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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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vor 43 Minuten hat Ben306 folgendes von sich gegeben:

Ja das ist normal, die Ausnahme wäre es am Xl2 Deckel. Ich hab jetzt den Zusammenhang nicht mehr, aber ich denke es geht um eine rutschende Kupplung. Ich hatte Mal eine ungünstige Konstellation von Motorgehäuse Toleranz, Nebenwelle und Kupplungsdeckel. Da war es so das der Pilz ganz leicht die Kupplung schon etwas betätigte und dadurch die Kupplung eben rutschte. Abhilfe war dann diese etwas abzuschließen und dadurch den Kontakt zu verhindern.

Grob über den Daumen Würde ich behaupten, dass dies bei mir nicht der Fall ist. 

 

Jedoch habe ich jetzt bemerkt dass die oberste/letzte Reibscheibe nur seehr schwer drauf geht, ohne kraftaufwand eigentlich nicht möglich. 

Könnte es damit was zuun haben? 

IMG_20220905_220428.jpg

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9 hours ago, Squalor said:

Oder habe ich die falschen Beläge? Habe 3 Stk von Ferodo die sind mit 2.6mm angegeben. Die Newfren Sport hingegen nur 1.9mm...

 

 

Newfren sport sind auch für 4 STück ausgelegt.

Hast du einen Nachbau pilz gekauft? Ich hatte noch NIE einen der passt. musste alle unten sauber Kürzen. mal doch mal mit edding auf den Pilz und an ein Paar stellen im deckel wo du meinst das es anstößt. Wenn du dann mal in den kicker leicht trittst siehst du wo es schleift 

 

Eduschka meint noch: Ich hatte auch mal das eine Kulu immer betätigte. Lag aber daran das diese Kulu recht Lang im Regal lag, ich sie zwar geölt hab aber durch staub die Kulu geklebt hatte. nachdem ich den Roller angeschoben habe und ein paar KM gefahren bin hat sie sauber getrennt. 

Du kannst natürlich auch einfach versuchen mit den dünneren Belägen zu fahren

Bearbeitet von Despa
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vor 4 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Newfren sport sind auch für 4 STück ausgelegt.

Hast du einen Nachbau pilz gekauft? Ich hatte noch NIE einen der passt. musste alle unten sauber Kürzen. mal doch mal mit edding auf den Pilz und an ein Paar stellen im deckel wo du meinst das es anstößt. Wenn du dann mal in den kicker leicht trittst siehst du wo es schleift 

 

Eduschka meint noch: Ich hatte auch mal das eine Kulu immer betätigte. Lag aber daran das diese Kulu recht Lang im Regal lag, ich sie zwar geölt hab aber durch staub die Kulu geklebt hatte. nachdem ich den Roller angeschoben habe und ein paar KM gefahren bin hat sie sauber getrennt. 

Du kannst natürlich auch einfach versuchen mit den dünneren Belägen zu fahren

Den Pilz habe ich nicht getauscht, könnte aber auch sein dass der vom Vorgänger mal ausgewechselt wurde. 

Gibt es denn genaue Masse wielange der sein soll? 

 

Das mit dem Edding werde ich mal testen. 

 

Bearbeitet von Squalor
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Am 5.9.2022 um 21:21 hat Ben306 folgendes von sich gegeben:

Ja das ist normal, die Ausnahme wäre es am Xl2 Deckel. Ich hab jetzt den Zusammenhang nicht mehr, aber ich denke es geht um eine rutschende Kupplung. Ich hatte Mal eine ungünstige Konstellation von Motorgehäuse Toleranz, Nebenwelle und Kupplungsdeckel. Da war es so das der Pilz ganz leicht die Kupplung schon etwas betätigte und dadurch die Kupplung eben rutschte. Abhilfe war dann diese etwas abzuschließen und dadurch den Kontakt zu verhindern.

 

Oder einfach ein zweite oder dickere Dichtung am Kupplungsdeckel verbauen...

 

 

Am 5.9.2022 um 22:06 hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Grob über den Daumen Würde ich behaupten, dass dies bei mir nicht der Fall ist. 

 

Jedoch habe ich jetzt bemerkt dass die oberste/letzte Reibscheibe nur seehr schwer drauf geht, ohne kraftaufwand eigentlich nicht möglich. 

Könnte es damit was zuun haben? 

IMG_20220905_220428.jpg

 

Meinst du wirklich die oberste Reibscheibe? Die sollte sich im komprimierten Zustand frei bewegen lassen. Auf deinem Bild gucken wir ja erstmal auf die Deckscheibe, und da ist es nicht ungewöhnlich, dass die hakelig reingeht und etwas Nachhilfe braucht. Aber die muss sich im Betrieb auch nicht bewegen, sitzt immer maximal oben direkt unterm Seegering.

