Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

21 minutes ago, V50 statt V8 said:


…seit wann kommt da ein Langewinde rein???

NGK B7HS!

Na super. 

Selbst schuld wenn man denkt man wird im Laden beraten.

 

Warum stottert der Motor jetzt auch mit einer Kurzgewinde? Hab schon alle Kerzen durchprobiert NGK b7hs und b8hs Bosch w4ac und w5ac.

Läuft mal besser mal schlechter. Aber stottert immer irgendwo

 

wie hängt das stottern mit der Gewindelänge zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Rita said:

evtl hat der Kolben an der zu langen Kerze angeschlagen

dadurch Keil abgeschert und jetzt falscher Züdzeitpunkt....

 

haste da gesagt, Du brauchst ne Kerze für ne 50er mit DR75??

 

Zu lange her... 

Naja, im Zweifelsfall selber schuld. :)

 

ich hab mal zwei Bilder vom Zylinderkopf und Deckel angehängt. Ist bisschen verrust aber die Oberfläche sieht nicht kaputt aus. 

Ich hoffe man kann es erkenne 

 

nach 10 Jahren das erste mal aufgemacht. Ich hab eigentlich was Schlimmeres erwartet 😀

Keine Riefen im Kolben usw.

 

Scheiss Wetter um auf der Straße zu Schrauben. 

Dichtet man den Deckel eigentlich wieder mit Motordichtmasse ab oder einfach drauf?

 

PXL_20220402_102651962.thumb.jpg.d315b61786c5fac32894021fd6d01339.jpg

 

 

Bearbeitet von Wayne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Wayne folgendes von sich gegeben:

Motordichtmasse

Hauchdünn Dichtmasse kann da nicht schaden. Vor dem Verschrauben antrocknen lassen.

 

Um was für 'nen Roller handelt es sich? Vielleicht muss auch nur der Unterbrecher mal eingestellt werden oder der Pickup ist hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

46 minutes ago, Spiderdust said:

Hauchdünn Dichtmasse kann da nicht schaden. Vor dem Verschrauben antrocknen lassen.

Super. Danke.

46 minutes ago, Spiderdust said:

Um was für 'nen Roller handelt es sich? Vielleicht muss auch nur der Unterbrecher mal eingestellt werden oder der Pickup ist hin.

V5A1T mit Unterbrecher

Zündung schau ich jetzt mal als nächstes an.

 

Edit:

Hier ein Bild vom Unterbrecher.

Ich hab eben mal die Schraube aufgedreht aber ich versteh nicht ganz wie ich den einstellen kann.

 

Sollte der nicht zu gehen wenn ich die Schraube mit dem Kabelschuh aufdrehe? Zündung is für mich Neuland. 

Abstand kann ich gerade nicht messen ohne Fühllehre, sieht aber im Moment größer als 0,4mm aus finde ich.

 

 

 

PXL_20220402_111731238.jpg

Bearbeitet von Wayne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Wayne folgendes von sich gegeben:

 

Sollte der nicht zu gehen wenn ich die Schraube mit dem Kabelschuh aufdrehe?

 

Nein!

Das ist lediglich der Anschlusspunkt vom/zum Kondensator!

Die Schraube zum lösen des Kontaktes ist darunter/tiefer/dazwischen,

etwas schwer zugänglich zwischen den Kabelschuhen,und der Blattfeder des Kontaktes.

 

Ist von hier schwer zu beurteilen,aber für mich ist der Kontaktabstand viel zu gross!

Wenn Du keine Fühlerlehre hast,nimm ein Stück dünne Pappe/Postkarte.

So haben wir das früher in der Mofaschule auch gemacht.

Wir hatten ja nix...   :-D

Und schau nach,ob die Kontakte eingebrannt sind.

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Kosmoped said:

 

Nein!

Das ist lediglich der Anschlusspunkt vom/zum Kondensator!

Die Schraube zum lösen des Kontaktes ist darunter/tiefer/dazwischen,

etwas schwer zugänglich zwischen den Kabelschuhen,und der Blattfeder des Kontaktes.

 

Ahh! Die größere Schraube die den Unterbrecher am Gehäuse hält also. Danke!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend in die Runde,

 

mich beschäftigt gerade ein alt bekanntes Thema. Es geht um die vordere Bremse meiner V50, mit der ich quasi nicht konstant bremsen kann, weil diese beim Bremsen greift und mal nicht. 
 

Hatte mir dazu Ende letzten Jahres eine neue Trommel, Achse (beides FA Italia), und neue Lager gekauft.

 

  • Die Achse war schonmal nicht der Hit, da ich das innere Lager ohne Kraft auf die Welle stecken konnte (bei der alten Welle (denke Original) geht das nicht. 
  • Bei der Originalschwinge, kann ich das innere Lager ohne große Kraft hinein stecken - saugend schmatzend, aber keine Presspassung. Ist das normal?

 

Habe dann heute die Bremsfläche der Trommel gemessen. Das Ergebnis war gut. Ich hatte an 6-7 Messpunkten einen Unterschied von 0,05 - 0.10mm.

Denke das führt nicht zu einer Unwucht beim Bremsen.


Reifen und Zweiteilige Felge sind neu. Standschaden kann ich ausschließen. Bremsbacken sind ebenfalls neu.

 

Da der Lagersitz bei der Schwinge, meiner Meinung, nicht mehr gut ist und auch die alte Welle nicht mehr so dolle aussieht, habe ich jetzt folgendes bei SIP neu bestellt.

