Jump to content

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Recommended Posts

31 minutes ago, Spiderdust said:

Wenig aussagekräftig, wenn der Betriebsmodus nicht exakt bekannt ist. Aber sieht jetzt zumindest nicht gefährlich aus.

Was meinst du mit betriebsmodus?

gefahren bin ich stadt und überland

viel vollgas und viel 3/4 gas bei überland...

verbaut ist ein ets 125 

Dellorto 19.19e 

Hd 85

ND 45

Choke 60

als puff bgm pro deswegen die 4  Düsen Nummern drüber (statt 76 ets ori) 

ich find die Kerze OK wollte aber euren expertenrat :) wenn ich bei Vollgas Choke zieh verlier etwas Geschwindigkeit aber nicht extrem. Dann wäre ich  also zu fett unterwegs oder?

aber nur minimal mein topspeed ist laut navi 88 manchmal auch 90

Edited by Despa
  • Replies 32.5k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Es zwingt dich niemand diesen Scheiß zu machen

So ! Kiste läuft endlich . Habe die Elektrode der Zündkerze auf 0,3 eingestellt. Jetzt zündet sie auch im Zylinder und springt an 

Klickklack. Bis wir bei der Zulassungsfrage ankommen, dauert es vermutlich ein paar Seiten …

Posted Images

Naja, das Bild ist scheinbar bei dir zu Hause entstanden. Aussagekräftig wäre bspw. eine 5km Vollgasfahrt mit anschließendem sofortigen Stop und Beschau der Kerze. Oder mit Markierung am Gasgriff 1/4-, 1/2-Gas etc. 5km lang halten und siehe oben.

Viele Lastwechsel und die letzten 500m nach Hause durch die 30-Zone verfälschen das Bild und machen es wenig brauchbar.

Okay. Ich muss gestehen ich bin das stück zu mir gerollt nach vollgas

ausgemacht Kupplung gezogen und die 50m geschoben.

Habe mein post vorher nochmal editiert mit mehr eckdaten wenns hilft.

Aber wenn du sagst es sieht ok und nicht gefährlich aus bin ich beruhigt

Kurze eigentlich simple Frage,
beim Haus-und-Hof Tuning-Zylinder den DR75 sind gewöhnlich G-Clips dabei (ich spreche von den Kolbenbolzenclip), ich habe aktuell lediglich Doppel G-Clips rumliegen.

Sind die bedenkenlos für den DR zu verwenden?

Mir ist lediglich in Erinnerung, dass man auf keinen Fall die "klassischen" Seegerring nehmen soll da die "eckig" sind und Gefahr laufen nicht richtig zu halten.

Clips.thumb.jpg.d0dc2209f72be6449d276accad014bc3.jpg

Nach meiner Auffassung sollte ich keine Problem mit den Doppel G-Clips haben - dieser ist ebenso rund wie der einfach G-Clip.
Oder übersehe ich da irgendetwas? :lookaround:

Solange er den gleichen drahtdurchmesser hat geht das.

Der Fachmann verbaut wohl c clipse weil man irgendwo mal gelesen hat das die g und doppel g brechen können.

Doppel-G können bedenkenlos gegen G-clipse ersetzt werden, steht sogar auf der Seite von Grand-Sport.

Klick

Wichtig ist die Öffnung Richtung OT oder UT damit sich die Clipse nicht durch Massenträgheit beim Richtungswechsel des Kolbens aufbiegen. Ich bin da immer sehr genau und verwende sogar ein Tröpfchen Loctite. 

• Thanks 1

Frage:

Wie heißt denn der Bolzen/Stift der bei den Smallframemotoren ca. auf Höhe der Öleinfüllschraube sitzt und die beiden Hälften ausrichtet?

Hat jdn. eine Teilenummer oder wo man das Teil kaufen kann? Ich habs bis jetzt nirgendwo gefunden. Danke!

vor 11 Minuten hat piaggio c7 folgendes von sich gegeben:

Frage:

Wie heißt denn der Bolzen/Stift der bei den Smallframemotoren ca. auf Höhe der Öleinfüllschraube sitzt und die beiden Hälften ausrichtet?

Hat jdn. eine Teilenummer oder wo man das Teil kaufen kann? Ich habs bis jetzt nirgendwo gefunden. Danke!

Das ist ein sogenannter Zylinderstift. Ist ein Normteil, so wie Schrauben, solltest du also im gut sortierten Normteile-/Schraubenhandel bekommen. Abmessungen weiß ich jetzt nicht auswendig.

• Thanks 1

Der Defekt des Tages! 

V50 mit DR75

Wenn ich den Kicker langsam bestätige bewegt sich die Kuwe mit. 

Mit  Schmackes gekickt dreht sie nicht mit. Aber deutlich ist ein Widerstand in der Abwärtsbewegung zu spüren. 

Wenn die Kerze draußen ist spürt man ebenfalls einen Widerstand. 

Sind es evtl. Zu glatte Reibscheiben  der Kupplung? 

Vielen Dank für reibungslose Ideen. 

vor 17 Minuten hat heggedear folgendes von sich gegeben:

Der Defekt des Tages! 

V50 mit DR75

Wenn ich den Kicker langsam bestätige bewegt sich die Kuwe mit. 

Mit  Schmackes gekickt dreht sie nicht mit. Aber deutlich ist ein Widerstand in der Abwärtsbewegung zu spüren. 

Wenn die Kerze draußen ist spürt man ebenfalls einen Widerstand. 

Sind es evtl. Zu glatte Reibscheiben  der Kupplung? 

Vielen Dank für reibungslose Ideen. 

kam das problem plötzlich auf? eventuell erstmal den kupplungszug aushängen oder die stellschraube dort erwas reindrehen & nochmal probieren. wenn das nix hilft, könnte deine kulu vielle  mal nen satz neue scheiben & beläge spendiert bekommen. 

