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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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vor 22 Stunden schrieb DeNiro:

Danke an Alle.

Noch eine Frage. Grad aufgefallen, hab eine PK Welle und eine V50 Trommel.

Nun ist die PK Scheibe um ca. 2mm dünner als die der V50 (24er zu 22er Mutter).

Der Splint sitzt dann nicht bündig im Käfig. Muss ich die V50 Scheibe auf den PK Durchmesser aufbohren oder passt das trotzdem?

Danke

Entweder die V50 Scheibe von 14,5 auf 16,5 mm aufbohren, damit die halt überhaupt übers Gewinde geht - ODER - passende Scheibe erwerben (z.B. hier bei SIP). Hab noch nie ein Problem damit gehabt.

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Habe in meiner PK einen Polini D.30 verbaut. Könnte mir wer kurz erklären was ich mit den zwei zusätzlichen Anschlüssen machen muss? Finde es irgendwie nicht heraus. Als ich sie nämlich startete saftete da beim Anschluss unten bei der Schwimmerkammer ordentlich was raus.

Vielen Dank!

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Hallo Zusammen,

 

ich bekomme die motorhälften einfach nicht zusammen. 
 

V50 Motor. Da habe ich eine andere Kurbelwelle eingesetzt. 
 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-racing-drehschieber-vespa-pk50-xl-oe-20mm-konus-bgm2400

 

kann es sein, dass ich da ein anderes Lager auf der Limaseite benötige? Ich vermute, dass es da hakt. Es ist das 6204 c3 eingebaut

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Ich bin zur Zeit in Italien und habe von meines Freundes Cousin spontan einen Haufen Blech und Schrott gekauft. Alles zusammen soll es eine Vespa 50 R sein, die er sich vor vielen Jahren in seine Scheune gelegt hat, um sie irgendwann einmal zu restaurieren. 😬 Das werde ich jetzt machen! 👍🏻

Nach ersten Recherchen, auch hier im Forum, passen allerdings die Teile m.E. nicht ganz zum Baujahr des Chassis. So ist der Rahmen mindestens aus 1973 (Fgstnr.nummer 7xx.000), Motor (3-Gang) und Lenkrohr allerdings mit 9 Zoll Reifen ausgestattet. Es ist mein erstes Vespa-Restaurationsprojekt und die Kiste muss nicht unbedingt jahrgangstechnisch original restauriert werden. Daher werde ich sowieso auf 10 Zoll Felgen umrüsten. 

Zu diesem Zweck habe ich kurz zur Restauration des Lenkrohres recherchiert und in einem netten Video wurden zwei unterschiedliche Arten der Felgenaufnahme gezeigt: die für 9 Zoll (geschlossenen Felgen) und die für 10 Zoll (offenen Felgen).

 

Leider fehlen noch einige Teile, die ich eigentlich in Deutschland nachkaufen wollte. Mein Ferienunterkunftvermieter bot mir nun aber an, bei einem befreundeten Bastler hier in Italien nach Ersatzteilen für mich zu fragen. Da mir die Suchfunktion 121 Treffer und nicht wirklich gute Antworten lieferte, frage ich eventuell zum xten-mal nach, weil mir aber auch die Zeit ein wenig unter den Nägeln brennt:

 

1. Bringt es Vorteile, die neuere Generation der Lenkrohre zu benutzen? Oder ist die alte Version umgerüstet auf 10 Zoll ausreichend? 

2. Ich muss zwecks Anmeldung in Deutschland einen Tacho nachrüsten. Würde diese Umrüstung mit der neueren Lenkrohr-Generation einfacher sein?

 

Wenn eine der beiden Antworten ja lautet, würde ich ein Lenkrohr hier in Italien kaufen. Spricht etwas dagegen? Was muss ich am Hinterrad/Motor beachten?

 

Es werden sicherlich noch viele weitere Fragen folgen und ich bedanke mich schon im Vorfeld über die netten und zahlreichen Antworten.

 

Ach so: Ziel soll es sein, die Vespa legal mit der höchstmöglichen Leistung in Deutschland als 50er zu betreiben.

 

Gruß

MarMic

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vor 5 Stunden schrieb RobKBoh:

Entweder die V50 Scheibe von 14,5 auf 16,5 mm aufbohren, damit die halt überhaupt übers Gewinde geht - ODER - passende Scheibe erwerben (z.B. hier bei SIP). Hab noch nie ein Problem damit gehabt.

