Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Würde mir jetzt keine Bauchschmerzen bereiten.

Es soll Leute geben, die prinzipiell nur in jeden Roller ihre gebunkerten NOS Getriebe werfen. Mir fehlt da das Geld zu und leichte Betriebsspuren weisen halt alle Getriebe irgendwann auf. Deshalb sind sie ja aber nicht kaputt.

Bearbeitet von Spiderdust
u
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/8/2022 at 8:47 PM, Tobsen_PK said:

Hilfe, Auspuff!

 

Es ist soweit. Ich lasse meine PK umtypisieren von 50 auf 125. In diesem Zuge würde ich auch direkt einen neuen Auspuff eintragen lassen -> Nur welchen?!

 

Setup aktuell ist noch kurzhub mit Polini 112, 19/19, 3.0, XL2 Kupplung etc.

 

Evtl. steige ich in 1-2 Jahren auf Langhub (Parma oder Pinasco 125) um. Kleiner Zylinder mit max 124,9ccm weil nur B196. Deswegen sollte der neue Pott möglichst auf das aktuelle und auch auf das evtl. irgendwann kommende, neue Setup passen.

 

Zur Auswahl stehen aktuell der VMC Tork, GPS Curly (der verchromte) oder vom @egig der Python. Den Python gibts extra für kurz und langhub, die anderen ausschließlich für Lang. 

 

Problem: Wenn ich den Egig für kurzhub kaufe, kann ich diesen beim Umstieg auf das neue Setup nicht mehr verwenden. GPS und VMC weiss ich nicht, ob sich diese wiederum auf Kurzhub bauen lassen.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jmd Erfahrung mit meinem Anliegen und könnte eine Empfehlung aussprechen? Oder hat einen weiteren Vorschlag bzg. Pott? Das wäre mega!

 

Achja: Curly soll es sein - alleine schon wegen der Optik :wacko:

 

Kann die Polini Banane nicht mehr sehen - wirkt für mich mittlerweile „billig“…

 

 

 

 

 

Es gibt bei SIP ein Komplettes Kit mit Tüv abnahme und auspuff entweder Polini Panane oder SIP Road. damit zum Tüv und sich freuen. Ich hab glück mit dem Tpüvler hier. der hat mir den BGM Pro Puff eingetragen und allen anderen scheis auch ohne probleme

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich such mir grad ‘nen Wolf….meine neu zugelaufene ital. V50 hat ja noch die geschlossenen 9 Zöller Felgen, die deutsche hatte 10 Zoll, aber Bremstrommeln und Beläge müßten doch gleich sein, oder gabs da Unterschiede?

Und andere Frage: gibts für die Umrüstung von geschlossenen 9“ auf 10” außer den FA Italia Felgen noch andere Reprofelgen? orig. geschlossene 10” Felgen sind wohl schwer zu finden, die würde ich dem ganzen Reproscheiß eigentlich vorziehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat vm2t folgendes von sich gegeben:

Bremstrommeln und Beläge müßten doch gleich sein, oder gabs da Unterschiede?

Sind gleich.

Kannst ja auch problemlos von 9" auf 10" wechseln.

 

Der Rundlauf der Reprofelgen ist halt nicht

immer wirklich prickelnd.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

Thema Schnellgasgriff: Würde der von Tommaselli, Domino oder S&S hier passen oder bekomme ich dann ein Problem mit dem Bremshebel oder Ausgleichsbehälter? Vielleicht kann mir ja da jemand weiterhelfen.

(Schnellgasrollen/Umlenkrollen im Lenker kenne ich, soll jedoch ein Schnellgasgriff werden :-) )

 

Danke!

 

Gasgriff.thumb.jpg.40478bf0adca00453884fe17d165cccb.jpg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2022 um 20:14 hat vm2t folgendes von sich gegeben:

Leute, ich such mir grad ‘nen Wolf….meine neu zugelaufene ital. V50 hat ja noch die geschlossenen 9 Zöller Felgen, die deutsche hatte 10 Zoll, aber Bremstrommeln und Beläge müßten doch gleich sein, oder gabs da Unterschiede?

Und andere Frage: gibts für die Umrüstung von geschlossenen 9“ auf 10” außer den FA Italia Felgen noch andere Reprofelgen? orig. geschlossene 10” Felgen sind wohl schwer zu finden, die würde ich dem ganzen Reproscheiß eigentlich vorziehn.

original mit ganz viel Glück gebraucht.

