Zum Inhalt springen

Sitzbank Denfeld selber bauen


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Freunde der Denfeld Sitzbank. Leider habe ich kein passendes, bestehendes Thema gefunden, deshalb hab ich hier ein Neues eröffnet.

 

34159758_1731615126930738_8439787328515342336_n.thumb.jpg.f9a9e90d515ddef6d2fa3d9551e48d7e.jpg

 

Natürlich kenne ich die „Augsburger Runde“, aber hier soll es ja nicht um das aufpolstern/restaurieren einer originalen Denfeld Sitzbank gehen, sondern um das Gedankenspiel, eine Reproduktion einer solchen zu erstellen.

Warum sollte man so etwas tun? Einfach nur wegen der Freude am Basteln und am ausprobieren.:sigh:

 

Leider muss ich jetzt die Erwartungen gleich zu Beginn gewaltig nach unten schrauben. Hier im Forum habe ich schon einige Beiträge von wahren Meistern in Sachen Blech gesehen.

Da werden Teile mit Lasern geschnitten und die CNC-Drehmaschine erledigt den Rest. Meine Maschinen beschränken sich auf eine Bohrmaschine und einen Dremel, einen Kompressor habe ich auch, aber der wird mir hier wohl nicht viel bringen.

 

Bedeutet, es würde sicher Personen geben, die haben sowohl die fachliche Expertise, als auch die entsprechenden Maschinen/Werkzeuge, um eine täuschend echte Kopie einer „Vespa Denfeld Sitzbank“ zu erstellen. Ich bringe nur den Willen mit, mein Bestes zu geben und es zu versuchen.

Und ich habe noch nicht einmal eine Augsburgerin. Dafür eine VBA mit einer T4 Gabel, und somit ist an dem Roller wenigsten ein echtes, augsburger Teil.

 

Warum also nochmal die Aktion hier? Vermutlich bin ich ein Sitzbank-Fetischist.:devil: Ich habe z.B. nur eine Vespa PX in meiner Garage, aber  3 verschieden Sitzbänke dafür.

Für meine VBA hab ich auch drei verschiedene Sitzbänke, darunter auch eine „Super Gandolf“, nur eine Denfeld bleibt mir bislang verwehrt.

Und das, obwohl es ja eigentlich „FAST“ alles NEU zu kaufen gibt:

 

-Gepäckhacken (30€)

-Alu-Sitzbankleiste plus passende Schrauben (30€)

-Schaumstoff (75€)

-Emblem (10€)

-Abschlussblech (14€)

-Sitzbankbezug in verschiedenen Variationen (120€)

-und diverse Kleinteile

 

Nur eben den Rahmen gibt es nicht. Das es aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten totaler Harakiri ist, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten. Rechne ich noch die Anschaffungskosten meiner Ausgangsbasis dazu,

bin ich bei fast 400 € für eine zusammengeschusterte Sitzbank. Gebraucht ist so eine Sitzbank aber leider total selten zu bekommen. Bislang war ich immer zu langsam.

 

Mein sehr teurer Versuch lautet also, aus einer bestehenden VBB Sitzbank rein Optisch eine Denfeld zu zaubern. Dabei verfolge ich schon einen gehobenen Anspruch. Zumindest auf den ersten Blick aus einiger Entfernung soll das Endprodukt

wie eine neu bezogene Denfeld Sitzbank aussehen. Auf den zweiten Blick wäre es OK, wenn man sagen würde…Hmmm, ist das echt eine originale Denfeld Sitzbank?

 

Aber genug dem „Vorwort“. Wie sehen die nackten Fakten aus? Fakt ist, ich habe keine Denfeld Sitzbank zur Verfügung, auch keinen Freund/Bekannten, der eine hat, und möchte aber eine nachbauen.

