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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Am 9.8.2022 um 19:47 hat Squalor folgendes von sich gegeben:

 

Durch den Tipp von@Brutus-Annegret hat sich das klackern verabschiedet, jedoch nicht durch beherztes klopfen auf die Nebenwelle, sondern auf die Antriebswelle.

 

Konnte mit 2 leichten schlägen die Welle ca 5mm reintreiben und jetzt ist ruhe.

 

 

Also wenn die Welle 5mm weit axial verschiebbar ist, dann ist da Gefahr in Verzug, ich würde so keinen einzigen Meter mehr fahren!!!

 

Schon mal auch nur annähernd die Konstuktion angesehen? Offensichtlich nicht. Der @pv211 hat da völlig Recht!

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21 hours ago, Squalor said:

Doch, die Kiste läuft jetzt einwandfrei.... 

Sehr mutig das Ganze.

Hatte mal das gleiche. bei mir hat sich ein Lagersitz aufgrund einer extrem unwuchtigen (Schreibt man das so) Kurbelwelle massiv ausgeschlagen. Da hat das Lager mal schön das Alu gehäuse verdichtet.

Ende vom lied: Spalten. Neues Lager mit Loctite endfest eingeklebt (Passung war nur um 5/100er ausgeleiert. und dseitdem ist alles super.

Ich würde so nicht weiterfahren.

 

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moin sers, 

habe auf meiner 79er Special einen ganz einfachen neuen Stoßdämpfer für 40,-€ gekauft. Leider war keine Verpackung / Beschreibung dabei.

Dachte für meine 75 Kilo würde der schon einigermaßen passen. Leider ist das gute Ding so weich, daß er viiieeel zu leicht einfedert. 

Jetzt meine Frage, oben - wo der Dämpfer in der Aufnahme befestigt wird -  ist  Gewindestange geschlitzt, kann man da die Vorspannung einstellen oder ist das Ding einfach sch... nach dem Motto, wer billig kauft, kauft zweimal? Habe schon soviel Schrott gekauft, langsam wird es gruselig. 

 

VG Jochen

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Die originalen (und Originalnachbauten) vorderen Dämpfer tauchen bei V50 immer schnell ein, das liegt an der Geometrie der Schwinge. Man kann dem mit einem härteren Sportdämpfer etwas entgegenwirken, bekommt es aber nie komplett weg. Zudem wird die Mühle durch den härteren Dämpfer auf Unebenheiten schnell unfahrbar.

 

Wenn du das vermeiden willst, kannst du dir ein Anti-Dive-Kit deiner Wahl (Crimaz, Crazy Monkey o. ä.) verbauen (günstig) oder umrüsten auf PK Gabel (teuer).

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Am 11.8.2022 um 10:45 hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Wo gibts denn solche Halter zu nem fairen Kurs? Bräuchte einen für die rechte Seite - überlege daran ne Kette/Schloss dran zu packen um die Karre einfacher zu sichern..

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Wenn es billig sein soll, such mal nach Augenschraube M6, ansonsten wie erwähnt in den einschlägigen Shops.

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Hey Leute ich bin relativ neu an einer PK V5X1T dran und hätte 2 Fragen an Euch. 

 

Ich wollte nach dem Lackieren mein Schloss wieder einbauen nur weiss ich nicht 

wie es befestigen kann? 😅 Hinterer Teil, der Schalter ist klar, mit der Maden-Schraube aber das vordere Teil also das Schloss selbst:

 

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Kleine Elektrik Frage, sehe ich richtig das das Licht ausgeschaltet wird in dem der Stromkreis gegen Masse kurz geschlossen wird?

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Danke Euch!

 

Bildschirmfoto 2022-08-15 um 09.09.21.png

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vor 14 Minuten hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Hey Leute ich bin relativ neu an einer PK V5X1T dran und hätte 2 Fragen an Euch. 

