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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Hallo zusammen,

 

ich habe mir gestern bei meiner V50R (1976) einen Platten im Hinterrad eingefahren - den fünften innerhalb der letzten 1 1/2 Jahre.

Oft war das Problem anscheinend, dass der Schlauch zwischen beiden Felgenteilen eingeklemmt war.

 

Jetzt meine Frage, bin ich mit einem schlauchlosen Reifen sicherer unterwegs ? 

Ich fahre aktuell, zumindest laut Reifen, 2.75 x 9 Zoll Reifen. 

Viele angebotene Reifen sind jedoch 10 Zoll, meistens auch 3.0 oder ähnlich.

Wäre eine Umrüstung auf diese auch problemlos möglich ? Oder wird es dann zu eng ? Bedenken habe ich hier vor allem zwischen Hinterrad und Auspuff.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe, wenn ich die Reifenproblematik endlich mal im Griff habe, kann ich das Vespafahren auch wieder mehr genießen ...

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vor 29 Minuten hat Jordy70 folgendes von sich gegeben:

Oft war das Problem anscheinend, dass der Schlauch zwischen beiden Felgenteilen eingeklemmt war.

 

dann bist Du das Problem, weil Du bei der Montage gepfuscht hast

 

Rita

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vor 31 Minuten hat Jordy70 folgendes von sich gegeben:

Viele angebotene Reifen sind jedoch 10 Zoll, meistens auch 3.0 oder ähnlich.

Wäre eine Umrüstung auf diese auch problemlos möglich ? Oder wird es dann zu eng ? Bedenken habe ich hier vor allem zwischen Hinterrad und Auspuff.

 

geht problemlos....brauchst halt die passende Felge dazu

 

ich kann Dir auch 2 Kompletträder 3.00-10 auf Originalfelgen montieren und zusenden

 

Rita

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Gude,

 

folgendes Problem,

mein Kollege und ich haben Anfang des Jahres unsere Special´s als ET3 mit sehr ähnlichem Setup bei @Ritatypisieren lassen. 

 

Dello 19.19, Original Luftfilter mit und ohne Sieb, beide ND 45 und jeweils HD 94/ HD92

Piaggio Banane,

Mazzu Langhub Welle,

2.86 Übersetzung

ET3 Zylinder mit 3 Überströmern,

12V PK Zündung, SIP Vape, Zündung auf 19 Grad 

NGK BPR7HS Zündkerze

Überströmer gefräst, Überströmer Original

 

High Performer 2-Takt Motoröl

 

Die Motoren laufen soweit ordentlich, drehen fix hoch, haben Druck und fallen auch schön schnell in das Standgas zurück.

Gemischschraube ca. 1,8 Umdrehungen draußen Standgas auf 1200rpm eingestellt. 

 

Ich bin eben knapp 50 km gefahren, davon die meiste Zeit maximal zwischen 70 und 75kmh. Auf dem Rückweg habe ich dann mal den Hahn langsam weiter geöffnet und bei ca 85kmh wurde das Motorgeräusch etwas dumpfer und Sie ging plötzlich einfach aus. Bin dann mit gezogener Kupplung ausgerollt und der Motor lies sich wieder normal ankicken.

 

Beide Specials haben nahezu das gleiche Verhalten, bei kurzer Vollgas Fahrt gehen Sie einfach aus und sind gefühlt am "kochen". Bei 50-60 kmh mit gezogenem Choke viertaktet meine, bei Vollgas hat der Choke bei mir mit gefrästen Überströmern keinen Einfluss, bei meinem Kollegen viertaktet Sie.

 

Wir sind aktuell etwas ratlos... Hält die Zündkerze die hohen Temperaturen nicht aus?!  ist die HD immer noch zu mager?! 92 scheint schon schon ziemlich hoch zu sein, für ein originales ET3 Setup...

 

IMG_4875.thumb.jpg.1ee060b15a966d3b9a66fc254928b7a4.jpg

 

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vor 8 Minuten hat Damazeltov folgendes von sich gegeben:

Gude,

 

folgendes Problem,

mein Kollege und ich haben Anfang des Jahres unsere Special´s als ET3 mit sehr ähnlichem Setup bei @Ritatypisieren lassen. 

 

Dello 19.19, Original Luftfilter mit und ohne Sieb, beide ND 45 und jeweils HD 94/ HD92

Piaggio Banane,

Mazzu Langhub Welle,

2.86 Übersetzung

ET3 Zylinder mit 3 Überströmern,

12V PK Zündung, SIP Vape, Zündung auf 19 Grad 

NGK BPR7HS Zündkerze

Überströmer gefräst, Überströmer Original

 

High Performer 2-Takt Motoröl

 

Die Motoren laufen soweit ordentlich, drehen fix hoch, haben Druck und fallen auch schön schnell in das Standgas zurück.

