Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

betrifft zwar meine Ciao müsste aber identisch zu ner v50 sein:

 

IMG_9352.thumb.jpeg.7aa013473a0bded6cb13cc43a272e7a4.jpeg

 

wenn ich versuche das neue Schloss einzuschieben ist der gekennzeichnete Pinökel im Weg 😳 das Ding lässt sich reindrücken, aber wie soll ich es denn reindrücken, wenn das Schloss schon 2 cm im Rahmen ist ???? Außerdem ist die Feder zu eng … hätte erwartet dass die sich bis zur „Führung“ über das Schloss schieben lässt ??? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch mal einen Tipp: 133er Polini, DellOrto24 PHB Drehschieber, alles Oldschool, weil vor laaaaanger Zeit zusammengebaut. Lief immer ganz ordentlich. Standgas sauber. 

 

Jetzt stand der Eimer fast 2 Jahre rum, ohne mal angeworfen zu werden. Man kommt ja zu nichts mehr!

 

Jetzt will ich mal wieder fahren, und er springt fast sofort an! So weit so schön, nur dreht er ohne Grund im Stand hoch. Zu hoch! Siehe da: Luftfilter (Marchald) gerissen und abgefallen. Okay, neuer, gleicher Luftfilter montiert: keine Besserung! Motor dreht im Stand hoch. Fahren ist dagegen wie früher problemlos. 

 

Was kann der Grund sein? Es wurde ja nix verändert! Ob er einfach wegen Vernachlässigung eingeschnappt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Antwort hatte ich befürchtet! :whistling:

Dafür spricht auch, dass das Rausdrehen der Standgasschraube kaum Änderung gebracht hat. Schieber ist also in unterster Position.

 

Was ist die wahrscheinlichste Stelle? Lima-Simmering? Weil ausgetrocknet? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin würde mir mal gerne Meinungen einholen. 

 

Und zwar springt meine V50 (Daily Driver) wenn ich von der Arbeit komme und in die Stadt fahren will mit Choke beim ersten Kick an (Kalt). 

 

Fahren tut Sie auch dann 1A zur Zeit. Wenn ich Sie ausmache und sagen wir mal nach 5 min aber auch bis zu 30 min danach wieder anmache geht Sie auch gefühlt beim ersten Kick ohne Choke wieder an. 

 

Sobald ich Sie aber dann so 2 bis 3 Std stehen lasse und nach Hause fahren will muss ich schon ordentlich mehrmals Reinkicken damit Sie langsam angeht. Aus dem Auspuff kommt auch etwas Rauch und verschwindet dann gleich wieder. Wenn ich Sie anschiebe geht Sie aufjedenfall schneller an. 

 

Wenn ich Sie dann aus machen würde und wieder an (Diese 5 bis 30Min) dann würde Sie bestimmt beim ersten Kick wieder angehen. 

 

Am Abend stell ich Sie wie immer ab und am nächsten Tag wieder das gleiche Spiel. Choke ziehen, ein Kick direkt an usw...

 

Jemand eine Idee? Benzinhahn ist natürlich immer zu. Undicht kann er auch nicht sein da er im ausgebauten zustand dicht ist. Ich vermute irgendwie das das Rest Benzin im Schlauch nach dem schließen trotzdem irgendwie in den Gaser kommt und den halt volllaufenlässt. Oder denkt Ihr es könnte irgendwas mit Kompression sein?

 

Setup: Dellorto 16.16 SHB/ D.R 75cmm/ Malossi Banane

 

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FetteGadse:

Sobald ich Sie aber dann so 2 bis 3 Std stehen lasse und nach Hause fahren will muss ich schon ordentlich mehrmals Reinkicken damit Sie langsam angeht.

Mit oder ohne Choke?

Vergaserbedüsung?

Bei den aktuell wieder mal hohen Temperaturen kann es auch durchaus sein, dass man die Gemischeinstellung mal anpassen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Spiderdust:

Mit oder ohne Choke?

Vergaserbedüsung?

Bei den aktuell wieder mal hohen Temperaturen kann es auch durchaus sein, dass man die Gemischeinstellung mal anpassen darf.

Also nach den 2 bis 3 Stunden mit Choke da Sie ja schon länger gestanden ist. Oder ist das immer noch zu früh? 

HD glaube ich 70 und ND 45. Also das Standard Ding eig. Wie gesagt Sie fährt ja auch gut und hält Standgas usw. 

 

Was für Auswirkungen kann so Hitze haben? Meine ZK ist auch wirklich sehrrr rehbraun also sollte ja auch hier alles Palletti sein. 

 

LG Gadse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wird's gemacht und bei Bedarf wiederholt, d.h. bei stark sinkenden oder steigenden Temperaturen:

Zitat

Leerlauf einstellen:

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ich hab da mal ein, für mich grade sehr stranges, Problem: Das Polrad klemmt, wenn es festgezogen wird.

