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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Langsam rantasten beim schleifen der Nocken. Wenn du die Voodoo-Dichtung durch eine handelsübliche gefettete Papierdichtung ersetzt, gewinnst du auch etwas Platz.

 

Wenn die Bremsankerplatte distanziert wird, kommt natürlich das Rad weiter raus, hat also einen Radaufstandsflächenversatz nach links in Fahrtrichtung. Spürt man hinten nicht so sehr wie vorne.

Wenn du dir die Polini-Ankerplatte wegen des O-Rings geholt hast, ist der beim Distanzieren aber eh hinfällig, da du zwei Dichtungen dann benötigst, je 1x auf und unter der Distanz.

 

Warum nicht die originale Ankerplatte nehmen, wenn da weniger weg muss?

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vor 2 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Langsam rantasten beim schleifen der Nocken. Wenn du die Voodoo-Dichtung durch eine handelsübliche gefettete Papierdichtung ersetzt, gewinnst du auch etwas Platz.

 

Wenn die Bremsankerplatte distanziert wird, kommt natürlich das Rad weiter raus, hat also einen Radaufstandsflächenversatz nach links in Fahrtrichtung. Spürt man hinten nicht so sehr wie vorne.

Wenn du dir die Polini-Ankerplatte wegen des O-Rings geholt hast, ist der beim Distanzieren aber eh hinfällig, da du zwei Dichtungen dann benötigst, je 1x auf und unter der Distanz.

 

Warum nicht die originale Ankerplatte nehmen, wenn da weniger weg muss?

Danke Spiderdust,

 

ich werde mich bei der Polini langsam rantasten. Wenn die hinüber ist nehme ich die originale.

Mit dem Spacer lass ich mal lieber.

 

 

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Hallo. Kann man anhand der Bilder feststellen ob die Banane auf eine PK 50 passt? Der Verkäufer weiß es leider nicht. 
Hab im Netz nur gefunden, dass der Krümmer anders geformt ist. Ein Bildvergleich in den Shops hat mir keine passende Antwort geliefert. 
Danke. 🍻

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vor 29 Minuten hat Reiti folgendes von sich gegeben:

Hallo. Kann man anhand der Bilder feststellen ob die Banane auf eine PK 50 passt? Der Verkäufer weiß es leider nicht. 
Hab im Netz nur gefunden, dass der Krümmer anders geformt ist. Ein Bildvergleich in den Shops hat mir keine passende Antwort geliefert. 
Danke. 🍻

5F94550B-76B5-4FC8-A9B0-62E89E4029E3.jpeg

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Das passt. Aber die Banane selbst, sieht nicht mehr so frisch aus. 

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vor 13 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Ist nicht für PK. Die hat den ersten Teil am Auspuff leicht gequetscht.  Kann aber sicher montiert werden.  

Bei der V50/ PV Banane ist sie Krümmerführung auch anders oder nur die gequetschte stelle? Die Quetschung wäre der einzige Unterschied der mir auf den Fotos der Shops aufgefallen wäre. 😵💫

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Ich könnte mir vorstellen, dass die Krümmer sich wie bei der BGM Box für PK nur am Flansch unterscheiden, also bzgl. des Auslassstehbolzenabstands und -durchmessers.

 

Also zwischen Lang- und Kurzhub. Dass PK wegen des Blechs anders ist, wurde ja schon gesagt.

Bearbeitet von Spiderdust
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Gibt es den Verschlussstopfen auf dem Kupplungsdeckel (Kurzarm 1974) einzelnd? An der Stelle gähnt beim Vorliegenden nämlich nur ein offenes Loch.

 

Update....hab alle Shops durchwühlt....das ist der Gummistopfen oben, der die Öffnung des Kupplungsarms nach außen verschließt. Ich kann den nirgends finden. Über die Explo bei Sip gibts nur den Hinweis, dass kein Teil gefunden wurde.

 

Jemand ne Idee?

Bearbeitet von weissbierjojo
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Am 24.10.2022 um 09:38 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Gibt es den Verschlussstopfen auf dem Kupplungsdeckel (Kurzarm 1974) einzelnd? An der Stelle gähnt beim Vorliegenden nämlich nur ein offenes Loch.

