Zum Inhalt springen

T5/T5 classic techn.Daten dringend gesucht!


pleitegeier

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

Ist das so? Woher die Info?

6B7562CB-92AB-4C8F-8E93-304BBE853D46.thumb.jpeg.212ef48df815d9f20b2b200f5a156a02.jpeg

 

Ab 01.10.1990 79 dBA für 125er, die T5 hat 80. Für Abgas ECE 40 gibts auch nur einen „wackeligen“ Nachweis, für 40-01 ab 01.07.1994 nichts mehr.

Das gilt jetzt aber für Deutschland nicht Österreich.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

6B7562CB-92AB-4C8F-8E93-304BBE853D46.thumb.jpeg.212ef48df815d9f20b2b200f5a156a02.jpeg

 

Ab 01.10.1990 79 dBA für 125er, die T5 hat 80. Für Abgas ECE 40 gibts auch nur einen „wackeligen“ Nachweis, für 40-01 ab 01.07.1994 nichts mehr.

Das gilt jetzt aber für Deutschland nicht Österreich.

 

Hier nochmal eine andere Übersicht zu den (Fahr-)Geräusch-Grenzwerten:

 

1369369634_gerusche.thumb.JPG.ee8c812e1c4dacc4398fc4de5c831687.JPG

 

Übrigens, das sind die Grenzwerte für die T5 aus dem Typgen.-Blatt (Variante "B" ist die T5):

 

T5_auszug.thumb.JPG.8f37845939622efc0568b5ab27fb76bf.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

Hier nochmal eine andere Übersicht zu den (Fahr-)Geräusch-Grenzwerten:

 

1369369634_gerusche.thumb.JPG.ee8c812e1c4dacc4398fc4de5c831687.JPG

 

Übrigens, das sind die Grenzwerte für die T5 aus dem Typgen.-Blatt (Variante "B" ist die T5):

 

T5_auszug.thumb.JPG.8f37845939622efc0568b5ab27fb76bf.JPG

 

Interessant das da 01.10.1991 steht und nicht 1990. Da wird wihl nochmal jemand von uns recherchieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die war für Deutschland und Italien gleich, wurde aber in Deutschland viel früher aus dem Programm genommen. Ich denke ja das die Verkaufszahlen dazu geführt haben das Piaggio mit Einführung der neuen Geräusch/Abgaswerte 89/90/91 einfach keine erneute Prüfung zahlen wollte bei den bescheidenen Verkaufszahlen.

 

Dasselbe Problem haben ja auch die 200er die nach Baujahr 2000 als Grauimport nicht mehr Zulassungsfähig sind obwohl es Sie in Italien und Spanien zu kaufen gab.

 

vor 7 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Bis wann wurde denn die T5 gebaut? Waren die für D und I identisch bzgl. Abgasverhalten und Gayräusch? 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Dasselbe Problem haben ja auch die 200er die nach Baujahr 2000 als Grauimport nicht mehr Zulassungsfähig sind obwohl es Sie in Italien und Spanien zu kaufen gab.

200er gabs hier offiziell bis 30.6.2003

ich hätte mir damals gerne ein paar mit Tageszulassung weggestellt...

hatte aber nicht genug "Spielgeld" dazu

weiß aber von Händlern, die damals größere Stückzahlen gebunkert haben

 

es wurde aber 2006/2007 noch neufahrzeuge mit ner Ausnahmegenehmigung zugelassen

 

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

200er gabs hier offiziell bis 30.6.2003

ich hätte mir damals gerne ein paar mit Tageszulassung weggestellt...

hatte aber nicht genug "Spielgeld" dazu

weiß aber von Händlern, die damals größere Stückzahlen gebunkert haben

 

es wurde aber 2006/2007 noch neufahrzeuge mit ner Ausnahmegenehmigung zugelassen

 

Rita

 

Richtig lesen, Grauimporte! ABE Fahrzeuge waren bis 2003 Zulassungsfähig. Die 2006/2007 waren soweit ich weis umgestrickt Abgasmässig mit fragwürdigem Erfolg.Ändert aber nichts and er Tatsache das es diese Ausnahme für jetzt importierte Fahrzeug nur für Umzugsgut geben würde. 

