Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Huhu, falschluft oder nicht? Mit choke läuft der Motor top. Auch standgas ist super. Mach ich den choke rein, geht der Motor aus, hört sich an wie kein Benzin. Spiele ich mit dem gas bleibt er an, Vollgas macht er auch ohne choke. Vergaser hatte ich mit bremsenreiniger und Pressluft durchgepustet. Irgendwie geht der vergaser aber recht einfach auf den Stutzen drauf zu schieben. Hab ihn jetzt bestimmt schon 12 mal ab und wieder dran gemacht, filzring nochmal gefettet, Stoßdämpfer weg um mehr ansaugstutzen zu haben,… 

Verbaut ist ein 19.19, 74 hauptdüse. 115ccm Zylinder. Motor ist komplett überholt, lief auch. Stand nun aber nen Jahr. Aso, und ist ne v50. Vielleicht kann mir ja auch wer nen vergaser leihen, gegen Pfand und nen Obolus. 🙂 

Bearbeitet von Moppi_V50
Nachträge Modell etc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Moppi_V50 folgendes von sich gegeben:

gleich am Anfang

Natürlich! Man fängt deutlich fett an und bewegt sich dann via diverser Testfahrten langsam nach unten Richtung mager.

Wo bei dir "deutlich fett" ist, wird sich über eine Recherche bei anderen, ähnlichen Setups finden lassen. Ohne dein komplettes Setup zu kennen ist das ein Schuss ins Blaue und Internetbedüsungen sind eh vorsichtig zu genießen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Moppi_V50 folgendes von sich gegeben:

Ok, Teste ich morgen. Hab ihn nicht warm gefahren, hier waren heute 32 grad, da bin ich von ausgegangen, dass er warm genug ist

Nö vergiss. Fahr den Motor ordentlich warm, mind. 1 km lang, dann fang an einzustellen. Alles andere vorher ist für die Katz.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, na dann fang ich mal morgen an etwas weiter zu testen. 
aber nebenluft würdet ihr auch erstmal ausschließen? Kenne es sonst nur, dass der Motor hochdreht, aber nicht, dass er ausgeht / nur schwer am gas hängt. 
 

werde dann mal als erstes ne 86 er reindrehen, vorher halt mal fahren und gucken was passiert.

 

das letzte abdüsen ist mittlerweile 20 Jahre her, die Erinnerung sagt, was für eine nervige Angelegenheit 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Klingt recht mager.

 


Gebe ich Dir recht. 
selber fahre ich ein 102er Polini mit 19er ASs, 19/19 Gaser, Rennwelle BGM und der neuen Polini Banane und bin bei 88er HD.

 

Grüße 

Bearbeitet von Mirre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Moppi_V50 folgendes von sich gegeben:

Ok, na dann fang ich mal morgen an etwas weiter zu testen. 
aber nebenluft würdet ihr auch erstmal ausschließen? Kenne es sonst nur, dass der Motor hochdreht, aber nicht, dass er ausgeht / nur schwer am gas hängt. 
 

werde dann mal als erstes ne 86 er reindrehen, vorher halt mal fahren und gucken was passiert.

 

das letzte abdüsen ist mittlerweile 20 Jahre her, die Erinnerung sagt, was für eine nervige Angelegenheit 😉


ohne genau zu wissen welchen Zylinder (Polini, etc) du drauf hast, würde ich bei 115ccm und 19/19er, mit 82-88 Anfangen und schauen wie sie läuft. Warmfahren ganz wichtig und dann den Vergaser mit jeder Düse von der Grundstellung feinjustieren und dann schauen wie es sich fährt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank Euch!! 
dann werd ich mal die Größe reindrehen, dann ne Runde Düsen und gucken was so passiert. 
könnte das Problem auch an zu mager liegen? Dachte eher, dass sie dann bei Vollgas Probleme machen würde. 
 

leider kenne ich das Setup auch nur so halbwegs, da Motor so gekauft. Mazzu rennwelle, malossi Zylinder und halt der 19 er dellorto. Dazu ne Siri Banane. - die gegenüber der originalen nach meinem Geschmack sehr blechernd klingt.. 

Bearbeitet von Moppi_V50
Infos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Moppi_V50 folgendes von sich gegeben:

Ok, vielen Dank Euch!! 
dann werd ich mal die Größe reindrehen, dann ne Runde Düsen und gucken was so passiert. 
könnte das Problem auch an zu mager liegen? Dachte eher, dass sie dann bei Vollgas Probleme machen würde. 
 

leider kenne ich das Setup auch nur so halbwegs, da Motor so gekauft. Mazzu rennwelle, malossi Zylinder und halt der 19 er dellorto. Dazu ne Siri Banane. - die gegenüber der originalen nach meinem Geschmack sehr blechernd klingt.. 

 

Wie Du schon geschrieben hast, Steck die 86er rein und dann gucken wie sie sich fährt. Du solltest bei warmen Motor im Stand, den Vergaser von Grundeinstellung abmagern bis die Drehzahl im Stand ausgehen will, dann 1/8 oder 1/4 fetter stellen, Standgas noch einstellen und dann fahren. Und immer schön auf das Kerzenbild achten, dass ist quasi dein Indikator ob zu mager oder zu fett. 

 

Wenn zu mager, drehst Du bei Vollgas den Motor aus, was auch nicht gut ist. 
 

Ganz blöd gefragt, deine Zündung hast Du richtig eingestellt? Diese ist genauso wichtig wie die richtige Düse.


 

Bzgl. Falschluft, die kannst Du ja an den entscheidenen Stellen mit Bremsenreiniger prüfen. Dreht der Motor hoch, wäre das blöd und dein Motor zieht Luft wo er nicht soll.

Bearbeitet von Mirre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, Problem ist, dass sie mit bremsenreiniger auf den ansaugstutzen erstmal auch untenrum besser läuft. Was jedoch auch kein wirkliches Gewicht hat, da der Treffer ja sehr ungenau ist, somit auch was Richtung Luftfilter geht. Ich werd mal übermorgen erstmal die Düse wechseln. Morgen gibt es bereits Planungen sagt die Frau 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Moppi_V50 folgendes von sich gegeben:

Ok, vielen Dank Euch!! 
dann werd ich mal die Größe reindrehen, dann ne Runde Düsen und gucken was so passiert. 
könnte das Problem auch an zu mager liegen? Dachte eher, dass sie dann bei Vollgas Probleme machen würde. 
 

leider kenne ich das Setup auch nur so halbwegs, da Motor so gekauft. Mazzu rennwelle, malossi Zylinder und halt der 19 er dellorto. Dazu ne Siri Banane. - die gegenüber der originalen nach meinem Geschmack sehr blechernd klingt.. 

Nur zur Info:

Bei mir mit 19.19er, 102 Polini, Mazzu-Rennwelle und neuer Polini Banane steckt ne 92er Hauptdüse. Nichts gefräst. Läuft gut.

 

Und wie hier immer gesagt wird, sollte man die Düsen mit der Lehre vermessen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!

 

Ich beschäftige mich derzeit viel mit dem Thema "Zylinder hochsetzen" und würde mich über 1-2 Einschätzungen bzgl. folgender Thematik freuen:

 

Mein Setup für die touren- und alltagstaugliche PK 125 steht soweit und befindet sich aktuell im Aufbau. Zu den Komponenten:

 

- Polini 130 ccm Racing Zylinder (Motorblock an Überströme angepasst)

- Lippenwelle von Worb5

- Polini Kolben mit GS Ringen

- Polini Membran-ASS für 24 PHBL

- Einlass an ASS angepasst, DS entfernt

- 24er PHBL Vergaser

- RAMAIR Luftfilter

- Polini links Bananen Auspuff

- Lüfterrad PK abgedreht

- PK Zündung 

- 2,56 DRT Übersetzung

- Revolver Kupplung mit Racing Red Belägen 

 

Das Höherlegen sollte für mich technisch gesehen kein Problem sein. Ein Kollege von mir könnte den Zylinder entsprechend abdrehen. QK würde ich dann unter Berücksichtigung des Verwendungszwecks bei ca. 1,3 mm anpeilen (?). Beim Auslass bin ich mir jedoch nicht sicher: Muss der Auslass beim Höherlegen dringend geöffnet bzw. erweitert werden? Davon würde ich aufgrund mangelnder Erfahrung bisher absehen.