Bearbeitet von Kaskadeur
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Frage zu einer original PK 3 Scheiben Kupplung:

die rutscht leider durch wenn man öfters anklicken muss. Kenne das noch aus meiner V50 Zeit mit 16 Jahren, beim Fahren ok, beim anlocken manchmal rutschen 🙄

Beläge sind neu, Feder original wie gesagt. 
Malossifeder war damals schon zu brutal, es gab ja eine Polinifeder damals noch, und eben heute die neue Polinifeder:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-polini-wave-vespa-v50-v5a1t-v5a2t-v5a3t-v5b1t-v5b2t-v5b3t-v5b4t-v5r1t-v5sa1t-ss50-v5ss1t-sr50-v5ss2t-v90-v9a1t-ss90-v9ss1t-v90-racer-v9ss2t-125-nuovo-vma1t-pv125-vma2t-et3-125-vmb1t-pk-50-v5x1t-p2280010?number=P2280010

 

Würde die langen oder was is eure Empfehlung im Jahr 2022? Bin eher der LF Typ und baue eben gerade eine original PK S für den Junior meines Cousin auf, soll natürlich nix kosten 😊 daher blende ich mal die Stoffivariante/Brutus aus. 

Bearbeitet von Rietzebuh
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vor einer Stunde hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

.....soll natürlich nix kosten 😊 daher blende ich mal die Stoffivariante/Brutus aus.

 

vor 35 Minuten hat Ben306 folgendes von sich gegeben:

....auch Mal nach Revolver

 

Merkst du selber, oder ;-):-D

  • Thanks 1
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vor 11 Stunden hat Kaskadeur folgendes von sich gegeben:

 

Oder einfach ein zweite oder dickere Dichtung am Kupplungsdeckel verbauen...

 

 

 

Meinst du wirklich die oberste Reibscheibe? Die sollte sich im komprimierten Zustand frei bewegen lassen. Auf deinem Bild gucken wir ja erstmal auf die Deckscheibe, und da ist es nicht ungewöhnlich, dass die hakelig reingeht und etwas Nachhilfe braucht. Aber die muss sich im Betrieb auch nicht bewegen, sitzt immer maximal oben direkt unterm Seegering.

Sorry, ich meinte die Deckscheibe. Ok alles klar wenn dass normal ist. 

 

Auf dem Foto sieht man gut, wo die Kupplung am Deckel schleift, ob dass aber das Problem ist? 

 

 

IMG_20220907_200457.jpg

IMG_20220907_204917.jpg

Bearbeitet von Squalor
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vor 8 Stunden hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Frage zu einer original PK 3 Scheiben Kupplung:

die rutscht leider durch wenn man öfters anklicken muss. Kenne das noch aus meiner V50 Zeit mit 16 Jahren, beim Fahren ok, beim anlocken manchmal rutschen 🙄

Beläge sind neu, Feder original wie gesagt. 
Malossifeder war damals schon zu brutal, es gab ja eine Polinifeder damals noch, und eben heute die neue Polinifeder:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-polini-wave-vespa-v50-v5a1t-v5a2t-v5a3t-v5b1t-v5b2t-v5b3t-v5b4t-v5r1t-v5sa1t-ss50-v5ss1t-sr50-v5ss2t-v90-v9a1t-ss90-v9ss1t-v90-racer-v9ss2t-125-nuovo-vma1t-pv125-vma2t-et3-125-vmb1t-pk-50-v5x1t-p2280010?number=P2280010

 

Würde die langen oder was is eure Empfehlung im Jahr 2022? Bin eher der LF Typ und baue eben gerade eine original PK S für den Junior meines Cousin auf, soll natürlich nix kosten 😊 daher blende ich mal die Stoffivariante/Brutus aus. 

Oder is die billigere Crimaz Variante auch ausreichend?

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-set-crimaz-8-feder-umruestung-fuer-standard-kupplungstyp-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-3333890

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Würde wegen dem geringen Preisunterschied nicht die Crimaz nehmen. Zumal sich der Kupplungsabzieher nicht mehr vollständig aufschrauben lässt, weil sich das Aluteil am Aussengewinde abstützt bzw. zentriert. Für die Revolverclutch sind diverse Bestückungen lieferbar, man kann also auch mehr variieren.

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Noch mal von mir eine Schloss Frage. Jetzt hab ich gelernt wie man ein PK Zünd-Schloss einbaut. Das dumme, jetzt ist es in die Nut gerutscht aber ich hatte den Schlüssel auf der falschen Position und jetzt lässt er sich nicht mehr bewegen. 😭 Kann man das Schloss wieder ausbauen ohne es aus zu bohren? hahah

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Hey Leute, ich hab neulich bezüglich Fremdluft Systematik meinen V50 Motor ab gedrückt. Siehe da, Leck am Zylinderfuss so weit so klar. Aber dann das Riesen Leck, und zwar am Gewinde der oberen Zündgrundplattenbefestigungs-Schraube bzw dem Sackloch Gewinde. Jetzt frage ich mich wie kann sowas passieren. Lunker im Guss? Dann wäre ich Jahre lang so gefahren, oder kann sich da die Dichtung verschoben haben? Ich hab gerade nicht im Kopf wie die Motor-Hälfte von der innen Seite aussieht. Könnt Ihr mal kurz mit überlegen? hahah 

 

An diesem Gewinde:

 

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Dank Euch!