Gemischschraube ca. 1,8 Umdrehungen draußen Standgas auf 1200rpm eingestellt. 

 

Ich bin eben knapp 50 km gefahren, davon die meiste Zeit maximal zwischen 70 und 75kmh. Auf dem Rückweg habe ich dann mal den Hahn langsam weiter geöffnet und bei ca 85kmh wurde das Motorgeräusch etwas dumpfer und Sie ging plötzlich einfach aus. Bin dann mit gezogener Kupplung ausgerollt und der Motor lies sich wieder normal ankicken.

 

Beide Specials haben nahezu das gleiche Verhalten, bei kurzer Vollgas Fahrt gehen Sie einfach aus und sind gefühlt am "kochen". Bei 50-60 kmh mit gezogenem Choke viertaktet meine, bei Vollgas hat der Choke bei mir mit gefrästen Überströmern keinen Einfluss, bei meinem Kollegen viertaktet Sie.

 

Wir sind aktuell etwas ratlos... Hält die Zündkerze die hohen Temperaturen nicht aus?!  ist die HD immer noch zu mager?! 92 scheint schon schon ziemlich hoch zu sein, für ein originales ET3 Setup...

 

IMG_4875.thumb.jpg.1ee060b15a966d3b9a66fc254928b7a4.jpg

 

Schon mal den Luftfilter runtergeschmissen und geschaut was sie dann macht?

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Wurfbedüsung:

• PK mit Polini 112

• 19/19 Dello

• Mazzu Welle

• Ori Luftfilter

• Polini Banane

• 3.00 Primär

• Ori 6V Kontaktlose Zündung

 

Luftfilter soll drauf bleiben, da im Vergasserraum dieses komische Schaumstoff Zeug drin ist, welches sich immer mal wieder löst.

 

Wurde in einer „Fachwerkstatt“ abgestimmt und läuft erst einigermaßen okay, wenn der Motor warm ist. 

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Welche (Polini) HD, welche ND?

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
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Was ist das?

 

schaut euch bitte mal das Video an. Ich finde das Geräusch nicht. Ich habe ASS die Woche gewechselt und die Kupplung. 
Zylinder inkl Auspuff,ASS lüra abdeckung, bremsankerplatte ist jetzt alles unten …

 

beilagscheibe in die Schwinge gefallen ? Würde sich das so anhören?

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vor 5 Stunden hat Damazeltov folgendes von sich gegeben:

NGK BPR7HS

Ich würde da mal eine 8er reinwerfen.

Ansonsten einfach mal fetter bedüsen und schauen, was passiert.

 

vor 3 Stunden hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Welche (Polini) HD, welche ND?

ND42-45, HD ab 105 abwärts (Polini sind größer als Dellorto).

 

vor 55 Minuten hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Würde sich das so anhören?

Keine Ahnung. Wenn's dich stört, Motor ganz raus und genauer investigieren.

 

vor 33 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

von.....?

Predieri & Abbate, FA Italia...

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vor 2 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Schaltklaue mit zwei anstatt vier Nasen ist von.....?


Könnte 1. Serie (3 Gang) sein.

 

Edith schiebt noch einen Link nach: https://www.scooter-center.com/de/schaltklaue-fa-italia-2-arme-smallframe-bj.-1963-1967-v50-n-v5a1t-bis-nr.-92876-v90-v9a1t-bis-nr.-25000-3-gang-7670115?number=7670115

Bearbeitet von Austria 1933
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11 hours ago, vespetta said:

Hab ne handvoll abgeschliffen

 

Also keine Ahnung was die Spaghettis da für ne norm genommen haben

:-D

Norm? Teile aus Italien? Noch nie gehört.... Mitlerweile gute 500€ für ordentlich gebrauchte Messwerkzeuge ausgegeben... es ist eigentlich extrem Frech das man teilweise  Premium Preise für Teile bezahlt aber ungemessenen an der QM vorbeigeschummelte Scheise bekommt

 

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Hat hier jemand ne Wurfbedüsung für nen PHB 24er 

Polini 130 GG mit Racing kopf. BGM Big Box Touring pott

 

 

Auch verwirrt mich welchen ass ich nehmen kann. 

Den hier?

