung, bevor es in die Box geht.  Hab nur Boxen mit ESD. Entweder fungiert der als Gegengewicht zum Diffusor. Wenn es durch das reine Eigengewicht kommen würde, müssten ja Alle Boxen mit ESD ein Thema haben. Aber meine PD-Box bin ich jetzt sicher 6000KM gefahren ohne irgendwas...
    • Vielleicht haben die auch gerade alle Hände voll zu tun um Regale einzuräumen?   Mein Einblick zeigt eher, dass mangelnde Erreichbarkeit einem Personalmangel oder dämlicher Organisationen geschuldet ist als mangelndem Einsatz der ausführenden Ebene.
    • Frag doch mal bei Rita hier im Forum an. Vielleicht kann Rita da etwas machen. Frankfurt wäre für dich erreichbar.
    • hab ich schon probiert, leider mauern bis jetzt alle Ämter und verweigern das Telefon abzunehmen.... Solche Leute würd ich auch gern in derem privaten Leben gern mal ne halbe Stunde an der leeren Kasse stehen lassen bevor ich die abkassiere ^^
    • Weil mir kein Reifenmonteur meine 90/90 K80 montieren wollte, bzw. ich denen auch nicht traute und einige erst sagten sie hätten 10"-Montiermaschinen, aber dann tatsächlich keine da war, hab ich das selbst gemacht. Dem größten lokalen Vespa- und Rollerladen sind scheinbar schon 2 der SIP-Felgen hops gegangen. Da ich schon mal vor 30 Jahren als Mechaniker u. Reifenmonteur auf meine einteilige Vespafelge damals einen Metzeler aufgezogen habe (mit 2 anderen Monteuren zur Unterstützung), dachte ich mir "mach' ich's mir halt selbst" ;)  Den ersten K80 hab ich auf meine alte "Alu"-Felge (die heißt so) mit Montiereisen und Schonern selbst aufgezogen, war mühsam aber hat geklappt. Der Trick war, den Reifen mit der Heißluftpistole vorher richtig gut warm zu machen (waren sicher 50-60°) Für die SIP-FElge hab ich bei besagter Werkstatt dann vereinbart, dass ich die Montiermaschine selbst bediene. Reifen vorher wieder mit der Heißluftpistole vorgeheizt, richtig viel gute Montierpaste drauf und Augen zu und durch. REspekteinflößende Tätigkeit, aber es hat gut geklappt. Auf die Finger aufpassen! Ich hab das dann noch mal für einen Freund gemacht, aber zu oft brauch ich das nicht.     Icst bei mir auch so. Das SIP-Schraubventill scheint ein Schwachpunkt zu sein, bei mir ist der Dichtgummi am Sitz nach 1 Jahr schon etwas porös.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information