Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

9 hours ago, Kosmoped said:

 

Es gibt noch von KR Automation ein anderes System mit Kettenumlenkung.

ist da nicht das Problem das die umlenkrolle auch nicht so ganz super funktioniert?

für das von KR brauche ich ja keine neuen Bohrungen meine ich....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Da hast du natürlich recht. Ich probier es dennoch mal so. wenns scheisse ist kann ich immernoch auf Kette umrüsten. 

Wenn das auch scheisse ist kann ich immernoch auf ein 2 Zug wechseln :D

 

Und wenn das 2 Zuggehäuse dann auch mist ist,

kannst Du ja immernoch komplett auf XL 2 umsatteln....  :-D    :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad bisschen unsicher was hier los ist, hab auf einen pk 50 auf 125er umbau zum ersten mal eine vier scheiben kupplung mit verstärkter feder verbaut und nach dem züge einhängen kann ich sie gerade mal extrem schwer beidhändig ziehen.. und wenn ich sie gezogen bekomm dann trennt sie noch nicht mal annähernd.

 

Was könnte ich falsch gemacht haben? 

Hab die kupplung fertig zusammengebaut von jemanden gekauft, hab also keinen plan welche feder das ist. Ist auf jeden fall nur eine große feder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Pavi folgendes von sich gegeben:

Hab die kupplung fertig zusammengebaut von jemanden gekauft,

 

Einmal davon abgesehen,dass die meisten 4 Scheiben Kupplungen nix taugen,

istvalso auch nicht gewährleistet,dass die richtige Feder verbaut ist!?

 

vor 22 Minuten hat Pavi folgendes von sich gegeben:

.. und wenn ich sie gezogen bekomm dann trennt sie noch nicht mal annähernd.

 

Da Du sie zumindest mit beiden Händen gezogen bekommst,und sie trotzdem nicht trennt,

liegt der Verdacht sehr nahe,dass die Feder zu lang (für 3 Scheiben),

und/oder zu hart ist.

Sind es dünne Belag,und dünne Reibscheiben,oder wurde da wild gemischt?

Was für einen Kupplungsdeckel/Arm hast Du verbaut?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

...liegt der Verdacht sehr nahe,dass die Feder zu lang (für 3 Scheiben),

und/oder zu hart ist.

Sind es dünne Belag,und dünne Reibscheiben,oder wurde da wild gemischt?

Was für einen Kupplungsdeckel/Arm hast Du verbaut?

 

Das kann ich nicht wirklich beantworten, denke es war von newfren belägen die rede.. 

Kupplungsdeckel und arm ist der norme pk xls deckel.

 

Ich hab noch die alte verbaute da liegen, könnte die feder von der verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat Pavi folgendes von sich gegeben:

arm ist der norme pk xls deckel.

 

Als schon mit dem längeren Arm,nicht der kurze V50!?

Kontrollier erst einmal,ob es beides edit dünne Reibscheiben,und Beläge sind,

oder ob da vielleicht dicke,originale,mit reingemischt sind.

 

Edit @Pavi

Teste doch mal,ob Du das Paket in ausgebautem Zustand komprimieren kannst.

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werds demnächst ausbauen, vom verkäufer hab ich folgendes foto erhalten, hätte einen pk50xl kat deckel noch im zweitwohnsitz rumliegen. Ich denk momentan hab ich den langen kupplungsarm aber es ist kein xl2 deckel

 

Muss ich das öl ablassen zum kupplung ausbauen oder reicht es die vespa seitlich zu legen?

Screenshot_20220418-080226_willhaben.jpg

Bearbeitet von Pavi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Pavi folgendes von sich gegeben:

öl ablassen

 

Nein,brauchst Du nicht.

Reicht,wenn sie auf der Seite liegt.

Alte Matratze,oder Gartenstuhlpolster hilft gegen Kratzer.  ;-)

Kupplungsabzieher hast Du?