Somit bin ich wohl in der ähnlichen Situation, wie viele professionelle Hersteller von Vespa Nachbauteilen. Weil ich denke mir oft, das Teil passt so schlecht, haben die noch nie ein originales Teil gesehen…

Hier meine Ausgangslage (VBB Sitzbank):

 

20191102_161015.thumb.jpg.831c5c2b1614d8cf741a7d515d46c1fe.jpg

 

Ich entschuldige mich, falls ich von jemanden ungefragt Bilder von seiner Denfeld Sitzbank hier zeige. Da ich ja kein eigenes Anschauungsobjekt besitze, musste ich im Internet nach geeigneten Bildern suchen.

 

 

Hier der Vergleich der beiden Sitzbänke:

 

320870258_DenfeldvergleichVBB.thumb.jpg.e1af53a8b9bbb39ec2784be9f916661e.jpg

 

OK, kleine Ernüchterung. Viele Ähnlichkeiten haben die Sitzbänke nicht, gerade die Form ist doch deutlich unterschiedlich. Hinten ist klar, muss eigentlich alles geändert werden, nur vorne habe ich gehofft, die Konstruktion so übernehmen zu können.

Die Denfeld ist ab dem Gepäckhaken Richtung Halteriemen sehr viel bauchiger, die VBB viel schlanker und spitzer. Klar, eine eindeutige Aussagekraft haben die Bilder natürlich nicht, nur ein Vergleich mit echten Sitzbänken würde was bringen. Bilder können ja auch täuschen…

Jetzt geht es um die Abmessungen. Da ich keine vorliegen habe, wird erstmal grob geschätzt und gerechnet.

Die einzige Abmessung, die ich ableiten kann, ist der Abstand der drei Bohrungen zur Befestigung der Sitzbank.

1185130684_denfeldabmessunggsf.jpg.243ab967fbc8cfcd17a39268ace993f4.jpg

Nachdem ich den Abstand der Bohrungen von meinem VBA-Rahmen abgemessen hatte, konnte ich die anderen Abstände hochrechnen.

 

64403050_Denfeldabmessungschtzung.thumb.jpg.14ac6eda3a4c485bde95e79297fc5269.jpg

 

Es wäre sehr schön, wenn jemand meine groben Daten verifizieren könnte :laugh: Mir würde z.B. der grüne Wert schon reichen (gemessen ohne die Alu-Sitzbankleiste), die anderen Werte könnte ich dann selber berechnen…

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Schau doch mal nach ner  Augsburger Vnb Bank. Es gibt irgendwo ein Topic. Die passt auf VBA

 

Marcel

 

Hi Marcel, ja wenn es nicht gerade ne Sitzbank einer deutschen GS ist, passt die ja immer auf die VBA. Natürlich gibt es z.B. zwischen der augsburger T4 und der ital. VBA unterschiede, wie Rücklicht, Hupe, längere bzw. kürzere Lenkstange, anderer Kotflügel, Lenkkopf, Tacho usw... aber der Rahmen ist immer gleich.

Ich möchte ja die Sitzbank der T4 für meine VBA nachbauen, und benötige nur eine kleine Kontrolle meiner berechneten Daten. Da ich ja den Sitzbankbezug der T4 kaufen werde, müssen die Abmessungen schon stimmen. Kann also keine reinen Schätzwerte nehmen, weil sonst am Ende wohl der gekaufte Sitzbankbezug nicht passen würde...

 

20191113_163025.thumb.jpg.7a4e88fd3fd5b559b1e7dfbd6184e0c1.jpg

 

Gerade geht es eben um den "grünen Wert" aus der oberen Grafik, ob dieser etwa 21,1 cm beträgt (ohne der Alu-Sitzbankleiste, also nur der echte Rahmen). Vielleicht kann da bei Gelegenheit mal ein stolzer Besitzer einer echten Denfeld Sitzbank einer Vespa T4 nachmessen, das wäre wunderbar!:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat scoot-fish folgendes von sich gegeben:

Hallo.

Im Keller mal den Meterstab aufgelegt. Hoffe es hilft dir weiter.

