Jump to content

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Recommended Posts

vor 13 Stunden schrieb cleee:

Hallo zusammen!

Ich habe versehentlich beim Lager der Nebenwelle ein C3 bestellt und das auch so verbaut. Weiß jemand, ob man das erhöhte Lagerspiel bemerkt beim Drehen an der Nebenwelle? Das Lager bei mir erlaubt ein sehr geringes "taumeln" wenn man gezielt an der Welle hin und her bewegt und dreht. Könnte ja durchaus vom höheren Lagerspiel kommen... Kennt das jemand? Sonst tausche ich das Lager nochmal.

block zu machen, öl einfüllen, spass haben

• Thanks 1
  • Replies 32.5k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Es zwingt dich niemand diesen Scheiß zu machen

So ! Kiste läuft endlich . Habe die Elektrode der Zündkerze auf 0,3 eingestellt. Jetzt zündet sie auch im Zylinder und springt an 

Die Strebe heißt Strebe Eigenbau.

Posted Images

Ich bekomm bei einer meiner Kisten ums verrecken keinen Druckpunkt auf der Rücktrittbremse. Muss so fest spannen, das sich das Hinterrad kaum noch dreht und kann das Pedal immer noch ganz durch drücken.

Das Ganze ist seit dem letzten Motorservice im Januar (gleiche Getriebe und HW).

Hülle ist richtig ins Bremspedal geführt.

Zug und Hülle wurden auch schon getauscht. 

Backen, öffnen und schließen sauber. 

Hab schon ne andere Bremstrommel probiert.

Neue Bremsbacken und Bremsankerplatte hab ich dann auch noch probiert.

Dachte ev. drücken die Bremsbacken nicht gleichmäßig auf die Trommel. 

Hab dann mit Fett auf der Trommel nen Abdruck gemacht. Das sieht auf den ersten Blick auch ok aus. 

Hat vielleicht jemand noch nen Tip ?

Eigentlich nicht so kompliziert die Technik mit der Hinterbremse, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch :-D

Hab den Krempel jetzt mal zum testen ausgebaut.

AAB5195D-E532-46E4-9F88-24875783480A.jpeg

D3BE5F63-0125-4029-9044-E75D150553A5.jpeg

68290116-8DFD-4F05-A9F0-71259506965A.jpeg

Hallo,

baue gerade meine V100 zusammen.

Es ist neu ein Polini 133 verbaut.

Dazu soll eine originale ET3 Banane drauf.

aber mir scheint als wäre der Krümmer nicht der richtige? Benötige ich einen anderen Krümmer?

36272402qg.jpg

vor 6 Stunden schrieb VespaJupp:

Hallo,

baue gerade meine V100 zusammen.

Es ist neu ein Polini 133 verbaut.

Dazu soll eine originale ET3 Banane drauf.

aber mir scheint als wäre der Krümmer nicht der richtige? Benötige ich einen anderen Krümmer?

Du kannst das mit Langlöchern auch noch ausrichten.

Vielleicht etwas doofe Frage, aber wenn ich den Primär kürzer übersetze (Ritzel) dann hat das normal keinen Einfluss auf das Vergasersetup, oder?

Hätte morgen eine Tour vor und jetzt das Ritzel eingebaut, nur möchte ich mir da keine unnötigen Probleme aufhalsen.

vor 1 Stunde schrieb gonzo0815:

Vielleicht etwas doofe Frage, aber wenn ich den Primär kürzer übersetze (Ritzel) dann hat das normal keinen Einfluss auf das Vergasersetup, oder?

Hätte morgen eine Tour vor und jetzt das Ritzel eingebaut, nur möchte ich mir da keine unnötigen Probleme aufhalsen.

Eigentlich macht eine etwas kürzere Übersetzung nichts am vergaser

aber, es könnte ja sein das du jetzt etwas mehr enddrehzahl hast, was vorher durch den gegenwind verhindert wurde

denke aber das das nur ne theorie ist, 

also wenns vorher gepasst hat, tuts danach auch

• Like 1

Kurze Frage:

Malossi MK1, 30 Polini Vergaser, BGM Banane... Ist mir vor einiger Zeit mal im vierten nach mehreren Minuten Vollgasfahrt weggeklemmt... Hat Er vorher noch nie gemacht, bin aber eigentlich auch nie so lange Vollgas gefahren. 

Hab den Zylinder zwar nicht gezogen weil Er nach dem Abkühlen eigentlich wieder problemlos lief, aber ich hab die Tage mal den Ansauger abgeschraubt und da ist mir aufgefallen, dass die Zylinder-Haube ja eigentlich ziemlich „offen“ ist im Bereich der Membran... 

