Zum Inhalt springen

GSFwa: e-motor funzt in dreiecks-schaltung nicht


karren77

Empfohlene Beiträge

hey. 

 

 

 

ich brauche eure erfahrung in sachen elektrik/drehstrom-motoren. 

 

motor (sh. abbildung) läuft (über einen ausreichend großen fu am 230v hausnetz) in stern-schaltung wunderbar. verlege ich die brücken zum dreieck, dann zuckt das motörchen recht regungslos dahin. auch ein schubser lässt ihn nicht anlaufen. 

 

wie kann das sein? parameter am fu sind korrekt.

 

 

mmmmh. 

 

 

 

image.jpg

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

 

verstehe die frage nicht ganz?! 

 

vom stillstand läuft er nicht an, wenn ich im dreieck angeschlossen habe. 

 

Das wird das Problem sein, ich kenne es (bei älteren Motoren) auch nur so, dass sie zuerst in einer Sternschaltung anlaufen müssen, um anschließend in Rotation erst auf Dreieck umgeschaltet werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

 

Das wird das Problem sein, ich kenne es (bei älteren Motoren) auch nur so, dass sie zuerst in einer Sternschaltung anlaufen müssen, um anschließend in Rotation erst auf Dreieck umgeschaltet werden. 

 

Stern Dreieck Anlauf gibt es bei einer Versorgung über FU nicht.

Ausserdem, bei (nur) 2 KW ist Stern Dreieck nicht nötig.

 

Und bei einem einphasigen FU sollte der Motor im Dreieck eh laufen. Das wird so standardmäßig angeschlossen.

Die Aussage, das der FU richtig parametriert ist, und die Tatsache, dass wir das Fabrikat nicht kennen, bietet nicht viel Unterstützungsmöglichkeit.

 

Wurde der Motor eingemessen vom FU ?

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Stern Dreieck Anlauf gibt es bei einer Versorgung über FU nicht.

Ausserdem, bei (nur) 2 KW ist Stern Dreieck nicht nötig.

 

Und bei einem einphasigen FU sollte der Motor im Dreieck eh laufen. Das wird so standardmäßig angeschlossen.

Die Aussage, das der FU richtig parametriert ist, und die Tatsache, dass wir das Fabrikat nicht kennen, bietet nicht viel Unterstützungsmöglichkeit.

 

Wurde der Motor eingemessen vom FU ?

 

Ok, wie gesagt, ich kenne es nur so, wie ich es beschrieben habe, nehme mich aber hier raus, weil mein Wissen damit auch erschöpft ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fu ist der siemens mm420 (2,2kw) für 1ph 230volt. dieser ist mit allen daten auf dem typenschild gefüttert. eingemessen wurde der motor nicht. 

 

klemmbrett... mmmh. da stehn keinerlei bezeichnungen drauf. wie könnt man herausfinden, ob "uvwxyz" richtig angeklemmt sind? zumindest sind die kontakte 3oben um 1 zu 3unten versetzt, merkte ich beim wiederstände vergleichen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

fu ist der siemens mm420 (2,2kw) für 1ph 230volt. dieser ist mit allen daten auf dem typenschild gefüttert. eingemessen wurde der motor nicht. 

 

Evtl. Strombegrenzung ?

Welche Spannung misst Du im Dreieck, wenn der FU die Freigabe hat, am Klemmbrett zwischen den Brücken ?

Auf wieviel Hz ist die Sollfrequenz eingestellt.

 

Kann man die Motorwelle im Stillstand von Hand drehen ?

Szenario: Wenn der Motor nur rechts rum dreht und die Drehrichtung Links rum angeschlossen ist, blockiert er evtl ?
Drehrichtung gemessen ?

Motorwelle in beide Richtungen frei ?

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat da Huber is folgendes von sich gegeben:

ja, der da. das skript hab ich mir damals schon reingetan. sehr umfangreiche einstellungsmöglichkeiten. ich brauche aber nur etwa 2 hände voll davon. 

 

vor 17 Minuten hat Saul-pk folgendes von sich gegeben:

Keinerlei Warnungen (a) oder fehler (f) auf dem bop? Wurde per bop oder mit laptop eingerichtet? 

bop. dieses zeigt die frequenz an in betrieb. das komische: der fu geht bei EIN in betrieb, jedoch fährt die frequenz nicht hoch.. bleibt bei 0.00 stehen. 

 

vor 25 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Evtl. Strombegrenzung ?

Welche Spannung misst Du im Dreieck, wenn der FU die Freigabe hat, am Klemmbrett zwischen den Brücken ?

Auf wieviel Hz ist die Sollfrequenz eingestellt.

Kann man die Motorwelle im Stillstand von Hand drehen ?

strombegrenzung eher nicht. denn der motor meiner fräsmaschine (2,2kw mit 8,6A) läuft an, auch im 3-eck. rest: muss ich mal gucken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Das ist gut.
Ich hatte meinen letzten Post etwas erweitert.

Hattest Du das gelesen ?

ja. über meinem letzten post nehme ich bezug darauf. 

 

vor 12 Minuten hat Saul-pk folgendes von sich gegeben:

Vielleicht motordatenidentifikation aktiv? Hochlaufgeber? Wurde etwas am fu verändert? Motordaten angepasst nachdem der motoranschluss geändert wurde? 

daten nach der änderung am klemmbrett geändert, ja. zu deinen ersten beiden fragen muss ich zunächst in der pdf blättern. 

 

 

 

 

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

 

wie mache ich denn spule U als spule U aus? oder ist das egal und die spulen sind beliebig zu benennen? 

 

Kannste doch durchmessen.
Welche Pärchen welche sind, ist latte.

Hauptsache, sie liegen nicht gegenüber, sondern sind um 1 versetzt. Sonst macht die Dreiecksbrücke keinen Sinn.

 

Anschliessend Drehrichtung prüfen.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

wenn ich den motor jetzt in stern über den 230v 1ph fu laufen lasse, hat der weniger drehmoment bei 50hz, oder? 

Wenn der motor dafür ausgelegt ist und dadurch nicht die wicklungen durchbrennen durch die entsprechend höhere Stromaufnahme, dann sollte er um 30% weniger drehmoment haben

Bearbeitet von Saul-pk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der Motor mit Last nicht lange überleben. 

Da die Anschlüsse am Klemmbrett passen und die Widerstände der Wicklungen auch stimmen. Ist ein Fehler am Motor selber eher auszuschließen. 

Da ist irgendwo noch ein Parameter der nicht stimmt.

Einen einfacheren FU wirst du zum Testen wahrscheinlich nicht zur Verfügung haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuh gaiiilll! erfolg....

 

ich hab vom fu den ständerwiderstand messen lassen, sh. screenshot. nun tut der motor auch im dreieck! :laugh::wheeeha:

 

ich habe zwar keine ahnung, was das nun zu bedeuten hat, aber egal. vorher wurder der ständerwiderstand wohl aus den eingegeben daten berechnet. wer kann das erklären?

 

 

BA90A548-D4FD-4D2D-89AD-69C981030B00.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information