Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Zitat
vor 3 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Und wie bist du auf die 78er HD gekommen? Fett angefangen und per Testfahrten langsam runtergedüst? Wie hat sich der Motor verhalten bei fetterer Bedüsung? Hast du evtl. eine Düsenlehre zur Verfügung? Die Düsen sind leider oft nicht maßhaltig, was das Abdüsen zum Glückspiel macht.

Kerzenbild ist übrigens nicht sehr aussagekräftig. Verlass dich lieber darauf, was der Motor dir sagt (Klang, 4-Takten, Magerruckeln, Hochdrehen, Klingeln...). Korrekte Bedüsung auf einer längeren Teststrecke rausfahren, dabei am besten Notizen machen und die Geschwindigkeit per GPS-Applikation auf dem Schlaufon ermitteln.

OK ich kriegs mit den Zitaten bald hin.

Also hatte mit 90er Düse angefangen und der hat total geruckelt beim hochdrehen bzw. ist nicht in die Drehzahlen gekommen. Habe dann runtergedüst. Der Motor dreht sauber hoch und läuft ohne Probleme über 90 laut Tacho. Habe ihn aber nicht ausgedreht weil alles neu ist und ich ehrlich gesagt bisschen Angst habe das alles explodiert nach der ganzen Arbeit :-) und ich auch meiner Arbeit da ich Anfänger bin nicht 100% traue.

Düsenlehre habe ich keine.

Ich bin längere Geraden jetzt gefahren und habe den Motor immer mehr hochdrehen lassen. Erst nach und nach hat es mit dem hochdrehen im Leerlauf angefangen. Nachdem ich ihn 10 min stehen lassen habe war alles wieder normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Gerne noch mal schauen ob der Vergaserdeckel oben mit den 2 Schlitzschrauben wirklich fest ist. Ich habe auch eine Woche gerätselt bei ähnlichen Symptomen weil sich das Scheißteil losgerappelt hat.

Ou das kann ich mal checken. 

Ich werde auf jeden Fall eine größere Hauptdüse nehmen weil ich das auch oft gelesen habe und im mitgelieferten Datenblatt von Malossi ist alles über 80.

Vielen Dank für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Dome147GTA folgendes von sich gegeben:

lso ich habe folgendes verbaut am Motor:

- BGM 43mm Kurbelwelle

- Malossi 112ccm

- Dell Orto 19.19 Gaser mit 78er HD und originalem Luffi

- VMC Tork Auspuff

- Kupplung original mit stärkerer Feder.

Kupplung muss ich wechseln weil sie schlupf hat ab und zu.

 

Servus,

 

also ne 78er HD ist für dein Setup eher mager. Besorg die aber unbedingt ne Düsenlehre, die Dello Düsen streuen ohne Ende.

 

Ich hab mal nen ähnlichen Motor gebaut allerdings auf Membran und mit  ET3 Banane, kuckst du hier:

 

 

Bin bei ner 98er HD gelandet, ND 45 - nur mal so als Anhaltspunkt.

Wenn der Motor sicher!!! dicht ist, wie immer Zeit nehmen, und alle Bereiche von fett nach mager runter düsen - alles andere ist Käse.

 

 

Bearbeitet von Ralle9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Dome147GTA folgendes von sich gegeben:

Ou das kann ich mal checken. 

Ich werde auf jeden Fall eine größere Hauptdüse nehmen weil ich das auch oft gelesen habe und im mitgelieferten Datenblatt von Malossi ist alles über 80.

Vielen Dank für die Antworten.

 

Ich würde den Motor als erstes mal richtig abdrücken. Vorher macht das ganze mutmassen eher weniger Sinn.

 

Schau hier mal rein:

DICHTheitszentrale

 

Auslass und Einlass, sowie der Zylinderkopf sind die Hauptdinger wo ich mal hinschauen würde.

