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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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vor 40 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Keine Ahnung, gut handfest halt. Das sind recht weiche M5 Gewinde, also allzu viel halten die nicht aus.

Allerdings komme ich mit meinen Drehmomentschlüsseln da auch gar nicht ran, insofern stellte sich mir diese Frage nie.

Mir gehts eher um den Flansch vom Gaser als um die Schraube. Der ist mir schon zweimal abgebrochen

 

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servus,

 

ich habe hier ein Problem:

 

DR 85CCM mit et3 Banane und 16er Vergaser. Wurde vor 100km komplett überholt bzw. neu aufgebaut. Lief super, knapp 70km/h, aber seit vorgestern drosselt der hart ab Halbgas ab. Vorher hat der so 7100 Umdrehungen gemacht, jetzt ist bei 4500 Schluss. Drehazl habe ich mit einen Kart Drehzahlmesser am Zündkabel gemessen. Folgende Sachen habe ich gemacht, bzw. ausgetauscht:

 

Tank, Benzinhahn, Sprit, Zündkerze, Zündkabel, Zündkerzenstecker, Vergaser komplett zerlegt und mit Druckluft gereinigt, alle Düsen sind sauber, HD 76; Luftfilter gesäubert.

 

Es ist eine original PK Piaggio Zündung drauf, Pick Up mit 112 Ohm gemessen, das sollte passen.

Der Roller geht beim ersten Tritt an und läuft super stabil im Standgas. Nimmt auch gut Gas an, aber halt nur bis zu Hälfte.

 

Da ich absoluter Elektrik NERD bin, frage ich mich, ob es die Blaue (Ducati) Zündbox sein kann? Masse an den Rahmen habe ich gelegt.

 

Oder ganz was anderes? So lange habe ich noch keine Fehlersuche gehabt.

 

PS: ZZP Ist abgeblitzt und passt. Nebenluft ist ausgeschlossen ( Leak Test)

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vor 48 Minuten hat Paul_Holl folgendes von sich gegeben:

Kann es Nachteile haben, wenn ich vom Polini Membran-ASS die beiden Stehbolzen zum Motor hin durch verzinkte Schrauben (Inbus-Zylinderkopf) ersetze?

Viele Hersteller machen es direkt so. Ein Nachteil ist, dass die Gewinde im Gehäuse ausnudeln können. Wenn man Stehbolzen benutzt und diese verschlissen sind kann man sie einfacher erneuern als Gewinde im Gehäuse. 

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vor 12 Minuten hat martinit66 folgendes von sich gegeben:

 

Viele Hersteller machen es direkt so. Ein Nachteil ist, dass die Gewinde im Gehäuse ausnudeln können. Wenn man Stehbolzen benutzt und diese verschlissen sind kann man sie einfacher erneuern als Gewinde im Gehäuse. 

stimmt, aber man könnte immer noch helicoil setzen dann und wäre besser als neu

 

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On 11/9/2022 at 5:01 PM, Bondone said:

Servus,

 

hab grad dieses sehr leicht Polrad mit 20er Konus bekommen.

Wo gehört das drauf?

 

Danke im Voraus!

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Nochmal danke für die Aufklärung, dass es sich um ein Polrad der PK HP4 handelt.

Die überlappenden Magnete sind hier auf ca. 9.30Uhr, bei meinem derzeitigen Polrad aber auf 9.00Uhr (V50 Special mit PK-Zündung).

Kann ich das Polrad trotzdem nutzen, oder lässt sich die ZGP nicht so weit drehen?

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Am 11.11.2022 um 13:36 hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

servus,

 

ich habe hier ein Problem:

 

DR 85CCM mit et3 Banane und 16er Vergaser. Wurde vor 100km komplett überholt bzw. neu aufgebaut. Lief super, knapp 70km/h, aber seit vorgestern drosselt der hart ab Halbgas ab. Vorher hat der so 7100 Umdrehungen gemacht, jetzt ist bei 4500 Schluss. Drehazl habe ich mit einen Kart Drehzahlmesser am Zündkabel gemessen. Folgende Sachen habe ich gemacht, bzw. ausgetauscht:

 

Tank, Benzinhahn, Sprit, Zündkerze, Zündkabel, Zündkerzenstecker, Vergaser komplett zerlegt und mit Druckluft gereinigt, alle Düsen sind sauber, HD 76; Luftfilter gesäubert.

 

Es ist eine original PK Piaggio Zündung drauf, Pick Up mit 112 Ohm gemessen, das sollte passen.