 

XL1 Deckel sollte genügen.

Bei verstärkter Feder ginge es auvh noch mit dem kurzen V50 Arm zu ziehen,

allerdings,je nach Feder recht schwer,und wäre nix für kleine Frauenhände.

Die 4er Kupplung würde ich eh'  an Deiner Stelle rauswerfen,

und gegen eine 3er mit Polinifeder tauschen.

 

Die Kupplung auf dem etwas dunklen Foto sieht zunächst mal unauffällig aus,

sagt aber auch nix über den Zustand des Innenkorbes aus.

Falls schon verschlissen,könnte sich diecGrundplatte darin verhaken,

weshalb sie dann auch nicht,oder noch schlechter,als es die 4er ohnehin tut,

trennen würde.

Wäre zumindest eine mögliche Ursache.

 

 

Edith @Pavi

 

Und pass auf,dass Dir der Keil/Scheibenfeder nicht ins Getriebe fällt...  ;-)   :cheers:

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

je nach Feder recht schwer,und wäre nix für kleine Frauenhände.

Die 4er Kupplung würde ich eh'  an Deiner Stelle rauswerfen,

und gegen eine 3er mit Polinifeder tauschen.

Kleine Frauenhände ist leider mein zweiter vorname..

 

Abzieher hab ich ja. Vor dem fall des keils ins gehäuse graut mir extrem, ist mir im ausgebautem zustand ca 5 mal passiert.. kann nur schiefgehen 😄

 

Meinst du die feder vob polini:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsfeder-polini-sport_82870000?q=Pk xl kupplung feder

 

Oder die hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsfeder-polini-wave_22800100?q=Pk xl kupplung feder

 

Passen diese beläge für die obigen federn?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelage-newfren-sport_93111100?q=Pk xl kupplung scheiben

 

Dann war mein gedanke dass eine vier scheiben kupplung bei 125 notwendig ist wohl eher quatsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend! 

Ich habe diese neue Polini-Wave-Feder verbaut und bin damit gut zufrieden. Bei den anderen Zentralfedern hatte ich immer das Gefühl, dass die asymmetrisch den Druck abgeben. Gefühlt lässt sich die "Wave" leichter ziehen und rutscht bei meinen 3 Scheiben nicht durch (allerdings nur ein unbearbeiteter Polini 102ccm).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pavi ich schlage vor dass du mit deinem Kupplungsproblem ein eigenes Topic eröffnest.

wird oder ist ja bereits wohl mehr als nur ne "schnelle Frage" mit kurzer Antwort.

ich schmeiss dir dann die beiträge aus diesem topic rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Amouka folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Repkit-schrauben bei nem fabbri endurance Korb nennen? 

Prost Amouka

 

keien ahnung was fabbri da für schraubengrösse hat

 

wichtig aber, entfetten und einkleben

 

event hilft dir diese liste

 

 

Drehmoment.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Beschreibung des BGM pro repkit werden dort die hochfesten Schrauben mit 10 Nm und Loctite angezogen. Wenn du nicht sicher bist welche Festigkeitsklasse die mitgelieferten Schrauben haben sollten 8 bis 8,5 Nm und Schraubensicherung ausreichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle zusammen,

neuer Motor aufgebaut, kurzer 4. kupplung mit 3 scheiben und verstärkter polini wave feder.

wenn ich bei drehzahl in den 1. runter schalte macht es ein sehr komisch schleifendes Geräusch (kupplung weiterhin gezogen!)

Gänge lassen sich sehr fein schalten. 
liegt das ggf an nicht perfekten trennen? Also kuluzug etwas nachstellen? Wie gesagt ansonsten fährt sie wunderbar. Nix rutscht oder sonstiges

 

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle

Kurzer Beschrieb meiner Frage

 

Situation: Vergaser Neu-Abstimmung nach Motor Neuaufbau / Umbau
Setup: 19er SHBC mit aktuell 92HD, 45ND, Gemischschraube 2 Umdrehungen raus, 102erPinasco, NGK B8HS

Problem: Extreme Fehlzündungen im Teillast, vorallem bei kaltem Motor, egal ob Choke gezogen oder nicht. Sobald Motor warm ist, geht es einigermassen. Vollgas läuft die Kiste gut.