 

Vielen, vielen Dank scoot-fish! Damit kann ich jetzt was anfangen. Meine berechnetet Werte kommen teilweise schon ganz gut hin. Jetzt geht es an den ersten Prototypen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hört auf, ich könnte also gleich drei Sitzbänke für je 700 € kaufen? Und wenn man Euch dann ne PN schreibt, gebt Ihr sie ja doch nicht her ;-)

Gerade steht auch gleich ne ganze T4 bei ebay Kleinanzeigen drin, für 6.500€.

518112600_12test.thumb.jpg.089781e932d3c5384441342d51249aa3.jpg

 

Aber wenn ich da so rechne: 700 € Sitzbank, 450 € VDO Tacho, 500 € Scharlach Scheinwerfer, 450 € Hella Hupe, 500 € holgeprägtes Vespa 150 Zeichen, 300 € Rücklicht, 400 € T4 Gabel, 400 € Lenker, 300 € Backenziehrleiste (weil nur noch eine vorhanden),

1.200 € PX 200 ter Motor...dann kostet der O-Lack Rahmen mit Brief ja nur noch 1.300 €...da wäre ja selbst ne neue Lackierung teurer...ich kann ja mal fragen, ob der Verkäufer mir nur den Rahmen mit Brief verkauft ;-)

 

Und jetzt sag ich euch was: Gleich 2 Denfeld Sitzbänke hab ich in der letzten Zeit gekauft. Für zusammen 30 € plus Versand....

 

20191125_175316.thumb.jpg.07277102d5aaa85974cb31d427e54330.jpg

 

OK, keine von einer Vespa...sondern einmal Zündapp und DKW glaube ich...für 30 € bekomme ich von einer Denfeld Sitzbank für eine Vespa nur ne rostige Schraube, wenn überhaupt.

 

20191125_185305.thumb.jpg.551293cea82e892db46dd7dda4c3fe89.jpg

 

Hab viel gelernt über die Machart einer originalen Denfeld Sitzbank. Heute kann ich schon sagen, dass ich mir das zerschneiden der VBB Sitzbank hätte sparen können, daraus wird niemals eine Denfeld-Kopie.

Sogar eine Primavera Sitzbank hat mehr Gemeinsamkeiten.

 

20191207_000439.thumb.jpg.72cf3de768d9acd297770269f8ac0ac9.jpg

 

Mein aktueller Stand sieht so aus. Gerade vorne gibt es keine Sitzbank, die so schmal ist, wie eine Denfeld. Somit muss ich das Gestell selber bauen.

Also falls hier jemand für einen realistischen Preis eine alte Vespa Denfeld Ruine im Keller hat, die zu 80 % aus Rost besteht, an sowas hätte ich starkes Interesse...

Bearbeitet von OhVBAler
fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das vordere Blech an dem die Federn eingehängt sind müsste ich noch irgendwo eine Form haben.

Das hat bei mir gefehlt und musste neu.

Ein Freund von mir hat mir hat einen Stahlklumpen zurecht gefräst über den man ein Blech klopfen konnte.

 

Ich such bei Gelegenheit mal.

 

Schablonen für den Bezug hab ich und ein nackter Rahmen zum Maß nehmen müsste auch noch da sein.

 

Grüße,

Arne

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

Hört auf, ich könnte also gleich drei Sitzbänke für je 700 € kaufen? Und wenn man Euch dann ne PN schreibt, gebt Ihr sie ja doch nicht her ;-)

 

Nö, meine  letzten Denfeld habe ich einem Freund geschenkt ! Diese Preise gehen mir auf den Sack !!!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

 

Nö, meine  letzten Denfeld habe ich einem Freund geschenkt ! Diese Preise gehen mir auf den Sack !!!

 

Ja das is echt etwas übertrieben diese Preise. Klar, es ist selten, und klar, einige hätten gern sowas, und dann herrschen halt die Kräfte Angebot und Nachfrage. Irgendwie glaube ich aber auch, es ist erst seit 10-15 Jahren so, zu DM-Zeiten gab es auch schon teure Vespa´s, aber gefühlt hatte dies noch nicht solche Ausmaße erreicht.

Also, finde ich cool von Dir, das mit der geschenkten Denfeld, da wäre ich auch gern ein Freund von Dir:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Für das vordere Blech an dem die Federn eingehängt sind müsste ich noch irgendwo eine Form haben.