 

Ich wollte nach dem Lackieren mein Schloss wieder einbauen nur weiss ich nicht 

wie es befestigen kann? 😅 Hinterer Teil, der Schalter ist klar, mit der Maden-Schraube aber das vordere Teil also das Schloss selbst:

 

 

Hier der Schlosseinbauteil bei einer PX Lusso (funktioniert genauso):

 

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Am 11.8.2022 um 10:45 hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Wo gibts denn solche Halter zu nem fairen Kurs? Bräuchte einen für die rechte Seite - überlege daran ne Kette/Schloss dran zu packen um die Karre einfacher zu sichern..

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Entweder wie schon erwähnt Gepäckösen in den einschlägigen Shops kaufen, oder Zurröse M6 in Ebay oder dergleichen eingeben und kaufen. 

Gibts mit Gewinde oder Loch drin. Je nach dem wie man es bevorzugt.

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vor 4 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

... zum Lichtschalter?

 

Ist deine Vespa eine Spar-PK ohne Blinker und ohne Bremslicht? Von daher ist nämlich der Schaltplan-Ausschnitt.

 

Aber Kurzschluß: kann ich mir eigentlich nicht vorstellen; ergibt eigentlich keinen Sinn. Hab ich auch noch nicht durchgemessen; kannst du aber mit einem einfachen Multimeter selbst machen.

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hey T4 jepp das is eine ganz komische version ohne alles nicht mal eine hupe! kein ahnung was das für eine variante ist. hier noch mal der komplett plan:

 

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du siehst es gehen exakt 2 kabel zum lenker, und ich vermute einmal sind sie offen also licht brennt und wenn man schliesst wird kurz geschlossen anders kann es ja aiegentlich nicht sein

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Mal kurz eine Getriebefrage: 

Meine originale V5B3T V50 Special Bj. 79, Viergang, macht -  seit ich sie von einer älteren Dame gekauft habe -  sehr laute pfeifende Getriebegeräusche. 

Sobald man losfährt, ertönt eine geschwindigkeitsabhängige Kreissäge. 

Bei einer Motorrevi vor einem halben Jahr wurde nur eine neue Antriebswelle verbaut, sonst technisch  nichts verändert. 

Kann mir nicht vorstellen, daß es so normal ist. 

Hm, vom Getriebe / Kupplung / primär habe ich noch nicht geschraubt, wie soll ich vorgehen, um das Pfeifen abzustellen? 

 

VG Jochen

 

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Am 16.8.2022 um 10:35 hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Nicht komisch sondern die schönste PK überhaupt :-D:cheers:

 

Zu erwähnen: 6V kontaktlose Zündung, Klingel statt Hupe und kein Bremslicht.

 

 

ich find die auch sehr sehr geil total pur! weiss du mehr über das model? is echt irgendwie ein exot, dacht schon die is nicht aus deutschland aber ist sie glaub schon 

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vor 52 Minuten hat Jordy70 folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen, 

 

nicht direkt eine Technikfrage, aber welche Empfehlungen habt ihr für einen Heckgepäckträger (V50 R, aktuell Doppelsitzbank), für den jedoch keine Löcher etc. gebohrt werden müssen?

 

 

Bekommst hier im Forum, z.B.:

 

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Am 17.8.2022 um 09:48 hat Arancio919 folgendes von sich gegeben:

Mal kurz eine Getriebefrage: 

Meine originale V5B3T V50 Special Bj. 79, Viergang, macht -  seit ich sie von einer älteren Dame gekauft habe -  sehr laute pfeifende Getriebegeräusche. 

Sobald man losfährt, ertönt eine geschwindigkeitsabhängige Kreissäge. 

Bei einer Motorrevi vor einem halben Jahr wurde nur eine neue Antriebswelle verbaut, sonst technisch  nichts verändert. 

Kann mir nicht vorstellen, daß es so normal ist. 

Hm, vom Getriebe / Kupplung / primär habe ich noch nicht geschraubt, wie soll ich vorgehen, um das Pfeifen abzustellen? 

 

VG Jochen

 

Ich würde Mal schauen, ob das kleine Primärzahnrad richtig Rum drauf ist. Dicke Seite muss zum Motor. Eine gerade Primär ist aber nicht verbaut bzw. Primär noch original?