Danke Dir, genau die Scheibe hatte ich, hab nun die V50 Scheibe aufgebohrt, da die 1,5 mm höher ist (8,5 vs. 7).

Mir ist einfach wohler wenn der Splint näher am Sicherungskäfig sitzt.

 

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vor 2 Stunden schrieb bomplex:

ich bekomme die motorhälften einfach nicht zusammen

Kicker montieren. Beim Zusammenfügen der Hälften sowohl an der Hauptwelle drehen (bei eingelegtem 1. Gang) als auch immer mal den Kicker betätigen. Dazu sanfte Schläge mit dem Gummihammer auf den Lüfterkanal. Dann flutscht das zusammen.

Vorher die Welle samt Lager erst in die Limahälfte stecken (Gehäuse erwärmen, Welle samt Lager kalt).

Es wird vermutlich so sein, dass die BGM Welle keinen Schiebesitz hat, wie von Piaggio vorgesehen. Daher sollte man die Welle mit einem Einzugwerkzeug in das kupplungsseitige Lager ziehen. Eventuell kannst du dir das irgendwo leihen, ist nicht ganz billig.

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@Spiderdust

danke dir. 
 

Ich hab das Lager nochmal getauscht. Dann ging es etwas besser. Dann habe ich es mit den Motorbolzen zusammenziehen können. 
 

Ich frage mich nur, wie man das jemals wieder auseinander bekommen soll 🫤

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vor 2 Stunden schrieb Marmic:

Ich bin zur Zeit in Italien und habe von meines Freundes Cousin spontan einen Haufen Blech und Schrott gekauft. Alles zusammen soll es eine Vespa 50 R sein, die er sich vor vielen Jahren in seine Scheune gelegt hat, um sie irgendwann einmal zu restaurieren. 😬 Das werde ich jetzt machen! 👍🏻

Nach ersten Recherchen, auch hier im Forum, passen allerdings die Teile m.E. nicht ganz zum Baujahr des Chassis. So ist der Rahmen mindestens aus 1973 (Fgstnr.nummer 7xx.000), Motor (3-Gang) und Lenkrohr allerdings mit 9 Zoll Reifen ausgestattet. Es ist mein erstes Vespa-Restaurationsprojekt und die Kiste muss nicht unbedingt jahrgangstechnisch original restauriert werden. Daher werde ich sowieso auf 10 Zoll Felgen umrüsten. 

Zu diesem Zweck habe ich kurz zur Restauration des Lenkrohres recherchiert und in einem netten Video wurden zwei unterschiedliche Arten der Felgenaufnahme gezeigt: die für 9 Zoll (geschlossenen Felgen) und die für 10 Zoll (offenen Felgen).

 

Leider fehlen noch einige Teile, die ich eigentlich in Deutschland nachkaufen wollte. Mein Ferienunterkunftvermieter bot mir nun aber an, bei einem befreundeten Bastler hier in Italien nach Ersatzteilen für mich zu fragen. Da mir die Suchfunktion 121 Treffer und nicht wirklich gute Antworten lieferte, frage ich eventuell zum xten-mal nach, weil mir aber auch die Zeit ein wenig unter den Nägeln brennt:

 

1. Bringt es Vorteile, die neuere Generation der Lenkrohre zu benutzen? Oder ist die alte Version umgerüstet auf 10 Zoll ausreichend? 

2. Ich muss zwecks Anmeldung in Deutschland einen Tacho nachrüsten. Würde diese Umrüstung mit der neueren Lenkrohr-Generation einfacher sein?

 

Wenn eine der beiden Antworten ja lautet, würde ich ein Lenkrohr hier in Italien kaufen. Spricht etwas dagegen? Was muss ich am Hinterrad/Motor beachten?

 

Es werden sicherlich noch viele weitere Fragen folgen und ich bedanke mich schon im Vorfeld über die netten und zahlreichen Antworten.

 

Ach so: Ziel soll es sein, die Vespa legal mit der höchstmöglichen Leistung in Deutschland als 50er zu betreiben.

 

Gruß

MarMic

Wenn Du ein Bild von dem "Blech mit Schrott" hast, stellst hier ein. Dann erklärt sich vieles von selber.

Die italienischen hatten 9zoll und Du kannst da auf 10zoll umrüsten.

