FNader Geschrieben 12. März 2023 Teilen Geschrieben 12. März 2023 https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-touring-box-vespa-v50-50-special-50-n-50-s-50-l-50-r-bgm1150tr?number=BGM1150TR hat jemand Erfahrung mit dem BGM Touring Box für die V 50? Fahre 75 DR F1 und finde er ließt sich ganz spannend. Unauffälligkeit ist mir das Wichtigste. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 12. März 2023 Teilen Geschrieben 12. März 2023 (bearbeitet) Bitte löschen Bearbeitet 12. März 2023 von PMS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 13. März 2023 Teilen Geschrieben 13. März 2023 Am 11.3.2023 um 14:24 schrieb Pk_driver: Folgendes Problem : Bekomme den 2, 3 und 4 gang kaum rein ohne zwischengas. Runter schalten und in den 1.ten schalten geht ohne probleme. Kupplung trennt auch ohne Probleme, kein schieben im stand und kann auch in den 1.ten Gang schalten im stand Verbaut ist egig schaltklaue, neue Gangräder,alles ausdistanziert,benelli nebenwelle, egig one finger clutch, neue Schaltzüge 450 getriebeöl(castrol) Ging die Klaue ohne feder leicht in die führung der Achse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pk_driver Geschrieben 13. März 2023 Teilen Geschrieben 13. März 2023 vor 15 Minuten schrieb egig: Ging die Klaue ohne feder leicht in die führung der Achse? Das kannst nur du beantworten, da ich die welle bei dir hatte und du mir die welle mit neuen gangrädern und deiner klaue ausgestattet hast Daher denke schon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 13. März 2023 Teilen Geschrieben 13. März 2023 vor 1 Stunde schrieb Pk_driver: Das kannst nur du beantworten, da ich die welle bei dir hatte und du mir die welle mit neuen gangrädern und deiner klaue ausgestattet hast Daher denke schon Dann passt von seitens Getriebe alles, etweder Kabelzug nicht OK oder es trennt nicht ganz 100% . Spann noch minimal nach, auch wenn es leicht unter Spannung ist, macht der one finger clutch das nichts aus. Im fahrbetrieb solllte es knackig sein, aber nicht schwergängig. Was auch sein kann, dass der Bolzen der Schaltraste zu lang ist und diese abklemmt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pk_driver Geschrieben 14. März 2023 Teilen Geschrieben 14. März 2023 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb egig: Dann passt von seitens Getriebe alles, etweder Kabelzug nicht OK oder es trennt nicht ganz 100% . Spann noch minimal nach, auch wenn es leicht unter Spannung ist, macht der one finger clutch das nichts aus. Im fahrbetrieb solllte es knackig sein, aber nicht schwergängig. Was auch sein kann, dass der Bolzen der Schaltraste zu lang ist und diese abklemmt? Eben das denk ich auch das es getriebeseitig passen sollte Werde die neuen Züge nochmals prüfen und evtl. austauschen und nochmal etwas mehr Spannung auf die Kupplung geben Im lenker prüf ich auch nochmal das alles sich dreht ohne an irgendeinem kabel etc. anzustehen Welchen Bolzen meinst du? Der die schaltgabel unten auf der welle hält oder die "schraube" die von oben eingeschraubt wird in die schaltgabel? Wiegesagt runterschalten geht super und auch kupplung trennt ansich sehr gut, kein schieben etc. im ersten Gang. Nur eben das hochschalten ist nicht möglich ohne Zwischengas Bearbeitet 14. März 2023 von Pk_driver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d-tom Geschrieben 14. März 2023 Teilen Geschrieben 14. März 2023 Der Schraube mit SW 14 oben durchs Motorgehäuse. Die führt die Schaltgabel. Da ist eine dickere Beilagscheibe verbaut. Wenn da eine falsche zu dünne oder sogar keine verbaut ist, dann kann da zu wenig Spiel sein und die Schaltgabel klemmt und bewegt sich nur schwergängig. Könntest ja mal etwas lockern um das auszuschließen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pk_driver Geschrieben 14. März 2023 Teilen Geschrieben 14. März 2023 vor 58 Minuten schrieb d-tom: Der Schraube mit SW 14 oben durchs Motorgehäuse. Die führt die Schaltgabel. Da ist eine dickere Beilagscheibe verbaut. Wenn da eine falsche zu dünne oder sogar keine