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Profi für Restauration gesucht VNB5


Empfohlene Beiträge

Aus zeitlichen Gründen komme ich einfach nicht dazu, meine VNB5 zu restaurieren. Daher suche ich jemanden, der sie mir restaurieren kann. Ob Werkstatt oder nicht, wichtig ist, dass sie wirklich gut gemacht wird. 

 

Wer kann mir Empfehlungen aussprechen, ggf. auch mit Gründen, warum gerade dieser oder jener. Gern auch als PN. Ich danke Euch wirklich sehr. Ggf. wisst Ihr auch in etwa (wirklich nur in etwa), was der und diejenige aufruft.

 

Ich weiß, die Anfrage ist ungewöhnlich, aber ich möchte die VNB im Sommer fahren.

 

Details:

 

Bis auf Lack soweit O-zustand. Schlüssel fehlt, ist Lenkung ist frei. Sehe derzeit leichte Spengler- aber keine Schweißarbeiten. Sehe keine Welle (letztes Bild).IMG_4425.thumb.jpeg.ba9a82caf87c78a4994b145689079069.jpeg Soll in O-Ton Ametistgrau lackiert werden. Details sind mir wie gesagt wichtig. So sieht man noch genau, wo der Vespa-Schriftzug im Original war - dort soll er auch wieder hin. Tacho ist bereits revidiert.

51e118df-6276-4830-8421-98bb1a2eb1be.jpg

IMG_3707.jpeg

IMG_4423.jpeg

Bearbeitet von Singlab
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Gerade eben hat RestVomSchützenfest folgendes von sich gegeben:

Wenn ein Profi die restauriert, übersteigt es aber den Wert von so einem Wald- und Wiesen-Modell.
 

Da kann man sich bis zum Sommer besser eine restaurierte kaufen, wird billiger und stressfreier.

 

Soll ja so was wie eine seelische Bindung zum Fahrzeug geben, oder der Fall, dass Geld keine Rolle spielt.
Ich würde das Topic mal in "Suche Dienstleistung" verschieben lassen, evtl findet sich dort jemand.

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Ich würd bei dem Zustand eher darüber nachdenken, da den Lack zu erhalten und notfalls (wenn unter dem grün keine Lack mehr ist) eben nur den Koti entsprechend lacken zu lassen.

 

Meiner einer hat ne VNB3T in eben jenem grau und die Stand, als ich die bekommen habe deutlich schlechter vom Lack da.....mit den bekannten Mitteln behandelt schaut die aber wieder mehr als ordentlich aus.....Kampfspuren der letzten 50 Jahre eben mal ausgenommen....

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Die Bindung wurde dann aber nicht sehr gepflegt ;-)

 

Ja klar, wenn der Opa damit damals die Oma zum Tanztee gefahren hat, ist das was anderes.

 

Aber die große Bindung kommt auch nicht unbedingt auf, wenn jemand fremdes die restauriert....finde ich.

 

Ob du die dann restaurieren lässt oder ne fertig restaurierte kaufst ist dann Peng, wenn am Moped keine Erinnerungen oder sonstiges emotionales Gedusel hängen.

 

Bearbeitet von RestVomSchützenfest
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Wer restauriert verliert.

 

Es ist doch ganz simpel, Plan A: 

 

Du steckst (als Beispiel) 5000€ in die Restauration, es dauert länger als gedacht, es wird teurer als gedacht und es kostet Zeit und Nerven und am Ende hast du irgendwann eine fertige VNB5 die 4500€ "wert" ist.

 

Plan B:

Deine VNB5 für 1500€ verkaufen, 3000 drauflegen und umgehend eine fahrbereite VNB im "Wert" von 4500€ kaufen.

 

 

Bearbeitet von RestVomSchützenfest
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vor 47 Minuten hat das-phantom folgendes von sich gegeben:

Andreas Marxen (http://lemarxon.de/)  in Köln... Preislich tippe ich mal auf 10k €. Da sehe ich die Tipps mit Neukauf auch als vernünftiger an....

 

Hier wird nicht von S&S gesprochen...... :laugh: 

 

10k is wohl ein wenig hoch gegriffen......

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würde es so wie dorkisbored machen. Erstmal den Lack reinigen, entrosten, polieren usw.

Felgen kann man sich ja welche neu kaufen und die Optik anpassen.

Bremstrommeln mal anschauen, ob man da ausdrehen muss.

Kotflügel kann man ja mal nachlackieren. Kann man auch selbst machen und dann nachpatinieren.

 

Dann noch Motorarbeit. Sollte doch funktionieren. Falls keine Zeit, Lust, Geschick, dann so machen wie

von Schützenfest vorgeschlagen.

 

Kann dann ja auch gerne in diese Richtung gehen:

 

Hotrod.thumb.png.fc14cb2cd67aef0733af7ddc06ad65cb.png

 

Die Bildquelle:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/motovespa-125s-hot-rod-quattrini-27ps-o-lack/1243979029-305-6070

 

Hoffe das ist  in Ordnung so. Finde die Karre enorm sexuell.

Bearbeitet von discotizer303
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würde mich interessieren ob @Singlab die VNB so geerbt hat....also Herzblut dran hängt oder so gekauft hat. Im Familienfall kann ich ja noch nachvollziehen, dass man überproportional Geld reinhängen möchte. Ich glaube auch, dass wenn erst mal der der Rahmen solo da liegt und nach den Regeln der Kunst der Olack bearbeitet wird, das Teil mega schön wird. 

Noch guten Kotflügel suchen und drüber freuen!

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Meine verstorbene Gattin hatte auch 3 Rollerchens, einen habe ich behalten; den hatten wir vor über 20 Jahren mal gemacht, würde man heute anders machen. Der Bock lief einfach nicht.. Da waren mir dann auch Kosten mal sch..egal.... jetzt steht er so da, wie sie ihn damals hätte haben wollen und macht alles was er soll. Das hat mir kaufmännischen denken auch nix zu tun; ich kann das nachvollziehen.

 

Ist halt alles eine Frage der Infos. Momentan raten wir ja nur..

 

Marcel

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Am 14.11.2019 um 12:50 hat RestVomSchützenfest folgendes von sich gegeben:

Wer restauriert verliert.

 

 

Weiss nicht: Macht ja irgendwie auch Spaß, schult die Fähigkeiten und erweitert den Horizont.

Hobby bedarf in meinen Augen keinerlei Begründung.

Einfach mal machen was Bock macht.

Bearbeitet von Friseur
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    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
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