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

T5 gab es bis 92/93 

 

Aber für die Inselaffen wurde ja noch die T5 Classic eine ganze Weile verkauft

Davon gab es dann noch Mitte der 2000er (2004 meine ich) eine Sonderserie von 400Stk: T5 Motor in beiger PX mit Fußmatten mit brauner Sitzbank (Kein Scherz!) und Plakette auf dem Handschuhfach 

 

Aber nicht in Deutschland. Die ist hier 88 (Mit Einführung der Abgasnorm ECE 40) ausgelaufen. Ob das jetzt am Abgas lag oder an den Verkaufszahlen kann ich nicht sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Interessant das da 01.10.1991 steht und nicht 1990. Da wird wihl nochmal jemand von uns recherchieren müssen.

 

... mach Du mal :-D ich hab Wochenende.

 

Außerdem ist für mich immer das Such-Ergebnis ausschlaggebend, was dem Kunden weiterhilft ;-) Gibt ja auch Kollegen die das System anders auslegen bzw. sich über jede Fundstelle im Gesetzestext freuen, die dazu führt, den Kunden abzuweisen... Aber egal. Ist wohl ne Einstellungssache... Und kein Thema was hier hingehört.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1991 scheint zu stimmen, die Tabelle die ich gepostet habe scheint falsch zu sein. Schön das das in 10 Jahre. noch keiner gemerkt hat 8-(.

 

Ich habe mal versucht rauszufinden was Abgasmässig in UK gefordert wird für Motorräder. Scheinbar bis 1998 mit Einführung der EURO 1 in UK nullkommanix. 

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Geräusche gilt in UK scheinbar bis 2003 80 dBA, also ist die UK T5 ab dem 01.10.1991 zu laut für Deutschland.

Interessant am Rande vor 1983 gab es scheinbar keine Geräuschvorschriften in UK.

 

https://publications.parliament.uk/pa/ld200304/ldlwa/40525wa1.pdf

 

Da steht auch drin das BSAU Auspuffanlagen nach 96 in UK erlaubt sind während in Deutschland ja eine EG-Typgenehmigung gefordert ist. Das versteht der gemeine Engländer in der Regel auch nicht, wenn er sein Bike mitbringt und hier zulassen will.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei diversen (Wiesen- oder Zier-) Kräutern kannst nicht wirklich was falsch machen! Haben einen angenehmen Duft, oftmalig auch eine reizende Blüte. Sind in der Regel mehrjährig und auch relativ trockenresistent. Wie es @milan schon beschrieben hat, wäre das eine ganz gute Kombination. Vielleicht noch ergänzend der Lavendel in unterschiedlichen Farbtönen.   .....der intensive Duft oder die Schärfe (Knoblauch, Zwiebel (Lauchgewächse Allium etc.), Schnittlauch etc.) hält meistens Schnecken ab. Auch giftige Stauden wie Eisenhut bzw. Akelei, Fingerhut, Kornblume, Pfingstrosen etc.)   Basilikum und Majoran dagegen wird gerne verspeist.    Wichtig wäre noch die Lage! Es sollte der Standort schon recht sonnig sein.
    • Guten Abend. Ich möchte meinen Dämpfer vorne bei meiner 125CL wechseln weil er durch ist.  Nur finde ich leider keinen der passt.  Ich hatte mir einen BGM PRO bestellt, aber a) passt die Schraube in der unteren Aufnahme wegen 0,xmm nicht durch und b) haben alle die ich finde unten eine Nase, und meiner hat keine.  Irgendwer einen Tipp welcher hier passt?    Danke schon mal.       
    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information