Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 17.7.2022 um 18:53 hat vbb1T folgendes von sich gegeben:

neu aufgebauten Motor

 

Am 17.7.2022 um 18:53 hat vbb1T folgendes von sich gegeben:

jedoch nach kurzer Zeit mit einem Schlag wieder ausgegangen

 

Am 17.7.2022 um 18:53 hat vbb1T folgendes von sich gegeben:

Wo soll ich suchen anfangen?

Das führt dich genau dahin wo es unangenehm wird aber sein muss: 

Kannst gerade wieder alles nach und nach aufmachen und checken. 
Ritzel richtig drauf? Feder richtig drauf? Irgendwelche Teile die lose sind? Check mal dein Getriebeöl nach Spähne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2022 um 18:53 hat vbb1T folgendes von sich gegeben:

Auch wenn Kupplung gezogen blockiert die Maschine weiter. 

 

Zuerst solltest Du mal genau definieren,

was mit "Maschine blockiert weiter" gemeint ist! 

Ein kaputtes,unteres Pleuellager kann z.B.

nach ein paar Umdrehungen,bei laufendem Motor abruppt haken,

und dann nach dem händischen Zurückdrehen des Lüras,

bzw. Zurückrollen mit eingelegten Gang wieder frei gehen.

 

Auch können Zahnausbrüche,z.B. am Vorgelege,

zu Blockaden am Getriebe führen,

wenn z.B. mindestens 2 Zähne hintereinander weg sind.

Nur einer fällt nicht unbedingt auf...

 

Späne/Stücke findet/sieht man auch nicht unbedingt,

wenn man nur das Öl durch die Ablassschraube ablässt!

 

Trennt die Kupplung ordnungsgemäss?

Lässt sich die Kurbelwelle bei der Blockade,

mittels Lüra,und bei gezogener Kupplung (korrekte Funktion vorausgesetzt),

weiter vorwärts drehen?

Dann kann man zumindest die KW ausschliessen. 

An in den Kanälen verklemmte Kolbenringe glaube ich nicht,

da diese schon längst zerbrochen wären,etc....

 

Falls es der Kicker ist/sein sollte,

dann kann man diesen meist keinen Millimeter bewegen,

wenn er tatsächlich verklemmt ist.

Ansonsten bliebe noch die Schaltung,bzw. falsche Montage Gangräder.

 

Aber wenn ich diesen Satz richtig deute,

 

Am 17.7.2022 um 18:53 hat vbb1T folgendes von sich gegeben:

Jetzt auch nur beim durchdrehen mit Kicker nach 2-3 Umdrehungen Blockade.

 

dann riecht das für mich nach Zahnausbruch,am Vorgelege,

wenn vorher das Pleuellager,oder zerbrochene Ringe ausgeschlossen werden konnten,

da der Kicker ja anscheinend funktioniert!?

Vermutlich wirst Du Dich also darauf einstellen,und den Motor aufmachen zu müssen...

Aber Du hast ja eh' nur nach der Glaskugel gefragt...  :-D  :cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend! Ich habe jetzt über paar Tage meinen Motor wieder frisch gemacht. Neues kickstarterritzel, Schaltklaue paar verschlissene Lager etc. nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte konnte ich ohne Gegendruck den Kickstarter drücken. Wenn ich am Lüfterrad drehe habe ich Kompression. Ich dachte das ich eventuell den Halbmond am Primärritzel vergessen habe. Kupplungsdeckel und Kupplung nochmal runter geschraubt, den Keil habe ich nicht vergessen. Was könnte es noch sein? 
 

Habe auch ein kurzes Video gemacht wie es aktuell aussieht wenn ich den Kickstarter betätige. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Loite,

 

ich versuche mich gerade wieder mal der Fuffie zu "nähern". Und sie quittiert den zaghaften Annäherungsversuch prompt mit einem Wust an Frage-Antwort-Spielchen. Dabei will ich eigentlich kein Vorspiel sondern einfach nur f----- > ahren. :whistling::rotwerd:

 

Kurzum: Kann mir einer von Euch sagen, was ich für die Möhre für einen Unterbrecher brauch? Der Gang zur hiesigen Apotheke brachte einen Unterbrecher mit zwar kurzem Arm aber offenbar  zu dickem Führungsbolzen zu Tage. 