Das hat bei mir gefehlt und musste neu.

Ein Freund von mir hat mir hat einen Stahlklumpen zurecht gefräst über den man ein Blech klopfen konnte.

 

Ich such bei Gelegenheit mal.

 

Schablonen für den Bezug hab ich und ein nackter Rahmen zum Maß nehmen müsste auch noch da sein.

 

Grüße,

Arne

 

 Hi Arne,

 

meinst Du diese Teile?

 

20191207_185236.thumb.jpg.c45a73281a71a6cca04f00bb6728b76f.jpg

 

Dies war ja meine große Hoffung, dass eben wie Piaggio auch, die Firma Denfeld nicht bei jeder Sitzbank das Rad neu erfunden hat, und eben entweder gleiche Teile, oder eben ähnliche Teile verbaut hat.

Ich würde ganz stark vermuten, bei einer Denfled Vespa Sitzbank sieht das Teil genauso aus.

 

Aber Arne, ich würde mich echt mega darüber freuen, wenn ich von Dir noch 3 oder 4 Abmessungen erfragen dürfte. Gerade in der Höhe stehe ich noch etwas auf dem Schlauch...

Würde dann mal eine Skizze anfertigen, welche Abmessungen für mich noch interessant wären.

 

Und was auch MEGA wäre, 2-3 Bilder von einem echten, originalen Rahmen. Das erste Bild hier von dem Beitrag zeigt ja nur einen Nachbau-Rahmen aus Indonesien. Hier hatte ich auch einen Kontakt mit einem Händler aufgenommen, umgerechnet kosten diese Nachbau-Denfeld-Sitzbänke etwa 60-80 €, und wenn der Versand nochmal soviel gekostet hätte, wäre dies noch immer OK gewesen, aber der hat nie geantwortet.

 

Gerade bin ich am Überlegen, ob mich eine Biegemaschine, oder doch lieber eine 12 Tonnen Presse weiter bringen würde. Nach mehreren Trockenübungen bin ich mir nicht so sicher, ob eine Biegemaschine für die Formung für den Steg mit den Federn geeignet ist. Mir fehlt halt das fachliche Wissen. Vor über 20 Jahren hatte ich auf der Technik FOS mal ein Praktikum, mit Schweißkurs usw., wo wir mit Drehmaschine gearbeitet haben und aus Alu einen Locher gefeilt haben. Und bei der Vespa schraube ich auch schon seit 20 Jahren rum, hatte schon jede Niete/Schraube in der Hand. Und das Helicoil keine Abkürzung für einen Hubschrauber ist, is auch klar. Aber ne Sitzbank bauen, is schon nochmal ne andere Hausnummer.

 

Die Sitzbank sollte ja auch den Fahrer und ggf. einen Beifahrer aushalten. Zuerst hatte ich Blechstreifen in 4mm Stärke ausprobiert. Ohne Biegemaschine in meinen Augen nicht im 90 Grad Winkel sauber zu biegen.

Aluminium hatte ich auch kurz überlegt, wäre leichter zu verarbeiten, aber gerade beim 90 Grad Winkel müsste der Härtegrad vom Aluminium entsprechend sein, und da kenne ich mich zuwenig aus.

 

Interessant finde ich, dass (zumindest die originalen Denfeld Sitzbänke, die ich hier habe) die Sitzbänke nicht geschweißt sind, sondern nur vernietet. Ich hab mir mal Nietkopfmacher und Alu-Nieten besorgt. Plan wäre, diese mit einem Bunsenbrenner zu erwärmen, die Stelle mit Schraubzwingen zu fixieren, und dann einen großen Hammer verwenden. Aber funktioniert das? Sollte man überhaupt Stahlblech mit Alu-Nieten verbinden. Oder korridiert dann das Alu?

 

Wie haben die das bei Denfeld gemacht? Mit einer Presse?

