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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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vor 40 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Keine Ahnung, gut handfest halt. Das sind recht weiche M5 Gewinde, also allzu viel halten die nicht aus.

Allerdings komme ich mit meinen Drehmomentschlüsseln da auch gar nicht ran, insofern stellte sich mir diese Frage nie.

Mir gehts eher um den Flansch vom Gaser als um die Schraube. Der ist mir schon zweimal abgebrochen

 

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servus,

 

ich habe hier ein Problem:

 

DR 85CCM mit et3 Banane und 16er Vergaser. Wurde vor 100km komplett überholt bzw. neu aufgebaut. Lief super, knapp 70km/h, aber seit vorgestern drosselt der hart ab Halbgas ab. Vorher hat der so 7100 Umdrehungen gemacht, jetzt ist bei 4500 Schluss. Drehazl habe ich mit einen Kart Drehzahlmesser am Zündkabel gemessen. Folgende Sachen habe ich gemacht, bzw. ausgetauscht:

 

Tank, Benzinhahn, Sprit, Zündkerze, Zündkabel, Zündkerzenstecker, Vergaser komplett zerlegt und mit Druckluft gereinigt, alle Düsen sind sauber, HD 76; Luftfilter gesäubert.

 

Es ist eine original PK Piaggio Zündung drauf, Pick Up mit 112 Ohm gemessen, das sollte passen.

Der Roller geht beim ersten Tritt an und läuft super stabil im Standgas. Nimmt auch gut Gas an, aber halt nur bis zu Hälfte.

 

Da ich absoluter Elektrik NERD bin, frage ich mich, ob es die Blaue (Ducati) Zündbox sein kann? Masse an den Rahmen habe ich gelegt.

 

Oder ganz was anderes? So lange habe ich noch keine Fehlersuche gehabt.

 

PS: ZZP Ist abgeblitzt und passt. Nebenluft ist ausgeschlossen ( Leak Test)

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vor 48 Minuten hat Paul_Holl folgendes von sich gegeben:

Kann es Nachteile haben, wenn ich vom Polini Membran-ASS die beiden Stehbolzen zum Motor hin durch verzinkte Schrauben (Inbus-Zylinderkopf) ersetze?

Viele Hersteller machen es direkt so. Ein Nachteil ist, dass die Gewinde im Gehäuse ausnudeln können. Wenn man Stehbolzen benutzt und diese verschlissen sind kann man sie einfacher erneuern als Gewinde im Gehäuse. 

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vor 12 Minuten hat martinit66 folgendes von sich gegeben:

 

Viele Hersteller machen es direkt so. Ein Nachteil ist, dass die Gewinde im Gehäuse ausnudeln können. Wenn man Stehbolzen benutzt und diese verschlissen sind kann man sie einfacher erneuern als Gewinde im Gehäuse. 

stimmt, aber man könnte immer noch helicoil setzen dann und wäre besser als neu

 

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On 11/9/2022 at 5:01 PM, Bondone said:

Servus,

 

hab grad dieses sehr leicht Polrad mit 20er Konus bekommen.

Wo gehört das drauf?

 

Danke im Voraus!

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Nochmal danke für die Aufklärung, dass es sich um ein Polrad der PK HP4 handelt.

Die überlappenden Magnete sind hier auf ca. 9.30Uhr, bei meinem derzeitigen Polrad aber auf 9.00Uhr (V50 Special mit PK-Zündung).

Kann ich das Polrad trotzdem nutzen, oder lässt sich die ZGP nicht so weit drehen?

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Am 11.11.2022 um 13:36 hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

servus,

 

ich habe hier ein Problem:

 

DR 85CCM mit et3 Banane und 16er Vergaser. Wurde vor 100km komplett überholt bzw. neu aufgebaut. Lief super, knapp 70km/h, aber seit vorgestern drosselt der hart ab Halbgas ab. Vorher hat der so 7100 Umdrehungen gemacht, jetzt ist bei 4500 Schluss. Drehazl habe ich mit einen Kart Drehzahlmesser am Zündkabel gemessen. Folgende Sachen habe ich gemacht, bzw. ausgetauscht:

 

Tank, Benzinhahn, Sprit, Zündkerze, Zündkabel, Zündkerzenstecker, Vergaser komplett zerlegt und mit Druckluft gereinigt, alle Düsen sind sauber, HD 76; Luftfilter gesäubert.

 

Es ist eine original PK Piaggio Zündung drauf, Pick Up mit 112 Ohm gemessen, das sollte passen.

