Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Suche ein gut passendes Lenkradschloss für meine V50 Spezial (1. Serie)
Dachte mit einem Repro Neiman Schloss (38,5mm Länge) komme ich hin, aber das Sitzt bedeutend Locker in der Aufnahme. Grund hierfür ist die schlanke Linie.
Der Durchmesser ist 11,5 anstatt 12,2 mm :???: habe ich da einfach ein schlechtes Repro Teil erwischt oder sind grundsätzlich alle Repro zu dünn?

 

1.thumb.jpg.26f2fb10d05cbb6b6e8ba67f98e57e64.jpg

 

3.thumb.jpg.1ecf8604038e1466eabfb7ed7f4107dd.jpg   2.thumb.jpg.5fee3f8a71c7f8a3e121f9527e91c82c.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2023 um 18:09 schrieb andi2k:

Suche ein gut passendes Lenkradschloss für meine V50 Spezial (1. Serie)
Dachte mit einem Repro Neiman Schloss (38,5mm Länge) komme ich hin, aber das Sitzt bedeutend Locker in der Aufnahme. Grund hierfür ist die schlanke Linie.
Der Durchmesser ist 11,5 anstatt 12,2 mm :???: habe ich da einfach ein schlechtes Repro Teil erwischt oder sind grundsätzlich alle Repro zu dünn?

 

1.thumb.jpg.26f2fb10d05cbb6b6e8ba67f98e57e64.jpg

 

3.thumb.jpg.1ecf8604038e1466eabfb7ed7f4107dd.jpg   2.thumb.jpg.5fee3f8a71c7f8a3e121f9527e91c82c.jpg

 

 

 

 

Hab die vom SC.

https://www.scooter-center.com/de/lenkschloss-oem-qualitaet-typ-neiman-38-5x4mm-vespa-px-1984-v50-n-v5a1t-nr.-236001-bis-283299-v50-l-v5a1t-ab-580001-v50-special-v5a2-bis-3t-v50-s-v5sa1t-ab-34201-sr50/sprinter-v5ss2t-v90-v9a1t-v90-racer-v9ss2t-gt125-vnl2t-4350059n?number=4350059N

Haben 12 mm. Hab noch ein paar NOS gemessen. Die haben zwischen 11,95 und 12.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Parmakit Nebenwelle mit kurzem 3. und kurzem 4. mit den originalen Getriebezahnrädern fahren oder muss 3. und/oder 4. Gang angepasst werden?

(https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/klassik-vespa-ersatzteile/vespa-motorteile/gangwechsel/getriebe/cluster-3-4-gang-kurz-parmakit-z-10-14-17-20-universell-modifiziert-vespa-smallframe.5.20.97.gp.6124.uw)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is' ja dann jetzt ein Nichtschwimmer. Könnte sein, dass dadurch die Schwimmernadel nicht mehr korrekt hochgedrückt wird und daher die Schwimmerkammer zu voll (oder über)läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb t4.:

Das is' ja dann jetzt ein Nichtschwimmer. Könnte sein, dass dadurch die Schwimmernadel nicht mehr korrekt hochgedrückt wird und daher die Schwimmerkammer zu voll (oder über)läuft.

 

Ja, Internet-Recherche geht in die gleiche Richtung. Weiß wer welcher Schwimmer original im YSN 30 verbaut ist, d.h. wieviel Gramm [g] ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb robertundsophie:

Gibt es eine schonende Art die Primär wieder aus dem Lager zu holen? Das Repkit schleift.:lookaround:

Du willst das Lager im Gehäuse lassen und nur die primär demontieren? Ich würde das mit Distanzhülsen und einer (M6-8) Gewindestange machen. Steht mir demnächst auch noch bevor 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2023 um 14:27 schrieb replica:

 

Ja, Internet-Recherche geht in die gleiche Richtung. Weiß wer welcher Schwimmer original im YSN 30 verbaut ist, d.h. wieviel Gramm [g] ?

 

Nur mal so als Ergänzung: die gute, alte Küchenwaage behauptet, dass ein 6,5g Schwimmer verbaut ist. Betrifft den YSN 30 im Original-Auslieferungszustand. Vielleicht für den ein oder anderen von Interesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb vladi.76:

Kann man machen, oder einen dünneren nehmen.

Der Keil ist aber nicht zu hoch? Sonst sitzt das Polrad nicht vernünftig auf dem Konus.

Mach das Polrad mal ohne Keil drauf inklusive Sprengring, dann siehst du, ob der Keil zu hoch ist…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Feingewuchtet"... Naja, da wurde halt ordentlich Material weggelassen, ist also eher auf dem Stand von vor 15 Jahren. Mittlerweile fügt man lieber eher Masse hinzu beim Wuchten mittels Wolfram oder Wolfram-Kupfer Legierungen.

Die Kurzhubvariante hab' ich meiner Special mit DR75 Formula in einem Anflug von Größenwahn mal gegönnt. Läuft unauffällig, aber ob's den Mehrpreis wert war? Ich sehe grade, die kostet jetzt auch schon knapp 245,-€ beim SCK. Damals kam die noch um 150-160,-€ rum und das war schon teuer. Sie war auf jeden Fall etwas leichter als die ausgebaute originale Piaggio Welle, was ich schon schwach fand irgendwie.

 

Wenn die Welle was können und seidenweich laufen soll, würde ich noch was drauflegen und bspw. eine Fabbri Drehschieberwelle nehmen. Die ist wirklich gewuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Claudio:

Und was ist mit der hier?

Zur Qualität, Rundlauf etc. kann man anhand der Bilder sicher nichts sagen. Aber rein optisch macht die mich nicht mehr an als jede BGM oder Mazzu.

Auch hier wieder: "feingewuchtet". Wo denn? Ich seh' da nix. Auch, ob das Pleuel geschlitzt ist, sieht man nicht und steht auch nirgends. Die Einlasszeit ist auch eher so mittelmaß.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, suche einen drehzahl messer

" mit zeiger : nicht digital ..

 

der :

Schnell anspricht

Auf Ac läuft ( 0hne batt.) 

in die Lenkerabdeckung der special passt. Ggf auch rund und ich schneide da ein loch aus. 

 

Der sip 2.0 tach reagiert leider laut den videos dehr träge. 

 

Weiss jemand was , oder ein video wo man sieht wie der reagiert? 

 

Gruss luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Problem :

 

Bekomme den 2, 3 und 4 gang kaum rein ohne zwischengas.

 

Runter schalten und in den 1.ten schalten geht ohne probleme.

 

Kupplung trennt auch ohne Probleme, kein schieben im stand und kann auch in den 1.ten Gang schalten im stand

 

Verbaut ist egig schaltklaue, neue Gangräder,alles ausdistanziert,benelli nebenwelle, egig one finger clutch, neue Schaltzüge

450 getriebeöl(castrol)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb frischmaster:

Evtl Schaltzüge zu stark gespannt?

Welches Gehäuse hast du? Wenn Quattrini Gehäuse, evtl an Schaltgabel zu wenig Spiel, dann dünne Scheibe noch zusätzlich zur Dicken Scheibe hinzufügen…

Ist ein originales v50 Gehäuse.

 

Werde morgen mal die zuge nochmal komplett neu einhängen und einstellen und evtl die kupplung nochmal etwas mehr Vorspannen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information