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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Die ND scheint etwas groß. Erwarten würde ich da 42-45.

Die HD kann schon der Region sein. Auspuff original oder Sito+?

Kleiner als 70 würde ich bei dir nicht erwarten, wäre aber auch bei einer 80er nicht überrascht.

 

Zum (groben) Vergleich: meine Special mit 75er DR Formula, Rennwelle, 16.16er inkl. originalem Filter und originalem 4109S Pott braucht im Sommer eine gemessene 88er, im Winter eine 90er HD.

Die meisten würden direkt FALSCHLUFT schreien, wenn sie das hören. Motor ist abgedrückt und knochentrocken.

Der will das halt so.

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Der 16.16 kam wohl so aus der Verpackung.

 

Die langen Nebendüsen bestellt man halt nicht so schnell auf Verdacht, bei den Preisen. Der Hobel gehört dem Vespa Nachwuchs in der weiteren Familie.

 

Auspuff muss ich Nachfragen  was da rein kam.

 

Also für den 16.16 die ND mal kleiner wählen.

 

Und für den 16.15 HD 68?, oder auch die 75er verbauen. ND ist vielleicht schon eine 42.

Edited by hiro LRSC
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vor 27 Minuten schrieb hiro LRSC:

Und für den 16.15 HD 68

Klingt, als wäre der Hobel nicht bei dir? Denn sonst würde ich einfach sagen: abdüsen von fett nach mager. Pauschal ist immer schwierig.

Und die PK Vergaser vertragen auch mal 'ne kurze ND.

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vor 1 Stunde schrieb gonzo0815:

Der Balg ist nur da um das Eindringen von Schmutz und Wasser zu verhindern. 

Wenn du mit Falschluft Probleme hast, dann ist entweder der Filz-, O-Ring oder die Dichtung vom ASS durch.

 

Dachte ich mir auch, aber ein cleverer Mechaniker wollte mich vom Gegenteil überzeugen. Aber es gibt ja keine Verbindung.

 

Gefühlt habe ich alle anderen Gründe fürs sinnlose Ausgehen abgearbeitet…

Edited by Chriro2
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Am 8.9.2024 um 19:56 schrieb K.H.:

Hallo zusammen!

 

Meine V50 SR im Serientrimm (Aluzylinder 4,4 PS, 19er Vergaser, Konfaktzündung der dt. Spezial mit Blinkern und Bremslicht) läuft wunderbar, auch längere Strecken. Läuft sie in Leerlauf, geht sie manchmal nach einiger Zeit (20 oder 30 Sekunden) einfach aus, als ob man den Killschalter drücken würde. Danach kann man sie wieder starten und problemlos weiterfahren.

 

Leerlaufdrehzahl ist wg des Aluzylnders eh eher hoch (ca. 1800 +- 200) und halbwegs stabil (+-200 😅), Kontakt, Kondensator, Zündkerze, Stecker, Spule neu.

 

Vielleicht hat ja von Euch noch wer eine Idee...

 

Generell ist die SR eh ein mimöschen hinsichtlich Vergasereinstellung, Leerlauf etc.. Der 19er ist für 50 ccm einfach etwas groß. Aber das hier klingt nicht nach Vergaser, sondern als ob der Strom plötzlich weg wäre. Aber sie läuft ja sonst gut und flott...

 

Viele Grüße

KH

 

 

Hallo zusammen!

 

Kurzes Feedback zu dem o.a. Problem:

 

Es war die Zündung.

Ich hab auf Vape umgebaut. Der Leerlauf ist jetzt normal hoch (bzw. niedrig), sie tourt
kräftig hoch und geht im Leerlauf nicht mehr aus. In der unteren Drehzahlhälfte fühlt sie sich definitiv deutlich stärker an und sie springt auch viel besser an, insbesondere warm.

 

Danke für Eure Hilfsbeiträge!

 

KH

Edited by K.H.
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vor 58 Minuten schrieb Spiderdust:

Klingt, als wäre der Hobel nicht bei dir? Denn sonst würde ich einfach sagen: abdüsen von fett nach mager. Pauschal ist immer schwierig.

Und die PK Vergaser vertragen auch mal 'ne kurze ND.

Doch der steht bei mir. Will den 16.15 nur draufhauen um die falschluft durch den 16.16. auszuschließen.

 

Wenn die beim 16.15. immer noch da ist fliegt der Motor auseinander...

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Abdrücken im jetzigen Zustand? Man liest ja immer wieder von undichten Ori-ASS bei den PK‘s. Also an den Schweißnähten, nicht an den Dichtflächen. Passt 16/16 (von V50?) überhaupt vernünftig auf einen PK XL Ansauger von den Längen? Wegen Innenlänge Gusshülse zu ASS Länge etc. Irgendwas war da, dass man das besser paarweise zusammenlässt (also XL zu XL etc). 

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wie schon geschrieben ist das ein 16.16 F 

 

Den Zylinder/ ASS hab ich mit Bremsenreiniger abgesprüht als die Drehzahl nach dem kladivieren wieder hoch ging. Da passierte nichts und über den Choke hab ich ihn wieder eingefangen.

