Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

9 hours ago, Marty McFly said:

 

Dito.

Die hintere Schraube nervt nur. :lookaround:

 

9 hours ago, Merde Vela said:

M. E. reicht vorne. Hatte da nie Probleme ohne die hintere.


ja gut dann lass ich es so 🙂

 

gestern hab ich den hobel mal abgedüst. Nachdem ja der einlass und üs überarbeitet wurden musst ich ja etwas an den düsen schrauben. In kombi mit dem aufgebohrten luffi (nach dieser Anleitung) kam ich auf ne 100er HD

komischerweise macht er beim choketest im 4. bei vollgas nix also beschleunigt nicht schneller aber stottert auch nicht.

bei 3/4 gas macht er es in allen gängen.

wenn ich auf 105 als düse gehe dreht sie nicht mehr aus. Selbiges bei 102.

hier mal das kerzen bild nach 2km vollgas (103 laut gps)

241C378B-EAD9-459A-8CDC-4FA21CDFFBC1.thumb.jpeg.75494e35f5b44d1a3a1385f061a6d9c3.jpeg4C9D2EE5-0C27-4652-A283-D174D6E7B240.thumb.jpeg.823f10d29c6468454fbc1aa772fa09fb.jpegE5F30D90-F3D4-48B2-97A5-A0778B2BA0D2.thumb.jpeg.16d818d73971af26d97c270eec1fb281.jpeg

 

 

mit der 98 hd sah es so aus

5BBC6A0F-6099-4235-B926-D75D7ED32BC7.thumb.jpeg.32973609bd36e20cf52cbdc76727c2a2.jpeg3C58B778-E0D8-42E3-B900-A3E355035CEF.thumb.jpeg.ffd8c6121565b3098279730a08f8a5fc.jpeg000741EA-74A9-4DDF-A65B-677079975189.thumb.jpeg.30bacd17379d205c1ef6a0dc0b86db19.jpegFDDC2F11-0345-40C6-A950-43A72D5D1FB0.thumb.jpeg.55c470d488258e680c82cb2de3a9c1fa.jpeg

 

lief auch etwas schneller laut gps aber mir gehts eher um etwas mehr Haltbarkeit als um das letzte quäntchen Performance 

 

 

was meint ihr, 100er OK?

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Despa folgendes von sich gegeben:

 

 

Ist heute Kerzen Donnerstag?

Irgendwie ist Kerzenbild ein Relikt aus den 70ern. Du musst schon arg daneben liegen um da wirklich etwas drin zu lesen bei dem modernen Sprit und den heutigen Kerzen.

 

Als erstes würde ich mal die Düsen messen!

Muss nicht zwingend sein das deine 102er auch eine 102er ist.

Übel wird es dann (wie ich es auch schon hatte) wenn eine vermeidliche 105 noch einen Hauch zu fett ist und man denkt mit der 102 passt dann alles. Nur Blöd wenn die 105 gemessen eine 120 ist und die 102 eine 102.

 

Das sie nicht eindeutig auf Choke reagiert passiert auch des Öfteren. Zusätzlich könnte man unter Vollgas einfach mal 1-3mm das Gas zurück nehmen, dann merkt man MMn besser ob sie noch weiter aus dreht oder nicht.

Ich hab dein Setup nicht auf dem Schirm. Aber wenn Dir das Gefühl sagt es passt, dann passt es doch. Du kannst ja als Sicherheitsreserve eine Nummer größer gehen und mal so ne weile fahren und einfach noch mal schauen.

 

Aber wie gesagt... Düse messen, messen und nochmal messen!!!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

kurze Frage nach Umbau auf elektronische Zündung bei einer deutschen 50 Special. Habe die ZGP der PK verbaut, 12 Volt Bordnetz war bereits vorhanden, ebenso wie original Polrad. 

 

Hab gestern die Zündung abgeblitzt, jedoch kann ich die ZGP nicht weit genug verdrehen da sie ansteht. Aktuell liegt der Zündzeitpunkt ganz grob bei 30° vOT. Hab gelesen das einige ähnliche Probleme hatten und die Aussparung der ZGP einfach nachbearbeitet haben. Was mir jedoch nicht gefällt ist die Tatsache, dass ich da einiges von dem Kupferblech der Spule mit entfernen müsste (s. Bild) IMG20220421211428.thumb.jpg.712c33c6cdb5962eadf713cb9669bb8a.jpg- im worst case muss noch die Befestigung dran glauben 😒 

 

Irgendwelche Meinungen dazu oder hat das Thema schon jemand durch? 

