Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Gerade eben hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Ist der Rahmen der PKs Automatic gleich den Schaltern? Seitenhauben weiß ich...

Suche schon lange einen Rahmen für eine XL Schalter und hätte vielleicht einen von einer Automatic

Nein, gleich absolut nicht.

Ganze motoraufnahme und gaser loch und und und sind anders.

Kann man umbauen, aber mit aufwand

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Anfängerfrage(n):

Situation: neuer Pinasco 102 Alu soll montiert werden. Dabei im Set ist nur eine Papier(Fuss-?)dichtung.
Soll ich den Zylinder (resp die Dichtung) trocken montieren oder mit etwas Dichtmasse?
Kommt der Kopf trocken Metall auf Metall? (Weil ist ja nur 1 Fussdichtung dabei)
Auf den Kolbenringen hat es auf einer Seite ein "R" als Markierung. Müssen die nach oben oder unten zeigen oder ist das Wurscht?

Sorry aber die beiliegende Einbau- Anleitung schweigt sich dazu gänzlich aus...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Javelin folgendes von sich gegeben:

oder mit etwas Dichtmasse?

Moin, würde die Papierdichtung mit ganz dünner Dichtmasse einbauen.

Kopfdichtung auch, dabei ist es wichtig, vorsichtig den Kopf gleichmäßig in Schritten fest zu ziehen. Ist halt nicht viel Dichtfläche vorhanden!

Wenn die Ringe nicht trapetzförmlich sind, ist es egal.

Welche Übersetzung hast du verbaut?

Grüße

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Javelin folgendes von sich gegeben:

Kurze Anfängerfrage(n):

Moin, es wäre hilfreich zu wissen, was du für eine 50er hast!? Um das Bild besser einzuschätzen, mehr Infos!

3. Gang/ 4. Gang..., Vergaser...

 

Ist ja die Übersetzung der PK 80, daher denke ich, das dies mit 102 ccm angenehm laufen wird. Der kurze 4. Gang wird überbewertet! Sind bei 7000 U/min -3 kmh.

Kopf über Kreuz mit Drehmoment in kleinen Schritten anziehen!

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, es wäre hilfreich zu wissen, was du für eine 50er hast!? Um das Bild besser einzuschätzen, mehr Infos!

3. Gang/ 4. Gang..., Vergaser...

50s, mit 4-Gang Standartgetriebe.
Aber eigentlich ging es mir nur um den Zylinder-Einbau. Über den Rest bin ich mir einigermassen im Klaren, der Motor ist auch bereits wieder zu, mit neuen Lagern, Mazzu Racewelle, neuer Schaltklaue, Kulu usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Smallframefan said:

Kingwelle passt Kupplungsseitig nicht trotz warm kalt Methode. Gibt es da einen bestimmten Trick?

Was heist passt nicht? bekommst sie garnicht rein? Falsches Lager drin? 

 

Wenn nein mit werkzeug einziehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Was heist passt nicht? bekommst sie garnicht rein? Falsches Lager drin? 

 

Wenn nein mit werkzeug einziehen....

Hast du ein einzieh Werkzeug? Gewinde ist 1,00, nicht 1,25.

 

Die Welle ist genau 19.99, die meisten anderen sind so 19.85

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch das Sip Werkzeug. Da gibts die Aufsätze einzeln. Da dann einfach das passende Gewinde rein schneiden.  Hab für alle Gewinde am Vespa Markt passende.  Zum Werkzeug hab ich noch zwei Drehteile gemacht. Da kann ich jetzt auch WF und alte LF mit außen liegendem Sirri die Welle einziehen.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Hab heute mal die gabel aus dem Sorgenrahmen ausgebaut, ist gott seindank gerade! Wollte jetzt mal wissen wie lang ich die Gabel unlackiert rumliegen lassen kann?

trockene Garage jedoch nicht beheizt

Hallo,

 

Sprüh sie einfach mit WD40 ein, dann Wickel Lappen darum, dann sollte da nicht viel mit passieren, vieleicht noch ein einen Blauen Sack stopfen, den aber nicht fest verschließen wegen schwitzwasser. ich hatte meine Vespa aus vor ein Paar jahren unlackiert stehen gehabt.

außer ein bischen Flugrost war da nichts drauf.

aber Eigenlich kannst du die Ewig Lagern.

Bearbeitet von Jello1986
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

wie lang ich die Gabel unlackiert rumliegen lassen kann?

 

Hi,

wenn du die Gabel ausgebaut hast ist sie doch nicht unlackiert. Versteh ich grad nicht.

Wenn du damit nicht neu lackiert meinst, kannst du sie ewig liegen lassen.

Bearbeitet von V50 statt V8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, V50 statt V8 said:

Hi,

wenn du die Gabel ausgebaut hast ist sie doch nicht unlackiert. Versteh ich grad nicht.

Wenn du damit nicht neu lackiert meinst, kannst du sie ewig liegen lassen.

Musste den Lack entfernen da ich angst hatte das sie geschweist wurde und es kaschiert wurde. Deswegen hab ich sie entlackt war auch etwas rost dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Musste den Lack entfernen da ich angst hatte das sie geschweist wurde und es kaschiert wurde. Deswegen hab ich sie entlackt war auch etwas rost dran

Dann kannst du sie einfach nochmal entfetten und mit Grundierung einsprühen. Beim Einölen ist immer der Nachteil, dass das dann restlos wieder entfernt werden muss.

Bearbeitet von V50 statt V8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information