 

Abdrückdings hab ich nicht. Evtl doch eins in Ö bei HanF bestellen.

 

Die ND ist jetzt doch ne kurze 38er. Ich hab die mit der Chokedüse verwechselt.:rotwerd:

Edited by hiro LRSC
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vor 3 Stunden schrieb hiro LRSC:

wie schon geschrieben ist das ein 16.16 F 

 

Den Zylinder/ ASS hab ich mit Bremsenreiniger abgesprüht als die Drehzahl nach dem kladivieren wieder hoch ging. Da passierte nichts und über den Choke hab ich ihn wieder eingefangen.

 

Abdrückdings hab ich nicht. Evtl doch eins in Ö bei HanF bestellen.

 

Die ND ist jetzt doch ne kurze 38er. Ich hab die mit der Chokedüse verwechselt.:rotwerd:

Ich hatte seinerzeit auch mal Probleme mit nem 16er SHB, bei einer erworbenen Fuffi.

 

Ursache war hier jedoch einfach eine falsch eingestellte Standgas-/Gemischeinstellschraube.

 

Gemischschraube war deutlich zu Mager und die Schieberschraube zu hoch eingestellt - dies hat auch Falschluftähnliches hochdrehen im Stand zufolge gehabt.

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das wäre zu einfach. Nach dem Gasgeben kommt er runter und dreht nach einem Moment wieder hoch

 

 

Egal was ich am Vergaser mache, irgendwann dreht er hoch.

 

Vergaser Sitzt ganz auf dem ASS usw. Ich hab jetzt das Abrückteil bei Han.f bestellt und warte bis das kommt

 

 

nächster Vorschlag...

 

:-D

Edited by hiro LRSC
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vor 12 Minuten schrieb hiro LRSC:

das wäre zu einfach.

Och, sag das nicht.

Hatte ich auch schon, dass ein hier aktiver Moderator mit einer SF zu mir kam und Falschluft vermutete. Ich bin eine Testrunde gefahren, hab' Gemisch und Standgas eingestellt und schon war die "Falschluft" weg.:-D

 

Aber wenn die ND nun eine 38er ist, mach doch mal eine 40er oder 42er rein, gerne auch ohne Rüssel.

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:-D Der Joker macht zu. Das Gasseil ist nicht gespannt und die Schieberstellschraube ist auf -3000 Meter.

 

Die 40, 42 + 45  bestell noch beim LTH. Da ist ja aberverkauf.

Edited by hiro LRSC
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Abverkauf ja...aber nur die Sachen, die er da hat, oder reduziert sind. Der Rest ist Bestellware, so wie ich das gelesen hatte. Das kann er aber auch bestellen.

 

Bei meiner 85DR Möhre mit 16/15 ist ne 74er mit 42 ND verbaut. Das läuft super. Wenn man bedenkt, dass ne 121ccm ETS auch nur ne 76er im SHBC20L hat, dann halte ich das für durchaus ausreichend...was es ja auch erfahrungsgemäß ist. Manchmal brauchen die Kisten aber auch andere Abstimmungen.

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vor 11 Minuten schrieb Spiderdust:

Wenn du die Alu-Fußdichtung meinst: ich nehme da immer hauchdünn Dichtmasse, also wirklich so dünn, dass man durchschauen kann. Alles darüber hinaus wird eh rausgedrückt.

Bestimmt meinte ich Alu-Fußdichtungen 😉

 

Danke

IMG_1258.jpeg

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vor 18 Minuten schrieb Chriro2:

kann man einen Motor ohne Tank aber mit Flasche starten und testen? Also ein bisschen wie ein Versuchsaufbau?

Logo, aber unbedingt ne Entlüftung in der Flasche vorsehen.

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du kannst jetzt deine Apfelschorle Flasche umbauen und mit Dirko zukleistern oder dir sowas suchen:

 

https://www.ebay.de/itm/386439979548?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=k2f75hg1rqa&sssrc=4429486&ssuid=PxhR8tsgTbm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Edited by hiro LRSC
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Ich hab auch so ein Teil wie im Link verwendet. Irgendwie hab ich aber immer erst aus irgendeinem Roller Sprit absaugen müssen. 

Irgendwann hab ich dann registiert daß die vom mir verwendete Absaugpumpe ja eigentlich genauso als Tank für den Motorständer funktioniert.

Also hier 2 in 1 : Super Pumpe, mit der fix ein Tank leergemacht ist und Probelauftank!

https://www.hornbach.de/p/benzin-und-oelabsaugpumpe-huenersdorff/6481789/?marketNo=614&wt_mc=de.paid.sea.google.alwayson_assortment.mas.pla.868483096.88682556185.&wt_cc1=868483096&wt_cc2=88682556185&wt_cc3=411135745628&wt_cc4=&wt_cc6=6481789&wt_cc7=614&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw6c63BhAiEiwAF0EH1OVUwjUQHpSpSFhyizG5QsAOdnRLXsWbkEJKgkv2FIOWFBjMKCoCTxoC_koQAvD_BwE

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    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
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