Jump to content

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Andreas-VS2:

Ich hoffe das passt unter thema technik .

Kann mir jemand sagen warum bei meinen neuen reifen , conti twist , der vordere reifen eine laufrichtung hat , und der hintere genau die umgekehrte haben soll ? Verstehe ich da was falsch oder macht das irgendeinen sinn ? 

Anbei ein foto von der reifenbeschriftung 

16948856379903983644832891977616.jpg

16948857056887039650876362868827.jpg

Sip hat im shop zum Conti Twist  folgendes vermerkt:

Wichtige Infos zur Laufrichtung:

Continental hat im Zuge ausgiebiger Tests bei einigen Reifen die Laufrichtung gedreht. Ins besonders bei Fahrzeugen mit hohem Schwerpunkt konnte eine erhöhte Abnutzung des Vorderrads festgestellt werden. Im Zuge dessen hat Conti die Laufrichtung des Reifens geändert. Wundert euch also nicht wenn sich diese zu eurer aktuellen unterscheidet.

vor 1 Stunde schrieb Andreas-VS2:

Ich hoffe das passt unter thema technik .

Kann mir jemand sagen warum bei meinen neuen reifen , conti twist , der vordere reifen eine laufrichtung hat , und der hintere genau die umgekehrte haben soll ? Verstehe ich da was falsch oder macht das irgendeinen sinn ? 

Anbei ein foto von der reifenbeschriftung 

16948856379903983644832891977616.jpg

16948857056887039650876362868827.jpg

Bitte berichten, ob er dir bei Regen weg rutscht?

Bei mir war er Katastrophe

Guten Morgen,

ich habe bei meiner 3 Gang 50R das Problem, das die Vespa im 2. und 3. Gang unter Vollgas „stottert“ (bei ca 44km/h.)

verbaut ist: 

75er zylinder

16.10 vergaser mit 65 HD

sito Auspuff 

Beim Choke Test wird die Vespa langsamer…

Laut Smallframe-Setup Datenbank haben die meisten eine HD 72 aufwärts verbaut.

Was meint ihr, weiter nach unten Düsen?

Oder kann es an etwas anderem liegen?

Da die Dello-Düsen häufig streuen was die tatsächliche Bohrung angeht, hilft es, sie zu vermessen. Es ist durchaus möglich, dass deine 64er eigentlich eher einer 68 oder 70 oder auch einer 60 entspricht (daher vermutlich auch die Ausreißer bei SF-Setup).

Wenn du nicht vermessen kannst (Düsenlehre -> die hier ist grad sehr günstig: https://praezisionstools.de/mwgpt/schablonen/duesen/duesenlehren_V472220.html), musst du halt diverse Düsen testen und schauen, ob's besser wird. Dabei sowohl kleinere als auch größere (laut Aufschrift) versuchen. Ist dann eher so try&error.

vor 15 Stunden schrieb d-tom:

Sip hat im shop zum Conti Twist  folgendes vermerkt:

Wichtige Infos zur Laufrichtung:

Continental hat im Zuge ausgiebiger Tests bei einigen Reifen die Laufrichtung gedreht. Ins besonders bei Fahrzeugen mit hohem Schwerpunkt konnte eine erhöhte Abnutzung des Vorderrads festgestellt werden. Im Zuge dessen hat Conti die Laufrichtung des Reifens geändert. Wundert euch also nicht wenn sich diese zu eurer aktuellen unterscheidet.

Ja das hab ich auch gelesen. Die frahe ist nur , warum vorne so , und hinten andersrum ? Möchts verstehen

Hallo! 

Ich habe meine Special auf Grimeca Scheibenbremse umgebaut. 

Ich frage mich wie das mit der Tachowelle funktionieren soll, da ist ja gar kein Platz mehr...

Ich habe den SIP 2.0 Tacho/Drehzahlmesser für Trapezlenker, könnte also auch den digitalen Geschwindigkeitssensor verbauen,

aber der wird von der Baugröße auch nicht mehr dahin passen.

Kann da jemand helfen?

Danke!

Sorry, bin in die falsche Rubrik gerutscht, kann das ein Admin verschieben?