 

Aber respekt, als kompletter Neuling eine komplette Revision zu machen, ohne jemanden, der das schon mal gemacht hat, drüber schauen zu lassen. :thumbsup:

 

PS: Hatte auch mal einen 147GTA. Geile Karre, aber frisst einen halt leider arm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
vor 4 Minuten hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Ich würde den Motor als erstes mal richtig abdrücken. Vorher macht das ganze mutmassen eher weniger Sinn.

Hi, Also ich habe einen Fahrradschlauch an den Ansaugstutzen geklemmt und mit Kabelbinder abgedichtet. Habe dann mit meinem Kompressor immer bisschen Luft eingedrückt. Je nach Kurbelwellenstand am Drehschieber habe ich den Ansaugstutzen oder Zylinderfuß bzw. Kopf abgedrückt. Dies habe ich mit Leckagespray überprüft. Da war alles dicht.

Das gleiche habe ich dann auch mit dem Simmerring an der Lima Seite gemacht. Habe nix feststellen können. Was ich nicht weiss ist der Simmerring auf der anderen Seite. Da konnte ich leider nicht mehr reinschauen da der Motor schon zu und abgedichtet war. Habe alles mit Dichtmasse und Papierdichtung gemacht. Und natürlich ob irgendwo Risse etc. habe ich im ausgebauten Zustand auch nicht gesehen.

Der Motorblock selber ist nicht Nummerngleich und muss sagen auch für mein Anfängerauge nicht wirklich in einem Top Zustand. Aber ich habe mir gedacht zum lernen genau das richtige.

Ich habe jetzt neue Düsen bestellt und Filzring und werde diese austauschen und abdichten. Bei besserem Wetter werde ich dann den nächsten kleinen Ausflug machen und sehe ob sich was verändert. 

Was ich sagen muss ist das nach ca. 50km(ich weiss das ist nix) fahrt kein Tropfen Öl am Motorblock sowie kein Gemisch am Krümmer oder Ansaugstutzen austritt. Bis jetzt alles Trocken. Vorher war das die reinste Tropfsteinhöhle.

Mich wundert einfach nur das dieser Fehler nur bei warmen Motor auftritt und meine Befürchtung einfach ist das irgendwo durch Materialausdehung dies passiert.

 

vor 16 Minuten hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Aber respekt, als kompletter Neuling eine komplette Revision zu machen, ohne jemanden, der das schon mal gemacht hat, drüber schauen zu lassen

Vielen vielen Dank ich bin auch wirklich extrem Stolz drauf. Aber Youtube und Internet hilft extrem und ich habe mir sehr viel Zeit gelassen.

 

vor 17 Minuten hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

PS: Hatte auch mal einen 147GTA. Geile Karre, aber frisst einen halt leider arm.

Das ist mein Baby und wird nur sehr wenig bewegt weil....das Ding ist eine Geldfressmaschine:-)))

HAHAHA

 

Danke dir vielmals für die Tips. 

 

Zitat

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig dumme Frage, will aber einfach nur sicher gehen keine dummen Fehler zu machen. 
PK Motor, ausgebaut im Ständer: 

ich möchte in diesem Zustand die Gänge durchschalten. Erster und Leerlauf geht problemlos der Rest nicht. Ich drehe die Bremstrommel und betätige den Kickstarter aber 2,3,4 wollen nicht. 


Meine Fragen sind, wenn ich bei eingelegtem 1. Gang und von Hand gezogener Kupplung (also wirklich gezogen das Pilz auf Platte drückt und komprimiert), dann an der Bremstrommel drehe, darf sich dich der Kolben nicht bewegen? Tut er das doch, müsste ich eine nicht trennende Kupplung vorfinden?

Woran kann es liegen, dass die Gänge 2,3,4 sich fast gar nicht im Ständer schalten lassen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha zusammen und ein Frohes neues.