 

  • Schwinge NOS
  • Achse - von P/A (Empfehlung von SIP)
  • nochmal beide Lager als C3 RS Version
  • Und natürlich ein neuen Siri

 

Ich hoffe natürlich das ich das Problem mit der Bremse damit in den Griff bekommen, aber würde gerne wissen was ich sonst noch beachten, prüfen oder machen sollte, damit ein gleichmäßiges Bremsen gewährleistet ist. 
 

Freue mich auf eure Empfehlung.

 

Grüße Marco

 

 

 

Bearbeitet von Mirre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich erwärme da immer vorher, aber so fest, wie beim Motorgehäuse ist das da nicht.

Achse nehme ich immer Piaggio.


Ok, dann scheint der Lagersitz nicht mehr der beste zu sein. Erwärmen kann ich mir sparen, da ich das Innere Lager so reinstecken kann.

 

Hoffe das die PA Welle gut gearbeitet ist. Falls nicht, geht sie zurück und ich versuche eine Piaggio zu bekommen.

 

Schonmal Danke an Dich 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechsle gerade bei meiner PK50s (V5X2T) den Kabelbaum.

Mein neuer Kabelbaum sollte passen, ist aber ohne Bremslichtschalter. Auch sind die Steckverbindungen ganz anders belegt. Somit ein Griff ins Klo.

 

Welcher passt denn nun tatsächlich?

PK50S mit Blinker, Hupe, Bremslicht, ohne Batterie.

 

Danke euch!

IMG-20220403-WA0006.jpg

Bearbeitet von steven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Blöde frage, ist der Baum komplett durch?  Ich habe das bei meiner 80er anfangs mal kurz überlegt. Habe mich dann aber für eine Reparatur entschieden. War nur das grüne Kabel morsch und das Rohr selber an ein paar stellen.das kann man auch flicken.

Jop, der ist vorne wie hinten geflickt.

 

Kommt raus, bzw. ist raus. Habe jetzt mal auf Verdacht einen PKXL bestellt und schau mir den mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TACHOÜBERSETZUNG V50 mit 90/90-10:

 

HILFE! Ich hab gerade einen Brain Freeze - derzeit ist in meines Juniors 50S eine 11/9 Tachübersetzung (1,22 Verhältnis) verbaut - der Tacho (120km/h 50S-Tacho!) zeigt mit dem 90/90-Reifen extrem zu viel an - würde eine 10/8 Tachoübersetzung (1,25 Verhältnis) die Anzeige in die richtige Richtung korrigieren? Ja schon, oder?

 :withstupid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer von den alten Hasen kann mir noch verraten wie man bei ner Giuliari Corsa (der echten alten) ein Schloss nachrüsten kann?

Hab da was von Seitendeckelschloß an bestimmter Stelle um den Hebel zu blockieren in Erinnerung? :lookaround:

 

gehts eleganter als hier?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat steven folgendes von sich gegeben:

Top, hast du das irgendwo von wo auf wo gepinnt werden muss?

Nö, ich habs nur bei meiner Pk80S schon gemacht und weiß, daß es geht... vorne an der Steckerleiste sinds glaub ich drei Pins zum umpinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Nö, ich habs nur bei meiner Pk80S schon gemacht und weiß, daß es geht... vorne an der Steckerleiste sinds glaub ich drei Pins zum umpinnen.

Ja, das ist so. Wie hast du die beschädigungsfrei gelöst bekommen. Von unten hochschieben hat mit Druck nicht geklappt, will die Pins nicht verdrücken.

IMG-20220405-WA0002.jpg

IMG-20220405-WA0004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spiderdust

 

Ist vermutlich ösideutsch für Aderendhülse...?!?  

Wenn Du Weiberl pin trennst,bekommst Du jedenfalls Ergebnisse,

u.a. auch irgendwas mit bay./ösi. für Buchse/Stecker,etc..   ;-)   :cheers:

 

Edith meint aber noch,dass er möglicherweise nur ein einzelnes Steckerweibchen/buchse vom Kabelbaum meint,

um damit den Steckerpin zu entriegeln,wie mit einer langen Aderendhülse.

Bearbeitet von Kosmoped
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat steven folgendes von sich gegeben:

Wie hast du die beschädigungsfrei gelöst bekommen.

 

Nimm einen kleinen Uhrmacherschraubendreher,und drück die Sicherungslaschen in den Stift.

Die kannst Du leicht wieder ausstellen/biegen,bevor Du sie wieder einsteckst.

Sicherheitsnadel tut's auch.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

@Spiderdust

 

Ist vermutlich ösideutsch für Aderendhülse...?!?  

Wenn Du Weiberl pin trennst,bekommst Du jedenfalls Ergebnisse,

u.a. auch irgendwas mit bay./ösi. für Buchse/Stecker,etc..   ;-)   :cheers:

 

Edith meint aber noch,dass er möglicherweise nur ein einzelnes Steckerweibchen/buchse vom Kabelbaum meint,

um damit den Steckerpin zu entriegeln,wie mit einer langen Aderendhülse.

Bin aus Bayern und habe problemlos verstanden! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

ösideutsch

Hab' ich als Nordlicht noch nie verstanden.:sigh:

 

An dem Tip mit dem weiblichen Pin stört mich, dass man den auch erstmal haben muss.

Eine dicke Nadel o. ä. sollte aber jeder irgendwo haben.

Dann werden die Laschen reingedrückt und der Stecker raus. Hier ist zu beachten, dass manche Stecker nur eine, andere aber zwei Laschen haben.

kabelschuh_f_r_rundstecker_z_ndgrundplattekabelbaum_l_20_mm_2_1_mm_vespa_pk_px_lusso_cosa_t5_125ccm_10stk_bgm4710m.jpg

(Bildquelle SCK)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information