A9B0E5A5-EB0C-4984-854F-7018D01A33EA.thumb.jpeg.e512e37f462fe64865bc06f962444903.jpegF7A1AAC0-92F1-4911-A4F5-C3B8CD6E675A.thumb.jpeg.6c8015c715a85daedff8bea973f7ee6e.jpeg

Jetzt zur Frage: 

Sollte ich die Haube lieber etwas umarbeiten, sodass die Kühlluft besser um den Zylinder geleitet wird, oder muss da so viel Platzsein, damit die heisse Luft entweichen kann?

Am 16.7.2019 um 22:16 schrieb turtleharry:

Ich bekomm bei einer meiner Kisten ums verrecken keinen Druckpunkt auf der Rücktrittbremse. Muss so fest spannen, das sich das Hinterrad kaum noch dreht und kann das Pedal immer noch ganz durch drücken.

Das Ganze ist seit dem letzten Motorservice im Januar (gleiche Getriebe und HW).

Hülle ist richtig ins Bremspedal geführt.

Zug und Hülle wurden auch schon getauscht. 

Backen, öffnen und schließen sauber. 

Hab schon ne andere Bremstrommel probiert.

Neue Bremsbacken und Bremsankerplatte hab ich dann auch noch probiert.

Dachte ev. drücken die Bremsbacken nicht gleichmäßig auf die Trommel. 

Hab dann mit Fett auf der Trommel nen Abdruck gemacht. Das sieht auf den ersten Blick auch ok aus. 

Hat vielleicht jemand noch nen Tip ?

Eigentlich nicht so kompliziert die Technik mit der Hinterbremse, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch :-D

Hab den Krempel jetzt mal zum testen ausgebaut.

AAB5195D-E532-46E4-9F88-24875783480A.jpeg

D3BE5F63-0125-4029-9044-E75D150553A5.jpeg

68290116-8DFD-4F05-A9F0-71259506965A.jpeg

Wie sieht den die Nocke aus, recht abgenützt?

Sah jetzt nicht super verschlissen aus. 

Anbei ein Foto. 

Andere Ankerplatte mit anderen Bremsbelägen und Bremsnocke hatte auch nichts gebracht. 

Schon sehr komisch alles und wahrscheinlich nur ne kleine, dumme Sache. Nach dem Urlaub gehts weiter mit der Ursachenforschung :-(

2D46D765-BEBF-4606-B736-48FA215C5C33.jpeg

874A9510-8DA5-4541-AD80-E6E1E4BB08A2.jpeg

Edited by turtleharry
vor 12 Stunden schrieb turtleharry:

Sah jetzt nicht super verschlissen aus. 

Anbei ein Foto. 

Andere Ankerplatte mit anderen Bremsbelägen und Bremsnocke hatte auch nichts gebracht. 

Schon sehr komisch alles und wahrscheinlich nur ne kleine, dumme Sache. Nach dem Urlaub gehts weiter mit der Ursachenforschung :-(

2D46D765-BEBF-4606-B736-48FA215C5C33.jpeg

874A9510-8DA5-4541-AD80-E6E1E4BB08A2.jpeg

Evtl. mal das Bremspedal ausbauen und genau untersuchen... Könnte irgendwo gebrochen sein / Rissbildung etc. 

vor 40 Minuten schrieb turtleharry:

Werde aber nochmal ein anderes Pedal testen.

Innendurchmesser der Bremstrommel mit dem Durchmesser der eingebauten Beläge schon verglichen?

Trommel zu groß,sodaß die Nocke fast vorm Totpunkt steht?

Da sollten nur ca.2mm Differenz sein.

EDIT: Oder im Umkehrschluß Beläge zu klein?

Edited by Kosmoped

Hatte ich mir auch schon gedacht. 

Hab die Newfren und SIP Performance Beläge für die geschlossene Trommel (Innenduechmesser 135mm) probiert.

z.B. 

https://assets.sip-scootershop.com/de/products/bremsbacken+newfren+9+hinten+_87561000

Ich kann die Backen auch so vorspannen das sich das Hinterrad so gut wie nicht mehr dreht. 

Druckpunkt bekomm ich aber trotzdem nicht (so bin ich die letzten KMs auch gefahren). Nicht geil bei viel Leistung :shit:

Hab mir dann schon gedacht das die Bremsbacken ev. nicht gleichmäßig andrücken. Also nur eine und die andere wenn man das Pedal komplett durchdrückt. Konnte das aber nur bedingt kontrollieren (siehe Foto mit Fett-Abdrücken). 

So was hatte ich noch nie. 

Einarbeiten !

vorher könnte man die Beläge evtl. kürzen.

nicht übertreiben.

ich sag mal auflaufende backe 1/4 ablaufende Backe 1/3 kürzen.

d.h. die Belagsfläche von der Nocke ausgehend niederschleifen. 

Das gibt nachher mehr power auf der Bremse.

Einarbeiten mit bissiger Feile Hieb1 und kreide in der Trommel geht ratzifatzi.

Ruhich mal machen.