Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb PMS:

XL Kupplung

Nur zur Klarstellung: die XL Kupplung entspricht 1:1 der PKs Kupplung wie auch der der allermeisten V50 (& Co.).

Was du meinst ist die XL2 Kupplung. ;-)

 

Ansonsten hat @MarkusThVespa schon alles gesagt, wenn er auch eher unschön in die Zitate geschrieben hat.

Nimm die Revolver Clutch.:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spiderdust:

Nur zur Klarstellung: die XL Kupplung entspricht 1:1 der PKs Kupplung wie auch der der allermeisten V50 (& Co.).

Was du meinst ist die XL2 Kupplung. ;-)

 

Ansonsten hat @MarkusThVespa schon alles gesagt, wenn er auch eher unschön in die Zitate geschrieben hat.

Nimm die Revolver Clutch.:thumbsup:

Ah, danke.

Dann liegt hier eine komplette XL2 Kupplung.

Die sollte Frau doch einfacher ziehen können und den 102Malle aushalten,oder?

Primärkorb ist auch vorhanden, aber ich meine die Übersetzung ist zu lang.

Müsste man dann umnieten,oder?

Hab mit der XL2 Geschichte noch nicht gearbeitet und möchte alles zusammen haben,bevor ich den Motor ausbaue ;-)

DRT Stretta werde ich sehen was das ist....

Sollte jetzt nichts für high end tuning sein, sonst könnte ich die egig one finger clutch verbauen (die auch noch hier liegt), aber das wäre Perlen für die Säue:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PMS:

Dann liegt hier eine komplette XL2 Kupplung.

Die sollte Frau doch einfacher ziehen können und den 102Malle aushalten,oder?

Primärkorb ist auch vorhanden, aber ich meine die Übersetzung ist zu lang.

Müsste man dann umnieten,oder?

Wie gesagt, die XL2 Kupplung passt nicht Steck&Spiel in Primärkörbe, die nicht explizit dafür gemacht sind. Der große Korb muss für die XL2 Kupplung ausgedreht werden. Wenn du da die Möglichkeit hast, dann mach' das mit der XL2. Ansonsten kann ich nur wärmstens die Revolver Clutch empfehlen! Die fungiert als Ersatz für die Zentralfeder und kann nach Belieben mit harten und/oder weichen Federn bestückt werden, so dass die sehr locker zu ziehen ist, grade bei dem Setup. Zu empfehlen sind dort 4 Scheiben BGM Red Beläge mit 1mm Stahlscheiben und Castrol MTX 75W140 Öl.

Generell kann die auch mit XL2 Deckel kombiniert werden, man muss nur Kerben feilen/fräsen für die Klammer der gelagerten Andruckplatte. Dann ist das die Mädchenkupplung schlechthin für schmales Geld (75,-€ +Versand).:thumbsup:

 

Und sie trennt einfach perfekt:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man anhand der Spuren eines Klemmers erkennen woher es kommen könnte bzw was die Ursache sein könnte?

 

Bedüsung kann es nicht sein, da war ich eher noch zu fett unterwegs und zündung hatte ich 3x kontrolliert. Die sollte auch passen

 

Könnte es Spritmangel sein?

 

 

 

PXL_20230322_172659616.jpg

PXL_20230322_171704068.jpg

PXL_20230322_172730466.jpg

PXL_20230322_172722282.jpg

PXL_20230322_172938996.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2023 um 10:18 schrieb Pk_driver:

Kann man anhand der Spuren eines Klemmers erkennen woher es kommen könnte bzw was die Ursache sein könnte?

 

Bedüsung kann es nicht sein, da war ich eher noch zu fett unterwegs und zündung hatte ich 3x kontrolliert. Die sollte auch passen

 

Könnte es Spritmangel sein?

