Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 11.3.2023 um 14:24 schrieb Pk_driver:

Folgendes Problem :

 

Bekomme den 2, 3 und 4 gang kaum rein ohne zwischengas.

 

Runter schalten und in den 1.ten schalten geht ohne probleme.

 

Kupplung trennt auch ohne Probleme, kein schieben im stand und kann auch in den 1.ten Gang schalten im stand

 

Verbaut ist egig schaltklaue, neue Gangräder,alles ausdistanziert,benelli nebenwelle, egig one finger clutch, neue Schaltzüge

450 getriebeöl(castrol)

 

 

 

 

Ging die Klaue ohne feder leicht in die führung der Achse? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb egig:

 

Ging die Klaue ohne feder leicht in die führung der Achse? 

Das kannst nur du beantworten, da ich die welle bei dir hatte und du mir die welle mit neuen gangrädern und deiner klaue ausgestattet hast ;-)

 

Daher denke schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pk_driver:

Das kannst nur du beantworten, da ich die welle bei dir hatte und du mir die welle mit neuen gangrädern und deiner klaue ausgestattet hast ;-)

 

Daher denke schon

Dann passt von seitens Getriebe alles, etweder Kabelzug nicht OK oder es trennt nicht ganz 100% . Spann noch minimal nach, auch wenn es leicht unter Spannung ist, macht der one finger clutch das nichts aus. Im fahrbetrieb solllte es knackig sein, aber nicht schwergängig.

Was auch sein kann, dass der Bolzen der Schaltraste zu lang ist und diese abklemmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb egig:

Dann passt von seitens Getriebe alles, etweder Kabelzug nicht OK oder es trennt nicht ganz 100% . Spann noch minimal nach, auch wenn es leicht unter Spannung ist, macht der one finger clutch das nichts aus. Im fahrbetrieb solllte es knackig sein, aber nicht schwergängig.

Was auch sein kann, dass der Bolzen der Schaltraste zu lang ist und diese abklemmt?

Eben das denk ich auch das es getriebeseitig passen sollte

 

Werde die neuen Züge nochmals prüfen und evtl. austauschen und nochmal etwas mehr Spannung auf die Kupplung geben

Im lenker prüf ich auch nochmal das alles sich dreht ohne an irgendeinem kabel etc. anzustehen

 

Welchen Bolzen meinst du?

Der die schaltgabel unten auf der welle hält oder die "schraube" die von oben eingeschraubt wird in die schaltgabel?

 

Wiegesagt runterschalten geht super und auch kupplung trennt ansich sehr gut, kein schieben etc. im ersten Gang.

Nur eben das hochschalten ist nicht möglich ohne Zwischengas

 

 

Bearbeitet von Pk_driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schraube mit SW 14  oben durchs Motorgehäuse. Die führt die Schaltgabel.

Da ist eine dickere Beilagscheibe verbaut. Wenn da eine falsche zu dünne oder sogar keine verbaut ist, dann kann da zu wenig Spiel sein und die Schaltgabel klemmt und bewegt sich nur schwergängig.

Könntest ja mal etwas lockern um das auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb d-tom:

Der Schraube mit SW 14  oben durchs Motorgehäuse. Die führt die Schaltgabel.

Da ist eine dickere Beilagscheibe verbaut. Wenn da eine falsche zu dünne oder sogar keine verbaut ist, dann kann da zu wenig Spiel sein und die Schaltgabel klemmt und bewegt sich nur schwergängig.

Könntest ja mal etwas lockern um das auszuschließen.

Hier ist die originale Beilagscheibe verbaut, die am an dem v50 motor original dran war.

 

Werde die aber auch nochmal prüfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wieviel Leistung ist es ratsam von einer XL2 Kupplung auf etwas größeres umzusteigen?

 

Was ist bei den aktuellen Variationen am meisten zu empfehlen?

 

- Egig One Finger

- Fabbri (24/36/45)

- Dexter (von denen liest man merkwürdigerweise sehr wenig)

- FRT

- DRT

- etc.

 

Sollte sich preislich im Rahmen halten. Bzw. PREISWERT sein, nicht billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Moppi_V50:

Moin!

kann mir einer Zwei Fragen zur 1. Setie beantworten? Kurz und knapp.. welches Rücklicht, und gab es einen Schriftzug hinten? Ist ne Deutsche aus 64, kein Strich am Lenker sondern nen Punkt.

-Kein Schriftzug hinten.

-Schwanenhalsrüli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte heute drei Grimeca teilhydraulisch verbauen.  Kommt mir irgendwie komisch vor.

Ist eine umgebaute pk Gabel von Custom im gsf.

Irgendwie ist beim dry Bild der Abstand zum montieren zu klein, oder ha ich einen Denkfehler?