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vor 7 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Hey Leute, ich hab neulich bezüglich Fremdluft Systematik meinen V50 Motor ab gedrückt. Siehe da, Leck am Zylinderfuss so weit so klar. Aber dann das Riesen Leck, und zwar am Gewinde der oberen Zündgrundplattenbefestigungs-Schraube bzw dem Sackloch Gewinde. Jetzt frage ich mich wie kann sowas passieren. Lunker im Guss? Dann wäre ich Jahre lang so gefahren, oder kann sich da die Dichtung verschoben haben? Ich hab gerade nicht im Kopf wie die Motor-Hälfte von der innen Seite aussieht. Könnt Ihr mal kurz mit überlegen? hahah 

Hatte ich auch schon. Guss Lunker oder Bohrung zu tief.  Kurze M5er Madenschraube mit Loctite 586 (Gewindedichtung) einkleben hat bei mir geholfen.

 

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Nachdem ich die Kupplung jetzt schon etwa 4 mal aus und eingebaut habe,rutscht oder schleift das Ding immernoch. 

 

Mir ist jetzt aufgefallen, wenn ich im stand den Kicker betätige ist alles i.o bis ich den Kupplungshebel ein paar mal betätige, dann rutscht der kicker bzw die Kupplung durch. Kicke ich dann noch ein paar mal durch trennt sie scheinbar wieder. Irgendwas hängt wohl....? 

 

 

Bearbeitet von Squalor
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@Squalor

Ist der äussere Kupplungskorb durch die Belagnasen eingeschlagen/eingelaufen? Lässt sich die Kupplung bzw. die einzelnen Reibscheiben einfach einlegen oder "hakeln" diese bereits beim einlegen in den Korb?

Wie sieht der kleine Korb auf der Primär aus? Haben siech die Reibscheiben hier eingearbeitet? Ist die Kupplungsfeder gerade, bzw. sind die Federenden parallel?

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vor einer Stunde hat deedee folgendes von sich gegeben:

@Squalor

Ist der äussere Kupplungskorb durch die Belagnasen eingeschlagen/eingelaufen? Lässt sich die Kupplung bzw. die einzelnen Reibscheiben einfach einlegen oder "hakeln" diese bereits beim einlegen in den Korb?

Wie sieht der kleine Korb auf der Primär aus? Haben siech die Reibscheiben hier eingearbeitet? Ist die Kupplungsfeder gerade, bzw. sind die Federenden parallel?

Die Beläge und Reibscheiben lassen sich gut einfädeln, ich habe jetzt mal präventiv die Belagnasen etwas abgefeilt, bzw die scharfen Kanten abgerundet. 

 

Der kleine Korb sieht auch gut aus, das ist ja das mühsame, man sieht nirgends etwas dass es sein könnte...

 

Die Federn sind neu habe die Revolver Clutch, von nem Gsf User hier gekauft. 

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Ist das Primärritzel 100% fest, ich hatte eben auch gefühltes Durchrutschen der Kupplung, es war aber ein auf der Kurbelwelle durchrutschendes Primärritzel, da das Gewinde der Mutter sich verabschiedet hatte und der Keil auch schön mittig geteilt war… Fühlt sich beim Kicken wie Kupplungsrutschen an

Bearbeitet von frischmaster
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Liebe Löcher Freunde, schnelle Frage, mein Latein ist etwas am Ende. Ich hab hier die V50 meiner Freundin stehen.

Von einem Tag auf den anderen hat ihr relativ frisch gemachter und bisher immer sehr zuverlässiger Motor ( ca. 2000km ) sein Standgas nicht mehr gehalten. Ist an der Ampel nach normalen Tuckern nach paar Sekunden immer wieder aus gegangen. Ich hab dann etwas rum getestet und festgestellt das das Gas auch ab und an nicht zurück geht. Was ich dann gemacht habe:

 

  • Abgedrückt kleine Lecks gefunden. Ansaugstutzen, Zylinderfuss, Schraube von Zündgrundplatte
  • Alles neu und sauber abgedichtet 
  • Werte jetzt sehr gut, in 5min nicht mal ein Strich auf meine 300 mmHg
  • Kondensator Erneuert
  • Unterbrecher und ZZP neu eigestellt
  • Aus Verzweiflung auch noch den Vergaser neu gekauft

Sie läuft gut, Kerzenbild ist gut aber sie kommt nicht zuverlässig Leerlauf runter. Sie dreht nicht krass hoch aber so das ich es nicht normal finde.

Ach ja am Seilzug liegt es nicht, der kommt immer auf 0 zurück.

 

Ich hab von Anfang an den Anschluss Ansaugrohr / Filzring / Vergaser im Verdacht. Wenn ich mit Bremsenreiniger ab sprühe wird sie langsamer.

Filzring Vergaser sind aber neu. Was soll da sein? Und der Fehler kam ja auch von einem Tag auf den anderen!?

 

Habt Ihr noch nen Tip was ich noch machen könnte?

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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
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    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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