Werde mir mal die Kulu anschauen.

Ich hatte es schon mal gehabt das ich die Kulumutter auf der Nebenwelle nicht mit dem dazugehörigen Anzugsmoment festdrehen konnte. Die Scheiben drehten damals auch mit.

Hallo zusammen

könnt Ihr mir einen Tipp geben, welche 9'' Reifen ich meiner 1974er V50R gönnen soll?

Ich fahr nicht viel und nie im Regen.

Danke Euch

Gruß

Tobias

vor 7 Minuten hat TobyK folgendes von sich gegeben:

9'' Reifen

Ohne nachgesehen zu haben, aber da gibt's wohl nur einen Hersteller.

Edited by Spiderdust
jolle war schneller...

1. Kingwelle mit Festlager beiseitig: auf beiden Seiten 0,1mm Luft zum Lager lassen? welches Lager ins Gehäuse, und welches lager auf die Welle bei der Montage?

2. NW ins Lager der Kleinen Hälfte montieren und dann zusammenfügen oder NW in Primär und dann montieren?

ich mach es so:

limalager auf die welle, dann welle in die limaseite.

kuluseitig lager ins gehäuse dann flutscht die welle beim zusammenbau ins lager. meine wellen haben kuluseitig einen schiebesitz, dann gehts gut.

sollte kein schiebesitz vorhanden sein, entweder mindestens ein teilbares lager verbauen, oder kräftig fluchen beim zusammenbau. auseinander ist dann nochmal spassiger...

nw lager auf die nebenwelle und dann in die lima seite rein.

alles mit warm und kalt, dann flutscht es wie beim fachmann.

Edited by heizer
vor 1 Minute hat heizer folgendes von sich gegeben:

ich mach es so:

limalager auf die welle, dann welle in die limaseite.

kuluseitig lager ins gehäuse und dann die welle in das lager. meine wellen haben kuluseitig einen schiebesitz, dann gehts gut.

sollte kein schiebesitz vorhanden sein, entweder mindestens ein teilbares lager verbauen, oder kräftig fluchen beim zusammenbau. auseinander ist dann nochmal spassiger...

nw lager auf die nebenwelle und dann in die lima seite rein.

alles mit warm und kalt, dann flutscht es wie beim fachmann.

OK, habe ich mir schon fast gedacht. Bei 30 ps wurde aber anderweitig vom NU loslager abgeraten. Ich mag die aber genau aus dem Grund :inlove:

Ich habe keine Schiebesitze und keine teilbaren Lager, aber fluche nicht. Mache ich was falsch? :-D

Zum Zusammenbau habe ich ein Einziehwerkzeug (sonst so wie heizer) und zum Zerlegen habe ich ein "Werkzeug", um die Limahälfte wieder abzunehmen. Eine einfache Platte mit drei Löchern. Gewindestangen in die Befestigungslöcher der Zündgrundplatte und dann einfach drei Muttern stückchenweise gleichmäßig rundherum anziehen. Das zieht die Limahälfte von der Welle runter und trennt automatisch den Motor.

792968999_2021_03.02karoolimahlftenabziehersf.thumb.jpg.5d4573f1be4b96e8a22a7d272f957a81.jpg

Man kann auch am Kupplungslager ansetzen und darüber Welle und Limahälfte zusammen wegdrücken (mit dem bekannten Teil aus den Shops - muss ggfs. etwas verstärkt werden oder gleich Eigenbau). Aber für mich ist die Variante über die Limahälte meistens praktischer.

Eine kleine Warnung: es gibt Kingwellen mit recht "dicken" Lagersitzen. Da sitzen die Lager dann so stramm auf der Welle, dass nicht die Welle aus dem Lager, sondern das Lager aus dem Gehäuse geht. Da würde ich dann unterstützend das Gehäuse aufheizen, damit ihm das nicht schadet.

Edited by karoo

Schönen gute Abend die Herren, ich bekomm den Simmering auf der Hinterradnabe nicht dicht! Motor 50s. Hab erst verschieden Wellendichtringe versucht, nonane NBR, dann Corteco, dann Ori Piaggio und Viton. Alles nicht geholfen dann neue Bremstrommel gekauft vermessen da war der Durchmesser tatsächlich ein paar zentel dicker. Dachte das isses jetzt gleiche Spiel. Wieder siffts aus der Bremstrommel mit Corteco. Jetzt nochmal Viton --> wieder ganze Felge voll. Die Aufnahme im Block sieht tadellos aus! Hat noch jemand einen Tipp? Danke schonmal!

vor 2 Minuten hat #SS50#Olli folgendes von sich gegeben:

Schönen gute Abend die Herren, ich bekomm den Simmering auf der Hinterradnabe nicht dicht! Motor 50s. Hab erst verschieden Wellendichtringe versucht, nonane NBR, dann Corteco, dann Ori Piaggio und Viton. Alles nicht geholfen dann neue Bremstrommel gekauft vermessen da war der Durchmesser tatsächlich ein paar zentel dicker. Dachte das isses jetzt gleiche Spiel. Wieder siffts aus der Bremstrommel mit Corteco. Jetzt nochmal Viton --> wieder ganze Felge voll. Die Aufnahme im Block sieht tadellos aus! Hat noch jemand einen Tipp? Danke schonmal!

kommt es sicher aus dem wedi geölt? hast dir die lauffläche an der bremstrommel mal angesehen?

Ja, bin mir Recht sicher auf jedenfall ist die Bremstrommel innen verölt und läuft auch aussen an der Felge runter wie gesagt Bremstrommel ist neu Dichtfläche ist einwandfrei!:wallbash: