Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 26.10.2022 um 18:59 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Auch mal 'ne Frage:

 

bisher habe ich Kurbelwellen immer per Heiß/Kalt ein- und ausgebaut.

Das würde ich gern professionalisieren, auch zum Schutz des Materials.

 

Zum Einziehen (vor allem kupplungsseitig) bin ich auf diese zwei sehr ähnlichen Werkzeuge gekommen, die sich preislich doch stark unterscheiden:

 

 

 

Seid gut zwei Jahren benutze ich auch das von dir abgebildete SIP Teil. Der Vorteil liegt klar in der Auswahl an Adaptern und an sich tut es was es soll.

Die Qualität ist meines Erachtens aber auch nur "Indisch" und dürfte gerne billiger sein.

Mir ist auch schonmal ein Adapter ohne übertriebe Kraft abgeschert. Die Bohrung für´s Innengewinde war so tief , dass die Materialstärke zum Ausgewinde eher Homöopathischer Natur war. Zumindest wurde es anstandslos ausgetauscht.

Bearbeitet von Friesstyla
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

A bissi was Stärkeres aber das tut ja nichts zur Sache ;-)

Ich seh einfach, dass sich das Ding bewegt. Wenn auch nicht viel aber hätte da einfach gern was festeres.

Kann mit nicht vorstellen, dass da nicht schon mal was gebastelt wurde.

@belle.schaefer hat die mal angeboten.

Da kannste mal nachfragen 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Thema Kupplung :-)

 

Ich will über den Winter zusehen, dass ich mäglichst viele Teile ersetze, die den Trennweg verkürzen. Mein XL2 Hebel ist so stark gebogen; da fallen mir nach so einer Tagestür fast die Finger ab^^

 

Seilzughülle: kommt einer mit Flachstahlspirale rein. Der sollte dann kaum noch komprimierbar sein.

Halteplatte Seilzüge:

gibts da denn nichts ordentliches aus V2A mit gscheider Wandstärke? Das ding gibt beim Kuppeln halt auch. Oder hat da mal wer was aus Vollmaterial gefräst?

Was für Seilzug-Halteplatte hast du verbaut?

Ich hab mal einen XL1 Halteplatte für XL2 Deckel umgearbeitet, das das sauber durch die Verstellschraube fluchtet.

Trägt auch zum reibungsloserem Betätigen der Kupplung bei. 

Mit den Kupplungs-Bremshebel von GS haben wir gute Erfahrung gemacht. Sind recht lang und liegen schön in der Hand. Besonders bei längeren Touren mit viel Schalten.

Vorher hatte ich für kurze Zeit die BGM drin. Ausrückweg etwas zu wenig und viel zu kantig. Flogen wieder raus.

 

 

 

 

 

 

 

Screenshot_20221101-081902_Gallery.jpg

Screenshot_20221101-081840_Gallery.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauch mal eure hilfe. ich hab hier nen österreichischen v50s motor der mit nem 75er dr, 16.16 shb und originalauspuff gefahren werden soll.

 

erste Frage: das originale kickstarterritzel ist fertig und soll ersetzt werden. jetzt hat das 15/10 zähne und eine kickstarterwelle mit 11 zähnen. da ich ein solches nirgendwo finden kann (lth hat das wohl doch), würde ich auf das normalerweise in den originalen motoren 12/10er mit passender kickerwelle wechseln.  Sollte passen, würde das aber gerne bestätigt wissen.

 

zweite frage: als primärübersetzung würde ich statt der originalen 14/69 (4.9) auf die der pk wechseln 15/69 (4.6). ist das immer noch zu kurz oder passt das? ggf könnte ich hier mit dem 16ner pinasco auf 4.3 gehen?  

 

Dritte Frage: ich hab noch nen xl2 kupplungsdeckel nebst passender andruckplatte und möchte den, der leichteren bedienung wegen, mit ner zentralfederkupplung verbauen. sollte doch auch funktionieren?