379663062_304429252194828_8724222108041032773_n.jpg

Edited by nobbynobs

Habe bei der Motorrevision meiner V50 zum ersten Mal die braunen FKM WeDi´s verwendet (meine bisherigen Erfahrungen basieren auf den üblichen blauen Corteco WeDi´s)
Bei der Montage habe ich mir schwergetan, der WeDi (KuLu-Seitig) wollte nicht bündig rein. Auch mehrere Überredungs-hiebe mit dem Gummihammer und Stück planen Rundmaterial blieben ohne erfolgt.
Steht letztlich etwa 7/10 über, habe zwischenzeitlich die KuWe eingezogen - wie zu erwarten liegt diese nun am WeDi an (respektive schleift leicht – drehen per Hand ist aber möglich)

Wie sind hier die Erfahrungen zu dem FKM WeDi´s? Müssen die bearbeitet werden um bündig mit dem Gehäuse abzuschließen oder gehen die letzten Zentel nur mit brachialer Gewalt rein?

vor 10 Stunden schrieb nobbynobs:

Hallo! 

Ich frage mich wie das mit der Tachowelle funktionieren soll, da ist ja gar kein Platz mehr...

Ich habe den SIP 2.0 Tacho/Drehzahlmesser für Trapezlenker, könnte also auch den digitalen Geschwindigkeitssensor verbauen,

Kann da jemand helfen?

Danke!

Am besten den digitalen Sensor nehmen und mit so einem Halter befestigen.

Halter

• Like 1

vor 22 Stunden schrieb andi2k:

Habe bei der Motorrevision meiner V50 zum ersten Mal die braunen FKM WeDi´s verwendet (meine bisherigen Erfahrungen basieren auf den üblichen blauen Corteco WeDi´s)
Bei der Montage habe ich mir schwergetan, der WeDi (KuLu-Seitig) wollte nicht bündig rein. Auch mehrere Überredungs-hiebe mit dem Gummihammer und Stück planen Rundmaterial blieben ohne erfolgt.
Steht letztlich etwa 7/10 über, habe zwischenzeitlich die KuWe eingezogen - wie zu erwarten liegt diese nun am WeDi an (respektive schleift leicht – drehen per Hand ist aber möglich)

Wie sind hier die Erfahrungen zu dem FKM WeDi´s? Müssen die bearbeitet werden um bündig mit dem Gehäuse abzuschließen oder gehen die letzten Zentel nur mit brachialer Gewalt rein?

Darf ich fragen warum du diese genommen hast?

Hab bis jetzt nur Blaue verbaut

Kenne das nur von der LF, daß die Blechernen runtergeschliffen werden müssen

vor 23 Stunden schrieb nobbynobs:

Hallo! 

Kann da jemand helfen?

Danke!

379663062_304429252194828_8724222108041032773_n.jpg

Also ich hatte bei mir erst eine normale Tachowelle und jetzt auch die digitale Tachowelle drin. Ging beides ohne Probleme

Aber dein Schwingenwinkel sieht mir auch zu steil aus

Wurde die Gabel überhaupt gekürzt?

Screenshot_20230918-203504.png

Edited by Pk_driver

Gerade eben schrieb Pk_driver:

Also ich hatte bei mir erst eine normale Tachowelle uns jetzt auch die digitale Tachowelle drin. Ging beides ohne Probleme

Aber dein Schwingenwinkel sieht mir auch zu steil aus

Wurde die Gabel überhaupt gekürzt?

Ja, so hat es der Verkäufer der Lenksäule gesagt. Das wäre natürlich der Hammer, wenn nicht. Rahmen ist noch beim Lackierer, deswegen kann ich nicht mehr dazu sagen. Kannst du mir Maße nennen, wie sie nach dem Umbau sein müsste?

vor 39 Minuten schrieb nobbynobs:

Ja, so hat es der Verkäufer der Lenksäule gesagt. Das wäre natürlich der Hammer, wenn nicht. Rahmen ist noch beim Lackierer, deswegen kann ich nicht mehr dazu sagen. Kannst du mir Maße nennen, wie sie nach dem Umbau sein müsste?

Wie lang ist dein Stoßdämpfer?

Damit veränderst du den Winkel auch wenn der zu lang ist

vor 4 Minuten schrieb nobbynobs:

Der Dämpfer ist 26,5 cm lang.