Kann mir / mag mir einer verraten welches blech ich kaufen soll um löcher zu zuschweisen (Hinten an der Backe hatte doch mein rahmen so 4 eck poller das waren wohl einfach bleche die man drüber gebraten hat) Die poller flexe ich weg darunter sind wohgl ein paar löcher gewesen die würde ich zuschweisen dann feinspachteln und schleiffen. Nur welches Blech und welche stärke kann und soll ich nehmen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, Sprudelvespi said:

Richtig dumme Frage, will aber einfach nur sicher gehen keine dummen Fehler zu machen. 
PK Motor, ausgebaut im Ständer: 

ich möchte in diesem Zustand die Gänge durchschalten. Erster und Leerlauf geht problemlos der Rest nicht. Ich drehe die Bremstrommel und betätige den Kickstarter aber 2,3,4 wollen nicht. 


Meine Fragen sind, wenn ich bei eingelegtem 1. Gang und von Hand gezogener Kupplung (also wirklich gezogen das Pilz auf Platte drückt und komprimiert), dann an der Bremstrommel drehe, darf sich dich der Kolben nicht bewegen? Tut er das doch, müsste ich eine nicht trennende Kupplung vorfinden?

Woran kann es liegen, dass die Gänge 2,3,4 sich fast gar nicht im Ständer schalten lassen?

 

 

Hi,

Hast du ein neues Klaue  Schaltkreuz eingebaut?

Wenn ja da gehen Anfangs die Gänge etwas strenger und wenn die Kupplung nicht trennt passiert genau das was du beschreibst (Kolben dreht weiter)

Ggf. hast du nen falschen Andrückpilz/die falsche Andruckplatte? Die Nachbaudinger sind absoluter Müll. Hier im GSF fertigt jemand die Pilze korrekt an weis nur nocht mehr wer.

 

An sich geht im stand schalten schon jedoch nur mit relativ viel kraft wenn du alles neu gemacht hast. wichtig ist das du nur versuchst zu schalten wenn du die trommel bewegst damit die Nasen der klaue auch durch die Getrieberäder flutschen können.

 

Was auch ncoh sein kann sit das du das Getriebe an sich falsch aufgebaut hast. war der Motor gespalten?

 

Edit: Wenn es das Falsche schaltkreuz ist (51mm, 50mm Rund / Eckig) Lässt es sich auch wenig bis garnicht schalten

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

kam gerade dazu den gekauften Rahmen zu vermessen. Als wir ihn abholten war es dunkel und wir hatten nix zum messen dabei. 
es sieht so aus als ob der Mitteltunnel etwas gestaucht ist. 
 

anbei Bilder mit Meterstab.

verdreht ist er nicht, Gabel kann ich noch nicht beurteilen muss die Mutter erst lösen können (hockt fest wie sau)

 

Ich finde zwar topics zum richten aber immer nur ohne bilder weil sie von 2005 oder 2009 sind…. Soll / muss das gerichtet werden? Ist ne fuffi  und bleibt es auch

08657D8A-D6A4-4848-9475-978F3F70B4C6.jpeg

4E0BC195-E9F5-4157-B8AB-B24B4C529E00.jpeg

CE796249-181E-49A2-B2A8-0CEDA0628283.jpeg

C8E8AC31-43FB-462A-87B8-D675DBECBC24.jpeg

A1461A71-C829-48CE-8EEA-078E352EB108.jpeg

376F7232-22B7-4EFE-9B68-0FFE426C7F05.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Hi,

Hast du ein neues Klaue  Schaltkreuz eingebaut?

Wenn ja da gehen Anfangs die Gänge etwas strenger und wenn die Kupplung nicht trennt passiert genau das was du beschreibst (Kolben dreht weiter)

Ggf. hast du nen falschen Andrückpilz/die falsche Andruckplatte? Die Nachbaudinger sind absoluter Müll. Hier im GSF fertigt jemand die Pilze korrekt an weis nur nocht mehr wer.

 

An sich geht im stand schalten schon jedoch nur mit relativ viel kraft wenn du alles neu gemacht hast. wichtig ist das du nur versuchst zu schalten wenn du die trommel bewegst damit die Nasen der klaue auch durch die Getrieberäder flutschen können.

 

Was auch ncoh sein kann sit das du das Getriebe an sich falsch aufgebaut hast. war der Motor gespalten?