 

Also Arne, ich denke jetzt nur mal LAUT und erwarte nicht von Dir, dass Du mir alle diese Fragen beantworten kannst. :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2019 um 20:47 hat iqbal folgendes von sich gegeben:

Verkauft sitzbank denfeld 700euro inkl. Versand

IMG20191204123419.jpg

 

Wobei der Typ die Teile sucht , die er selbst anbietet : https://www.germanscooterforum.de/topic/373995-suche-teile-vespa-t4-augsburg/?tab=comments#comment-1068955577

 

Zu dem Thema fällt mir noch etwas ein:

Vor 20 Jahren habe ich mich mal für den Bezug interessiert, angeblich haben zu diesem Zeitpunkt noch die originalen Walzen von Denfeld zur Produktion des Bezugs existiert. Die heutigen Bezüge sind ja dem alten Bezug nur begrenzt ähnlich. Die Info kam von Martin Zobel...

 

Bearbeitet von linksgewinde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber "alfonso",

schon mal vielen Dank für Deine wertvollen Informationen. Leider ist Dein Gestell einer Denfeld Sitzbank ja von einer GS4 und somit nicht zu 100% auf eine T4 Sitzbank zu übertragen.

Falls jemand zufällig gerade eine T4 Sitzbank als loser Rahmen ohne Bezug rumliegen hat, würde ich mich sehr über ein paar Bilder freuen, oder wer von der Restauration der Sitzbank noch Bilder hat.

 

Bei folgenden Abmessungen bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese so richtig sind...

 

1680248051_denfeldbreite.thumb.jpg.b33b6d4bfe662577f6983a0fe1c81383.jpg

 

 

Zwar habe ich einen neuen Bezug mit Polster für eine T4 Sitzbank, dieser ist aber laut Hersteller etwas kleiner ausgeführt, damit man den Bezug schön spannen kann.

Somit wäre es für mich wichtig, noch zwei Daten für die Höhe des Rahmens zu erfahren. Da die meisten wohl eher eine zusammengebaute Denfeld besitzen, habe ich mir folgendes überlegt:

 

Könnte jemand von Euch sich einen Zollstock schnappen, hinten den Zollstock auf einen Hacken, der die Feder hält, aufliegen lassen und mir die Abmessung bis zum Rahmen durchgeben?

Das ähnliche Spiel vorne, einfach auf dem vorderen Blech auflegen und bis zum Rahmen messen...(die zwei Bilder mit Zollstock zeigen keine Denfeld T4 Sitzbank, ist nur ein Beispiel für die Messung)

 

1056929561_denfeldhhe1.thumb.jpg.d17a1569f305ffd17eb62313990845cb.jpg

 

20191210_135618.thumb.jpg.367d4ae827dfbb2112c028e19ab1f6db.jpg

 

Das Scharnier ist nur noch für eine GS150 / T2-T3 verfügbar. Habe es mir trotzdem besorgt, und möchte es entsprechend abändern. Das Scharnier kann man entweder so montieren, dass die Sitzbank vorne höher- oder tiefergelegt wird.

 

20191210_140002.thumb.jpg.2c8179826351cdeb978962c0c77683bf.jpg

 

Auf den Bildern sieht es so aus, als würde es eher nach unten zeigen. Ähnlich wie bei der Primavera schaut das Scharnier auf dem Roller montiert immer unter der Sitzbank hervor. Kann diese Theorie jemand bestätigen?

Bei dem Scharnier sind auch zwei Bohrungen, die sowohl für die Befestigung der Sitzbank als auch gleichzeitig für den Gepäckhaken geeignet wären. Der Gepäckhaken wäre dann aber recht tief unten.

Daher vermute ich, dass für den Gepäckhaken zwei extra Löcher gebohrt werden müssen, wie man es auf dem unteren Bild erkennt...