verbaut ist, dann kann da zu wenig Spiel sein und die Schaltgabel klemmt und bewegt sich nur schwergängig. Könntest ja mal etwas lockern um das auszuschließen. Hier ist die originale Beilagscheibe verbaut, die am an dem v50 motor original dran war. Werde die aber auch nochmal prüfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knowbody Geschrieben 14. März 2023 Teilen Geschrieben 14. März 2023 Ab wieviel Leistung ist es ratsam von einer XL2 Kupplung auf etwas größeres umzusteigen? Was ist bei den aktuellen Variationen am meisten zu empfehlen? - Egig One Finger - Fabbri (24/36/45) - Dexter (von denen liest man merkwürdigerweise sehr wenig) - FRT - DRT - etc. Sollte sich preislich im Rahmen halten. Bzw. PREISWERT sein, nicht billig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moppi_V50 Geschrieben 16. März 2023 Teilen Geschrieben 16. März 2023 Moin! kann mir einer Zwei Fragen zur 1. Setie beantworten? Kurz und knapp.. welches Rücklicht, und gab es einen Schriftzug hinten? Ist ne Deutsche aus 64, kein Strich am Lenker sondern nen Punkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 17. März 2023 Teilen Geschrieben 17. März 2023 vor 10 Stunden schrieb Moppi_V50: Moin! kann mir einer Zwei Fragen zur 1. Setie beantworten? Kurz und knapp.. welches Rücklicht, und gab es einen Schriftzug hinten? Ist ne Deutsche aus 64, kein Strich am Lenker sondern nen Punkt. -Kein Schriftzug hinten. -Schwanenhalsrüli. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 17. März 2023 Teilen Geschrieben 17. März 2023 Wollte heute drei Grimeca teilhydraulisch verbauen. Kommt mir irgendwie komisch vor. Ist eine umgebaute pk Gabel von Custom im gsf. Irgendwie ist beim dry Bild der Abstand zum montieren zu klein, oder ha ich einen Denkfehler? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 17. März 2023 Teilen Geschrieben 17. März 2023 vor 23 Minuten schrieb Udo: Denkfehler Wenn der Zug eingehängt und vorgespannt ist, ist der Hebel am Hydraulikgeber weiter zusammengezogen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 17. März 2023 Teilen Geschrieben 17. März 2023 Ich würde da auf bgm Dämpfer ohne Behälter gehen mit Scholle Adapter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habibi_Blocksberg Geschrieben 17. März 2023 Teilen Geschrieben 17. März 2023 Geb ich @Smallframefan recht. Bei den Kosten, die der ganze Bums kostet, kommts auf die 200€ auch nicht mehr drauf an.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 17. März 2023 Teilen Geschrieben 17. März 2023 Wenn die Gabel gekürzt wurde, geht's eng her. Da würde ich auf weitere 600€ nicht achten und auf vollhydraulische Bremse gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habibi_Blocksberg Geschrieben 17. März 2023 Teilen Geschrieben 17. März 2023 Umbau auf vollhydraulisch ist schon nochmal ein ganz schöner Batzen. Bremsen tuts auch so schon vernünftig. 600€ sind aber doch etwas hoch gegriffen. MR Parts Bremspumpe + Halter etc. (finde ich besser und günstiger als Crimaz) kostet ca. 160€ Stahlflex: ca. 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moppi_V50 Geschrieben 17. März 2023 Teilen Geschrieben 17. März 2023 vor 16 Stunden schrieb Kebra: -Kein Schriftzug hinten. -Schwanenhalsrüli. Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knowbody Geschrieben 17. März 2023 Teilen Geschrieben 17. März 2023 Welle mit 54er Hub: Sinnvoll oder den Aufwand/Kosten mit Spindeln, Gefahr Gehäusedurchbruch etc. nicht „wert“? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterlenni Geschrieben 19. März 2023 Teilen Geschrieben 19. März 2023 Frage, da ich auf die Schnelle nicht fündig werde. PK 50 XL2 wurden soweit ich weiß bis 1997 in Deutschland neu ausgeliefert. Hat da jemand Plan, bis wann genau und bis zu welcher Rahmennummer? Danke für einen Hinweis. 