Der Roller geht beim ersten Tritt an und läuft super stabil im Standgas. Nimmt auch gut Gas an, aber halt nur bis zu Hälfte.

 

Da ich absoluter Elektrik NERD bin, frage ich mich, ob es die Blaue (Ducati) Zündbox sein kann? Masse an den Rahmen habe ich gelegt.

 

Oder ganz was anderes? So lange habe ich noch keine Fehlersuche gehabt.

 

PS: ZZP Ist abgeblitzt und passt. Nebenluft ist ausgeschlossen ( Leak Test)

 

Tippe wie Spiderdust auch auf die CDI.

 

 

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Wenn die Drehzahl nach bisschen Vollgas fahren nicht oder nur sehr langsam sinkt (bei Schieber in Leerlaufstellung und gezogener Kupplung), ist die Nebendüse zu klein, oder? Wenn ich abbremse und die Drehzahl wieder auf Standgas ist, bleibt sie auch so. Mit der Gemischschraube konnte ich keine Änderung erzielen.

 

Edit: Nebenluft würde ich ausschließen, da ich alle Simmeringe erneuert und den Filzring eingefettet habe

Bearbeitet von maxi_pk
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vor einer Stunde hat maxi_pk folgendes von sich gegeben:

 

Edit: Nebenluft würde ich ausschließen, da ich alle Simmeringe erneuert und den Filzring eingefettet habe

 

naja, gut , aber leider keine garantie.

 

mach doch mal die nd fetter und schau was passiert. wäre schneller gemacht als hier den text zu schreiben und auch "die" lösung zu warten

;-)

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vor 26 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

naja, gut , aber leider keine garantie.

 

mach doch mal die nd fetter und schau was passiert. wäre schneller gemacht als hier den text zu schreiben und auch "die" lösung zu warten

;-)

hab leider keine Nebendüsen zuhause deswegen würd ichs gerne wissen bevor ich unnötig bestelle...

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Am 13.11.2022 um 19:32 hat Bondone folgendes von sich gegeben:

Nochmal danke für die Aufklärung, dass es sich um ein Polrad der PK HP4 handelt.

Die überlappenden Magnete sind hier auf ca. 9.30Uhr, bei meinem derzeitigen Polrad aber auf 9.00Uhr (V50 Special mit PK-Zündung).

Kann ich das Polrad trotzdem nutzen, oder lässt sich die ZGP nicht so weit drehen?

Aufstecken und abblitzen, Versuch macht kluch.

Es sollte gehen mit der PK-Zündung. Habe eins ohne Zahnkranz erhalten und damit das schwere ersetzt. Das auf einem PKs Gehäuse und ETS (PL170) Welle, läuft seit einigen Monaten bzw. hunderte km.

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Servus...

 

mal ne blöde Frage, weil gibt ja nix was es nicht gibt. Können Zündungen/Pickup durch zu langes nicht benutzen über den Jordan gehen? :-D Frage, weil ich an 2 Karren den gleichen Fehler habe und da nur noch auf die Zündung als Ursache komme. Die Böcke standen jetzt schon etwas länger unbewegt herum (so grob 5-6 Jahre :whistling:
 

Problem: Doofes Rumgeruckel bei Halbgas. Das stottern kenn ich, wenn eben die CDI oder die Zündung einen weg haben. Ist Drehzahlabhängig, weil wenn man über das Geruckel hinweg kommt, fährt die Bude wieder normal.

 

Alles andere wurde schon getestet (Sprit frisch, Schlauch neu, Vergaser sauber, Kerze und CDI getauscht). Als nächstes kommt da jetzt ne neue Grundplatte drauf....

 

 

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vor 2 Stunden hat marduk folgendes von sich gegeben:

Hi, kann mir jemand sagen was das für ein Gummi/Monoschlitzrohr ums Beinschild ist? Falls ja, auch gern wo ich das beziehen kann :-) Danke!

https://www.sip-scootershop.com/de/product/gummi-beinschild_86060000?q=gummi beinschild

 

https://www.scooter-center.com/de/beinschildgummi-oem-qualitaet-vespa-universal-1600mm-schwarz-4350056?number=4350056

Bearbeitet von jolle
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vor 3 Minuten hat marduk folgendes von sich gegeben:

Bist Dir sicher? Da steht dabei, dass die mit Klammern befestigt werden müssen. Im Bild sehe ich keine Klammern.

Ich hatte vor Jahren mal sowas verbaut. Damals gabs die Klammern noch nicht und hat auch so gehalten

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