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Am 15.8.2022 um 09:34 hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

 

Hier der Schlosseinbauteil bei einer PX Lusso (funktioniert genauso):

 

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 Leider hat das mit dem Schloss an der PK nicht funktioniert. Hat noch jemand einen Tip? Ich bekomme es einfach nicht arretiert bzw montiert.

 

Anbei noch mal ein Foto:

 

 

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Bearbeitet von 12557
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@ subway: Merci! Hab auch das kleine Primärritzel in Verdacht. Sollte alles noch orig. sein. Hier beschreiben einige ein Pfeifen nach Einbau des Pinasco ritzels. Denke bei mir hört es sich genauso an. Hm, kann ich das ohne Spezialwerkzeug checken?

 

Tachoseilzug : Komplett tauschen. Liege ich richtig, wenn man die beiden Hüllen mit Holzschraube ohne Kopf verbindet und dann von oben nach unten die neue Hülle rauszieht?

Die neue Hülle hat unten keine Hülse ( würde also durch die untere Aussparung der Gabel leichter durchpassen )  und die alte würde ich oben abzwicken, dann beide Hüllen mit braunen Paketband und der Holzschraube verbinden.

Oder braucht man zusätzlich einen steifen Draht statt Schraube , der in die Hüllen kommt? 

 

Vg Jochen

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Bepo Sprint

Du Glücklicher hast einen hübschen schwarzen O - Ring im Vergaser. Ergo, kein Filzring, sondern Abdichtung über den Ring! 

 

 

So, antworte mir selbst: 

 

Tachoseilzughülle  ließ sich mit Paketband an alter Hülle mit etwas Gewurschtel durchschieben. 

Bin trotzdem angenervt: Tacho funktioniert trotz neuer Hülle und neuem Zug nicht. Von hand an dem zug unten gedreht, funktioniert er.

Fazit: Neue Tachozug ( von ital. marke namens Olympia - steht sogar drauf für 50 Spezial ) ist zu kurz, er reicht nicht in die rote Schnecke rein. Die Hülle macht unten auch keinen schönen Bogen, sondern geht recht knapp / stramm gerade so in die Öffnung rein. Also erstmal so gelassen, nach dem Motto Operation gelungen, Patient tot. 

 

Was mich am Thema Vespa langsam aber sicher unrund laufen lässt

Nicht funktionierende oder einfach defekte ersatzteile, ob neu gekauft, oder gebraucht. Egal wo gekauft wird - ergänzt am 26.8.22: stimmt nicht - mein einzig positives Beispiel: RITA :-)

Ich kaufe im lokalen shop eine neue Sitzbank, bei dem der Bezug bei Wärme weich wie Butter wird, einen Dämpfer vorne , der trotz Haut und Knochen einfach zu weich ist, eine Tachowelle, die zuz kurz ist und nicht funktioniert,...

Vorher auf e.K. von einem Schrauber aus Österreich einen neuen Stoßdämpfer, der nicht wie angegeben an die V50 passt, Verkäufer meldet sich natürlich nicht mehr,

einen Auspuff mit Loch   in gutem Zustand, den man erstmal schweißen muß. Leute , das ist keine Kleinigkeit, das ist einfach verdammte Kacke.

Alles für sich kein großes Problem, rund 200,- € und vorallem die Zeit und die Nerven sind weg. Was mich mehr nervt, ist die fehlende Ehrlichkeit. Da werden zurückgegebene Teile einfach an den nächsten Kunden weiterverscherbelt, ohne Überprüfung oder Hinweis. Da werden Mängel, wie ein fehlender Trichter in Sito Plus verschwiegen, ohne den man nicht legal fahren kann.  Fast bei jedem Kauf eine krumme Kacke , sodaß einem das ganze Thema Vespa madig gemacht wird. 

In den 80ern / 90 ern war das noch absolut im grünen Bereich, ein paar wenige bekannte schwarze Schafe, bei den man nichts kaufen sollte, sonst ok. 

Jetzt ist es umgekehrt, ein paar wenige weisse Schafe, sonst ein totaler Nepp. 

 

Schade um dieses schöne Hobby, das durch diese kranke Geschäftemacherei kaputtgemacht wird. 

 

 

 

VG Jochen

Bearbeitet von Arancio919
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