 

Edit: Wenn es das Falsche schaltkreuz ist (51mm, 50mm Rund / Eckig) Lässt es sich auch wenig bis garnicht schalten

Vielen Dank für dein Mitdenken! Der Motor war von mir nicht offen. Hatte ihn zur Durchsicht bekommen weil die Gänge nicht mehr schalteten… 


Habe gerade den viel zu sauberen Kupplungsdeckel abgenommen und die Andruckplatte. Zufällig fiel mein Blick dann schräg in den Motor und siehe da, der vor mir hat es akzeptiert, dass ihm die Andruckplatte in dem Motor gefallen ist und die Schaltklaue/Gabel nun blockiert hat… unfassbar!!
 

51A771F6-12A2-405C-A3E6-766EBA0B8F7F.jpeg

6FD5C369-2344-41A0-ACF4-C25BB35A3877.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Wayne folgendes von sich gegeben:

Kann ich diesen 75er DR noch retten?

Der Kolben ist Schrott, aber was ist mit dem Zylinder? Furchen im Zylinder sind sehr leicht spürbar....
Hätte mir dann für 30 Euro nen Austauschkolben + Ringe geholt.

 

Was meint ihr?

PXL_20211218_151826629.jpg

PXL_20211218_151842293.jpg

PXL_20211218_151737391.jpg

Novoflexbürste mit akkuschrauber. Langsamste Stufe aber beidseitig sehr schnell rein und raus. Wie beim bimsen halt. Danach mal schauen was der Zylinder macht. Denke aber der ist noch zu retten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, MarkusThVespa said:

Novoflexbürste mit akkuschrauber. Langsamste Stufe aber beidseitig sehr schnell rein und raus. Wie beim bimsen halt. Danach mal schauen was der Zylinder macht. Denke aber der ist noch zu retten. 

Prima, danke. 
Das Novoflex Ding gehört gerade nicht zu meinem Repertoire. Ich versuch das mal mit sehr feinem Schleifpapier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, Wayne said:

Prima, danke. 
Das Novoflex Ding gehört gerade nicht zu meinem Repertoire. Ich versuch das mal mit sehr feinem Schleifpapier...

BLOß nicht!!!!!

 

Kauf dir das Ding ind der bucht oder bei Onkel Jeff... Mit normalen Schleifpapier bekommste das niemals hin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

kam gerade dazu den gekauften Rahmen zu vermessen. Als wir ihn abholten war es dunkel und wir hatten nix zum messen dabei. 
es sieht so aus als ob der Mitteltunnel etwas gestaucht ist. 
 

anbei Bilder mit Meterstab.

verdreht ist er nicht, Gabel kann ich noch nicht beurteilen muss die Mutter erst lösen können (hockt fest wie sau)

 

Ich finde zwar topics zum richten aber immer nur ohne bilder weil sie von 2005 oder 2009 sind…. Soll / muss das gerichtet werden? Ist ne fuffi  und bleibt es auch

08657D8A-D6A4-4848-9475-978F3F70B4C6.jpeg

4E0BC195-E9F5-4157-B8AB-B24B4C529E00.jpeg

CE796249-181E-49A2-B2A8-0CEDA0628283.jpeg

C8E8AC31-43FB-462A-87B8-D675DBECBC24.jpeg

A1461A71-C829-48CE-8EEA-078E352EB108.jpeg

376F7232-22B7-4EFE-9B68-0FFE426C7F05.jpeg

Der Rahmen ist gestaucht und der müsste ja von einer PK sein.