 

IMG-20191209-WA0011.thumb.jpg.2f45f3bb3b8f78c9f2d370fdf7f04392.jpg

 

Hinten bei dem Sitzbankhaken blicke ich auch noch nicht ganz durch. Der Haken ist ja auf dem Roller mit den zwei Schrauben vom Tank befestigt. Durch die Feder wird der lange Entriegler in die Aussparung/Schlitz vom Haken gezogen, und verriegelt somit die Sitzbank. Nur die Öffnung von dem Haken beginnt schon nach 8mm. Auf den Bildern sehen aber die Gummi´s links und recht viel größer aus. Auch muss ich ja noch die Materialstärke von dem Blech abziehen (wohl 2-3mm). Somit wären die Gummis ja nur 5mm hoch?!?

Irgendwas verstehe ich da noch nicht. Hoffe wenn mein Prototyp mal weiter fortgeschritten ist, wird es sich zeigen. Gerade warte ich noch auf verschiedene Bleche...

 

 

Bearbeitet von OhVBAler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier ist ein Beispiel für das sichtbare Scharnier, was ich meine... also jetzt mal versuchen, sich nicht auf die wohl mittlerweile 80zig jährige Frau zu konzerntieren, sondern da wo der Pfeil hindeutet...

 

115583614_denfeldFrau.thumb.jpg.7183c3d955cfc78fa77b023eff1140cc.jpg

 

Ist also ein eindeutiges Merkmal einer Denfeld, welches ich als liebevoller Plagiator natürlich zu imitieren versuche :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Ich hab auf meiner Augsburger VNA auch ne Denfeld - bringt dir das was? 

 

Hi, das kommt jetzt darauf an. Hat deine Sitzbank hinten eine kleine Aussparung, wo der Hebel heraus kommt und dafür das Denfeld- Schildchen einen kleinen Bogen macht, dann bringt es mir leider nichts.

Ist zwar auch eine schöne Sitzbank, ich möchte aber die von der T4 nachbauen. Die ist nicht ganz so geschwungen, dafür hinten etwas runder.

Hier zum Vergleich:

Oben Denfeld T4, unten Gs4 / VNA T2-3 (vermute ich)

 

1118381504_denfeldunterschied.thumb.jpg.50c49b3eda484eb8c5b0b95e3da621d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2019 um 12:59 hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

 

Wobei der Typ die Teile sucht , die er selbst anbietet : https://www.germanscooterforum.de/topic/373995-suche-teile-vespa-t4-augsburg/?tab=comments#comment-1068955577

 

Zu dem Thema fällt mir noch etwas ein:

Vor 20 Jahren habe ich mich mal für den Bezug interessiert, angeblich haben zu diesem Zeitpunkt noch die originalen Walzen von Denfeld zur Produktion des Bezugs existiert. Die heutigen Bezüge sind ja dem alten Bezug nur begrenzt ähnlich. Die Info kam von Martin Zobel...

 

Ja ein Schelm, wer Böses dabei denkt...gerade wird die Sitzbank auch bei ebay Kleinanzeigen angeboten...für " 7 " Euro....OK. Und bei Kontaktaufnahme fliegen noch die zwei Nullen dazu :)

Bin echt gespannt wie das wird mit dem neuen, gekauften Bezug. Einige Berichte habe ich schon gelesen, die ihr altes Gestell von einem Sattler beziehen lassen. Ich zäume das Pferd von hinten auf, und baue zum schlecht passenden Bezug "einfach" das passende Sitzbankgestell :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 10.12.2019 um 15:50 hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

Lieber "alfonso",

schon mal vielen Dank für Deine wertvollen Informationen. Leider ist Dein Gestell einer Denfeld Sitzbank ja von einer GS4 und somit nicht zu 100% auf eine T4 Sitzbank zu übertragen.

Falls jemand zufällig gerade eine T4 Sitzbank als loser Rahmen ohne Bezug rumliegen hat, würde ich mich sehr über ein paar Bilder freuen, oder wer von der Restauration der Sitzbank noch Bilder hat.

 

Bei folgenden Abmessungen bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese so richtig sind...

 

1680248051_denfeldbreite.thumb.jpg.b33b6d4bfe662577f6983a0fe1c81383.jpg

 

 

Zwar habe ich einen neuen Bezug mit Polster für eine T4 Sitzbank, dieser ist aber laut Hersteller etwas kleiner ausgeführt, damit man den Bezug schön spannen kann.

