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Reso für BGM 177


ehuette

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

bin auf der Suche nach nem passenden Reson für BGM 177 unverändert (außer Überströmer am Fuß), 60er Drehschieber gelippt, PX 200 Getriebe mit kurzem 4., SI 24 oder 28er Delortho…

Mit welchem Reso hole ich aus diesem Setup das meiste raus?
 

beste Grüße 

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vor 5 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Den RZ Mark 2 fahre ich Bauch auf dem bgm, allerdings 8' und bei 4200 Umdrehungen rennt er bis 5200 gegen eine dicke wand. Danach im Reso ist es nett

Marcel

 

Fährst Du das über Dreschieber?

und paßt der unter 8Zoll?

Bearbeitet von ehuette
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vor 23 Stunden hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Moin Moin,

 

bin auf der Suche nach nem passenden Reson für BGM 177 unverändert (außer Überströmer am Fuß), 60er Drehschieber gelippt, PX 200 Getriebe mit kurzem 4., SI 24 oder 28er Delortho…

Mit welchem Reso hole ich aus diesem Setup das meiste raus?
 

beste Grüße 

 

Reso ist schwierig wenn die Steuerwinkel des Zylinder unangetastet bleiben. Der ist mit seinen knapp über 170° Auslaß volles Programm für Boxen ausgelegt.
Schnallst du da ne Resotüte drunter, verschenkst du das was er richtig gut kann; Aus dem Drehzahlkeller anschieben.

Leider kommt dann mit nem klassischen Reso oben raus auch nix mehr, weil der Steuerwinkel einfach zu kurz ist.

 

Sprich Box und am guten Schub freuen.

Wenn Reso dann den Auslaß auf ca. 180°+ bringen.

 

Alternativ kannst du vorm Auslass fräsen auch einfach mal den Zylinder im gesamten höher setzen.

Da habe ich (dank Hjey) auf dem M1X (der dem BGM sehr ähnlich ist) sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

Dann sollte das ganze aber am besten auf Membran laufen weil sonst die (zwangsweise hohen) Überstromwinkel Dir auf Drehschieber eher Nachteile einbringen.


EDITH: Hab hier noch ne Kurve von Lemon8haasi gefunden mit Vergleich BGM177 auf 60'er WElle mit Road, Perfomance und Newline (auf Membran):

 

Thomas Haas 177 BGM Perf vs Road vs Newline.pdf

Bearbeitet von Angeldust
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vor 12 Stunden hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Fährst Du das über Dreschieber?

und paßt der unter 8Zoll?

Drehschieber 57er welle, ja.

 

8" geht grade so, ich bin aber auch auf dem Dingen nur solo unterwegs und mein Gewicht ist DEUTLICHST unter der 100. Passen tut der, in den Alpen würde ich damit bei den Pässen keine Blumen pflücken wollen

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Am 14.11.2019 um 10:28 hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Moin Moin,

 

bin auf der Suche nach nem passenden Reson für BGM 177 unverändert (außer Überströmer am Fuß), 60er Drehschieber gelippt, PX 200 Getriebe mit kurzem 4., SI 24 oder 28er Delortho…

Mit welchem Reso hole ich aus diesem Setup das meiste raus?
 

beste Grüße 

Wenn du Reso mit Leistung fahren willst, dann musst du schon mind. bei 180-185 Auslass und min. 28° Vorauslass liegen. Das geht mit dem RZ mk2 ganz gut. Die meisten Resos brauchen aber deutlich mehr.

Außerdem Einlass ordentlich aufmachen, sonst liefert der im Reso nicht genug um die Füllung sicherzustellen. 

 

Wenn du den Aufriss nicht machen willst, dann würde ich eine Box nehmen.

 

Einlass würde ich aber in jedem Fall aufreissen. Hilft auch den Boxen.

 

Hier mal ein Beispiel für zuwenig Auslass und VA mit Drehschieber. Vergleich RZ gegen alte Bigbox 1.0 auf DR177 mit Drehschieber (mit Parmakitkopf und Kolben und 65% Auslass)

Die Box bügelt den Kamelhöcker wunderbar glatt.

766335589_180509_DR177_RZvsBigBox_170-120.thumb.JPG.3bc16eb526b04ccea51fdb348a5ebde7.JPG

Bearbeitet von Hjey
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Erstmal herzlichen Dank an die Runde!!!

Werde meinen Motor in der kommenden Woche ausbauen und Steuerzeiten messen/bestimmen und dann ein Update zum weiteren Vorgehen geben...tendiere in Richtung RZ Mk2...

 

Aufgrund der Platzverhältnisse in miner T4 kommt ein klassischer Menbranaufsatz nicht in Frage...Hat jmd vielleicht ne niedrige Alternative ohne eine Membran ins Gehäuse fräsen zu müssen?

 

Beste Grüße

 

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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