Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

@bomplex:

Ist der Auspuff frei? Verschlossene Töpfe hatte ich schon zweimal bei PKXLII. Hast Du alternative Komponenten für Vergaser und Zündung zum kreuzweisen Ausschluss von Mängeln? Der Dichtheitstest, der hier mit verschiedenen Methoden beschrieben wird, ist ebenfalls hilfreich und auch die Zündpistole für den ZZP.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Rolando
@bomplex:
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Rolando folgendes von sich gegeben:

@bomplex:

Ist der Auspuff frei?

 

Hast Du alternative Komponenten für Vergaser und Zündung zum kreuzweisen Ausschluss von Mängeln?

Der Dichtheitstest, der hier mit verschiedenen Methoden beschrieben wird, ist ebenfalls hilfreich und auch die Zündpistole für den ZZP.

 


Danke für deine Ideen.

Auspuff qualmt zumindest hinten aus dem Loch raus. Ob der jetzt eventuell etwas zu sitzt mag ich nicht sagen.

Vergaser habe ich zwei, mit beiden das gleiche Problem.

CDI habe ich bisher leider nur eine. Die neue kommt wohl auch erst etwas später. An der PX die abschrauben, möchte ich lieber nicht, die läuft nämlich gut 😊 

 

DIe ZGP wurde beim neuverkabeln durchgemessen.


Nach dem Dichtheitstest muss ich mal schauen, ob ich den hier finde und mal probieren kann. Ich hoffe, dass ich den Motor richtig abgedichtet habe, es läuft zumindest auch kein Öl raus. Testen wäre aber wohl nicht schlecht.

Pistole für ZZP habe ich natürlich auch nicht, ich schau mal, ob ich eine günstig erwerben kann.

 

Bearbeitet von bomplex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Hast du den Motor jetzt immer nur im Ständer laufen lassen?

Bau den mal ein, schließ ihn an und teste, wie das Ding auf der Straße läuft.

 

Danke für deine Antwort.

Ich mache den Dichtheitstest und wenn alles dicht sein sollte, dann werde ich den Motor einbauen.

Wobei ich vor der Motorrevision das Problem hatte, dass der Motor auf dem Ständer perfekt lief, allerdings im Roller nicht (hat scheinbar Luft gezogen, daher die Revision).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auf der Suche nach nem Auspuff für den ET3 Motor in der Special eine alte FAR Banane aus dem Lager gefischt.

Hab noch nie so ein Teil verbaut aber nun bin ich auch schon ü40 und wills gemütlicher :wacko::muah:

 

Nachdem ich den Auspuffkrümmer mit "Liebe" dazu bewegt habe die Banane spannungsfrei zu halten steh ich nun vor der Frage wie herum der Halter an der Schwinge gehört.

 

Bitte um eure Hilfe:

6AC6DA44-0BDE-4B0D-B3D1-7503E119F9B2.thumb.jpeg.47284c56aa540ab4e6837884c48c62da.jpeg

 

stimmt das so herum?

und sind 5-6mm Luft zwischen Krümmer und reifen ausreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2022 um 15:22 hat marduk folgendes von sich gegeben:

Habe eine silberne V50 Special aus 1980 (deutsches Modell, 4-fach Blinker 12V). Kann mir jemand den Lackcode und Name dazu sagen?

 

Auf dem Sticker unter der Sitzbank steht 15183 aber der vordere Teil ist leider nicht mehr da.

Wie schon erwähnt:

Silber 108

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat monkeylindy folgendes von sich gegeben:

Ich hab ne PK 50 XL 2 mit DR 3 Kanal 75 ccm und Sito Plus. Vergaser ist Serie mit Hauptdüse 68 statt 65. Kerze sieht eigentlich gut aus. Hab jetzt aber irgendwo von HD 75 gelesen. Das erscheint mir eigentlich zu groß. Wie sind hier eure Erfahrungswerte?

Streuung zylinder, Streuung vergaser, riesen Streuung düsen. usw usw

dein roller, deine einstellung.

was bringts dir, wenn du 75er düse lesen tust, aber diese bei dir unfahrbar ist?

 

wenn die 68 bei dir passt, weiter fahren, und spass haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, heute bei meiner V50 Spacial die Revolver Clutch eingebaut und dafür die u.a die Bremsankerplatte hinten entfernt. Habe anscheinend doch keine Papieredichtung mehr. Dichtflächen sehen gut aus. Reicht bei der Ankerplatte Dirko Dichtmasse oder geht das nicht ohne Papierdichtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtungspapier hatte ich sogar noch. Habs heute ausgeschnitten und zusammengebaut.

