Jump to content
Kotzerider

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Recommended Posts

Hi,

ich habe eben in meinem jugendlichen Leichtsinn die Ölanlasschraube rausgedreht ohne eine neue Dichtung zur Hand zu haben. Die alte hat es leider völlig zerfleddert.

Da ich morgen mit dem Möppi zur Arbeit wollte: Bekomme ich die Schrube mit einem Standard-Kupferdichtring dicht ?

Mit kaltem Öl scheint es dicht zu sein. Hab nur Angst dass mir die ganzen 250ml rauslaufen sobald die Brühe warm wird.

Grüsse Rio

Nur mal schnell n‘ Technikfrage. 

hat jemand den mrp membrankasten auf 2 Loch Gehäuse in einer PKs verbaut ? Gerne mit Fotos 

danke !

Servus,

kann mir jemand das Maß von Dichtfläche zu Lageranschlag mitteilen?

hab hier ca. 1-2 mm Lagerspiel im Sitz, wenn ich die Bremsankerplatte montiert hab.

0E5EA45F-9382-4237-B2AC-14BE8DE2878A.jpeg

Hallo,

ein Kollege von mr hat ne V50 gekauft am Wochenende. Laut vorbesitzer, wurde folgendes verbaut.

102ccm Malossi

19.19 Vergaser (Luftfilter ist drauf)

3.00 DRT Geradverzahnt Primär

Passender ASS

12V Zünding

Banane

Polini Race Welle

Er hat irgendwie das gefühl, das sie obenrum zu macht und nicht komplett ausdreht.

Wie viel KM/H sollte die Vespa ungefähr machen mit dem Setup

Danke

Edited by Style

vor 6 Stunden hat Tasso folgendes von sich gegeben:

Servus,

kann mir jemand das Maß von Dichtfläche zu Lageranschlag mitteilen?

hab hier ca. 1-2 mm Lagerspiel im Sitz, wenn ich die Bremsankerplatte montiert hab.

Das ist erst komplett, wenn auch die Trommel montiert ist.

Kopfspacer (0,8mm) klebt mit Dirko HT am Kopf fest. Gibt's ne bewährte Vorgehensweise den zu lösen? Hab's jetzt mal über Nacht in Reinigungsbenzin eingelegt und wollt dann mit ner Rasierklinge ran. Aber vielleicht geht ganz simpel?

vor einer Stunde hat Koshi folgendes von sich gegeben:

Kopfspacer (0,8mm) klebt mit Dirko HT am Kopf fest. Gibt's ne bewährte Vorgehensweise den zu lösen? Hab's jetzt mal über Nacht in Reinigungsbenzin eingelegt und wollt dann mit ner Rasierklinge ran. Aber vielleicht geht ganz simpel?

Eine Dichtung ist ja "Einmal-Material". Also warum nicht einfach abziehen? Oder ist das Ding aus Edelstahl?

• Like 1

Jemand nen Tipp zu ner PHBH 28 Wurfbedüsung?
Malle 136 MK3 GG (ungefräst, nur Auslass und einlass einmal durchgeputzt) Steuerzeiten 182/126
Mazzu 51/97
30er Schnüffel MRP Kasten+RD350 VF4
Dello PHBH 28 (Aktuell:  Nadelventil 250, 40er Schieber, AV264, X3(2te Clip oben) Chokedüse 60, Nebendüse 50, Hauptdüse 142) ohne Luffi
kurzer 3 + 4 
27/69
VSP Road
Hartz4 

untenrum rotzt sich das Ding volle Pulle einen ab... das muss um längen zu Fett sein... Jemand ne Wurfbedüsung zur Hand das das Ding erstmal fahrbar ist um dann weiter zu Düsen?

Danke für jeden Tipp 

LG

vor 1 Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Das ist erst komplett, wenn auch die Trommel montiert ist.

Da geb ich dir Recht. Aber auch bei montierter Trommel wandert das Lager noch. 

vor 36 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Eine Dichtung ist ja "Einmal-Material". Also warum nicht einfach abziehen? Oder ist das Ding aus Edelstahl?

Hm naja an sich würde ich den wieder bei Seite legen. Ich komm halt nirgends gut rein um etwas zu Hebeln oder so. Im Grunde könnte ich auch wieder einen kaufen wenn’s nicht passt. Aber ich wüsste nicht wie ich den jetzt simpel abziehen kann?

vor 7 Stunden hat Style folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ein Kollege von mr hat ne V50 gekauft am Wochenende. Laut vorbesitzer, wurde folgendes verbaut.

102ccm Malossi

19.19 Vergaser (Luftfilter ist drauf)

3.00 DRT Geradverzahnt Primär

Passender ASS

12V Zünding

Banane

Polini Race Welle

Er hat irgendwie das gefühl, das sie obenrum zu macht und nicht komplett ausdreht.