 

 

 

PXL_20230322_172659616.jpg

PXL_20230322_171704068.jpg

PXL_20230322_172730466.jpg

PXL_20230322_172722282.jpg

PXL_20230322_172938996.jpg

Mit wie viel Drehmoment wurden die Stehbolzen bzw der Kopf angezogen?

 

Ist ein @egig 170 oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flowson:

Passt eine vordere PX Lusso Bremsankerplatte auf eine PKs/XL ?

Ist dann halt ein Versatz drin. Schau dir mal die Stoßdämpferaufnahme unten an, dann weisst du, was ich meine. DIe  Aufnahme an der Ankerplatte der PK "geht nach innen" , bei der Lusso "nach Aussen", sieht man auch an der Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ralle9:

Okay.

Könnte schon Spritmangel sein....Falschluft kannst du ausschließen?

Motor abgedrückt?

 

Evtl kann der @egig was dazu sagen?

Motor hatte ich vor dem Einbau abgedrückt. Alles tiptop gewesen.

 

Hatte so eine Kupplung im spritschlauch verbaut.

Aber auch nicht das Plastikteil vom scootercenter, sondern eine Edelstahlkupplung aus dem Motorradbereich.

 

Diese fliegt jetzt raus.

Ist mein einziger Verdächtiger momentan 🤷🏼‍♂️

 

Erich meinte Bedüsung oder Zündung.

 

Bedüsung kann ich wirklich ausschließen, diese war noch über seinen Angaben vom Beipackzettel (und hatte sogar noch n luftfilter drauf)

 

Zündung hatte ich die vape Sport.

Mache jetzt um auf nummer sicher zu gehen die road zündspule rein und stelle es fix auf die 17-18 grad ein

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Pk_driver:

Diese fliegt jetzt raus.

Ist mein einziger Verdächtiger momentan 🤷🏼‍♂️

Zündung hatte ich die vape Sport.

Mache jetzt um auf nummer sicher zu gehen die road zündspule rein und stelle es fix auf die 17-18 grad ein

 

 

Ich tippe mal darauf, dass es nicht bei vollgas, sindern ca. 4000 Umdrehungen geklemmt hat? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MarkusThVespa:

Ich tippe mal darauf, dass es nicht bei vollgas, sindern ca. 4000 Umdrehungen geklemmt hat? 

 

War bei ca. 90 kmh, 4.gang, drehzahl
kann ich dir nicht genau sagen.

Könnte aber in etwa hinkommen

 

In dem Moment ging dann alles sehr schnell und ich war beschäftigt mich
nicht auf den Asphalt zu legen :whistling:

 

 

Kannst du mir deinen Tipp etwas genauer erläutern wie du darauf kommst bzw. was das Problem gewesen sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pk_driver:

Kannst du mir deinen Tipp etwas genauer erläutern wie du darauf kommst bzw. was das Problem gewesen sein könnte?

Die vorgegebene Kurve der Vape Sport geht nicht so schnell abwärts wie z. B. eine Vespatronic (Kurve 7). Ich habe das mit dem Drehzahlmesser getestet, nachdem ich damals auch Probleme hatte. Bei 4500 bis 5000 Umdrehungen stand ich zum Teil noch bei 22 Grad v. OT. Das ist im vierten Gang beim cruisen zu viel. Die Vespatronic, VMC, Pinsaco oder Malossi steht da schon bei 20 oder sogar 19 Grad. Das ist schon ein thermischer Unterschied auf Dauer. Check das bitte mal nach der Instandsetzung beim Abblitzen und probier mal die Road aus. 

Zudem würde ich nie so einen Adapter wie du verwenden. Der bringt bei konstanter Saugleistung einen guten Durchfluss, ist aber bei unseren Motoren stark von den schwankenden Saugleistungen abhängig. Weniger Ansaugung, weniger Menge Fluid Richtung Zylinder. 

