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Reso für BGM 177


ehuette

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Moin Moin,

 

bin auf der Suche nach nem passenden Reson für BGM 177 unverändert (außer Überströmer am Fuß), 60er Drehschieber gelippt, PX 200 Getriebe mit kurzem 4., SI 24 oder 28er Delortho…

Mit welchem Reso hole ich aus diesem Setup das meiste raus?
 

beste Grüße 

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vor 5 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Den RZ Mark 2 fahre ich Bauch auf dem bgm, allerdings 8' und bei 4200 Umdrehungen rennt er bis 5200 gegen eine dicke wand. Danach im Reso ist es nett

Marcel

 

Fährst Du das über Dreschieber?

und paßt der unter 8Zoll?

Bearbeitet von ehuette
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vor 23 Stunden hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Moin Moin,

 

bin auf der Suche nach nem passenden Reson für BGM 177 unverändert (außer Überströmer am Fuß), 60er Drehschieber gelippt, PX 200 Getriebe mit kurzem 4., SI 24 oder 28er Delortho…

Mit welchem Reso hole ich aus diesem Setup das meiste raus?
 

beste Grüße 

 

Reso ist schwierig wenn die Steuerwinkel des Zylinder unangetastet bleiben. Der ist mit seinen knapp über 170° Auslaß volles Programm für Boxen ausgelegt.
Schnallst du da ne Resotüte drunter, verschenkst du das was er richtig gut kann; Aus dem Drehzahlkeller anschieben.

Leider kommt dann mit nem klassischen Reso oben raus auch nix mehr, weil der Steuerwinkel einfach zu kurz ist.

 

Sprich Box und am guten Schub freuen.

Wenn Reso dann den Auslaß auf ca. 180°+ bringen.

 

Alternativ kannst du vorm Auslass fräsen auch einfach mal den Zylinder im gesamten höher setzen.

Da habe ich (dank Hjey) auf dem M1X (der dem BGM sehr ähnlich ist) sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

Dann sollte das ganze aber am besten auf Membran laufen weil sonst die (zwangsweise hohen) Überstromwinkel Dir auf Drehschieber eher Nachteile einbringen.


EDITH: Hab hier noch ne Kurve von Lemon8haasi gefunden mit Vergleich BGM177 auf 60'er WElle mit Road, Perfomance und Newline (auf Membran):

 

Thomas Haas 177 BGM Perf vs Road vs Newline.pdf

Bearbeitet von Angeldust
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vor 12 Stunden hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Fährst Du das über Dreschieber?

und paßt der unter 8Zoll?

Drehschieber 57er welle, ja.

 

8" geht grade so, ich bin aber auch auf dem Dingen nur solo unterwegs und mein Gewicht ist DEUTLICHST unter der 100. Passen tut der, in den Alpen würde ich damit bei den Pässen keine Blumen pflücken wollen

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Am 14.11.2019 um 10:28 hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Moin Moin,

 

bin auf der Suche nach nem passenden Reson für BGM 177 unverändert (außer Überströmer am Fuß), 60er Drehschieber gelippt, PX 200 Getriebe mit kurzem 4., SI 24 oder 28er Delortho…

Mit welchem Reso hole ich aus diesem Setup das meiste raus?
 

beste Grüße 

Wenn du Reso mit Leistung fahren willst, dann musst du schon mind. bei 180-185 Auslass und min. 28° Vorauslass liegen. Das geht mit dem RZ mk2 ganz gut. Die meisten Resos brauchen aber deutlich mehr.

Außerdem Einlass ordentlich aufmachen, sonst liefert der im Reso nicht genug um die Füllung sicherzustellen. 

 

Wenn du den Aufriss nicht machen willst, dann würde ich eine Box nehmen.

 

Einlass würde ich aber in jedem Fall aufreissen. Hilft auch den Boxen.

 

Hier mal ein Beispiel für zuwenig Auslass und VA mit Drehschieber. Vergleich RZ gegen alte Bigbox 1.0 auf DR177 mit Drehschieber (mit Parmakitkopf und Kolben und 65% Auslass)

Die Box bügelt den Kamelhöcker wunderbar glatt.

766335589_180509_DR177_RZvsBigBox_170-120.thumb.JPG.3bc16eb526b04ccea51fdb348a5ebde7.JPG

Bearbeitet von Hjey
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Erstmal herzlichen Dank an die Runde!!!

Werde meinen Motor in der kommenden Woche ausbauen und Steuerzeiten messen/bestimmen und dann ein Update zum weiteren Vorgehen geben...tendiere in Richtung RZ Mk2...

 

Aufgrund der Platzverhältnisse in miner T4 kommt ein klassischer Menbranaufsatz nicht in Frage...Hat jmd vielleicht ne niedrige Alternative ohne eine Membran ins Gehäuse fräsen zu müssen?

 

Beste Grüße

 

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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