Wie viel KM/H sollte die Vespa ungefähr machen mit dem Setup

Danke

passend bedüst?

ich denk 80 -85 soltle sie machen

vor 1 Stunde hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Gibt es Erfahrungen mit dem Crimaz Multispring Teil?

https://www.duepercento.com/it/multispring-crimaz-8-molle-per-frizione-monomolla-vespa-smallframe-2301058.html

Ist das von der Funktionsweise ähnlich wie die Stoffi Feder?

Im Prinzip ja, aber bei Soffi sind die Federn mit dem oberen Teller geführt und alles zusammen ergibt eine solide Einheit. Zusätzlich sind gleich 2 Sorten Federn dabei, a 12 Stck statt 8. 

Edited by Mirre

vor 14 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

passend bedüst?

ich denk 80 -85 soltle sie machen

laut Vorbesitzer ja, aber das kann ja vieles heißen. Am Wochenende nimmt er sie mal auseinander.

Gibt's eigentlich Angaben zum radialen Verschleiß der Ritzel/Hauptwelle? Ich prüfe/distanziere jedes Mal das axiale Spiel, habe bei der letzten Aktion auch einiges erneuert um einem mechanischen Geräusch auf die Schliche zu kommen – und denke als letzte logische Erklärung, kann es sich nur um eine erhöhte radiale Toleranz handeln.

Leider ist der Motor ja wieder geschlossen – und daher nicht wirklich für mich messbar, aber zukünftig würde ich es mit in mein Aufgabenbuch packen wollen.

Edited by Motorhuhn

DRT Sport Primär gerade verzahnt. Wie siehts hier mit „einfach verkürzen“ aus?

112 Polini mit 3.0 sind mir leider doch echt zu lang (194cm, 95kg). Untenrum geht gefühlt nix. Vorallem, wenn ich es mit meiner originalen (!!) et2 vergleiche, die nur nen offenen sito plus drunter hat. Beschleunigt wesentlich besser und macht so im Stadtbetrieb auch mehr Spaß. Auch beim direkten Vergleich bei Ampelstarts mit anderen ET2, LX, Primaveras etc.

Oder habe ich einen Denkfehler und es liegt gar nicht an der Primär, sondern an anderen Faktoren, dass der Ampelstart eher lahm ist?

vor einer Stunde hat Knowbody folgendes von sich gegeben:

DRT Sport Primär gerade verzahnt. Wie siehts hier mit „einfach verkürzen“ aus?

112 Polini mit 3.0 sind mir leider doch echt zu lang (194cm, 95kg). Untenrum geht gefühlt nix. Vorallem, wenn ich es mit meiner originalen (!!) et2 vergleiche, die nur nen offenen sito plus drunter hat. Beschleunigt wesentlich besser und macht so im Stadtbetrieb auch mehr Spaß. Auch beim direkten Vergleich bei Ampelstarts mit anderen ET2, LX, Primaveras etc.

Oder habe ich einen Denkfehler und es liegt gar nicht an der Primär, sondern an anderen Faktoren, dass der Ampelstart eher lahm ist?

Mal davon abgesehen das ich denke der Polini 112 sollte die 3.00 locker mit dir ziehen und auch gut anziehen hier das passende Ritzel: 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/primarzahnrad+z+23+2372_4043172

vor 1 Stunde hat Knowbody folgendes von sich gegeben:

Oder habe ich einen Denkfehler und es liegt gar nicht an der Primär,

Eine 3.00er Primär zieht der nur gesteckte 75er Racing mit 16/16er und billig Nachbauauspuff  ja schon entspannt durch...

Mit dem auch nur gesteckten 102er und Promaschnecke konnte ich mit ori Primär im 4ten besser anfahren,

als im Originalzustand im 1sten.  :-D

Darum dürfte es nicht an der Primär,oder Deinem Gewicht liegen,da der 75er auch mit 2 Fliegengewichten

mit der 3.00er locker zurechtkommt.

Die Polinis ziehen eigentlich alle sauber von unten durch...

Was hast Du denn noch alles (zuviel des Guten :-D ) ,oder auch nicht gemacht?

Vielleicht zu großer Auspuff/zu wenig Rückstau?

Zuviel gefräst,etc...?

Edited by Kosmoped

vor 4 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Eine 3.00er Primär zieht der nur gesteckte 75er Racing mit 16/16er und billig Nachbauauspuff  ja schon entspannt durch...

Mit dem auch nur gesteckten 102er und Promaschnecke konnte ich mit ori Primär im 4ten besser anfahren,

als im Originalzustand im 1sten.  :-D

Darum dürfte es nicht an der Primär,oder Deinem Gewicht liegen,da der 75er auch mit 2 Fliegengewichten

mit der 3.00er locker zurechtkommt.

Die Polinis ziehen eigentlich alle sauber von unten durch...

Was hast Du denn noch alles (zuviel des Guten :-D ) ,oder auch nicht gemacht?

Vielleicht zu großer Auspuff/zu wenig Rückstau?

Zuviel gefräst,etc...?

19/19, ori Luftfilter, Polini left. Gehäuse auf Zylinder angepasst.. Wenn sie mal auf Drehzahl ist, läuft sie ganz ordentlich. Aber untenrum ist halt wenig los.