Würde immer auf 10zoll umrüsten. Fährt sich auch schon bei original 50ccm viel besser. Für 9zoll gibt es auch nur ein Reifenmodell 

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vor 33 Minuten schrieb bomplex:

Dann habe ich es mit den Motorbolzen zusammenziehen können.

Hab ich mit 17 auch mal gemacht. Danach brauchte ich 4 Monate um ein neues Motorgehäuse für mein GL aufzutreiben. 
 

Wenn es nicht knack gemacht hat, bist du aber auf der sicheren Seite. :thumbsup:
 

Edit: hab wegen dem Gebrassel übrigens ein geteiltes Lager eingebaut. Das ist echt ne tolle Sache. 

Edited by Claudio
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Am 2.8.2024 um 20:51 schrieb d-tom:

Wenn Du ein Bild von dem "Blech mit Schrott" hast, stellst hier ein. Dann erklärt sich vieles von selber.

Die italienischen hatten 9zoll und Du kannst da auf 10zoll umrüsten.

Würde immer auf 10zoll umrüsten. Fährt sich auch schon bei original 50ccm viel besser. Für 9zoll gibt es auch nur ein Reifenmodell 

So, Abfahrt ist heute und mit den Ersatzteilen aus Italien hat es leider zeitlich nicht geklappt.

 

Auf die Schnelle habe ich diese Fotos gemacht, der Rest ist sicher verpackt auf dem Anhänger!

 

--

In einer Anzeige habe ich eine 73er V50 gefunden. Diese hat wie mein Chassis das 6eckige Logo und den diagonalen Schriftzug (siehe Löcher). Allerdings finde ich keine Infos, dass es diesen Jahrgang auch mit geschlossenen 9"ern gab.

 

--

Das letzte Foto zeigt den Unterschied von zwei Steuerrohren. Da wäre es mir wichtig zu wissen, welche die "bessere" Version ist. Oder gibt es da keinen Unterschied? Ich finde die neuen sehen"bulliger" aus.

 

 

ResizedImage_2024-08-04_00-12-08_2.jpg

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ResizedImage_2024-08-04_00-01-28_4.png

Screenshot_20240801-002836_Subito~2.png

20240804_004558-COLLAGE.jpg

Edited by Marmic
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Die Lenkrohre sind alle gleich.

Es gibt wohl einen Unterschied bei einigen 1. Serien, das betrifft aber eher die Position/Größe der Nut für die Klemmschraube des Lenkkopfes, wenn ich das recht entsinne.

 

Den Unterschied macht nur das Geraffel, das am Lenkrohr montiert ist: Ankerplatte, Trommel, Nabe. Das lässt sich aber alles demotieren und tauschen.

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Uih, was ein Projekt. Wird vermutlich an Ende fahrfertig nur noch 60kg wiegen, sofern die fehlende Material dicke nicht 1:1  Überspachtelt wird. Was hast du für die Chipskrümmel denn gegeben?

 

Das wird auf jeden Fall eine SL Version.

 

Super light:-D

Edited by Smallframefan
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Mein VMC T-56 hat geklemmt. 

Der Kolben ist unten links und oben rechts am Fenster gebrochen.🙃

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Der Zylinder hat spürbar Riefen. Da würde ich jetzt mit Ätznatron und der Flexhonbürste durchgehen. Sollte ich wegen des Honens automatisch den Kolben in der nächstgrößeren Größe bestellen?

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Flexhonbürste sehe ich persönlich immer als kritisch an. Die macht dir schnell mal den ein oder anderen Winkel kaputt. Sonst trägt die Klobürste aber kein Material ab sondern raut nur auf bzw glättet. Subito reinhalten würde helfen beim Kolbenmaß.

 

Nur meine Meinung.

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vor 30 Minuten schrieb robertundsophie:

Mein VMC T-56 hat geklemmt. 

Der Kolben ist unten links und oben rechts am Fenster gebrochen.🙃

IMG_1021.thumb.jpeg.85c3dfc0420841d68c85840b3b24cc82.jpeg

 

Der Zylinder hat spürbar Riefen. Da würde ich jetzt mit Ätznatron und der Flexhonbürste durchgehen. Sollte ich wegen des Honens automatisch den Kolben in der nächstgrößeren Größe bestellen?