Gibt's da auch nochmal Unterschiede? Kann ich, wenn mich das ganze genug gelangweilt hat, eine neue Platte mit Unterbrecher in und allem da dran spaxen? Und wenn ja, welche passt?

 

Die Basis ist eigentlich eine V50 Spezial mit 4-fach Blinker. Da kam aber laut Vorbesitzer damals in 200x eine PK KuWe rein. :blink: Die Datenlage ist für mich im SF-Bereich noch reichlich dürftig. Sorry und danke Euch schon mal. :cheers:

 

VG Stephan

Zündung.jpg

Bearbeitet von StephanCDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat McGregor folgendes von sich gegeben:

Nebenwelle dreht sich ja. Vielleicht baust du mal ne Kupplung ein, sonst wird das mit dem Kraftschluss nichts. ☺️

 

Die war ja drin und der Kupplungsdeckel war montiert. Zug nicht eingehängt und der Hebel hatte spiel (also Kupplung war nicht gedrückt) und trotzdem hatte ich einfach absolut keinen Widerstand beim kicken. Kupplung und Kurbelwelle habe ich nicht getauscht, sprich, sie haben davor zusammen funktioniert. 

Bearbeitet von Fixerflix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat StephanCDI folgendes von sich gegeben:

Kurzum: Kann mir einer von Euch sagen, was ich für die Möhre für einen Unterbrecher brauch? Der Gang zur hiesigen Apotheke brachte einen Unterbrecher mit zwar kurzem Arm aber offenbar  zu dickem Führungsbolzen zu Tage. 

Gibt's da auch nochmal Unterschiede? Kann ich, wenn mich das ganze genug gelangweilt hat, eine neue Platte mit Unterbrecher in und allem da dran spaxen? Und wenn ja, welche passt?

 

Die Basis ist eigentlich eine V50 Spezial mit 4-fach Blinker. Da kam aber laut Vorbesitzer damals in 200x eine PK KuWe rein. :blink: Die Datenlage ist für mich im SF-Bereich noch reichlich dürftig. Sorry und danke Euch schon mal. :cheers:

 

VG Stephan

Zündung.jpg

 

Für die  ZGP der 12V Special benötigst Du den kurzen Unterbrecher der frühen,

noch kontaktgesteuerten PX.

Du hast sicher den kurzen Kontakt der ZGP von V50/PV mit 2 Spulen "erwischt".  ;-)

 

 

@StephanCDI

 

Zur KW wollte Edith noch sagen,dass,

falls es sich um eine Welle mit 20er Konus handeln sollte,

Du ein Problem hättest,ein zur 12V Special ZGP passendes Lüra zu finden,

da die 20er Lüras alle keine Nocke für den Zündkontakt besitzen!!!

Dann bliebe nur die Umrüstung auf kontaktlos.

 

Die verschiedenen  ZGP 2/3 Spulen benötigen alle ihr eigenes Lüra,

aufgrund der verschiedenen Nocken kurzer/langer Zündkontakt,

und  auch der unterschiedlichen Anzahl der Magnete 4/6 Pole.

 

Falls eine 19er KW der frühen PK verbaut ist,

sollte das kein Problem sein.

Dann kannst Du das originale 12V/ET3 Lüra weiterverwenden,

und auch mit diesem problemlos auf  diePK S/XL elektronische ZGP 

umrüsten.

Bringt aber keine wirklichen Vorteile.

Weder beim Licht,noch bei der Motorleistung.

Ich persönlich sehe das Umrüsten sogar eher als Nachteil...

 

Bearbeitet von Kosmoped
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Fixerflix folgendes von sich gegeben:

Ich dachte das ich eventuell den Halbmond am Primärritzel vergessen habe.