 

Update....hab alle Shops durchwühlt....das ist der Gummistopfen oben, der die Öffnung des Kupplungsarms nach außen verschließt. Ich kann den nirgends finden. Über die Explo bei Sip gibts nur den Hinweis, dass kein Teil gefunden wurde.

 

Jemand ne Idee?


Meinst du das Lager? 
 

https://www.scooter-center.com/de/nadellager-bk-0712-07x14x12mm-bgm-original-verwendet-fuer-kupplungswelle/kupplungsdeckel-vespa-v50-ab-bj.-1978-pv125-ab-bj.-1978-et3-ab-bj.-1978-pk-s-pk-xl-xl2-bgm7916

 

Edith: Baujahr nicht beachtet… 

Bearbeitet von Flowson
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vor 9 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Danke dir für den Link. Aber bei den Deckeln, bei denen man den Hebel nach oben herauszieht ist doch als Abschluss ein schwarzer Gummistopfen drauf. Der fehlt in meinem Fall. Bei der Explo von Sip sieht man diesen Stopfen auch als Nr. 21....die ist jedoch nicht als Einzelteil aufgeführt. 

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vor 42 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Danke dir für den Link. Aber bei den Deckeln, bei denen man den Hebel nach oben herauszieht ist doch als Abschluss ein schwarzer Gummistopfen drauf. Der fehlt in meinem Fall. Bei der Explo von Sip sieht man diesen Stopfen auch als Nr. 21....die ist jedoch nicht als Einzelteil aufgeführt. 

 

gibt`s auf Thingiverse zum selber nachdrucken

 

https://www.thingiverse.com/thing:4251723

 

 

 

Bearbeitet von Pk_driver
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Auch mal 'ne Frage:

 

bisher habe ich Kurbelwellen immer per Heiß/Kalt ein- und ausgebaut.

Das würde ich gern professionalisieren, auch zum Schutz des Materials.

 

Zum Einziehen (vor allem kupplungsseitig) bin ich auf diese zwei sehr ähnlichen Werkzeuge gekommen, die sich preislich doch stark unterscheiden:

werkzeug-sip-hauptwelle-kurbelwelle-einbau_18119000.jpg

s-l500.jpg.cfef6a1b4a5310cd619606ca860918ae.jpg

Das von SIP kostet 82,-€, das andere im Auktionshaus mit Versand aus Indien knappe 33,-€.

Welches nehmen?

Der Preis bei SIP fühlt sich schon eher nach Wucher an für so'n bisschen Stahl.

Gibt's bezahlbare Alternativen, die mir entgangen sind?

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vor 14 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Auch mal 'ne Frage:

 

bisher habe ich Kurbelwellen immer per Heiß/Kalt ein- und ausgebaut.

Das würde ich gern professionalisieren, auch zum Schutz des Materials.

 

Zum Einziehen (vor allem kupplungsseitig) bin ich auf diese zwei sehr ähnlichen Werkzeuge gekommen, die sich preislich doch stark unterscheiden:

werkzeug-sip-hauptwelle-kurbelwelle-einbau_18119000.jpg

s-l500.jpg.cfef6a1b4a5310cd619606ca860918ae.jpg

Das von SIP kostet 82,-€, das andere im Auktionshaus mit Versand aus Indien knappe 33,-€.

Welches nehmen?

Der Preis bei SIP fühlt sich schon eher nach Wucher an für so'n bisschen Stahl.

Gibt's bezahlbare Alternativen, die mir entgangen sind?

 

Ich finde das richtig gut:

Gibt es auch bei SIP:

Art.-Nr.: 11519300

 

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Das Gewinde für die Auspuffhalterung einer V50 ist durch, wurde dann abgeflext und mit Kaltmetall + Helicoil wieder aufgebaut. Das Kaltmetall hält nur ein paar tausend Kilometer, ideal ist es nicht. Leider ist da nicht mehr genug Material für eine Helicoil ohne Kaltmetall...

 

Gibt es noch weitere Alternativen neben (i) Auspufschelle (sehr fummelig, Motor), (ii) Durchbohren (Traverse im Weg, Auspuff verspannt) und (iii) Aluschweißen (teuer + aufwendig)?

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On 10/26/2022 at 6:59 PM, Spiderdust said:

Auch mal 'ne Frage:

 

bisher habe ich Kurbelwellen immer per Heiß/Kalt ein- und ausgebaut.

