Spiderdust Geschrieben 22. März 2023 Teilen Geschrieben 22. März 2023 vor 2 Stunden schrieb PMS: XL Kupplung Nur zur Klarstellung: die XL Kupplung entspricht 1:1 der PKs Kupplung wie auch der der allermeisten V50 (& Co.). Was du meinst ist die XL2 Kupplung. Ansonsten hat @MarkusThVespa schon alles gesagt, wenn er auch eher unschön in die Zitate geschrieben hat. Nimm die Revolver Clutch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 22. März 2023 Teilen Geschrieben 22. März 2023 vor 59 Minuten schrieb Spiderdust: Ansonsten hat @MarkusThVespa schon alles gesagt, wenn er auch eher unschön in die Zitate geschrieben hat. Nimm die Revolver Clutch. Ohne Handy, mit Computer alles besser. Wobei "mit" schon sehr viel besser ist als "ohne" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 22. März 2023 Teilen Geschrieben 22. März 2023 vor 4 Stunden schrieb Spiderdust: Nur zur Klarstellung: die XL Kupplung entspricht 1:1 der PKs Kupplung wie auch der der allermeisten V50 (& Co.). Was du meinst ist die XL2 Kupplung. Ansonsten hat @MarkusThVespa schon alles gesagt, wenn er auch eher unschön in die Zitate geschrieben hat. Nimm die Revolver Clutch. Ah, danke. Dann liegt hier eine komplette XL2 Kupplung. Die sollte Frau doch einfacher ziehen können und den 102Malle aushalten,oder? Primärkorb ist auch vorhanden, aber ich meine die Übersetzung ist zu lang. Müsste man dann umnieten,oder? Hab mit der XL2 Geschichte noch nicht gearbeitet und möchte alles zusammen haben,bevor ich den Motor ausbaue DRT Stretta werde ich sehen was das ist.... Sollte jetzt nichts für high end tuning sein, sonst könnte ich die egig one finger clutch verbauen (die auch noch hier liegt), aber das wäre Perlen für die Säue Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habibi_Blocksberg Geschrieben 22. März 2023 Teilen Geschrieben 22. März 2023 drt stretta ist ne vernünftige schaltklaue bei der preis/leistungvauf jeden fall stimmt. xl2 kupplung kannst du verbauen. dazu gibts von crimaz nen umrüst pilz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knowbody Geschrieben 22. März 2023 Teilen Geschrieben 22. März 2023 Wenn ich bei meiner v50n den Kulu Deckel gegen einen XL2 Deckel tausche (tendiere aktuell zum FRT Deckel) muss ich dann auch die Bremsankerplatte und Bremstrommel tauschen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 22. März 2023 Teilen Geschrieben 22. März 2023 Trommel bleibt, Ankerplatte muss ggf. Ein bisschen ausgeschliffen werden. Xl2 Deckel hätte ich noch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 22. März 2023 Teilen Geschrieben 22. März 2023 vor 2 Stunden schrieb PMS: Dann liegt hier eine komplette XL2 Kupplung. Die sollte Frau doch einfacher ziehen können und den 102Malle aushalten,oder? Primärkorb ist auch vorhanden, aber ich meine die Übersetzung ist zu lang. Müsste man dann umnieten,oder? Wie gesagt, die XL2 Kupplung passt nicht Steck&Spiel in Primärkörbe, die nicht explizit dafür gemacht sind. Der große Korb muss für die XL2 Kupplung ausgedreht werden. Wenn du da die Möglichkeit hast, dann mach' das mit der XL2. Ansonsten kann ich nur wärmstens die Revolver Clutch empfehlen! Die fungiert als Ersatz für die Zentralfeder und kann nach Belieben mit harten und/oder weichen Federn bestückt werden, so dass die sehr locker zu ziehen ist, grade bei dem Setup. Zu empfehlen sind dort 4 Scheiben BGM Red Beläge mit 1mm Stahlscheiben und Castrol MTX 75W140 Öl. Generell kann die auch mit XL2 Deckel kombiniert werden, man muss nur Kerben feilen/fräsen für die Klammer der gelagerten Andruckplatte. Dann ist das die Mädchenkupplung schlechthin für schmales Geld (75,-€ +Versand). Und sie trennt einfach perfekt: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pk_driver