Zum Inhalt springen

Kaufberatung V50


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mit eine schöne alte Vespa zuzulegen.

 

Dabei spielt es bei mir eher untergeordnet eine Rolle ob restauriert oder O-Lack, sondern sie sollte technisch und von Blech einfach gut dastehen und gefallen. Außerdem darf die Vespe nur 50ccm haben.

 

Kenne mich mit Oldtimer-Rollern bisher leider gar nicht aus, daher bin ich für viele Tipps auf was ich bei den Angeboten achten sollte sehr dankbar. Vielleicht kennt ja zufällig der ein odere andere auch die unten verlinkten Vespen :)

 

Was haltet ihr von den folgenden Angeboten. Ja, die Farbe hats mir irgendwie angetan, auch wenn es für mich zur Auswahl nicht relevant ist. Zustand ist mir wichtiger.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/top-restaurierte-vespa-v50-bj-1974/1254205037-305-8842?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-neu-restauriert-sehr-schoen/1252315879-305-8725?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-bj-1973/1251123328-305-6134?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

Viele liebe Grüße,

René

Bearbeitet von rrrene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle drei stammen aus Italien und benötigen daher noch deutsche Papiere. Sprich TÜV 21er und dann zum Landratsamt.  Tacho haben sie wenigstens schon.

Bei der 3. ist mir das offensichtlich übergejauchte total rostige Trittbrett aufgefallen....da sind ordentlich Narben unter dem Lack...Finger weg. 

Die erste ist offenbar vom Ducati Händler Schilling aus Willburgstetten…..eigentlich ein ehrlicher Betrieb. TÜV plus Papiere, ggf. Umrüstung auf Bremslicht (braucht das ne Fuffi für D ?) sicherlich nochmal rund 200 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle drei stammen aus Italien und benötigen daher noch deutsche Papiere. Sprich TÜV 21er und dann zum Landratsamt.  Tacho haben sie wenigstens schon.
Bei der 3. ist mir das offensichtlich übergejauchte total rostige Trittbrett aufgefallen....da sind ordentlich Narben unter dem Lack...Finger weg. 
Die erste ist offenbar vom Ducati Händler Schilling aus Willburgstetten…..eigentlich ein ehrlicher Betrieb. TÜV plus Papiere, ggf. Umrüstung auf Bremslicht (braucht das ne Fuffi für D ?) sicherlich nochmal rund 200 Euro.


Hallo Jojo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Einschätzungen .

Die erste macht vom optischen her (auf den Bildern) meiner Meinung nach auch einen guten Eindruck. Worauf sollte man denn speziell bei einer restaurierten Vespa achten? Spachtel? Welche Stellen genau inspizieren? Bzgl. Technik sollte klar alles trocken sein und funktionieren und die Bleche alle gerade und ohne Blasen sein.

Leider bin ich bisher noch keinen Schaltroller (länger) gefahren...

Was denkt ihr bezüglich dem Preis? Von den Bildern her angemessen?

Viele Grüße,
René


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat rrrene folgendes von sich gegeben:

 


Hallo Jojo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Einschätzungen .

Die erste macht vom optischen her (auf den Bildern) meiner Meinung nach auch einen guten Eindruck. Worauf sollte man denn speziell bei einer restaurierten Vespa achten? Spachtel? Welche Stellen genau inspizieren? Bzgl. Technik sollte klar alles trocken sein und funktionieren und die Bleche alle gerade und ohne Blasen sein.

Leider bin ich bisher noch keinen Schaltroller (länger) gefahren...

Was denkt ihr bezüglich dem Preis? Von den Bildern her angemessen?

Viele Grüße,
René


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

Preis: Sagen wir mal so...wenn das Olack wäre (schaut nach Positano aus) dann wäre der Preis sicherlich angemessen. Andererseits kostet die komplette Überarbeitung inkl. Lackierung einen Arsch voll Geld und daher wollen die Verkäufer solcher Modelle natürlich auch zumindest halbwegs den Invest. Alternativ kannst du nur hingehen und eine günstige kaufen plus selbst herrichten....monetentechnisch wird's am Ende aber nicht billiger.

Fuffis sind leider aufgrund der Führerscheingeschichte sauteuer geworden. Für ne komplett laufende inkl. neu gemachtem Motor, Elektrik, Bremsen, Reifen, Züge, usw wirst schon zwischen 2000 und 3000 hinlegen müssen. Eine lackierte ist aber grundsätzlich eher weniger gesucht als eine im Olack.

Zum Roller selbst: Bei gut lackierten Rollern siehst du alle originalen Schweißpunkte, Falze und Kanten. Nix glattgespachtelt!

Gespachtelte Trittbretter erkennst du am fast nicht mehr vorhandenen Falz zum Mitteltunnel und deuten auf schlechten Zustand des Blechs hin. Das reißt dann auch meist recht schnell. Schau dir im Idealfall einen Olackroller an und vergleiche bzw. nimm jemand mit, der sich auskennt. Was du natürlich nie siehst, ist der Zustand des Blechs unter der Lackierung. Daher suchen die meisten nach originalen Zuständen, dort sieht man dann auch den ehrlichen Zustand.