Bis jetzt probiert: HD von 98 auf 92 runter-> genau gleich.

Woran kann es noch liegen? Bedüsung zu fett? zu mager? B8HS nicht ideal? Zündung ist übrigends auf 19° (Vape dynamisch)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Pinasco 102 fahre ich HD82 ND42 mit original Luftfilter PKs ohne Siebeinsatz sowie Tameni Rennwelle. Zündung original Ducati und Originalpott. NGK B8HS ist richtig. 

Ich würde zunächst mal die Vape für die Fehlzündungen in Betracht ziehen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Javelin folgendes von sich gegeben:

Hallo an alle

Kurzer Beschrieb meiner Frage

 

Situation: Vergaser Neu-Abstimmung nach Motor Neuaufbau / Umbau
Setup: 19er SHBC mit aktuell 92HD, 45ND, Gemischschraube 2 Umdrehungen raus, 102erPinasco, NGK B8HS

Problem: Extreme Fehlzündungen im Teillast, vorallem bei kaltem Motor, egal ob Choke gezogen oder nicht. Sobald Motor warm ist, geht es einigermassen. Vollgas läuft die Kiste gut.

Bis jetzt probiert: HD von 98 auf 92 runter-> genau gleich.

Woran kann es noch liegen? Bedüsung zu fett? zu mager? B8HS nicht ideal? Zündung ist übrigends auf 19° (Vape dynamisch)

 

 

 

 

Blitz Mal bei 3500-4500 U/min bei der höchsten Vorzündung auf 24-25 Grad v.Ot. ab.

Du hattest jetzt bei der Drehzahl der höchsten Leistung ca. 12-13 Grad v.Ot. *anstatt 18 Grad v.Ot. wie gewünscht

 

Bearbeitet von hetti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Despa said:

Hallöle zusammen,

neuer Motor aufgebaut, kurzer 4. kupplung mit 3 scheiben und verstärkter polini wave feder.

wenn ich bei drehzahl in den 1. runter schalte macht es ein sehr komisch schleifendes Geräusch (kupplung weiterhin gezogen!)

Gänge lassen sich sehr fein schalten. 
liegt das ggf an nicht perfekten trennen? Also kuluzug etwas nachstellen? Wie gesagt ansonsten fährt sie wunderbar. Nix rutscht oder sonstiges

 

War der kulu zug. Hat nicht richtig getrennt beim betätigen. Zug nachgestellt nun wunderprächtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat hetti folgendes von sich gegeben:

Blitz Mal bei 3500-4500 U/min bei der höchsten Vorzündung auf 24-25 Grad v.Ot. ab.

Du hattest jetzt bei der Drehzahl der höchsten Leistung ca. 12-13 Grad v.Ot. *anstatt 18 Grad v.Ot. wie gewünscht

 

Dahingehend liegt auch meine Vermutung- das der ZZP nicht passt. Werde das jedenfalls mal versuchen.👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand den Unterschied beim inneren Aufbau von Banane zu Box an der sf erklären ? Vllt anhand Skizze? Mir ist nicht ganz klar wieviel  belly Volumen überhaupt notwendig ist und warum bei Banane 2 prallvleche verwendet werden und bei Box nur 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand den Unterschied beim inneren Aufbau von Banane zu Box an der sf erklären ? Vllt anhand Skizze? Mir ist nicht ganz klar wieviel  belly Volumen überhaupt notwendig ist und warum bei Banane 2 prallvleche verwendet werden und bei Box nur 1.

 

Von welcher Banane und welcher Box redest du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information