 

Wenn Du beide Scheibenfedern,sowohl beim Primärritzel,

als auch beim Kupplungsinnenkorb/Spinne nicht vergessen,

und auch die eventuell neuen Kupplungsbeläge vor dem Einbau mit Öl benetzt hast,

oder die alten jetzt durchrutschen,

dann ist vielleicht ein falsches Kickerritzel verbaut.

Dann wäre es möglich,dass das Ritzel nur an dem Vorgelege reibt,

aber nicht richtig eingreift,da sich das Vorgelege nicht deutlich weiterdreht,

sondern auch wieder zurückdreht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Wenn Du beide Scheibenfedern,sowohl beim Primärritzel,

als auch beim Kupplungsinnenkorb/Spinne nicht vergessen

Shit, dass könnte sein, dass ich das vergessen habe! Falsches kickstarterritzel kann eigentlich nicht sein, hab sie aufeinander gelegt und es waren exakt die selben. Kupplung hatte erst rund 150km runter daher keine neuen Beläge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

[...]

Zur KW wollte Edith noch sagen,dass,

falls es sich um eine Welle mit 20er Konus handeln sollte,

Du ein Problem hättest,ein zur 12V Special ZGP passendes Lüra zu finden,

da die 20er Lüras alle keine Nocke für den Zündkontakt besitzen!!!

Dann bliebe nur die Umrüstung auf kontaktlos.

 

Die verschiedenen  ZGP 2/3 Spulen benötigen alle ihr eigenes Lüra,

aufgrund der verschiedenen Nocken kurzer/langer Zündkontakt,

und  auch der unterschiedlichen Anzahl der Magnete 4/6 Pole.

 

Falls eine 19er KW der frühen PK verbaut ist,

sollte das kein Problem sein.

Dann kannst Du das originale 12V/ET3 Lüra weiterverwenden,

und auch mit diesem problemlos auf  diePK S/XL elektronische ZGP 

umrüsten.

[...]

 

 

Grüß Dich, und herzlichen Dank für die Antwort! Dann hab' ich jetzt hoffentlich die richtige Einheit mit Pin 4mm bestellt. Ist aber schon z.T. verwirrend auch in den Shops..

 

Zum LüRa: Die Zündung war drin, das Lüra auch und damit lief die Schose. Das heißt, dass ich quasi eine frühe PK-Welle habe und deshalb mit einem original Piaggio Lüra mit Nocke und 12V Zündung mit 5 Spulen fahren kann. Oder hab ich da jetzt was verdreht im Hirn? :blink::-D

 

VG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat StephanCDI folgendes von sich gegeben:

Zum LüRa: Die Zündung war drin, das Lüra auch und damit lief die Schose. Das heißt, dass ich quasi eine frühe PK-Welle habe und deshalb mit einem original Piaggio Lüra mit Nocke und 12V Zündung mit 5 Spulen fahren kann.

 

:thumbsup:

 

Hast nix verdreht,und scheinbar alles verstanden.  :-)  :cheers:

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Fixerflix folgendes von sich gegeben:

Falsches kickstarterritzel kann eigentlich nicht sein, hab sie aufeinander gelegt und es waren exakt die selben.

 

Die Aussenverzahnung wäre gleich.

Unterschiede gibt es wegen unterschiedlicher Getriebeübersetzungen,

bei der Innenverzahnung,die in das Vorgelege greift.

12/10,oder 12/12 z.B..  ;-)

 

Aber wenn Du tatsächlich in der falschen Hast,

nur die Scheibenfeder an der Vorgelegewelle vergessen hast,

dann wäre ja alles halb so wild.   :cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, obwohl schon etliche Spaltungen durchgeführt, habe ich dieses Mal nicht darauf geachtet, wie das Primärritzel aufgesetzt wird. Es hat auf beiden Seiten unterschiedlich hohe Absätze. Gehört der höhere in Fahrtrichtung nach rechts oder nach links? Es handelt sich um die  schräge PV/PK125 Primär.