Wenn ich das mit meinem PK50S Rahmen vergleiche/messe dann sind das ca. 3cm Stauchung (so wie auf Bild 3 gemessen)

Bearbeitet von d-tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

kam gerade dazu den gekauften Rahmen zu vermessen. Als wir ihn abholten war es dunkel und wir hatten nix zum messen dabei. 
es sieht so aus als ob der Mitteltunnel etwas gestaucht ist. 
 

anbei Bilder mit Meterstab.

verdreht ist er nicht, Gabel kann ich noch nicht beurteilen muss die Mutter erst lösen können (hockt fest wie sau)

 

Ich finde zwar topics zum richten aber immer nur ohne bilder weil sie von 2005 oder 2009 sind…. Soll / muss das gerichtet werden? Ist ne fuffi  und bleibt es auch

 

 

 

 

 

 

Hab das mal gemacht, hält bis heute die form;) Wurde erhitzt und von unten noch zusätzlich gedrückt bis die delle weg war. Das Werkzeug dazu müsste noch irgendwo liege. Bin mir nur nicht sicher ob ich da mal was raus geschnitten hab;)

0CFF7F9F-A22D-4808-807D-EA87516FC895.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, d-tom said:

Der Rahmen ist gestaucht und das n müsste ja von einer PK sein.

Wenn ich das mit meinem PK50S Rahmen vergleiche/messe dann sind das ca. 3cm Stauchung (so wie auf Bild 3 gemessen)

3cm kommen hin wenn cih an meiner gescheiten PK80S messe hab ich auch 2,5cm mehr

 

7 minutes ago, Stoxnet said:

Hab das mal gemacht, hält bis heute die form;) Wurde erhitzt und von unten noch zusätzlich gedrückt bis die delle weg war. Das Werkzeug dazu müsste noch irgendwo liege. Bin mir nur nicht sicher ob ich da mal was raus geschnitten hab;)

Wenn du mir das gegen ne Schmale Mark ausleihen würdes wäre ich dir sehr dankbar!!!!

 

Hat mich jetzt nicht in ruhe gelassen hab dann noch geschaut wie gerade der Rahmen ist oder ob er auch verdreht ist hier noch ein Bild.

sieht auch so 1cm verdreht aus.. Gibts hier kein Topic wo die Bilder noch da sind oder jemand der das Per DL mir richtet? Der Ortsansässige Karosseriebauer will 1500€ Davon kauf ich mir nen brandneuen grundierten Rahmen mit allen anbauteilen und mir werden die Eier noch 2 Std massiert

 

 

e3e59bf4-d964-413f-abd3-871837e69f36.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, jolle said:

Man sieht ja auch nen Knick in Tunnel. 

 

Die PK Rahmen sind ja noch nicht so teuer. Ich würde den durch nen besseren austauschen

den hab ich erst gekauft. keine zwei wochen her aber es war dunkel und auf den Bildern hat man nix gesehen. ich bekomm das kotzen.

 

Edit meint noch: Da es "nur" 3cm sind und 0,5-1 cm links Verdrehung denke ich das ganze ist reperabel. Ich hoffe nur das die huren scheis Gabel nicht auch verzogen ist. Bau ich morgen mal in ruhe aus bevor ich in den Roller nur noch rein trete. Einzig Positiv:

 

Das Projekt hat Zeit und ich wollte eh mal an ner Karosse üben... Gerade schweissen usw. nur das Richten lass ich jemanden mit ahnung machen.

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

den hab ich erst gekauft. keine zwei wochen her aber es war dunkel und auf den Bildern hat man nix gesehen. ich bekomm das kotzen.

 

Edit meint noch: Da es "nur" 3cm sind und 0,5-1 cm links Verdrehung denke ich das ganze ist reperabel. 

 

Es gibt jemanden in Heilbronn, der das für einen fairen Tarif macht auf einer umgebauten Richtbank. Ist aber nicht grad in der Nähe bei Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, V50 statt V8 said:

 

Es gibt jemanden in Heilbronn, der das für einen fairen Tarif macht auf einer umgebauten Richtbank. Ist aber nicht grad in der Nähe bei Dir.

Heilbronn ist nur 1-1,5 std weg. das wäre kein Problem. Schickste mir den Kontakt? Außer @Kebra ist näher und kann es mir richten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Despa folgendes von sich gegeben:

Heilbronn ist nur 1-1,5 std weg. das wäre kein Problem. Schickste mir den Kontakt? Außer @Kebra ist näher und kann es mir richten ;)

Hmm.... momentan eher nicht.

Richtbank ist noch nicht fertig :rotwerd:

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information