Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Motor wieder zusammenbauen.

Beim Zusammenbau immer mal an der Hauptwelle drehen, 1. Gang eingelegt und auch zwischendurch den Kicker betätigen, damit sich alles aufeinander einspielt, während die Gehäusehälften zusammengefügt werden.

Dann Bremsankerplatte und Trommel montieren, um die Hauptwelle an ihren Platz zu ziehen.

Den Kicker betätigen und mal zurückschnalzen lassen.

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Die Wellen haben imho doch alle 12 bzw 11 Z, je nachdem ob man den Zahn, der das Ritzel ausrückt mitzählt oder eben nicht.

Eine Welle ist für Ritzel 12 Z und die andere für 15 Z. KA wo SIP ein 10 Z Ritzel gefunden hat. Ich denke die Spezialisten meinen die Verzahnung zur Nebenwelle - die hat 10 Z und ist bei beiden Varianten gleich.

Du hast wohl eine Welle für das 15 Z Ritzel in Kombination mit 12 Z eingebaut. Da überlappt dann das Ausrücksegment zu wenig - das sollte bis über die ebene Fläche des Ritzels greifen.

Edith hat sich geirrt. Fand eben eine Welle mit summa summarum 11 Z.

Jz kenne ich mich auch nimmer aus... satisfied

Bearbeitet von IGCH
Irrtum bzgl. Zähnezahl

Geschrieben

Ja ich dachte auch gerade daran,dass es sich eventuell um eine Welle für das große PK 15 Ritzel handelt, da es ja quasi fast gar nicht auf das Ritzel drückt.

Geschrieben

Hajo... bist du dir sicher, daß das 15 Z Ritzel PK ist? Wenn ja, welche?!

Daß es 2 verschiedene Paarungen gibt, ist offensichtlich - 12/12 und 11/15 imho. SIP hat scheinbar noch ein 10 Z Ritzel in petto. -D

Nur was wann wo verbaut war finde ich nicht wirklich raus. Habe da ehrlich gesagt auch nie drauf geschaut.

Weiß jmd definitives dazu?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb IGCH:

Nur was wann wo verbaut war finde ich nicht wirklich raus. Habe da ehrlich gesagt auch nie drauf geschaut.

Tja, das war mir auch nicht geläufig. Habe gebrauchtes Zeug bei KLeinanzeigen gekauft in dem Glauben, dass das 1:1 passt. Das scheint so nicht zu sein! Mal schauen ob der ZUsammenbau nun funzt. Habe nun eine neue originale Piaggio Kickstarterwelle geschossen um sicher zu gehen.

Werde weiter berichten.

Grüße und Danke

Geschrieben

Gibt es einen Unterschied zwischen der Fabbri Mower und der Fabbri Mower Evo ?

Beide gibt es mit 51/97 mit 83er Wange. Ist die Evo evtl. eine ältere Version der KW? Habe die evo aber bis jetzt auch nur in den ital. Shops gesehen.

Budgetmäßig steht auch noch die egig s r Kurbelwelle im Raum, die scheint ja auch wie die erste Mower identisch zu sein. Zu welcher sollte ich greifen?

Geschrieben

Mal ne ganz schnelle frage:

Gibts einen Unterschied zwischen der ET3 und der ETS Banane? Letztere ist für PK, oder? Kriegt man die auf kurzhub gepfriemelt?

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb eddizei:

Gibts einen Unterschied zwischen der ET3 und der ETS Banane? Letztere ist für PK, oder? Kriegt man die auf kurzhub gepfriemelt?

Ob Kurz- oder Langhub kommt auf den Krümmer an. Aber ET3 und ETS haben eine andere Schwingenbefestigung. Mit Fummelei kann man wohl aber auch das anpassen.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb eddizei:

Hab oft die ETS Banane auf Kurzhub V50 geschnallt.

Hauptsächlich da die orig ET3 Bananen recht teuer geworden sind UND die ETS mit 28er auch ab und an mit 30er Krümmer aus der Tüte kommt.

Auf PK Kurzhub umbauen braucht es 1-2 Schnitte im Krümmer.

Auf V zusätzlich noch einen anderen Halter

Geschrieben

wie sind denn die Erfahrungen mit Nebenwellen ? Braucht man bei 20PS schon Egig/Fabbri/Benelli oder tuts da eine BGM oder VMC auch noch ? Getriebe ist das orginale PK 4 Gang

Geschrieben

Kann mir einer mit den Bildern sagen was genau für ein Polini Zylinder dies sein kann?

IMG_0415.jpeg

IMG_0416.jpeg

IMG_0418.jpeg

Geschrieben

mit durchgehenden Stehbolzen kanns ja eigentlich nur ein 133er sein. Kolbendurchmesser sollte dann 57mm sein

Geschrieben
Am 3.12.2025 um 13:58 schrieb dorkisbored:

da tut es auch eine Originale whistling

wäre mir auch am liebsten, aber ich möchte einen kurzen vierten Gang und die nebenwelle sitzt nicht fest im neuen Lager ...

Geschrieben

Kann mir jemand sagen ob Bremstrommel, Ankerplatte, Schwinge ect. bei der PK von Werkbaus Lackiert waren oder nicht.

Gabel war auf jeden Fall lackiert wegen Stahl.

Geschrieben

Trommel bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber im letzten Motoerevo-Video sieht man, dass die Trommeln bei den späten px Motoren (der im Video war glaub ich aus 2017) pulverbeschichtet wurden. Sonst kenne ich die auch nur unlackiert.

Meine Pk XL2 Bremsankerplatte ist auch original nicht lackiert gewesen. Die Gabel dagegen schon, ist ja klar.

