Jump to content
Piaggio-Center

Drehmoment-,Tourenmotor für Rollergespann

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Welche Setups könnt ihr mir empfehlen für eine vernünftige Gespannkombi ?

Motor ist aktuell ein PX 200 alt mit Malossi Alu,Si 26 und BBT.

Ziel ist ein Motor mit ordentlich Drehmoment mit Box Auspuff und Drehschieber.

 

Zylinder: Polini221,Malossi Sport auf Langhub oder den M244 Quattrini ?

Auspuff: BBT,LTH Box oder Polini Box ?

Vergaser: SI 26 oder PHBL30 über anderen Stutzen ?

Kurbelwelle: Polini 60,Pinasco 62, Muzzu K2D,Quattrini oder Sip für Quattrini beim M244er ?

Kupplung: Superstrong oder die Sip Cosa mit 1.Zahn weniger als original also 22.Z an der Zahl und evtl. der 4.te Gang von dem 125 PX Motor.

Zündung: Original oder gegen andere tauschen ?

 

Für eure konstruktiven Tipps bin ich euch dankbar.

 

Gruß Steffen

 

 

Edited by Piaggio-Center

Share this post


Link to post
Am 9.11.2019 um 09:43 hat Piaggio-Center folgendes von sich gegeben:

Cosa mit 1.Zahn weniger als original also 21.Z an der Zahl 

 

 

 

 

original 200 ter ist 23 Z...

Share this post


Link to post

Ich fahre mittlerweile den 221er Polini im Gespann (PX mit schwerem Cozy) und bin sehr zufrieden. Zylinder-Gehäuse angepasst, 24Si stark bearbeitet und derzeit noch Sip Road. Wir sind oft zu Dritt unterwegs ... und selbst da hat er noch einen guten Durchzug und schafft Tacho 100 (=ca. 90 echte). Solo sind auch Tacho 110 drin. Übersetzung ist 21/65 (Superstrong) mit kurzem vierten Gang. Dazu würde ich dringend raten. Mit leichterem Squire geht ggf. auch 22/65.

Ich kenne aber auch einen Gespannfahrer (mit Squire-Boot), der schwer begeistert ist vom Malossi Sport auf Langhub. Sicher auch eine gute Wahl. Viele hier im GSF halten den Malle Sport eh für die bessere Wahl (der neue "Polossi"), ich bin aber mit dem Polini 221  sehr zufrieden. Meiner ist auch echt top-verarbeitet gewesen. Sehr sauber, Top-Kopf. Mit entsprechender Bearbeitung und Peripherie sollten beide Zylinder für 20 PS am Hinterrad gut sein (auf Drehschieber). Ggf. geht auch noch etwas mehr, sofern man das denn will...

Ich hatte mir vorgenommen, nach dem Sip Road mal die Polini Box zu testen, aber über die liest man hier im GSF seit einigen Monaten nur noch Bad News (bezgl. Haltbarkeit, Verarbeitungsqualität). Leider.

Share this post


Link to post

Hab mir den damals für jedes meiner Gespanne aufgebaut :

 

Drehmomentmotor für PX 200 Gespann  ,

Mal bei Suche eingeben,  weiss nicht wie man das verlinkt. 

 

Lg spondy 

 

 

 

 

Share this post


Link to post

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann/

:cheers:

Dein 208er Polini war übrigens fast genauso bearbeitet, wie der 221er heute aus der Schachtel kommt. Hat mich echt überrascht.  Überstromfenster nahezu identisch. Da musste ich kaum Anpassungen vornehmen. :thumbsup: Auch die Bedüsung hat fast perfekt gepasst, mit der HD bin ich zwei Nummern runter gegangen.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.