Das würde ich gern professionalisieren, auch zum Schutz des Materials.

 

Zum Einziehen (vor allem kupplungsseitig) bin ich auf diese zwei sehr ähnlichen Werkzeuge gekommen, die sich preislich doch stark unterscheiden:

werkzeug-sip-hauptwelle-kurbelwelle-einbau_18119000.jpg

s-l500.jpg.cfef6a1b4a5310cd619606ca860918ae.jpg

Das von SIP kostet 82,-€, das andere im Auktionshaus mit Versand aus Indien knappe 33,-€.

Welches nehmen?

Der Preis bei SIP fühlt sich schon eher nach Wucher an für so'n bisschen Stahl.

Gibt's bezahlbare Alternativen, die mir entgangen sind?

Ich hatte beide da! Das aus dem indischen Auktionshaus hatte leider zwei mal ein fehlerhaftes gewinde beim 2. hab ichs dann nachgeschnitten geht nun beides unterschied seh ich keinen nur etwas in der Qualität nutze fast ausschließlich das vom sip. Vorteil auch das da fast alles an adaptern bei ist.

aber ja maximaler wucher. Das ist mindestens 30-40€ zu teuer

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Thema Kupplung :-)

 

Ich will über den Winter zusehen, dass ich mäglichst viele Teile ersetze, die den Trennweg verkürzen. Mein XL2 Hebel ist so stark gebogen; da fallen mir nach so einer Tagestür fast die Finger ab^^

 

Seilzughülle: kommt einer mit Flachstahlspirale rein. Der sollte dann kaum noch komprimierbar sein.

Halteplatte Seilzüge:

gibts da denn nichts ordentliches aus V2A mit gscheider Wandstärke? Das ding gibt beim Kuppeln halt auch. Oder hat da mal wer was aus Vollmaterial gefräst?

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    • So hab den abgefahrenen Conti Twist gegen einen Bgm Sport ersetzt hat sich super montieren lassen auf die Sip Schlauchlos 2.0 
    • Aber Samstag is ja schon FCA Corso 
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    • Servus, ich bin auf der Suche um ein paar Erfahrungswerte. Bauen gerade VMC 260 auf. Wenn mit Reso. Bei SIP wird zwar viel Werbung für die Nordspeedanlagen gemacht, aber wenn man mal nachfragt, wie sich ein RT 25 zum Mustang eigentlich unterschiedet, wann steigt wer ein...wo liegt die Performance, wo nicht -> irgendeine Kurve dazu - keiner konnte mir eine Antwort geben. Aber auf der Homepage steht, RT 25 passt zu Quattrini -> Wieso? Vielleicht auch weil die Farbe gut matched Deshalb frage ich mal hier weiter, worin unterscheiden sich den die R/T 25 zum Mustang? Welchen würdet ihr für nen bisschen gefeilten VMC empfehlen? Bin auf meinem MHR jetzt schon ne Cobra 2 PD, Jl Racing Evo, Nordspeed R2 und den Mustang gefahren. -Cobra 2 vorresoloch echt nicht schön, ab 6100 ca. geht die Rakete los - Racing Evo kommt ähnlich, weniger wild aber viel mehr Vorresoleistung - noch ganz gut fahrbar eigentlich - Mustang kommt etwas früher bei 5800 - 5900 ca. mit auch schon richtig alarm also ähnlich der charakteristik vom der Racing Evo nur weniger im vorreso, dafür im Reso wilder - N2 für mich unfahrbar stieg irgendwo bei 7 ein und hat mich dann fast abgeworfen. Aber das sind er"FAHR"ungen mit nem 228er MHR. Vielleicht hat ja jmd mehr als nur ein Gefühl insb. der R/T 25 würde mich für den VMC / Quattrini interessieren, weil er klingt nach mehr Drehmoment wie der Mustang und somit Zylinderpassender. Aber alles immer nur Gefühl, weil Aussagen dazu habe ich noch keine gefunden =)
    • wie auf dem Foto, schmale Ausführung. Das Bild habe ich von Facebook...Scootech......ich suche jetzt für px, kann aber so was auch anpassen. oder hat jemand eine Idee von einem Motorrad screen das passt? oder wie bei der Lammy...? Die Dinger von Sip und Scootercenter sind mir bekannt.   schon mal Danke    
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