380232654_1291761218115771_1425234856319773187_n.jpg

Miss mal von der befestigungsbohrung unten(obere Bohrung)bis oben wo der gummipuffer anfängt

So wie hier in etwa (das ist ein gekürzter yss, den hatte ich vorher verbaut)

PXL_20220615_195538076.jpg

vor 1 Minute schrieb nobbynobs:

Sind bei meinem 19,5 cm.

Dann hast du einen 185mm Dämpfer

Hatte den damals auch und von einem Foren Mitglied kürzen lassen

Kannst ja mal testen, Dämpfer ausbauen und den winkel ändern. Dann solltest du sehen das es sich dann auch mit der tachowelle ausgeht

vor einer Stunde schrieb DeNiro:

Darf ich fragen warum du diese genommen hast?

Hab bis jetzt nur Blaue verbaut

Kenne das nur von der LF, daß die Blechernen runtergeschliffen werden müssen

Der Shop meines Vertrauens hatte nur die FKM vorrätig. Nach Angabe werden die FKM´s auch dort regelmäßig verwendet ohne Probleme.
Hilft mir jetzt wenig, ich werde die KuWe wieder rausdrücken und schauen ob ich was abnehmen kann - Im Zweifelsfall kommt ein Blauer rein. Ärgerlich aber besser so als alles zusammenbauen und nach den ersten KM ziehts mir den WeDi raus und ich darf wieder spalten und habe bei Unglück mehr Schaden.

vor 2 Minuten schrieb Pk_driver:

Dann hast du einen 185mm Dämpfer

Hatte den damals auch und von einem Foren Mitglied kürzen lassen

Kannst ja mal testen, Dämpfer ausbauen und den winkel ändern. Dann solltest du sehen das es sich dann auch mit der tachowelle ausgeht

Meinst du das sie sonst vorne zu hoch steht? Würde es sonst erstmal so einbauen und schauen.

vor 1 Minute schrieb nobbynobs:

Meinst du das sie sonst vorne zu hoch steht? Würde es sonst erstmal so einbauen und schauen.

Der spitze Winkel macht halt die Vorderachse etwas nervös und die von dir beschriebenen Platzprobleme mit der Tachowelle

Aber ja klar kannst du es so ausprobieren

vor 4 Minuten schrieb Pk_driver:

Der spitze Winkel macht halt die Vorderachse etwas nervös und die von dir beschriebenen Platzprobleme mit der Tachowelle

Aber ja klar kannst du es so ausprobieren

Welche Dämpferlänge würdest du empfehlen?

Moin,

wie könnte ich ein durchrutschendes Griffgummi (original und 42 Jahre jung) wieder fest bekommen?

Haarspray (haben wir früher schon für Fahrradgriffe genommen) hilft nicht. Sollte halt nicht sofort kleben, der Griff muss ja noch auf das Rohr. Dichtmasse hatte ich auch versucht, geht auch nicht.

Edited by Spiderdust

Durchrutschende Griffgummis hab ich schon mal mit einem Eishockeytape wieder festbekommen. Einfach 2 oder 3 "Ringe die NICHT überlappen aufs Lenkrohr 

kleben und dann den Gummi wieder drüberschieben. Ging bei mir damals ganz gut. 

Wenn das nicht funktioniert würd ichs evtl mit 2 oder 3 Tropfen Epoxy probieren. Sollte der Griff aber später mal wieder demontiert werden, wirst du hier ums 

Aufschneiden nicht herumkommen. 

Ich glaub mit nem Tape oder auch Epoxy zum selber anmischen könnte ich dir aushelfen!

Edited by Sebi1111
  • Like 1

vor einer Stunde schrieb Sebi1111:

Ich glaub mit nem Tape oder auch Epoxy zum selber anmischen könnte ich dir aushelfen!

Epoxyharz hab' ich, Tape nicht. Aber das bringt mich auf die Idee, dass evtl. selbstverschweißendes Isoband auch gehen könnte.

Statt Epoxy könnte auch evtl. UHU Endfest gehen, falls das mit dem Isoband nicht klappt.

Könnte ich mir auch beides gut vorstellen... wenn das Isoband halt recht "klebrig" und dick ist, könnte es halt bissl tricky mit dem Drüberstülpen vom Griff werden.

Ich würds einfach mal ausprobieren. Kleben geht ja zur Not immer noch!