Ansaugstutzen -POLINI 3-Loch, Drehschieber- Vespa PK XL - AW=28,5mm (Dell'Orto PHBL24, Polini CP24 ) | Ansaugstutzen | Vergaser | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

 

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vor 6 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Hat hier jemand ne Wurfbedüsung für nen PHB 24er 

Polini 130 GG mit Racing kopf. BGM Big Box Touring pott

 

 

Auch verwirrt mich welchen ass ich nehmen kann. 

Den hier?

Ansaugstutzen -POLINI 3-Loch, Drehschieber- Vespa PK XL - AW=28,5mm (Dell'Orto PHBL24, Polini CP24 ) | Ansaugstutzen | Vergaser | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

 

 

mehr infos würden helfen, dir genauere angaben geben zu können

 

zyli bearbeitet, p&p?

schau mal im K5 topic, dann HD fetter, und los gehts mit testen

 

ansauger, soll der in pk? v50?

 

fragen um fragen

 

 

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14 minutes ago, vespetta said:

 

mehr infos würden helfen, dir genauere angaben geben zu können

 

zyli bearbeitet, p&p?

schau mal im K5 topic, dann HD fetter, und los gehts mit testen

 

ansauger, soll der in pk? v50?

 

fragen um fragen

 

 

Achso sorry.

 

PK 50 XL ist das gestell

Derzeit mit SHB 20L

 

ÜS Bearbeitet 

Einlass aufgerissen bis es nemme geht. Alles über DS

Zyli pnp hatte aus der Packung 65% Auslass.

Ringe von GS sind drauf

 

Derzeit wird der Zylinder recht warm, so warm das man die Backe und haube noch berühren kann aber nicht arg lang. Schätze das der Gaser doch zu klein ist. 

Zündung 17° vOT

 

 

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Weiß jemand wie dick die Wellenscheibe ist? Meine kommt mir mit 0,13-0,15 Materialstärke sehr dünn vor. Vielleicht hat man deswegen zwei genommen um auf die entsprechende Dicke zu kommen?

 

Oder kommt beim V50 Motor noch irgendwo eine Wellenscheibe hin? Wäre mir unbekannt.

Bearbeitet von marduk
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vor 10 Stunden hat marduk folgendes von sich gegeben:

Weiß jemand wie dick die Wellenscheibe ist? Meine kommt mir mit 0,13-0,15 Materialstärke sehr dünn vor. Vielleicht hat man deswegen zwei genommen um auf die entsprechende Dicke zu kommen?

 

Oder kommt beim V50 Motor noch irgendwo eine Wellenscheibe hin? Wäre mir unbekannt.

Hm Wellenscheiben Dicke ist im Sck mit 0,1 angegeben. 0,15 wäre Pk xl 2 aber die ist ja komplett anders. 
https://www.scooter-center.com/de/wellscheibe-fuer-schaltgabel-oem-qualitaet-7-75x12-0x0-1mm-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl1-7675042

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Moin, die Herren,

Problem: Bremsankerplatte vorne bei PK 80s mit XL-Gabel. Auf der Explosionszeichnung vom sc ist eine D-Scheibe mit Durchmesser 20mm abgebildet. Angeblich wird die für PK benötigt. Aber wo gehört das Teil hin??? Steh grad total auf der Leitung...

 

 

 

Bremsankerplatte.jpg

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vor 4 Minuten hat GiuliaPK folgendes von sich gegeben:

Moin, die Herren,

Problem: Bremsankerplatte vorne bei PK 80s mit XL-Gabel. Auf der Explosionszeichnung vom sc ist eine D-Scheibe mit Durchmesser 20mm abgebildet. Angeblich wird die für PK benötigt. Aber wo gehört das Teil hin??? Steh grad total auf der Leitung...

 

http://www.down-and-forward.de/bilder/achse_1.jpg

 

Bearbeitet von sidewalksurfer
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    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
    • Ich drücke alle Daumen dass es gut bei Euch läuft.   Das Problem mit den tierischen Hausbewohnern hatten wir vor Monaten auch. 2 verstorbene Meerschweinchen in einem Jahr, die Tochter hat wahre Größe gezeigt und das verbliebene Einzeltier zu Bekannten in ein anderes Rudel abgegeben, damit es dem Tier gut geht. Und der Plan ist voll aufgegangen. Alle Beteiligten sind glücklich, nach kurzer Trauer bei der Tochter freut sie sich auf jeden Besuch bei den Bekannten.   Soweit so gut, nur dass die Bude jetzt ziemlich ruhig geworden ist, so ganz ohne Haustier ist arg ungewohnt.
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