Der Roller geht beim ersten Tritt an und läuft super stabil im Standgas. Nimmt auch gut Gas an, aber halt nur bis zu Hälfte.

 

Da ich absoluter Elektrik NERD bin, frage ich mich, ob es die Blaue (Ducati) Zündbox sein kann? Masse an den Rahmen habe ich gelegt.

 

Oder ganz was anderes? So lange habe ich noch keine Fehlersuche gehabt.

 

PS: ZZP Ist abgeblitzt und passt. Nebenluft ist ausgeschlossen ( Leak Test)

 

Tippe wie Spiderdust auch auf die CDI.

 

 

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Wenn die Drehzahl nach bisschen Vollgas fahren nicht oder nur sehr langsam sinkt (bei Schieber in Leerlaufstellung und gezogener Kupplung), ist die Nebendüse zu klein, oder? Wenn ich abbremse und die Drehzahl wieder auf Standgas ist, bleibt sie auch so. Mit der Gemischschraube konnte ich keine Änderung erzielen.

 

Edit: Nebenluft würde ich ausschließen, da ich alle Simmeringe erneuert und den Filzring eingefettet habe

Bearbeitet von maxi_pk
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vor einer Stunde hat maxi_pk folgendes von sich gegeben:

 

Edit: Nebenluft würde ich ausschließen, da ich alle Simmeringe erneuert und den Filzring eingefettet habe

 

naja, gut , aber leider keine garantie.

 

mach doch mal die nd fetter und schau was passiert. wäre schneller gemacht als hier den text zu schreiben und auch "die" lösung zu warten

;-)

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vor 26 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

naja, gut , aber leider keine garantie.

 

mach doch mal die nd fetter und schau was passiert. wäre schneller gemacht als hier den text zu schreiben und auch "die" lösung zu warten

;-)

hab leider keine Nebendüsen zuhause deswegen würd ichs gerne wissen bevor ich unnötig bestelle...

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Am 13.11.2022 um 19:32 hat Bondone folgendes von sich gegeben:

Nochmal danke für die Aufklärung, dass es sich um ein Polrad der PK HP4 handelt.

Die überlappenden Magnete sind hier auf ca. 9.30Uhr, bei meinem derzeitigen Polrad aber auf 9.00Uhr (V50 Special mit PK-Zündung).

Kann ich das Polrad trotzdem nutzen, oder lässt sich die ZGP nicht so weit drehen?

Aufstecken und abblitzen, Versuch macht kluch.

Es sollte gehen mit der PK-Zündung. Habe eins ohne Zahnkranz erhalten und damit das schwere ersetzt. Das auf einem PKs Gehäuse und ETS (PL170) Welle, läuft seit einigen Monaten bzw. hunderte km.

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Servus...

 

mal ne blöde Frage, weil gibt ja nix was es nicht gibt. Können Zündungen/Pickup durch zu langes nicht benutzen über den Jordan gehen? :-D Frage, weil ich an 2 Karren den gleichen Fehler habe und da nur noch auf die Zündung als Ursache komme. Die Böcke standen jetzt schon etwas länger unbewegt herum (so grob 5-6 Jahre :whistling:
 

Problem: Doofes Rumgeruckel bei Halbgas. Das stottern kenn ich, wenn eben die CDI oder die Zündung einen weg haben. Ist Drehzahlabhängig, weil wenn man über das Geruckel hinweg kommt, fährt die Bude wieder normal.

 

Alles andere wurde schon getestet (Sprit frisch, Schlauch neu, Vergaser sauber, Kerze und CDI getauscht). Als nächstes kommt da jetzt ne neue Grundplatte drauf....

 

 

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vor 2 Stunden hat marduk folgendes von sich gegeben:

Hi, kann mir jemand sagen was das für ein Gummi/Monoschlitzrohr ums Beinschild ist? Falls ja, auch gern wo ich das beziehen kann :-) Danke!

https://www.sip-scootershop.com/de/product/gummi-beinschild_86060000?q=gummi beinschild

 

https://www.scooter-center.com/de/beinschildgummi-oem-qualitaet-vespa-universal-1600mm-schwarz-4350056?number=4350056

Bearbeitet von jolle
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vor 3 Minuten hat marduk folgendes von sich gegeben:

Bist Dir sicher? Da steht dabei, dass die mit Klammern befestigt werden müssen. Im Bild sehe ich keine Klammern.

Ich hatte vor Jahren mal sowas verbaut. Damals gabs die Klammern noch nicht und hat auch so gehalten

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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