Geschrieben

Moin, gibt's irgendwo ein Schlossset für V50/Primavera mit 6mm Lenkschloss, Motordeckel und Gepäckfach?

Bearbeitet von schlucke

Geschrieben
Am 5.12.2025 um 12:24 schrieb pati:

wäre mir auch am liebsten, aber ich möchte einen kurzen vierten Gang und die nebenwelle sitzt nicht fest im neuen Lager ...

Kurzer 4 von Falc wurde hier mehrfach empfohlen. So mache ich das auch beim M1l60.

Und zu deinem Nebenwellenproblem habe ich irgendwo gerade was gelesen. Fazit war, ein neues Lager einbauen. Da gibt's wohl irgendwie manchmal Probleme. Vielleicht äußert sich ja aber auch nochmal jemand der Ahnung und es nicht nur gelesen hat, wie ich. -D

Oder du benutzt mal die Suche und findest die entsprechenden Beiträge.

Bearbeitet von schlucke

Geschrieben

Ich finde beim Sip die Gummikappen, die bei der PKs hinten auf die Blinker kommen (vorne und hinten) nicht. Es werden immer nur die PX Gummikappen angezeigt. Passen die PX Gummis auf die PK, dh. sind das die gleichen?

Frage hat sich erledigt.....die haben wohl gar keine Gummitüllen drüber..............

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Ich finde beim Sip die Gummikappen, die bei der PKs hinten auf die Blinker kommen (vorne und hinten) nicht. Es werden immer nur die PX Gummikappen angezeigt. Passen die PX Gummis auf die PK, dh. sind das die gleichen?

Frage hat sich erledigt.....die haben wohl gar keine Gummitüllen drüber..............

Du meinst über die Kabelstecker?

Nein, da ist bei PK nichts....

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb blutoniumboy:

Du meinst über die Kabelstecker?

Nein, da ist bei PK nichts....

Ja genau.....ok danke cheers

Geschrieben

Hallöchen,

ich hätte eine kurze Technikfrage zu den Bremsen der Pk 50 xl, wenn ich die Bremsbacken wechseln möchte, brauche ich 150mm oder 125mm Bremsbacken? Zudem gibt es da ja auch noch Unterschiede bezüglich der Dicke??? (17mm-24mm)

Ich entschuldige mich im Vorhinein für diese Anfängerfrage, doch leider parkt meine Vespa im Nachbarland und wird mich erst in einigen Wochen wieder sehen.

Geschrieben

Hi, für so einfache Fragen gibt es das Nur-mal-schnell-ne-Technikfrage Topic

Es kommt halt drauf an welche Bremse du vorne hast. Es gab halt sowohl die Fuffi Gabel als auch die PX Lusso Style Gabel mit den entsprechenden Bremsen. Wenn du ein deutsches Model hast, ist da mit ziemlicher Sicherheit die neue Bremse mit zwei Aufnahmen und den 150mm Belägen drin. Österreich und Italien hatten da noch ne ganze Zeit lang die Fuffi Bremse verbaut, meines Wissen dann aber auch nur bei bestimmten Sparmodellen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

Österreich und Italien hatten da noch ne ganze Zeit lang die Fuffi Bremse verbaut, meines Wissen dann aber auch nur bei bestimmten Sparmodellen.

Bei 50ern wurde in A erst mit der xl2 auf die „große“ lussoartige Bremse umgestellt. Die Pk125 hatte sie zumindest ab xl1 (System Lusso) bzw. bei der Pks (ohne nachstellenden Bremsnocken). Es gibt aber auch hier alle möglichen Varianten infolge Umbau irgendwann oder Imprtfahrzeuge aus Deutschland.

Geschrieben
Am 6.12.2025 um 09:46 schrieb blutoniumboy:

Kann mir jemand sagen ob Bremstrommel, Ankerplatte, Schwinge ect. bei der PK von Werkbaus Lackiert waren oder nicht.

Gabel war auf jeden Fall lackiert wegen Stahl.

Bei mir sind alle drei nicht lackiert.

Geschrieben
Am 5.12.2025 um 12:24 schrieb pati:

Dann kannst du auf jeden Fall eine VMC oder BGM nehmen

Geschrieben

ab es

Am 7.12.2025 um 08:22 schrieb schlucke:

Moin, gibt's irgendwo ein Schlossset für V50/Primavera mit 6mm Lenkschloss, Motordeckel und Gepäckfach?

Gab es das überhaupt mal?

Ich kenne das Schloss an der Motorklappe nur aus dem Zubehör, aber so tief bin ich auch nicht in Modellkunde.

Geschrieben

Hallo, habe mir für mein Projekt mit sip Motorgehäuse eine xl2 Kupplung mit Deckel geschossen. Anbei Fotos. Will möglichst kleine Handkraft und absolut trennende Kupplung für meine Frau haben. Passt die Kupplung in die Primär? Was ist ggfls. zu beachten? Das Drucklager ist offen. Kann ich das nehmen?

Danke und Grüße

Olli

IMG_3277.jpg

IMG_3278.jpg

IMG_3279.jpg

IMG_3280.jpg

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb vnl2t67:

... xl2 Kupplung ... und absolut trennende Kupplung ....

Das ist eine meist nicht zu verwirklichende Kombination. Der innere Korb der XL2-Kupplung geht meist an den Federtaschen des Repkits an - dadurch schlechtes Trennen.

Ich bin eher Team "Fabbri-Kupplung" oder gleichwertig. Oder halt gleich die Sonne vom karren. Klar, kostet - aber das tut nur einmal weh - UND!: Happy Wife... du weisst schon ;-)