Zum Inhalt springen

Vespa 125 TS Zündungsprobleme


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein Name ist Lukas und ich bin neu hier im Forum. Fahre seit 1989 Roller, besitze 2 Lambrettas und überhole gerade eine Vespa 125 TS. Ich habe bis jetzt jeden Roller, den ich in Händen hatte, hingekriegt, aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

 

Hier mein Problem: die TS hat schon den neueren Motor mit Nadellager und Kurbelwelle mit großem Konus, aber 6V Zündung. Das Ding stand 25 Jahre und ist zwar nach der langen Zeit angesprungen, aber nicht richtig gelaufen, viel Rauch, kein Standgas. Ich habe daraufhin den Motor neu gemacht, auf original. Neue Lager, Kurbelwelle, Kolben, alle Verschleißteile.

Danach ist sie sofort angesprungen und etwa 100 km super gelaufen. Plötzlich hat sie zum Ruckeln angefangen, so als würde ständig der Benzin ausgehen. Vergaser noch mal gereinígt, den Benzinhahn getauscht, keine Besserung.

Meine Vermutung ging dann in Richtung Zündung: der Reihe nach alles getauscht, mehrere Kondensatoren, 3 Unterbrecher, Zündspule, Halbmond-Keil, mehrere Kerzen probiert, Stecker, Kabel.

Trotz der vielen Neuteile keine Besserung, im Gegenteil Funken ist jetzt ganz weg. Teilweise die alten Teile, die ja schon mal bei mir funktioniert haben, wieder eingebaut, trotzdem nichts.

Nun habe ich noch die Speisespule getauscht, wieder nichts. Zündplatte war/ist optisch in einem super Zustand, nichts vergammelt, keine Korrosion.

 

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Auf 12 V umrüsten will ich derzeit nicht, ich hatte noch nie so ein Problem und meine Vespen hatten immer Unterbrecher-Zündungen.

 

Kann es sein, dass das Polrad hinüber ist? Magnetisch ist es noch, man kann einen 24er Schlüssel damit heben. Strom für Licht und Hupe produziert es auch reichlich, weil beides geht.

Mir ist nur aufgefallen, dass es einer Stelle der Magnet etwas rissig ist, so als würde er sich ausdehnen.

 

Bin für jeden Tip dankbar.

 

Grüße, Lukas

 

 

 

Bearbeitet von Mercuryman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss jetzt auf meinen eigenen Beitrag antworten. Bin jetzt auf meinen Fehler draufgekommen. Die neue Speisespule passt nicht. Der Kern der alten Spule ist 14mm, die neue bloß 12mm. Hatte darauf gar nicht geachtet.

Eine 14mm Speisespule für eine 125 TS (oder frühe P 125 hatten die wohl auch) kann ich aber nirgendwo finden.

Auf der Seite von CEAB ist sie auch nicht gelistet.

 

Wo könnte ich die herkriegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wird mir nichts anderes übrig bleiben. Habe bei CEAB direkt angefragt, aber die wollten mir auch die mit 12 mm Kern verkaufen. Diese schaut zwar ganz gleich aus, aber der Kern ist eben 2 mm zu niedrig und produziert zuwenig Strom, um einen richtigen Funken zu erzeugen.

Habe das letzte Mal vor 20 Jahren eine Spule für eine 180 Rally wickeln lassen, aber die kleinen Elektrobuden von früher, die sowas gemacht haben, sind bei uns scheinbar alle verschwunden. Gibt irgendwie nur mehr große Firmen für Industrieaufträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information