20230317_161123.jpg

20230317_161055.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi was könnt ihr mir für gangräder empfehlen. Ich habe im moment 20PS daran wird sich so schnell auch nichts ändern.

Es soll das Preis Leistungsverhältnis stimmen.

Die originalen haben ca. 2000km mitgemacht und jetzt habe ich im 2. Und 3. Extremes gangspringen.

Im 3. Hat es angefangen und der 2. Ist jetzt hinzugekommen.

Im Moment habe ich die benelli Räder auf dem schirm weiß aber nicht ob es eine vielleicht günstigere Alternative gibt die auch reichen würde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist sind ja auch nicht die Gangräder schuld, sondern ausgelutschte Klaue, zuviel Spiel oder zu weiche Feder oder diverse Kombinationen aus eben Genanntem.

Kontrollieren sollte man die Eingriffe der Gangräder jedoch trotzdem standardmäßig, wenn man die eh in der Hand hat, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute den Motor zerlegt.

Es ist einfach überall ein bißchen was.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Begutachtung helfen.

3.gang 

20230321_163646.thumb.jpg.67f5b0117e9808b645708e9261a4c69b.jpg20230321_163639.thumb.jpg.6c5b824d4c743cb59fe7d666295c0ba2.jpg20230321_163631.thumb.jpg.52fd737bab01f9116aef6a190909e227.jpg20230321_163606.thumb.jpg.5e8dbc1bbbeedd2deee80502edaee373.jpg

 

 

2.Gang 

20230321_163401.thumb.jpg.f8ffca6bef0a53c2550971ed71a75448.jpg20230321_163325.thumb.jpg.e2b21ec4c99a8a4471393202947e4560.jpg20230321_163331.thumb.jpg.83e9651f440ecd3b24b95c8b30edd163.jpg20230321_163354.thumb.jpg.76ec84ce229b437a2aabce1e17256865.jpg

 

Schaltklaue.

20230321_163208.thumb.jpg.f70b3eb60db97f4021dcd86a1fbb16ef.jpg20230321_163152.thumb.jpg.efde8734b6b88e3b5c68959b34bf2847.jpg20230321_163144.thumb.jpg.da1eed4cba8cce881b1ca3cd0bf23d44.jpg20230321_163136.thumb.jpg.1ef5309a0c34a9791685769287dd5f8a.jpg20230321_163126.thumb.jpg.46028c0b4388f7b770c8f62b050ff0a7.jpg

 

Getriebespiel

 

20230321_163849.thumb.jpg.4d8fa6a229e5ebe43751413ae52c8a3a.jpg

 

 

Und mein gröstes Sorgenkind

 

 

Bearbeitet von seb.d.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zur PK 50S (Lusso) aus 84 mit 102Malle:

Motoröffnung steht an und ich denke ich muss die Schaltklaue wechseln.

1.Welchen Hersteller kann man da empfehlen?

Kupplungsfrage: 

Ich meine es war eine 1 Feder Kupplung(3 Scheiben mit harter Feder) verbaut :

1.Kann man auf die XL Kupplung (mehrere Federn) ohne weiteres umrüsten?

2.Muss der Kupplungsdeckel auch getauscht werden?

Möchte weniger Handkraft bei der Kupplungsbedienung.

 

Motor ist noch eingebaut und ich habe ne neue XL Kupplung (125er?)im Regal liegen.

 

Danke schon mal.

 

Gruß

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PMS:

 

1.Welchen Hersteller kann man da empfehlen?

DRT Stretta

 

vor einer Stunde schrieb PMS:

Kupplungsfrage: 

Ich meine es war eine 1 Feder Kupplung(3 Scheiben mit harter Feder) verbaut :

1.Kann man auf die XL Kupplung (mehrere Federn) ohne weiteres umrüsten?

 

Nein, meinws wissens nicht. Z. B. eine Revolver clutch vom @Brutus-Annegret gibt aber auch die anderen verdächtigen Hersteller. GSF Leute , sind aber grundsätzlich immer geiler. 

 

vor einer Stunde schrieb PMS:

2.Muss der Kupplungsdeckel auch getauscht werden?

Möchte weniger Handkraft bei der Kupplungsbedienung.

 

Kann, muss aber nicht sein. Recolver mit z. B LANGarmkupplungsdeckel ist hier völlig ausreichend. Wer nicht die Kraft hat, die Kupplung zu ziehen , soll Plastik fahren, Ausnahme Weibchen. 

 

vor einer Stunde schrieb PMS:

Motor ist noch eingebaut und ich habe ne neue XL Kupplung (125er?)im Regal liegen.

Funktioniert nicht ohne weiteres wegen dem Primärkorb. 

vor einer Stunde schrieb PMS:

Danke schon mal.

 

Gruß

Tom

 

 

Bearbeitet von MarkusThVespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information