Der Motor hat einen Polini 133, Mazzu Rennwelle, Banane, 2,54 Primär (schrägverzahnt) verbaut.

Er pfeift/heult ungewöhnlich ab einer bestimmten Drehzahl. Kann ich mit Betätigung der Kupplung beeinflussen. Kupplung habe ich überprüft, da schleift nichts und das Polrad dreht auch frei.

Habe gelesen, dass man das Primärritzel auch falsch herum einbauen kann.

 

So ist es derzeit verbaut. Kann man erkennen ob das so richtig ist? 

 

20221008_165749.thumb.jpg.b4fdc2ba48bf27782d5ef0b6c90f8fc0.jpg

 

20221008_165934.thumb.jpg.1f0eb0e40344e66957009910101cc42e.jpg

Bearbeitet von Fred91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir das neue untere Lenkkopflager von Piaggio mit der Gummidichtung geholt. Das "reibt" ja relativ stark (Gummi an Lager oben) in unterbautem Zustand. Leichtgängig würde ich sagen ist anders. Ist das nach Einbau kein Problem mehr oder gibt es da einen Trick???

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

habe meine V50 Special (Ex-Blinker) auf PK-Zündung umgebaut.

Kiste läuft auch in ZZP-Grundtstellung (Motorschraube Mitte Aussparung ZGP) ganz gut.

Möchte jetzt aber richtig abblitzen.

In der Setup-Liste sind leider nur Kontaktzündungen drin (DR50, Auspuff original, SHB 16.16).

Welcher ZZP ist zu empfehlen, 17° oder 19°?

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Fred91 folgendes von sich gegeben:

Dichtungspapier hatte ich sogar noch. Habs heute ausgeschnitten und zusammengebaut.

Der Motor hat einen Polini 133, Mazzu Rennwelle, Banane, 2,54 Primär (schrägverzahnt) verbaut.

Er pfeift/heult ungewöhnlich ab einer bestimmten Drehzahl. Kann ich mit Betätigung der Kupplung beeinflussen. Kupplung habe ich überprüft, da schleift nichts und das Polrad dreht auch frei.

Habe gelesen, dass man das Primärritzel auch falsch herum einbauen kann.

 

So ist es derzeit verbaut. Kann man erkennen ob das so richtig ist? 

 

20221008_165749.thumb.jpg.b4fdc2ba48bf27782d5ef0b6c90f8fc0.jpg

 

20221008_165934.thumb.jpg.1f0eb0e40344e66957009910101cc42e.jpg


Ich hatte bei zwei verschiedenene SFs schon:

1. falsch rum eingebaut, Ritzelzähne drückten sich ins Gehäuse, Ritzel war folglich fest
2. Einbaurichtung egal, weil das Ritzel symetrisch war

Es bleibt also nur zu messen, obs eine Einbaurichtung gibt.

Tipp künftig, so mache ich es immer:
Vor dem Zerlegen von Getrieberädern etc., also im eingebauten Zustand grob entfetten und ein kurzer Sprühstoß aus einer Farbdose deiner Wahl und du baust die Ritzel nie mehr verkehrt ein.

Bearbeitet von Paul_Holl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2022 um 19:00 hat Fred91 folgendes von sich gegeben:

Dichtungspapier hatte ich sogar noch. Habs heute ausgeschnitten und zusammengebaut.

Der Motor hat einen Polini 133, Mazzu Rennwelle, Banane, 2,54 Primär (schrägverzahnt) verbaut.

Er pfeift/heult ungewöhnlich ab einer bestimmten Drehzahl. Kann ich mit Betätigung der Kupplung beeinflussen. Kupplung habe ich überprüft, da schleift nichts und das Polrad dreht auch frei.

Habe gelesen, dass man das Primärritzel auch falsch herum einbauen kann.

 

So ist es derzeit verbaut. Kann man erkennen ob das so richtig ist? 

 

20221008_165749.thumb.jpg.b4fdc2ba48bf27782d5ef0b6c90f8fc0.jpg

 

20221008_165934.thumb.jpg.1f0eb0e40344e66957009910101cc42e.jpg

Primärritzel gehört meine ich anders rum. Pfeift aber trotzdem : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Azur folgendes von sich gegeben:

Primärritzel gehört meine ich anders rum. Pfeift aber trotzdem : )

Danke für die Einschätzung! Vielleicht kann ja noch jemand sagen ob das Primärritzel verdreht ist. Nicht, dass ich es unnötig drehe.

Dachte die schrägverzahnte 2,54 Primär pfeift nicht. Habe noch eine PK 125s die die gleiche Primär haben müsste und dort pfeift gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information