 

 

IMG20220421211416.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Hast du mehrmals gemessen. Geht tatsächlich oft in die Hose...

Also OT und Markierung 17° vOT stimmen. Habe ich damals bei noch mechanischer Zündung am Polrad eingekerbt und jetzt nochmals bestimmt, war identisch. Hab mehrmals gemessen, auch öfter mal die ZGP verdreht, Zündzeitpunkt ist dann passend dazu gewandert. Vielleicht teste ich dennoch mal ne andere Pistole, mal schauen ob ich eine organisiert bekomme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat Felix86 folgendes von sich gegeben:

Achso, ja die ZGP is von CIF, Piaggio war mit der Steckerbelegung die ich gebraucht hätte nicht lieferbar. 

 

Nachdem ich gerade eine Schaltklaue von CIF habe, die maßlich nicht passt könnte ich mir da durchaus den Grund des Problems vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Da vermute ich das Problem. Deshalb überarbeitete ich die original Piaggio zgp und habe mit sowas keine Probleme. Nachbau ist nix

Finde ich trotzdem heftig dass der Zündzeitpunkt so stark daneben liegt. Prinzipiell muss das doch von der Position des Pick Up abhängen. Wie auch immer, nachbearbeiten wäre aktuell mein Favorit, vielleicht meldet sich noch jemand zu Wort der das gleiche Problem hatte. 

 

Trotzdem schon mal vielen Dank für eure Einschätzungen soweit! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schafft ein normaler 75er Polini mit einem SHBC 19.19 + passendem Ansaugstutzen und Rennwelle (Auspuff bin ich mir noch unsicher) eine 3.43er Primär (21/72)? 

Hätte an diese Primär gedacht, weil ich falls ich mal einen größeren Zylinder verbaue, müsste ich nur das Primärritzel auf 24 ändern und nicht den Motor spalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat maxi_pk folgendes von sich gegeben:

Schafft ein normaler 75er Polini mit einem SHBC 19.19 + passendem Ansaugstutzen und Rennwelle (Auspuff bin ich mir noch unsicher) eine 3.43er Primär (21/72)? 

Hätte an diese Primär gedacht, weil ich falls ich mal einen größeren Zylinder verbaue, müsste ich nur das Primärritzel auf 24 ändern und nicht den Motor spalten.

Wie schwer bist du und wie bergig ist dein Einsatzgebiet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat maxi_pk folgendes von sich gegeben:

63kg, Einsatzgebiet eher flach mit hin und da ein paar Hügeln

Müsste passen. Je nach Auspuff würde ich noch über einen kurzen Vierten Gang nachdenken.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mittels kleinerem Primärrad meine Übersetzung verkürzen. Ich hab ne cif 69/27 = 2,56er. Mittels diesem Primärrad:

https://www.scooter-center.com/de/primaerrad-polini-2.56-2.76-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-25-zaehne-gerade-verzahnt-p2021418 

wollte ich auf 69/25 = 2,76er kommen.

20220423_132150.thumb.jpg.3235af38cecc5d2748c2535579c77452.jpg

20220423_132215.thumb.jpg.78806119c7e9db61025dafd61389a600.jpg

20220423_131709.thumb.jpg.bf7b6a4548239dc66f21ec821fae9a7c.jpg20220423_131632.thumb.jpg.8e2f908939781919a3cbed11d3901750.jpg

Leider ist das Primärrad so klein im Durchmesser, dass die Verzahnung nur minimal ineinander greift. Das kann man doch so nicht fahren. Kann man das Primärrad nur auf Polini Primär fahren? Hat da jemand nen Lösungsvorschlag?

Prost Amouka

Bearbeitet von Amouka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs Mal ne Frage an die old school polini 133 Kenner !!

Ich hab einen alten 133  der hat einen polini Kolben mit 2.0mm Kolbenringe!!

Find da keine neuen ringe und GS Kolben muss ich jetzt auch nicht unbedingt haben!

Ist es möglich einen polini Kolben vom  polini doa zu verbauen. Und das Kolbe Fenster einfach nach unten ziehen ??

Wird auf Membran , 24er und Road banane als larifari Motor gefahren!! Danke schon Mal !

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Marty McFly said:

Letzte Frage zu dem PK XL2 Motor ohne Kickstarter.

Kann ich das Ding im Ständer über ne Batterie und Elestart anwerfen oder spricht da etwas dagegen?

 

Sollte gehen.

E starter muss ja drin sein.

wenn deiner nicht geht ich müsst noch einen rumliegen haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information