Zumindest kannst du von der Qualität der ausgeführten Arbeit halbwegs drauf schließen ob bei der Resto jemand sorgfältig war, oder nur gepfuscht hat. (Siehe Angebot 3) 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 2en steh dabei, daß sie italienische Papiere haben...

bei einer müßte man nachfragen...

eine ist von einem gewerblichen Anbieter...der müßte also Gewährleistung geben...

außer er verkauft "im Kundenauftrag"

 

Rita

 

wo bist Du daheim??

ich habe hier in Ffm noch 50 Special im O-Lack stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Preis: Sagen wir mal so...wenn das Olack wäre (schaut nach Positano aus) dann wäre der Preis sicherlich angemessen. Andererseits kostet die komplette Überarbeitung inkl. Lackierung einen Arsch voll Geld und daher wollen die Verkäufer solcher Modelle natürlich auch zumindest halbwegs den Invest. Alternativ kannst du nur hingehen und eine günstige kaufen plus selbst herrichten....monetentechnisch wird's am Ende aber nicht billiger.
Fuffis sind leider aufgrund der Führerscheingeschichte sauteuer geworden. Für ne komplett laufende inkl. neu gemachtem Motor, Elektrik, Bremsen, Reifen, Züge, usw wirst schon zwischen 2000 und 3000 hinlegen müssen. Eine lackierte ist aber grundsätzlich eher weniger gesucht als eine im Olack.
Zum Roller selbst: Bei gut lackierten Rollern siehst du alle originalen Schweißpunkte, Falze und Kanten. Nix glattgespachtelt!
Gespachtelte Trittbretter erkennst du am fast nicht mehr vorhandenen Falz zum Mitteltunnel und deuten auf schlechten Zustand des Blechs hin. Das reißt dann auch meist recht schnell. Schau dir im Idealfall einen Olackroller an und vergleiche bzw. nimm jemand mit, der sich auskennt. Was du natürlich nie siehst, ist der Zustand des Blechs unter der Lackierung. Daher suchen die meisten nach originalen Zuständen, dort sieht man dann auch den ehrlichen Zustand.
Zumindest kannst du von der Qualität der ausgeführten Arbeit halbwegs drauf schließen ob bei der Resto jemand sorgfältig war, oder nur gepfuscht hat. (Siehe Angebot 3) 
 


Erneut lieben Dank für deine weiteren Ausführungen. Klar O-Lack wäre cool, aber ich findehat beides seinen Charme, wenns gut gemacht ist.

Denke ich werde mir das Modell #1 am WE mal anschauen. Jemand in der Nähe der sich mit Vespas speziell auskennt habe ich leider nicht. Denke das wäre generell eine gute Idee :)

Lg
René




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 2en steh dabei, daß sie italienische Papiere haben...
bei einer müßte man nachfragen...
eine ist von einem gewerblichen Anbieter...der müßte also Gewährleistung geben...
außer er verkauft "im Kundenauftrag"
 
Rita
 
wo bist Du daheim??
ich habe hier in Ffm noch 50 Special im O-Lack stehen


Kenne das von Oldtimer kauf. Gewährleistung ist da ja immer so eine Sache... Und für mich auch kein positives / negatives Thema.

Ich wohne genau in der Nähe zwischen Stuttgart und Nürnberg. Ffm wäre daher kein Problem. Jedoch stehe ich ehrlich gesagt nicht so auf die Specials ;) Trotzdem lieben Dank für dein Angebot!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

sorry für die späte Rückmeldung, ich bin noch da :) Und nochmals vieen Dank für all eure Tipps!

 

Haben uns die 50er am Wochenende angeschaut. In meinen Augen eine ganz gut gemachte Restauration, klar nicht perfekt aber annehmbar. Ganz gut lackiert, Motor scheint alles erneuert worden zu sein, leider keine Dokumentation.


Was mir etwas Sorgen bereitet:

Es scheint, als hätte die Vespe mal einen Frontschaden gehabt... Vorne hinter der Lenkstange am Beinschild ist gespachtelt (Magnet fällt) und das Schutzblech hat nicht 1:1 den selben Abstand zum Beinschild sondern so 0,5-1cm unterschiedliche Abstände zwischen der linken / rechten Seite beim Einschlagen. Ansonsten auch ein paar Stellen mit Spachtel und leichte Rostansätze an den Felgen.

 

Was ist eure Meinung dazu? 

KO-Kriterium?

 

Viele Grüße,

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 cm unterschied wäre nicht schlimm. Meist wird hinter Kotflügel gespachtelt um ne welle zu verdecken. Bekommt man beim Roller Recht schnell. Etwas schneller über den Randstein kann schon genügen.  Wichtig ist das der Roller noch gerade ist. Freihändig fahren sollte ohne Gewichtsverlagerung möglich sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Udo, danke für deine Einschätzung. Haben uns nicht einigen können, lagen preislich mit den genannten Themen leider zu weit ausseinander.

 

Habe hier im Forum eine schöne Vespa aus der Nähe angeboten bekommen, diesmal im O-Lack. Leider einige Löcher durch (mehrere?) Gepäckträger. Bekomme hoffentlich n paar mehr Bilder und die Chance mir das mal genauer anzuschauen. Wäre eigentlich schade, an ner schönen O-Lack Vespa zu schweißen, daher muss ich mal schaun ob ich damit leben könnte :)

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information