Somit wäre es für mich wichtig, noch zwei Daten für die Höhe des Rahmens zu erfahren. Da die meisten wohl eher eine zusammengebaute Denfeld besitzen, habe ich mir folgendes überlegt:

 

Könnte jemand von Euch sich einen Zollstock schnappen, hinten den Zollstock auf einen Hacken, der die Feder hält, aufliegen lassen und mir die Abmessung bis zum Rahmen durchgeben?

Das ähnliche Spiel vorne, einfach auf dem vorderen Blech auflegen und bis zum Rahmen messen...(die zwei Bilder mit Zollstock zeigen keine Denfeld T4 Sitzbank, ist nur ein Beispiel für die Messung)

 

1056929561_denfeldhhe1.thumb.jpg.d17a1569f305ffd17eb62313990845cb.jpg

 

20191210_135618.thumb.jpg.367d4ae827dfbb2112c028e19ab1f6db.jpg

 

Das Scharnier ist nur noch für eine GS150 / T2-T3 verfügbar. Habe es mir trotzdem besorgt, und möchte es entsprechend abändern. Das Scharnier kann man entweder so montieren, dass die Sitzbank vorne höher- oder tiefergelegt wird.

 

20191210_140002.thumb.jpg.2c8179826351cdeb978962c0c77683bf.jpg

 

Auf den Bildern sieht es so aus, als würde es eher nach unten zeigen. Ähnlich wie bei der Primavera schaut das Scharnier auf dem Roller montiert immer unter der Sitzbank hervor. Kann diese Theorie jemand bestätigen?

Bei dem Scharnier sind auch zwei Bohrungen, die sowohl für die Befestigung der Sitzbank als auch gleichzeitig für den Gepäckhaken geeignet wären. Der Gepäckhaken wäre dann aber recht tief unten.

Daher vermute ich, dass für den Gepäckhaken zwei extra Löcher gebohrt werden müssen, wie man es auf dem unteren Bild erkennt...

 

IMG-20191209-WA0011.thumb.jpg.2f45f3bb3b8f78c9f2d370fdf7f04392.jpg

 

Hinten bei dem Sitzbankhaken blicke ich auch noch nicht ganz durch. Der Haken ist ja auf dem Roller mit den zwei Schrauben vom Tank befestigt. Durch die Feder wird der lange Entriegler in die Aussparung/Schlitz vom Haken gezogen, und verriegelt somit die Sitzbank. Nur die Öffnung von dem Haken beginnt schon nach 8mm. Auf den Bildern sehen aber die Gummi´s links und recht viel größer aus. Auch muss ich ja noch die Materialstärke von dem Blech abziehen (wohl 2-3mm). Somit wären die Gummis ja nur 5mm hoch?!?

Irgendwas verstehe ich da noch nicht. Hoffe wenn mein Prototyp mal weiter fortgeschritten ist, wird es sich zeigen. Gerade warte ich noch auf verschiedene Bleche...

 

 

 

Könnte bitte jemand noch die Höhe einer Denfeld Sitzbank, wie im oberen Text angegeben, ausmessen? Des wär MEGA!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 17 Stunden hat Rengtengteng folgendes von sich gegeben:

Ein paar Bilder hab ich noch... Meine ist grad beim Sattler... 

DSC_0904.JPG

DSC_0901.JPG

DSC_0903.JPG

DSC_0909.JPG

Hi Rengtengteng,

sehr geile Bilder, vielen Dank dafür. Zum ersten Mal sehe ich mein gewünschtes Gestell eindlich vollkommen Nackt.

Mein Prototyp kommt auch voran, obwohl noch nix vorzeigbares präsentiert werden kann, wird aber.

 

Aufgrund eines irrationalen, sprunghaften Spontankaufes meinerseits, bin ich genau seit HEUTE stolzer Besitzer einer echten Augsburgerin, 59 Jahre jung.

Damit ist das Projekt Denfeld Sitzbank nachbauen keineswegs beendet, vielmehr steigt der Anspruch an den Prototypen ins unermessliche.

