Zum Inhalt springen

Ape 50 Vergaser 18/16


skinglouie

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Läuft mit 55, ne 67 war verbaut... hält das Standgas trotzdem nicht.

Zu fette Düse verbaut könnt auch bedeuten, dass an der Luftzufuhr rumgedoktort wurde und man es damit versucht hat auszugleichen. (Oder es war ein größerer Zylinder drauf.)

Frage dazu: Sind im Luftfilter auch 3 Matten drin? Wenn nicht => reinmachen. Sind im Ansaugtrakt vorm Luftfilter Löcher gebohrt? => Zukleben.

Und: Hat deine eine stillgelegte Gemischrückführung? Ist die -wenn- auch ordentlich zu am Vergaser? 

Die Ape reagiert da extrem empfindlich...

 

Dann noch mal abdüsen/einstellen.

 

Schöne Grüße,

Jan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war wohl ein 75er Zylinder verbaut. Jetzt ist ein 50er Olympia drin.

Luftfilter drei Matten: Noch nicht geschaut.

Ansaugtrakt ohne Löcher

Gemischrückführung ist stillgelegt, Vergaser ohne ÖL/Gemischrückführungsanschluß ist verbaut und die Gemischrückführung stillgelegt und dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ok, über den Olympia hört man ja nicht extrem viel gutes um es höflich zu sagen - hoffe, dass es nicht an dem liegt. Gaser sollte sich aber grundsätzlich abstimmen lassen...
Nur sicherheitshalber nachgefragt:
Ölpumpe und Gemischrückführung sind zwei verschiedene Anschlüsse bei der Ape.
Fasse ich richtig zusammen:
Du hast einen Gaser mit nur einem Anschluss für Sprit, in den du 1:50 tankst.
Die Ölpumpe ist stillgelegt, genauso wie der Ausgang der Gemischrückführung am KuWe Gehäuse.

Ist das korrekt so weit???

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Servus!

Ok, über den Olympia hört man ja nicht extrem viel gutes um es höflich zu sagen - hoffe, dass es nicht an dem liegt. Gaser sollte sich aber grundsätzlich abstimmen lassen...
Nur sicherheitshalber nachgefragt:
Ölpumpe und Gemischrückführung sind zwei verschiedene Anschlüsse bei der Ape.
Fasse ich richtig zusammen:
Du hast einen Gaser mit nur einem Anschluss für Sprit, in den du 1:50 tankst.
Die Ölpumpe ist stillgelegt, genauso wie der Ausgang der Gemischrückführung am KuWe Gehäuse.

Ist das korrekt so weit???

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jepp. Zusammenfassung passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2019 um 14:49 hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Bin grad an sowas dran, ordentlich verbastelte Bude die nicht anspringt... wie ist denn die originale Bedüsung auf Orizylinder?

Da der Motor nicht anspringt, die Bedüsung ebenso wie LuFi, und Ansaugrohr dem Originalzustand entsprechen und die Gemischrückführung verschlossen ist, liegt das Problem eher nicht im Vereich Ansaugbereich.

 

Nächster Verdächtiger ist die Zündanlage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Motor nicht anspringt, die Bedüsung ebenso wie LuFi, und Ansaugrohr dem Originalzustand entsprechen und die Gemischrückführung verschlossen ist, liegt das Problem eher nicht im Vereich Ansaugbereich.
 
Nächster Verdächtiger ist die Zündanlage...

Hehe.
Diesmal hätte ICH ja die Zündung noch nicht im Visier gehabt, Fantine. Lustig.

Hilft uns aber nix: er schreibt ja in Post 4, dass der Hobel mit der 55er läuft. Jetzt brauchen wir halt ne genauere Problembeschreibung - sonst ist das mal wieder Glaskugellesen... ;-)
Jan




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung hat nen knackigen Funken, ausserdem läuft die Kiste fantastisch ohne Zündaussetzer über das gesamte Drehzahlband. 

Startet mit Choke, hält das Standgas wunderbar. Wird warm, Choke rein, läuft weiter.

Nach Drehzahländerungen ohne Choke nimmt die Kiste kein Gas mehr an wegen zu mager und geht aus. Choke wieder gezogen, läuft perfekt und hält das Standgas. Nächster Verdächtiger - Ansaugstutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎13‎.‎11‎.‎2019 um 17:13 hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Zündung hat nen knackigen Funken, ausserdem läuft die Kiste fantastisch ohne Zündaussetzer über das gesamte Drehzahlband. 

Startet mit Choke, hält das Standgas wunderbar. Wird warm, Choke rein, läuft weiter.

Nach Drehzahländerungen ohne Choke nimmt die Kiste kein Gas mehr an wegen zu mager und geht aus. Choke wieder gezogen, läuft perfekt und hält das Standgas. Nächster Verdächtiger - Ansaugstutzen.

 

Is was mit der HD falsch? Verstopft oder so? Ohne am Gashahn zu ziehen läuft meine ich ein sonst richtig bestückter Vergaser auch ohne HD drinnen. Ab dem Gasgeben halt nicht mehr...