👍 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seb.d. Geschrieben 20. März 2023 Teilen Geschrieben 20. März 2023 Hi was könnt ihr mir für gangräder empfehlen. Ich habe im moment 20PS daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Es soll das Preis Leistungsverhältnis stimmen. Die originalen haben ca. 2000km mitgemacht und jetzt habe ich im 2. Und 3. Extremes gangspringen. Im 3. Hat es angefangen und der 2. Ist jetzt hinzugekommen. Im Moment habe ich die benelli Räder auf dem schirm weiß aber nicht ob es eine vielleicht günstigere Alternative gibt die auch reichen würde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 21. März 2023 Teilen Geschrieben 21. März 2023 Original Piaggio in Verbindung mit guter Klaue und vernünftig distanziert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 21. März 2023 Teilen Geschrieben 21. März 2023 Und 2000 km ist ja jetzt nicht viel. Da laufen einige Motoren mehr als das 20zig fache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 21. März 2023 Teilen Geschrieben 21. März 2023 Meist sind ja auch nicht die Gangräder schuld, sondern ausgelutschte Klaue, zuviel Spiel oder zu weiche Feder oder diverse Kombinationen aus eben Genanntem. Kontrollieren sollte man die Eingriffe der Gangräder jedoch trotzdem standardmäßig, wenn man die eh in der Hand hat, klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seb.d. Geschrieben 21. März 2023 Teilen Geschrieben 21. März 2023 (bearbeitet) Ich habe heute den Motor zerlegt. Es ist einfach überall ein bißchen was. Vielleicht könnt ihr mir bei der Begutachtung helfen. 3.gang 2.Gang Schaltklaue. Getriebespiel Und mein gröstes Sorgenkind Bearbeitet 21. März 2023 von seb.d. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 21. März 2023 Teilen Geschrieben 21. März 2023 Da würde ich gute originale Gangräder nehmen, eine DRT Stretta Klaue und die Schaltmimik buchsen (lassen). Final das Spiel auf stramme 0,15mm einstellen, dann passt das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habibi_Blocksberg Geschrieben 21. März 2023 Teilen Geschrieben 21. März 2023 Wars nicht so, dass die BGM Schaltklauen überdurchschnittlich oft Problemle machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seb.d. Geschrieben 21. März 2023 Teilen Geschrieben 21. März 2023 Bekomm ich irgendwo noch neue originale gangräder? Oder muss ich da auf gebrauchte zurückgreifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 22. März 2023 Teilen Geschrieben 22. März 2023 Frage zur PK 50S (Lusso) aus 84 mit 102Malle: Motoröffnung steht an und ich denke ich muss die Schaltklaue wechseln. 1.Welchen Hersteller kann man da empfehlen? Kupplungsfrage: Ich meine es war eine 1 Feder Kupplung(3 Scheiben mit harter Feder) verbaut : 1.Kann man auf die XL Kupplung (mehrere Federn) ohne weiteres umrüsten? 2.Muss der Kupplungsdeckel auch getauscht werden? Möchte weniger Handkraft bei der Kupplungsbedienung. Motor ist noch eingebaut und ich habe ne neue XL Kupplung (125er?)im Regal liegen. Danke schon mal. Gruß Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 22. März 2023 Teilen Geschrieben 22. März 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb PMS: 1.Welchen Hersteller kann man da empfehlen? DRT Stretta vor einer Stunde schrieb PMS: Kupplungsfrage: Ich meine es war eine 1 Feder Kupplung(3 Scheiben mit harter Feder) verbaut : 1.Kann man auf die XL Kupplung (mehrere Federn) ohne weiteres umrüsten? Nein, meinws wissens nicht. Z. B. eine Revolver clutch vom @Brutus-Annegret gibt aber auch die anderen verdächtigen Hersteller. GSF Leute , sind aber grundsätzlich immer geiler. vor einer Stunde schrieb PMS: 2.Muss der Kupplungsdeckel auch getauscht werden? Möchte weniger Handkraft bei der Kupplungsbedienung. Kann, muss aber nicht sein. Recolver mit z. B LANGarmkupplungsdeckel ist hier völlig ausreichend. Wer nicht die Kraft hat, die Kupplung zu ziehen , soll Plastik fahren, Ausnahme Weibchen. vor einer Stunde schrieb PMS: Motor ist noch eingebaut und ich habe ne neue XL Kupplung (125er?)im Regal liegen. Funktioniert nicht ohne weiteres wegen dem Primärkorb. vor einer Stunde schrieb PMS: Danke schon mal. Gruß Tom Bearbeitet 22. März 2023 von MarkusThVespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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