 

Weil die Augsburgerin soll ja Ihre Sitzbank behalten...

 

IMG_20200122_090757.thumb.jpg.e13e6e8894330e5204ea378a05e9d71f.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So bin etwas weiter mit meiner Replika-Sitzbank gekommen. Um die Machbarkeit für mich überhaupt einschätzen zu können, ist mein Plan, mit dem vermeindlich schwierigsten Teil zu beginnen. Weil was bringt es mir, wenn ich an diesen Teilen scheitere, dafür alle "einfachen Teile" schon fertig habe.

Jetzt ist natürlich auch wiederum die Frage, welches Teil stellt die höchsten Herausforderungen bereit...

 

Meiner Einschätzung nach, ist das hintere, runde Teil der Federbefestigung schon nicht ohne, somit habe ich dies zuerst in Angriff genommen.

IMG_20200224_214357.thumb.jpg.c17c13632ec127a01d47e21b197684f7.jpg

 

Endlich zahlt sich mein gelegentlicher Konsum von Fertigpizzen aus:-D. Die vorhandene, originale Denfeld Sitzbank wurde gestrippt (weil die eh entrostet und neu lackiert werden soll), und dient jetzt als Vorlage für meine Schablone.

 

IMG_20200224_214940.thumb.jpg.0b21a99f9b0f34dbfaaf62852067dc60.jpg

 

Dann auf mein Blech (minimal dünner als das Original) übertragen, die Löcher vorgekörnt, und alles ausgeschnitten und gebohrt. Vorher hatte ich noch die obere Kante vorgebogen. Dafür hatte ich eine Leiste in U-Form, und einen rechteckigen, langen Stahlbolzen. Zusammen mit meinem Blech in den Schraubstock gespannt, und mit einer Verlängerung den Schraubstock geschlossen (hab irgendiwe selber nicht geglaubt, dass man so eine saubere Kante hinbiegen kann).

 

IMG_20200225_142618.thumb.jpg.0e4fd98893e255b426945648c925bb62.jpg

 

"Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist". Leichter gesagt, als getan. Mein Blech ist zwar nicht besonders dick, aber da es ja eine gut leitende Verbindung zur Sitzbank hat, hatte mein Bunsenbrenner nicht genug hitze erzeugt, um das Blech zum glühen zu bekommen (wird mit dem Brenner nur so um die 600 c, Eisen benötigt wohl zwischen 700-900 c).

Also was tun. Im Internet nach Möglichkeiten gesucht. Natürlich wäre ein richtiger Autogen Schweißbrenner toll. Nur der ist teuer, und ich möchte nicht so fette Gasflachen im Keller lagern, wo sich auch noch meine Heizung befindet usw.

Daher habe ich mich für dieses "Spielzeug" von CFH entschieden. Naja, was soll ich sagen. Mit vorwärmen Bunsenbrenner und dem Teil bekomme ich mit längerer Behandlungsdauer schon was zum glühen, toll geht es nicht.

 

IMG_20200225_165240.thumb.jpg.df09a9e81d08e53ed28034236f9ad330.jpg

 

Natürlich habe ich mit diese Arbeitsweise, sprich auf die originale Form ein weiters Blech zu legen und somit die Form zu kopieren, einen russischen Matroschka-Effekt. Die nachgemachte Form wird mindestens um die Materialstärke des Bleches größer sein, als das Original. Ich hoffe, diesem Effekt an anderen Stellen wieder korrigierent entgegenwirken zu können.

 

IMG_20200225_172651.thumb.jpg.75ca5198b3cb6b1a47d8254aa3d0e458.jpg

 

Momentaner Stand. Das vordere Teil der Federaufhängung ist von einer Denfeld Sitzbank für ne Herkules, ist 100% gleich Vespa.

Das vordere Teil, wo auch das Scharnier befestigt wird, ist die nächste Herausforderung. Dieses ist mehr als 4mm stark, hier wird es mehr als schwierig für mich.

Überlege dies mit je 2mm Blechen zu versuchen...wir werden sehen:laugh:

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information