 

 

 

 

Bearbeitet von goeksus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat goeksus folgendes von sich gegeben:

als primärübersetzung würde ich statt der originalen 14/69 (4.9) auf die der pk wechseln 15/69 (4.6). ist das immer noch zu kurz oder passt das? ggf könnte ich hier mit dem 16ner pinasco auf 4.3 gehen?  

Hast du vermutlich auch das lange österreichische Getriebe drin? Dann kannst du die orig 4.9 Übersetzung ruhig drin lassen. Fahre ich mit 75er Polini, 16:16 Vergaser und SIP Road Banane und passt gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei SIP das Seilzugkit für PK gekauft und da war beim Gasseil nur der kleine Nippel für den Vergaser drauf und nicht der Große für den Lenker, ist das ein Produktionsfehler oder gehört da ein Schraubnippel drauf?

 

Edit: und ist das normal, dass das Gasseil ganze 2 Meter lang ist, und die Hülle 1.75? 

Bearbeitet von maxi_pk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baue gerade meine SIP Vape Zündung ein in die V50. Musste feststellen, dass das Polrad an dem markierten Stehbolzen unten links schleift.

 

Ist das ein bekanntes Problem? Da die Stehbolzen eingeklebt sind und so ich wirklich schlecht bei komme, würde ich einfach den Stehbolzen leicht kürzen.

PXL_20221101_203328329.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2022 um 11:36 hat goeksus folgendes von sich gegeben:

brauch mal eure hilfe. ich hab hier nen österreichischen v50s motor der mit nem 75er dr, 16.16 shb und originalauspuff gefahren werden soll.

 

erste Frage: das originale kickstarterritzel ist fertig und soll ersetzt werden. jetzt hat das 15/10 zähne und eine kickstarterwelle mit 11 zähnen. da ich ein solches nirgendwo finden kann (lth hat das wohl doch), würde ich auf das normalerweise in den originalen motoren 12/10er mit passender kickerwelle wechseln.  Sollte passen, würde das aber gerne bestätigt wissen.

 

zweite frage: als primärübersetzung würde ich statt der originalen 14/69 (4.9) auf die der pk wechseln 15/69 (4.6). ist das immer noch zu kurz oder passt das? ggf könnte ich hier mit dem 16ner pinasco auf 4.3 gehen?  

 

Dritte Frage: ich hab noch nen xl2 kupplungsdeckel nebst passender andruckplatte und möchte den, der leichteren bedienung wegen, mit ner zentralfederkupplung verbauen. sollte doch auch funktionieren?

 

 

 

 

hat noch jemand zu frage eins und drei ne meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

wie war das mit den Schrauben für das vape Lüfterrad. halten die oder gegen höherwertige ersetzen? mit wieviel Nm anziehen?

Festziehen mit hochwertigen Torx-Bit passen die schon.

Bei Festzieh und Löse-Orgien würde ich andere nehmen. Aber normal zieht man die 1x mit Loctite Sicherungslack zu und gut. Zum ZZP verstellen muss ja eh immer das Polrad runter.

Sip gibt 12-14 Nm an. Das ist mMn recht hoch für so eine M6x12 Senkschraube

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei kurze Fragen:

Wie viel Nm verträgt die SHB-Vergaserschelle (Sollwert)?

Wie lang ist ein v50-Stoßdämpfer hinten von Mitte unteres Loch bis Unterkante Silentgummi und wie dick ist der Silentgummi an sich? (Ich hab das Gefühl, dass meine Kombi zu lang baut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Paul_Holl folgendes von sich gegeben:

Wie viel Nm verträgt die SHB-Vergaserschelle (Sollwert)?

Keine Ahnung, gut handfest halt. Das sind recht weiche M5 Gewinde, also allzu viel halten die nicht aus.

Allerdings komme ich mit meinen Drehmomentschlüsseln da auch gar nicht ran, insofern stellte sich mir diese Frage nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information