VG und good luck. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letzte Woche einen Zylinder montiert. VMC T-56, 106 ccm Grauguss. Habe dann ein paar mal die Kurbelwelle gedreht, um den Kolben hoch- und runterfahren zu lassen. Danach habe ich durch den Auslass geguckt und sehr unschöne Riefen gesehen. Also Zylinder wieder gezogen und so sieht das jetzt aus:

37A38654-B5E2-49AB-BAC2-2540A415AFAF.thumb.jpeg.7ff4bc4244339f26374fa7914e8b8917.jpeg
 

893586DC-1DA2-4934-836B-E78BBFB99191.thumb.jpeg.3ea8c199268d5af5a817001df3827ab3.jpeg

 

Einmal direkt an der Position der Ringpins, die Riefe am Auslass fühlt man ein kleines bisschen mit dem Fingernagel. Ich habe vorher alle Ports mit der Schlüsselfeile entgratet und alles penibel sauber und geölt verbaut. Ich fühle am Kolben nichts, was nach 10 Hüben so welche Spuren hinterlassen könnte.


Und jetzt?:lookaround: Einfach wieder verbauen und gucken was passiert? Nochmal mit der Feile durchgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MarkusThVespa:

Die vorgegebene Kurve der Vape Sport geht nicht so schnell abwärts wie z. B. eine Vespatronic (Kurve 7). Ich habe das mit dem Drehzahlmesser getestet, nachdem ich damals auch Probleme hatte. Bei 4500 bis 5000 Umdrehungen stand ich zum Teil noch bei 22 Grad v. OT. Das ist im vierten Gang beim cruisen zu viel. Die Vespatronic, VMC, Pinsaco oder Malossi steht da schon bei 20 oder sogar 19 Grad. Das ist schon ein thermischer Unterschied auf Dauer. Check das bitte mal nach der Instandsetzung beim Abblitzen und probier mal die Road aus. 

Zudem würde ich nie so einen Adapter wie du verwenden. Der bringt bei konstanter Saugleistung einen guten Durchfluss, ist aber bei unseren Motoren stark von den schwankenden Saugleistungen abhängig. Weniger Ansaugung, weniger Menge Fluid Richtung Zylinder. 

VG und good luck. 

Okay danke für den Hinweis

 

Ich werde jetzt eh erstmal die road zündspule verbauen.

Festen zzp einstellen und gut.

 

Ich denke da werden keine Kriege entschieden zwischen der Sport und der road.

 

Adapter hatte ich an meinem vorherigen Motor verbaut ohne probleme.

Aber oder fliegt jetzt auch mit raus.

Sicher ist sicher

 

Noch einmal brauch ich das nicht

 

Danke nochmal für deine Tipps 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb V5B3tee:

Hallo, zu Später stunde habe ich eine Allgemeine frage an euch.

Kann ich das Primärritzel ohne Keil verbauen? Der trägt ja an und fürsich nichts, sondern der konus.
Hab gelesen das sollte kein problem sein.

 

Ich glaube du vertust dich gerade.

Das geht nicht, an der stelle ist kein Konus.

Kupplungskorb auf Nebenwelle geht. Den Keil kannst Du weg lassen.

Lima und Primär brauchst Du Keil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Habibi_Blocksberg:

@Pk_driver Ich glaube mich zu erinnern, dass erst kürzlich darüber diskutiert wurde, ob eine verstellbare Zündung bei Motoren mit relativ viel ccm (wo ich jetzt mal den 170er dazu zähle) überhaupt Sinn macht. Ergebnis: Nein.

 

Lieber statisch fahren und eine Fehlerquelle vermeiden.

 

Pauschal kann man das nicht sagen und dies auf allen Motoren anwenden. Eher würde ich so sagen wenn ein Motor nicht dreht, und den Verstellbaren bereich nicht ausreizt.  Der 170er wird von einer Variablen Zündung immer profitieren und plitzt man die richtig, passen die auch.  Hab ja um die 100x Motoren mit dem 170-180er aufgebaut und ALLE mit Variabler Zündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information