Das ist doch ein Grauguss, oder? Da gibts normalerweise so was wie A,B,C...etc nicht. Und mit nur honen kommst Du auf kein Übermass von sagen wir 56,20. Da musst Du schon bohren um nen Zehntel oder zwei wegzubekommen.
Ich vermute aber, dass es gar keine Übermasskolben für den Zylinder gibt. Das macht auch bei dem Preis eines Ersatzzylinders wahrscheinlich wirtschaftlich keinen Sinn.

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vor 8 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Das ist doch ein Grauguss, oder? Da gibts normalerweise so was wie A,B,C...etc nicht. Und mit nur honen kommst Du auf kein Übermass von sagen wir 56,20. Da musst Du schon bohren um nen Zehntel oder zwei wegzubekommen.
Ich vermute aber, dass es gar keine Übermasskolben für den Zylinder gibt. Das macht auch bei dem Preis eines Ersatzzylinders wahrscheinlich wirtschaftlich keinen Sinn.

So wie ich das sehe gibt es bei Avotecnica zumindest Größe 00 und Größe 01. 01 ist 1/100 mm größer.IMG_1022.thumb.jpeg.d8afdf611bf808e18aaa6cab274126f5.jpeg

 

vor 11 Minuten schrieb scooterboy86:

Flexhonbürste sehe ich persönlich immer als kritisch an. Die macht dir schnell mal den ein oder anderen Winkel kaputt. Sonst trägt die Klobürste aber kein Material ab sondern raut nur auf bzw glättet. Subito reinhalten würde helfen beim Kolbenmaß.

 

Nur meine Meinung.

Was würdest du mit dem Zylinder machen? Einfach vorsichtig mit Schleifpapier schleifen?

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vor 5 Minuten schrieb robertundsophie:

So wie ich das sehe gibt es bei Avotecnica zumindest Größe 00 und Größe 01. 01 ist 1/100 mm größer.IMG_1022.thumb.jpeg.d8afdf611bf808e18aaa6cab274126f5.jpeg

 

Was würdest du mit dem Zylinder machen? Einfach vorsichtig mit Schleifpapier schleifen?

Das würde ich dann ausmessen. Wenn wir von 7-8/100 ausgehen, die der Zylinder ein Laufspiel hat aus der Box, und Du nach dem Honen dann vielleicht mit dem originalen Kolbenmass drüber kommst, würde ich tatsächlich den eine Nummer größer verbauen. Aber ohne zu messen würde ich mir das jetzt nicht so verbauen wollen...

 

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vor 3 Stunden schrieb robertundsophie:

So wie ich das sehe gibt es bei Avotecnica zumindest Größe 00 und Größe 01. 01 ist 1/100 mm größer.IMG_1022.thumb.jpeg.d8afdf611bf808e18aaa6cab274126f5.jpeg

 

Was würdest du mit dem Zylinder machen? Einfach vorsichtig mit Schleifpapier schleifen?

Honen geht klar.

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vor einer Stunde schrieb DeNiro:

Richtig?

Kannste machen. Und dann?

 

Wenn das Lenkrohr raus soll, würde ich den Bremshebel abnehmen, Zug aushängen und rausziehen, Außenhülle raus und nach oben aus dem Tacho-Loch rausschauen lassen. Tachowelleaußenhülle (Welle selbst besser raus, darf nicht verbiegen am 4-Kant) ebenso oben rausschauen lassen. Lenkkopf lösen, hochziehen und nach hinten klappen, dabei Außenzug Bremse und Tachowellenaußenhülle aus dem Kopp ziehen und oben aus dem Rohr schauen lassen, ggf. einen Lappen zwischen Kopf und Holm.

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vor 32 Minuten schrieb Spiderdust:

Kannste machen. Und dann?

 

Wenn das Lenkrohr raus soll, würde ich den Bremshebel abnehmen, Zug aushängen und rausziehen, Außenhülle raus und nach oben aus dem Tacho-Loch rausschauen lassen. Tachowelleaußenhülle (Welle selbst besser raus, darf nicht verbiegen am 4-Kant) ebenso oben rausschauen lassen. Lenkkopf lösen, hochziehen und nach hinten klappen, dabei Außenzug Bremse und Tachowellenaußenhülle aus dem Kopp ziehen und oben aus dem Rohr schauen lassen, ggf. einen Lappen zwischen Kopf und Holm.

Danke für die ausführliche Erklärung.