Geschrieben 24. März 2023 Teilen Geschrieben 24. März 2023 Kann man anhand der Spuren eines Klemmers erkennen woher es kommen könnte bzw was die Ursache sein könnte? Bedüsung kann es nicht sein, da war ich eher noch zu fett unterwegs und zündung hatte ich 3x kontrolliert. Die sollte auch passen Könnte es Spritmangel sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marduk Geschrieben 24. März 2023 Teilen Geschrieben 24. März 2023 (bearbeitet) falscher Thread. Bearbeitet 24. März 2023 von marduk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robertundsophie Geschrieben 26. März 2023 Teilen Geschrieben 26. März 2023 Kann man sagen, ob dieser 2-Loch Ansaugstutzen in eine V50 passt? Der O-Ring war zwischen Ansauger und Gusskappe an der markierten Stelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 26. März 2023 Teilen Geschrieben 26. März 2023 Der O-Ring gehört da nicht hin. Ich würde auf V50 tippen, denn PK hatte eine andere Gusshülse, die Richtung Lima noch einen längeren "Schirm" hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 26. März 2023 Teilen Geschrieben 26. März 2023 Am 24.3.2023 um 10:18 schrieb Pk_driver: Kann man anhand der Spuren eines Klemmers erkennen woher es kommen könnte bzw was die Ursache sein könnte? Bedüsung kann es nicht sein, da war ich eher noch zu fett unterwegs und zündung hatte ich 3x kontrolliert. Die sollte auch passen Könnte es Spritmangel sein? Mit wie viel Drehmoment wurden die Stehbolzen bzw der Kopf angezogen? Ist ein @egig 170 oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robertundsophie Geschrieben 26. März 2023 Teilen Geschrieben 26. März 2023 vor 1 Stunde schrieb Spiderdust: Der O-Ring gehört da nicht hin. Stört der O-Ring auch? Der hält die Kappe schön fest. Kann mir nur vorstellen, dass dann der Vergaser weniger Platz auf dem Stutzen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 26. März 2023 Teilen Geschrieben 26. März 2023 vor 22 Minuten schrieb robertundsophie: Stört der O-Ring auch? Vermutlich nicht. Da hinten hat der Vergaser nix zu tun, der sitzt ja vorne auf dem abgedrehten Teil. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V5B3tee Geschrieben 26. März 2023 Teilen Geschrieben 26. März 2023 Hallo, zu Später stunde habe ich eine Allgemeine frage an euch. Kann ich das Primärritzel ohne Keil verbauen? Der trägt ja an und fürsich nichts, sondern der konus. Hab gelesen das sollte kein problem sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pk_driver Geschrieben 26. März 2023 Teilen Geschrieben 26. März 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Ralle9: Mit wie viel Drehmoment wurden die Stehbolzen bzw der Kopf angezogen? Ist ein @egig 170 oder? Laut Beipackzettel mit 13-14 Nm Jupp ist ein 170er Bearbeitet 26. März 2023 von Pk_driver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 27. März 2023 Teilen Geschrieben 27. März 2023 vor 8 Stunden schrieb Pk_driver: Laut Beipackzettel mit 13-14 Nm Jupp ist ein 170er Okay. Könnte schon Spritmangel sein....Falschluft kannst du ausschließen? Motor abgedrückt? Evtl kann der @egig was dazu sagen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 27. März 2023 Teilen Geschrieben 27. März 2023 Passt eine vordere PX Lusso Bremsankerplatte auf eine PKs/XL ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 27. März 2023 Teilen Geschrieben 27. März 2023 (bearbeitet) Ja, beides 20mm, habe ich auch so verbaut. Bearbeitet 27. März 2023 von Smallframefan 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 27. März 2023 Teilen Geschrieben 27. März 2023 vor 15 Stunden schrieb Spiderdust: ... denn PK hatte eine andere Gusshülse, die Richtung Lima noch einen längeren "Schirm" hat. Ausser die Membran ASS Version vom 16er und 19er ASS von Polini für PK. Die haben auch so einen Gusskappe und keinen Schirm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 27. März 2023 Teilen Geschrieben 27. März 2023 vor 2 Stunden schrieb Flowson: Passt eine vordere PX Lusso Bremsankerplatte auf eine PKs/XL ? Ist dann halt ein Versatz drin. Schau dir mal die Stoßdämpferaufnahme unten an, dann weisst du, was ich meine. DIe Aufnahme an der Ankerplatte der PK "geht nach innen" , bei der Lusso "nach Aussen", sieht man auch an der Form. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pk_driver Geschrieben 27. März 2023 Teilen Geschrieben 27. März 2023 vor 4 Stunden schrieb Ralle9: Okay. Könnte schon Spritmangel sein....Falschluft kannst du ausschließen? Motor abgedrückt? Evtl kann der @egig was dazu sagen? Motor hatte ich vor dem Einbau abgedrückt. Alles tiptop gewesen. Hatte so eine Kupplung im spritschlauch verbaut. Aber auch nicht das Plastikteil vom scootercenter, sondern eine Edelstahlkupplung aus dem Motorradbereich. Diese fliegt jetzt raus. Ist mein einziger Verdächtiger momentan 🤷🏼♂️ Erich meinte Bedüsung oder Zündung. Bedüsung kann ich wirklich ausschließen, diese war noch über seinen Angaben vom Beipackzettel (und hatte sogar noch n luftfilter drauf) Zündung hatte ich die vape Sport. Mache jetzt um auf nummer sicher zu gehen die road zündspule rein und stelle es fix auf die 17-18 grad ein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 27. März 2023 Teilen Geschrieben 27. März 2023 vor 54 Minuten schrieb Pk_driver: Diese fliegt jetzt raus. Ist mein einziger Verdächtiger momentan 🤷🏼♂️ Zündung hatte ich die vape Sport. Mache jetzt um auf nummer sicher zu gehen die road zündspule rein und stelle es fix auf die 17-18 grad ein Ich tippe mal darauf, dass es nicht bei vollgas, sindern ca. 4000 Umdrehungen geklemmt hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pk_driver Geschrieben 27. März 2023 Teilen Geschrieben 27. März 2023 vor 1 Stunde schrieb MarkusThVespa: Ich tippe mal darauf, dass es nicht bei vollgas, sindern ca. 4000 Umdrehungen geklemmt hat? War bei ca. 90 kmh, 4.gang, drehzahl kann ich dir nicht genau sagen. Könnte aber in etwa hinkommen In dem Moment ging dann alles sehr schnell und ich war beschäftigt mich nicht auf den Asphalt zu legen Kannst du mir deinen Tipp etwas genauer erläutern wie du darauf kommst bzw. was das Problem gewesen sein könnte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 27. März 2023 Teilen Geschrieben 27. März 2023 vor einer Stunde schrieb Pk_driver: Kannst du mir deinen Tipp etwas genauer erläutern wie du darauf kommst bzw. was das Problem gewesen sein könnte? Die vorgegebene Kurve der Vape Sport geht nicht so schnell abwärts wie z. B. eine Vespatronic (Kurve 7). Ich habe das mit dem Drehzahlmesser getestet, nachdem ich damals auch Probleme hatte. Bei 4500 bis 5000 Umdrehungen stand ich zum Teil noch bei 22 Grad v. OT. Das ist im vierten Gang beim cruisen zu viel. Die Vespatronic, VMC, Pinsaco oder Malossi steht da schon bei 20 oder sogar 19 Grad. Das ist schon ein thermischer Unterschied auf Dauer. Check das bitte mal nach der Instandsetzung beim Abblitzen und probier mal die Road aus. Zudem würde ich nie so einen Adapter wie du verwenden. Der bringt bei konstanter Saugleistung einen guten Durchfluss, ist aber bei unseren Motoren stark von den schwankenden Saugleistungen abhängig. Weniger Ansaugung, weniger Menge Fluid Richtung Zylinder. VG und good luck. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robertundsophie Geschrieben 27. März 2023 Teilen Geschrieben 27. März 2023 Habe letzte Woche einen Zylinder montiert. VMC T-56, 106 ccm Grauguss. Habe dann ein paar mal die Kurbelwelle gedreht, um den Kolben hoch- und runterfahren zu lassen. Danach habe ich durch den Auslass geguckt und sehr unschöne Riefen gesehen. Also Zylinder wieder gezogen und so sieht das jetzt aus: Einmal direkt an der Position der Ringpins, die Riefe am Auslass fühlt man ein kleines bisschen mit dem Fingernagel. Ich habe vorher alle Ports mit der Schlüsselfeile entgratet und alles penibel sauber und geölt verbaut. Ich fühle am Kolben nichts, was nach 10 Hüben so welche Spuren hinterlassen könnte. Und jetzt? Einfach wieder verbauen und gucken was passiert? Nochmal mit der Feile durchgehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pk_driver Geschrieben 27. März 2023 Teilen Geschrieben 27. März 2023 vor 1 Stunde schrieb MarkusThVespa: Die vorgegebene Kurve der Vape Sport geht nicht so schnell abwärts wie z. B. eine Vespatronic (Kurve 7). Ich habe das mit dem Drehzahlmesser getestet, nachdem ich damals auch Probleme hatte. Bei 4500 bis 5000 Umdrehungen stand ich zum Teil noch bei 22 Grad v. OT. Das ist im vierten Gang beim cruisen zu viel. Die Vespatronic, VMC, Pinsaco oder Malossi steht da schon bei 20 oder sogar 19 Grad. Das ist schon ein thermischer Unterschied auf Dauer. Check das bitte mal nach der Instandsetzung beim Abblitzen und probier mal die Road aus. Zudem würde ich nie so einen Adapter wie du verwenden. Der bringt bei konstanter Saugleistung einen guten Durchfluss, ist aber bei unseren Motoren stark von den schwankenden Saugleistungen abhängig. Weniger Ansaugung, weniger Menge Fluid Richtung Zylinder. VG und good luck. Okay danke für den Hinweis Ich werde jetzt eh erstmal die road zündspule verbauen. Festen zzp einstellen und gut. Ich denke da werden keine Kriege entschieden zwischen der Sport und der road. Adapter hatte ich an meinem vorherigen Motor verbaut ohne probleme. Aber oder fliegt jetzt auch mit raus. Sicher ist sicher Noch einmal brauch ich das nicht Danke nochmal für deine Tipps 👍 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 27. März 2023 Teilen Geschrieben 27. März 2023 vor 20 Stunden schrieb V5B3tee: Hallo, zu Später stunde habe ich eine Allgemeine frage an euch. Kann ich das Primärritzel ohne Keil verbauen? Der trägt ja an und fürsich nichts, sondern der konus. Hab gelesen das sollte kein problem sein. Ich glaube du vertust dich gerade. Das geht nicht, an der stelle ist kein Konus. Kupplungskorb auf Nebenwelle geht. Den Keil kannst Du weg lassen. Lima und Primär brauchst Du Keil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habibi_Blocksberg Geschrieben 27. März 2023 Teilen Geschrieben 27. März 2023 @Pk_driver Ich glaube mich zu erinnern, dass erst kürzlich darüber diskutiert wurde, ob eine verstellbare Zündung bei Motoren mit relativ viel ccm (wo ich jetzt mal den 170er dazu zähle) überhaupt Sinn macht. Ergebnis: Nein. Lieber statisch fahren und eine Fehlerquelle vermeiden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 27. März 2023 Teilen Geschrieben 27. März 2023 vor 10 Minuten schrieb Habibi_Blocksberg: @Pk_driver Ich glaube mich zu erinnern, dass erst kürzlich darüber diskutiert wurde, ob eine verstellbare Zündung bei Motoren mit relativ viel ccm (wo ich jetzt mal den 170er dazu zähle) überhaupt Sinn macht. Ergebnis: Nein. Lieber statisch fahren und eine Fehlerquelle vermeiden. Pauschal kann man das nicht sagen und dies auf allen Motoren anwenden. Eher würde ich so sagen wenn ein Motor nicht dreht, und den Verstellbaren bereich nicht ausreizt. Der 170er wird von einer Variablen Zündung immer profitieren und plitzt man die richtig, passen die auch. Hab ja um die 100x Motoren mit dem 170-180er aufgebaut und ALLE mit Variabler Zündung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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