 

/ V

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Gumminupsi im Luftfilterkasten war der Verursacher von zu mager!

Also, Bedüsung 42/55, drei Matten sind im Luftfilter, der Gumminupsi im Luftfilterkasten ist drin. Vergaser mit Gemischrückführung ist verbaut und angeschlossen. Ansaugstutzen ist dicht, Kiste läuft mit Choke und ohne, nimmt das Gas sauber an, dreht sauber hoch, kommt sauber wieder runter. Soweit alles normal, aber:

Geht aber nach 15 Sekunden Standgas immer aus.

Ich habe hier zwei Schieber rumliegen, einen Stricheinser und einen Strichdreier. Ich weiß nicht: Welcher ist der richtige für den Vergaser mit Gemischrückführung?

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kryptisch ganz einfach: auf dem Schieber ist eine Nummer und diese sieht so aus: xxxxxx-1 oder xxxxxx-3. xxxxxx ist bei beiden Schiebern gleich, -1 oder -3 bezeichnet wahrscheinlich den Cutout, welcher beim SHB auch aufs Standgas Einfluß hat. Deswegen wäre wichtig, welcher Schieber zum Vergaser mit Gemischrückführung und Ölpumpenanschluß gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Fantine folgendes von sich gegeben:

Wenn der Motor 15 Sekunden Standgas hält, liegt das Ausgehen nach 15 Sekunden nicht am Schieber.

Mit den kryptischen Bezeichnungen kann ich allerdings auch nichts anfangen.

Warum nicht? Bei zu magerem/fetten Schieber doch möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss den Olpumpenanschluss ( hat ein Kugelventil, das nur bei Ölpumpendruck öffnet ) und die Gemischrückführung ( dicht verschlossen ) als Einflussgrößen aufs Standgas.

 

Der Luftspalt unter dem Schieber lässt im Leerlauf nur Luft zu. Kraftstoff kommt über die Leerlaufbohrung, die erst hinter dem Schieber einmündet. Deshalb schließe ich den Schieber aus, wenn der Motor erst nach 15 Sekunden stirbt.

 

Haben deine beiden Schieber eigentlich verschiedene Cutout ? In dem einzigen APE-Vergaser mit Ölpumpenanschluss, aber ohne Gemischrückführung, den ich greifbar habe ( 19/19 ) ist ein Schieber XXXXX.1 verbaut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!
Hab hier einen 18/16er mit Gemischrückführung und ohne Ölpumpe - der hat den Schieber mit Endnummer 3.
Würde aber auch eher tippen, dass es das nicht ist.
Geht sie im kalten Zustand aus oder auch, wenn sie richtig warmgefahren ist?
Lld ist sicher sauber?
Ist die Nadelspitze der Standgasschraube unbeschädigt?
Was macht sie, wenn du mit dem Standgas hoch gehst?
Gemischschraube auch schon Änderungen versucht?

Ich würd erst mal da ansetzen. Den Schieber hätte ja wen tauschen müssen - aber warum sollte das einer bei der Ape machen...
Generell muss man noch sagen, dass das Standgas bei der Ape gefühlt immer etwas höher eingestellt ist als bei den Vespas. Frag mich bitte nicht warum - aber wenn ich bei meinen Apes das Standgas so weit runterdrehe wie bei den Pks oder PXen, dann gehen die immer nach kurzer Zeit aus.

Jan



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LLD ist sicher sauber.

Geht kalt und warm aus.

Nadelspitze fehlt bei beiden Vergasern nix.

Reagiert auch auf jegliche Nebendüsen (38-45) - und Hauptdüsenänderung (55-67) und die LLGSchraube.

Mit Standgas hoch bleibt sie an, aber das entspricht nicht dem, was ich an Standgas gewöhnt bin - also ist der letzte Tip der allerwichtigste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LLD ist sicher sauber.
Geht kalt und warm aus.
Nadelspitze fehlt bei beiden Vergasern nix.
Reagiert auch auf jegliche Nebendüsen (38-45) - und Hauptdüsenänderung (55-67) und die LLGSchraube.
Mit Standgas hoch bleibt sie an, aber das entspricht nicht dem, was ich an Standgas gewöhnt bin - also ist der letzte Tip der allerwichtigste!

Ok, das ist jetzt zwar rein nach Popometer:
Aber bei meinen PXen stell ich das Standgas so tief, dass sie warmgelaufen an der Ampel fast nur ein Mal pro Sekunde nen Schlag tun...
Das ist bei der Ape definitiv unmöglich...
;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Ok, das ist jetzt zwar rein nach Popometer:
Aber bei meinen PXen stell ich das Standgas so tief, dass sie warmgelaufen an der Ampel fast nur ein Mal pro Sekunde nen Schlag tun...
Das ist bei der Ape definitiv unmöglich...
;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Aussage schließe ich mich auch ohne Erfahrung mit PX-Motoren ohne Einschränkung an. Der APE-Motor läßst sich nicht wirklich auf eine derart niedrige LL-Frehzahl einregeln ohne auszugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information