 

Ich habe einen PK125S Motor neu aufgebaut inkl. neuer Komponenten, genau gesagt das EGIG 170er Kit + der SIP Vape Zündung verbaut. Motor lief auch, leider war er an der Schaltraste undicht. 

Also den Motor wieder aufgemacht, die Schaltraste getauscht und wieder zusammengebaut. Dabei bin ich auch auf kein Problem gestossen, der Motor dreht frei durch. Baue ich aber das Polrad an und ziehe die Mutter fest, klemmt es. Zuerst an der Mutter des festen Gehäusestehbolzen, nachdem ich diese auf eine schmalere getauscht habe, klemmt es nun am Zylinder --> siehe Foto. 

 

Hat jemand eine Idee was hier falsch ist? (Bonuspunkte für Lösungen, die ohne öffnen des Motors auskommen.... )

 

Danke schonmal für Euren Input!

IMG_7334.JPEG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hiro LRSC:

den egig fragen wie viel du da mit der feile wegnehmen kannst oder das lüfterrad/ schaufeln

bearbeiten.

 

Ja, das ist ein Option. Aber mich wunder grade sehr, warum es beim ersten Aufbau kein Problem war... Da muss doch irgendwo was nicht stimmen oder ich was vergessen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb VespaMiata:

Ja, das ist ein Option. Aber mich wunder grade sehr, warum es beim ersten Aufbau kein Problem war... Da muss doch irgendwo was nicht stimmen oder ich was vergessen haben.

Der Sip vape konus spreizt sich wenn man ü 100nm anzieht, schau mal ins polrad da hast ne kerbe drin. Aber meistens stehts vorher an der Motorblock m7 Schraube an auf 7Uhr an der ZGP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb egig:

Der Sip vape konus spreizt sich wenn man ü 100nm anzieht, schau mal ins polrad da hast ne kerbe drin. Aber meistens stehts vorher an der Motorblock m7 Schraube an auf 7Uhr an der ZGP

Ja genau, an der Schraube hat es zuerst gehakt. Da hab ich dann eine schmalere Mutter drauf gepackt, dann ging es da vorbei. Heisst das, ich hab das Polrad geschrottet? Habs tatsächlich mit dem Schlagschrauber angezogen, können schon über 100nm gewesen sein.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

:wow::cry::crybaby:

 

Niemals nich und unter keinen Umständen das Polrad mit dem Schlagschrauber anziehen!!11!!elf!!

Dafür gibt es Polradhaltewerkzeuge, sogar für die Vape-Dinger!

:crybaby: Och nööö.... Hab das Haltewerkzeug sogar genutzt, der Schrauber lag da grad so passend und dass zuviel sein könnte, kam mir irgendwie nicht in den Sinn. Ist es also Schrott jetzt oder kann man es retten? Bin erst am We wieder in der Nähe vom Roller und kann es mir selbst anschauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb VespaMiata:

:crybaby: Och nööö.... Hab das Haltewerkzeug sogar genutzt, der Schrauber lag da grad so passend und dass zuviel sein könnte, kam mir irgendwie nicht in den Sinn. Ist es also Schrott jetzt oder kann man es retten? Bin erst am We wieder in der Nähe vom Roller und kann es mir selbst anschauen. 

 

 

Ich muss Vape Polräder wesentlich fester anziehen als andere Polräder , da sind vorher schon einige Halbmonde abgeschert. Ich vermute die Polräder sind weicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin habne Frage zum Benzinhahn. 

Und zwar ist da ja so eine Spannplatte welche noch zwei Schrauben hat integriert. Bei mir sind das ganz kleine Schlitz schrauben. Wenn man diese z.B. komplett festzieht lässt sich ja der Benzinhahn nicht mehr einfach oder sogar gar nicht mehr zudrehen. 

 

Jetzt meine Frage ich hatte mal irgendwann dran rumgespielt und seitdem hab ich das Gefühl das Benzin außerhalb am Benzinschlauch etwas rauskommt bzw. das ganze irgendwie nicht wirklich dicht ist aber halt wirklich minimal. Das ganze tropft also nicht oder so nur ist der Schlauch schon oft ölig, was mich etwas stutzig gemacht hat.

 

Kann es sein das man diese Platte auch zu leicht spannen kann und der Benzinhahn dadurch etwas undicht wird? Also vom Hand Gefühl her finde ich nicht das der Benzinhahn jetzt leicht umdrehbar ist. Ich würde sagen ganz normal? Oder denkt Ihr das Dichtungsgummi mit den drei Löchern ist langsam dahin?

 

Hab leider nichts im Internet zu einer Einstellung zu dieser Platte gefunden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welche Zündkerze bei 102ccm?

Ein Kollege von mir hat ne V50N gekauft. Der Vorbesitzer weis nur das ein 102ccm verbaut ist, welcher weis er nicht mehr. Wir haben geschaut und keinen Hersteller drauf gesehen auf dem Zylinder.

 

Folgendes wissen wir:

 

102ccm

20.20 SHB

Vape 12V Zündung 

Gerad verzahnte übersetzung 24/72

Polini Race Welle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information