Vorab vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend 

 

Habe einen Ori et3 Motor frisch revidiert. 

Wollte jetzt den Zylinder samt Kolben tauschen . 

Bestellt ist einer von Egig (

Zylinder -Kit VMC GS56 125ccm) 

 

Sollte man den beim einfahren mit einer höheren HD einfahren , wegen den anderen Layout des Zylinders ? 6 statt 3 Überströmer ,  Hubraum bleibt ja gleich .... 

 

Gruß 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Stahlkehle folgendes von sich gegeben:

einfahren

Nein.

 

Aber

vor 5 Stunden hat Stahlkehle folgendes von sich gegeben:

höheren HD

absolut!

 

Den musst du neu abdüsen, mit deutlich zu fetter HD starten und langsam runterdüsen, immer wieder Testfahrten machen und schauen/hören, wie's läuft. Eventuell brauchst du auch eine fettere ND.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Stahlkehle said:

Nabend 

 

Habe einen Ori et3 Motor frisch revidiert. 

Wollte jetzt den Zylinder samt Kolben tauschen . 

Bestellt ist einer von Egig (

Zylinder -Kit VMC GS56 125ccm) 

 

Sollte man den beim einfahren mit einer höheren HD einfahren , wegen den anderen Layout des Zylinders ? 6 statt 3 Überströmer ,  Hubraum bleibt ja gleich .... 

 

Gruß 

 

Was für nen Gaser fährst du? gibt ein ganzes Topic für den Zylinder:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Stahlkehle said:

Moin , ein Standard 19.19 

 

@Spiderdust danke dir 

 

Wenn der Luffi original und mit einsatz ist würde ich mal sehr konservativ bei hd 100 anfangen das sollte deutlich 4 takten. schätze du wirst so bei 92 HD landen und ND irgendwas um 50 (Hier würd ich ne 55 mal reinbauen) wenn du nen speziellen Puff dran hast kannst ja nochmal eine zur sicherheit hoch gehen so 102 hd zum start merkst sehr schnell wenn sie viel zu groß ist. aber lese dich mal beim Topic ein da ist dein Setup bestimmt dabei. nimm da die Bedüsung + 5 Düsengrößen größer für den Anfang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Wenn der Luffi original und mit einsatz ist würde ich mal sehr konservativ bei hd 100 anfangen das sollte deutlich 4 takten. schätze du wirst so bei 92 HD landen und ND irgendwas um 50 (Hier würd ich ne 55 mal reinbauen) wenn du nen speziellen Puff dran hast kannst ja nochmal eine zur sicherheit hoch gehen so 102 hd zum start merkst sehr schnell wenn sie viel zu groß ist. aber lese dich mal beim Topic ein da ist dein Setup bestimmt dabei. nimm da die Bedüsung + 5 Düsengrößen größer für den Anfang

 

Ja Luftfilter ist Original , der Rest auch , außer der Auspuff , das ist eine bestimmt 20 Jahre alte PK 🍌 mit gefühlten 4kg

 

Super , zum Glück hab ich ein ganzes Sortiment an Düsen da . Werde auf jeden Fall groß anfangen und dann sehen was passiert .. vielen Dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Spiderdust said:

Das'n 19.19er, kein 20.20L. ;-)

Größer als 45 wird er da ohne Falschluft nicht brauchen.

Huch hast recht. Hab in meinem mit der ets 48 drin ist aber ne echte 46 sofern ich das messen konnte… ist auch 19.19. mein lieblingsvergaser 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam heute mal dazu an meiner Roten das schubruckeln zu "untersuchen". 

Hab mein Ori Polrad draufgepackt nix an den Düsen geändert und bin 24km gefahren. Kein ruckeln mehr. 

Sehr interessant das ein leichtes Polrad da solche Auswirkungen hat....

bin mit der ND jetzt dennoch auf 52 hoch fährt sich echt gut jetzt hängt halt nicht mehr so super aggressiv am Gas aber soll ja ein Tour Roller sein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information