Die was u.a. bei SIP als original verkauft werden sind FaItalia in ner Piaggio Tüte fürs doppelte Geld ;-)

Die Repro Dinger... jede 5te ist Fahrbar

 

Wenn es Optisch passt kann ich nur SIP Schlauchlos empfehlen

--> Felge Schlauchlos SIP passt auch für Vespa 50 N/L/R ->V5A1T 752188 al… (sip-scootershop.com)

sind leider wirklich richtig gut was Rundlauf usw. betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat jochen0407 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer originalen ET3 Banane für meine V50.

Bei SIP irritiert mich der Zusatz „Note 1 - perfekte Reparatur“

 

Handelt es sich hier nicht um neue Auspuffanlagen?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/auspuff-piaggio-et3-banane_24104000

 

Das steht bei SIP bei allem dabei. Soll wohl aussagen das es eine sehr gute Qualität hat zum reparieren.

Ist ein Neuteil. 

Kostet die echt mittlerweile 180oi... Hossa die Waldfee, da noch Krümmer und Halter dazu...

Kommt meiner Info nach seit einigen Jahren (ca. 5-8) aus dem Hause Sito. Ist nicht mehr so leise und Passgenau wie früher. Also wenn Du die Nr. und Pia Logo nicht zwingend brauchst kannst Du MMn (ohne Gewähr) auch zur Sito Banane greifen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

original mit ganz viel Glück gebraucht.

Die was u.a. bei SIP als original verkauft werden sind FaItalia in ner Piaggio Tüte fürs doppelte Geld ;-)

Die Repro Dinger... jede 5te ist Fahrbar

 

Wenn es Optisch passt kann ich nur SIP Schlauchlos empfehlen

--> Felge Schlauchlos SIP passt auch für Vespa 50 N/L/R ->V5A1T 752188 al… (sip-scootershop.com)

sind leider wirklich richtig gut was Rundlauf usw. betrifft.

die Schlauchlosen gehn optisch gar nicht…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat vm2t folgendes von sich gegeben:

die Schlauchlosen gehn optisch gar nicht…

In Silber matt finde ich die jetzt gar nicht so schlecht. 

Aber da sind die Geschmäcker verschieden.

Von der Qualität bin ich leider begeistert... 


Dann viel Glück bei der Suche nach originalen gebrauchten!!! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: gehe ich recht in der Annahme, dass die Halbmondkeile bei der PK wie folgt verbaut werden?

*Kurbelwelle Lima Seite: großer Halbmond
*Kurbelwelle Antrieb kleiner Halbmond 

* Kupplung großer Halbmond

 

Danke schön :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen dem 40/40 BGM Vergasergummi vom Scooter Center für 18€ und 39/39 dem für 42€ Serie Pro von Sip?? Ich persönlich finde das eben gekommene BGM sehr hart….“Gummi“ finde ich dafür fast übertrieben…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage: gehe ich recht in der Annahme, dass die Halbmondkeile bei der PK wie folgt verbaut werden?

*Kurbelwelle Lima Seite: großer Halbmond
*Kurbelwelle Antrieb kleiner Halbmond 

* Kupplung großer Halbmond

 

Danke schön :cheers:

Kurbelwelle Lima: groß

Kurbelwelle kl. Ritzel: groß

Kupplung/Nebenwelle: klein

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint man zu dieser einbau tiefe des lima kurbelwellen lagers? Will nicht so ganz trotz einfrieren und herhitzen.. konnte ca 0,9mm tiefe messen zwischen gehäusefläche innen und lager ende.

 

Könnte es noch mit ner nuss tiefer klopfen eventuell aber bin nicht sicher ob ich nicht anstehe am lagersitz. 

 

Grüsse pavi

Screenshot_2022-03-18-08-46-35.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste ist, dass das Gehäuse heiß genug ist. Dann muss man auch nichts einfrieren. Wenn beim einsetzen bemerkbar ist, dass es noch klemmt, gibt man noch ein bisschen Hitze nach. Dann fallen die Lager regelrecht rein.

 

edit: ich habe mir ein Kontaktthermometer zugelegt, welches ich nicht mehr missen möchte. Da kann man sehr gut bis zur richtigen Temperatur aufheizen .

Bearbeitet von Elbratte
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information