Hab ein Schlagen wenn ich über Wellen etc. fahre, muss schauen ob ich das Lenkrohr nur nachziehen muss oder die Lager kaputt sind, obwohl damals neue kamen. Stoßdämpfer schau ich mir auch noch genauer an.

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Hallo Zusammen,

 

ich muss eine Fabbri Primär zusammenbauen und frage mich wie rum die Federn eingebaut gehören, die haben nämlich an einer Seite engere Windungen und an der anderen weitere?

 

Mit welchem Drehmoment macht Ihr die 4 Schrauben zu?

 

Vielen Dank

Grüße

Uvular

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vor 8 Stunden schrieb Vespavecchio:

Hallo Zusammen,

 

ich muss eine Fabbri Primär zusammenbauen und frage mich wie rum die Federn eingebaut gehören, die haben nämlich an einer Seite engere Windungen und an der anderen weitere?

 

Mit welchem Drehmoment macht Ihr die 4 Schrauben zu?

 

Vielen Dank

Grüße

Uvular

Frag mal Egig der weiß das. 

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vor 9 Stunden schrieb Vespavecchio:

ich muss eine Fabbri Primär zusammenbauen und frage mich wie rum die Federn eingebaut gehören, die haben nämlich an einer Seite engere Windungen und an der anderen weitere?

sollte keine Rolle spielen

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Ich hätte gesagt die weiteren Windungen sollten zuerst ansprechen wenn Last anliegt. Aber Jolle hat wahrscheinlich recht und es spielt keinen Walzer! Ich verbaue es immer so:

image.thumb.png.c54ce41672bad3893d83ba082535c779.png

Edited by Das O
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Da kommt ja von beiden Seiten die gleiche Last auf die Feder. Die Seite mit den flacheren Windungen wird immer zuerst komprimiert. Somit ist das egal, wie rum die eingebaut sind.

Du kannst theoretisch die Federn auch unterschiedlich einbauen

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Erich hat dazu irgendwann mal geschrieben, dass er die zwei engen Windungen immer gegenüberliegend zueinander einbaut.

 

Die 4 Schrauben bekommen bei mir 10 NM, mit Hochfest gesichert

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    • Nochmal ein wenig an dem Polini 4p Motor weiter gemacht.Habe mir vom Clubkollegen „Lokalpatriot“ einen feinen Flansch drehen lassen,um den Simonini Auspuff,auf 27mm umarbeiten zu können.Vielen Dank nochmal an der Stelle;) Hatte meinen Callibrata damals in der 30mm Version gekauft,und mit verdrehtem Krümmer,und anderem Auslassflasch auf dem Malossi deps (auch mit zentralen Auslass)gefahren.Erste Vergleichskurve zeigt den Calibrata vom Kumpel in der 22mm Version,meinen in 30mm mit Reduzierhülse auf 22mm Stutzen,und die finale Version,umgeschweisst auf 27mm mit passenden Stutzen.Denke der Totraum im Auslass von 22 auf 30mm,mit den Kanten zusätzlich,führt dazu das da Leistung verloren geht im Vergleich zur 22mm Version. Zweite Kurve dann nur 22mm vs. 27mm. Im dritten Diagramm habe ich den Zylinder um 0,3mm angehoben.Also die 0,1 und die 0,2mm Fußdichtungen,aus dem Kit,noch zusätzlich zu der vorher schon verbauten 0,5er..Dafür die 0,5mm Kopfdichtung weg gelassen.Quetschspalte verringert sich somit von 1,0 auf 0,8mm.Den Kopf zwar nicht ausgelitert,denke aber das das bei dem Hubraum grade noch so gut vertretbar ist. Plug&Play ist von der Seite her also erstmal Ende denke ich.Auslass will ich erst bearbeiten wenn alle Register gezogen sind,gucken was noch geht;)Vergaser,Membran und Zündung werde ich mir auch noch genauer ansehen.. Interessant wäre sicher auch der passende Auspuff von Polini,mal sehen.
    • Dass der Motor nicht in den Rahmen gehört interessiert also plötzlich weder TÜV noch Polizei noch Versicherung?
    • Der sieht aus wie der PX Lusso Tacho von unten. Das grüne Kontrolllämpchen für eingeschaltetes Licht erhellt die Skala.
    • Echtcarbon war gefragt, nicht aufgedruckte (Transferfolien-) Kästchen.   Ich kenne nix.
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