 

Zum Hochsetzen allgemein: Kann dabei ein spürbarer Leistungszuwachs verzeichnet werden? Oder kann ich mir die Mühe beim obengenannten Setup direkt sparen?

 

Vielen Dank und schöne Grüße von Teneriffa,

Christian 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat NikkiSantorro folgendes von sich gegeben:

Nur zur Info:

Bei mir mit 19.19er, 102 Polini, Mazzu-Rennwelle und neuer Polini Banane steckt ne 92er Hauptdüse. Nichts gefräst. Läuft gut.

 

Und wie hier immer gesagt wird, sollte man die Düsen mit der Lehre vermessen. 

 

Oki, danke! Na ich werd mal die Größte rein machen, glaube war sogar ne 92 er. Warum auch immer wollte ich von mager auf zu fett abdüsen, was ja im Nachhinein völlig unlogisch ist 😉 Lehre habe ich leider nicht, aber bestelle ich ggf noch nach, macht ja Sinn,. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat marduk folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage - habe die beiden Teile beim SIP mitgeschickt bekommen. Weiß jemand wohin die gehören? V50 oder PX? Falls ja - wo :-)

 

WhatsApp Image 2022-08-06 at 23.14.38.jpeg

:muah: Na da denke ich, du hast zwei Fläschchen Öl bestellt. Die Dinger sollen das nachfüllen erleichtern, weil die in die ins Einfüllgewinde gesteckt werden können.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin; Moin,

Bin grad ratlos, hab hier eine NGK Kerze B9E S Langgewinde im Fundus.

Hab ne Largframe mit DR 177 und ne Smalframe mit VMC 100.

Da gehört die aber nicht rein.

Hat jemand ne Ahnung, wo das Ding verbaut wird, evtl. Polini 75 Race?

Danke und Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz banale Frage. 
 

Ich vermute, dass meine zylinderfuss Dichtung undicht ist. Wenn ich bei einer pk den Motor absenken möchte, was muss ich vorher alles abschrauben?

 

kann der vergaser dran bleiben?

Auspuff muss ja eh ab, aber wann schraubt man den am besten ab? Vor oder nach dem absenken?

 

vielen Dank. 

Bearbeitet von bomplex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat bomplex folgendes von sich gegeben:

Mal eine ganz banale Frage. 
 

Ich vermute, dass meine zylinderfuss Dichtung undicht ist. Wenn ich bei einer pk den Motor absenken möchte, was muss ich vorher alles abschrauben?

 

kann der vergaser dran bleiben?

Auspuff muss ja eh ab, aber wann schraubt man den am besten ab? Vor oder nach dem absenken?

 

vielen Dank. 

Der Vergaser muss auf jeden Fall ab. Auspuff ab nachdem du den Motor abgesenkt hast, das geht um einiges einfacher. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat bomplex folgendes von sich gegeben:

Mal eine ganz banale Frage. 
 

Ich vermute, dass meine zylinderfuss Dichtung undicht ist. Wenn ich bei einer pk den Motor absenken möchte, was muss ich vorher alles abschrauben?

 

kann der vergaser dran bleiben?

Auspuff muss ja eh ab, aber wann schraubt man den am besten ab? Vor oder nach dem absenken?

 

vielen Dank. 

Bei ner PK mit originalem Boxauspuff solltest man den Auspuff vor dem absenken demontieren, sonst stößt das schnell unters Bodenblech. Bei einem Bananenauspuff o.ä. ist es dann wieder egal.

Vergaser muß ab, wurde ja schon gesagt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information