Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Es gibt tatsächlich noch Gehäuse wo das Ding vom Luftkanal dran ist? 

 

Schweißen würde ich dann wirklich nur im Notfall. Wenns eh schon zu spät ist. Normalerweise muss man da aber nicht soo viel Hand anlegen, das man durchkommt. 

haha,

 

ja das scheint so.

das Ist der Original Motor der uinter meiner Vespa drunter war. PK80s von 83.

ich hab momentan nen austausch motor drunter von ner PK125 als austaumotor für die eintragung ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

Dann kommt der ganze Dreck in die Zündung?

Dass da was übermäßig dreckig wird, hab' ich bisher nicht feststellen können.

Im Grunde muss das bei allen modernen Zylindern mit großen Überströmern weg.

Auch bei Egigs 99% Steck&Spiel Zylinder ist das genau das 1%, was nicht Steck&Spiel ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu endgültig ist mir das nicht.

Da ich aus dem Metallbereich komme, und in der Firma alles mögliche an blechen usw Lasern kann, und ich zu hause alle möglichen Materialen schweiße per WIG, gibt es immer eine möglich das wieder herzustellen.

Man kann alles wieder herstellen, wie es war, es ist nur mit etwas arbeit verbunden.

 

 

Also, ich werde das mal alles bearbeiten usw, fals ich noch mal fragen habe meld ich mich =)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Labelsucker folgendes von sich gegeben:

Bringt es Lautstärketechnisch etwas wenn man die QK vergrößert? (Leistung erst mal egal, genügend da).

 

Edit: merk gerade dass die Frage ggf im Technik allgemein besser gewesen wäre :cheers:

Nicht wirklich, wenn dann nicht so das du den riesen Erfolg hättest.

 

Auslass grösse, form sind ausschlag gebend, so wie der puff bzw dämpfer.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes Neues allerseits,

ich hätte gleich mal zum neuen Jahr eine Frage.

Kann mir jemand was zu diesem Rundlenker sagen, speziell was die Bremshebelaufnahme betrifft.

Der Lenker soll von einer V50 sein.

Es fehlt ja der untere Teil mit dem Gewinde für den Bolzen sowie der Zuganschlag.

Sieht jetzt auch nicht gebastelt aus, zumindest was man auf dem Foto erkennen kann.

Gibt oder gab es das so, eventuell zu schrauben?

Ich habe nichts im Internet gefunden.

 

Cheers

 

index 1.jpg

index 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

habe letztes Jahr endlich meine Special fertig gekriegt und bin am 31.12 meine ersten 30km gefahren. Ich muss dazu sagen das ich meine Vespa komplett selber restauriert habe(bis auf Lack)

und ich noch in der Lernphase bin da es mein erstes Projekt ist. Sie läuft eigentlich gut nur folgendes Problem hat sich herausgestellt. Nach längerer Volllastfahrt zieht sie Falschluft. Ich Kuppel ein und der Motor dreht hoch.

Im kalten Zustand ist alles perfekt. Ich werde den Filzring am Vergaser zum Ansaugstutzen neu einfetten weil ich den nur eingeölt habe. Aber wenn es da ein Problem wäre müsste der Motor doch immer Falschluft ziehen oder?

 

Meine Befürchtung ist ein Haarriss im Block (Kurbelwellengehäuse) da es erst nach Wärme anfängt. Kann das Nahe liegen oder tippt Ihr auf was anderes?

Noch zur Info. Alle Lager, Simmerringe usw. sind neu. Den Zylinder und Ansaugstutzen habe ich nach Einbau mit Druckluft und Leckagespray nach Undichtigkeiten abgedrückt und war alles dicht. 

Die Motorblockhälften sind nicht Nummerngleich.

 

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Dome147GTA folgendes von sich gegeben:

Ich Kuppel ein und der Motor dreht hoch.

Moin, erstmal willkommen im GSF!

 

? Kenne dies eigentlich nur umgekehrt. Auskuppeln und hochdrehen....?

Die Züge richtig verlegt?

Sonst ist das so eine Sache am Rechner mit Hilfen, wenn alles am Motor/Roller gemacht wurde?

 

Keine nummerngleichen Gehäuse können ein Problem sein, oder Zusammenbaufehler.... usw!

 

Ist sonst alles original, oder was verändert zum Standartmotor?

Vergaser/Düsen richtig gereinigt und ultrageschallt?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
vor 2 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

? Kenne dies eigentlich nur umgekehrt. Auskuppeln und hochdrehen....?

Ja das meinte ich, also wenn ich die Kupplung ziehe dreht er hoch.

Zitat
vor 3 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

st sonst alles original, oder was verändert zum Standartmotor?

Vergaser/Düsen richtig gereinigt und ultrageschallt?

Also ich habe folgendes verbaut am Motor:

- BGM 43mm Kurbelwelle

- Malossi 112ccm

- Dell Orto 19.19 Gaser mit 78er HD und originalem Luffi

- VMC Tork Auspuff

- Kupplung original mit stärkerer Feder.

Kupplung muss ich wechseln weil sie schlupf hat ab und zu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Sind die Schwarzen Abdeckungen geklebt oder geschraubt und lassien sich die normalerweise ruckstandsfrei eintfernen?

 

 

Wie schon gesagt nur geklebt. Mit einem Heißluftfön und Zahnseide lassen sich die Teile relativ gut und rückstandslos entfernen. Letzte eventuelle Klebereste gehen gut mit Waschbenzin weg. Ich habe sie nach dem teilweise entfernen wieder drangemacht. Ist für mich ohne irgendwie zu nackig gewesen. Alles eine Sache des persönlichen Geschmacks. 

IMG_02012022_163130_(1080_x_800_pixel).thumb.jpg.b2110e6969eb96f3890c6eb3b2e0045d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dome147GTA Moin, deine präziesen Informationen erschlagen mich!

Was erwartest du?

Halte dich an die Leute, die dir dieses Setup eingeredet haben!

Sind doch hier keine Glaskugelschreiber!

 

... und wenn, dann genaue Beschreibungen hier reinschreiben, nicht so ein Mist! (Mein Roller läuft schlecht, kann es am Zylnder liegen...)

HD zu klein, Rest ist mir egal, zu viele Veränderungen!

Grüße

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Dome147GTA Moin, deine präziesen Informationen erschlagen mich!

Was erwartest du?

Halte dich an die Leute, die dir dieses Setup eingeredet haben!

Sind doch hier keine Glaskugelschreiber!

 

... und wenn, dann genaue Beschreibungen hier reinschreiben, nicht so ein Mist! (Mein Roller läuft schlecht, kann es am Zylnder liegen...)

HD zu klein, Rest ist mir egal, zu viele Veränderungen!

Grüße

was hab ich jetzt falsch gemacht. 

Danke trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dome147GTA Für mich klingt das nicht nach Falschluft, sondern anhand deiner Angaben nach zu mager bedüst.

Bei dem Zylinder mit dem Auspuff und (hast du nicht geschrieben, aber mutmaße ich mal) Rennwelle ist eine 78er HD schon gefühlt recht mutig. Ist die Zündung geblitzt?

Wie groß ist die Nebendüse?

 

vor 2 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Unterschied

Bei der einen läuft ein Quersteg durch das obere Feld, bei der anderen nicht.:-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
vor 2 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

@Dome147GTA Für mich klingt das nicht nach Falschluft, sondern anhand deiner Angaben nach zu mager bedüst.

Bei dem Zylinder mit dem Auspuff und (hast du nicht geschrieben, aber mutmaße ich mal) Rennwelle ist eine 78er HD schon gefühlt recht mutig. Ist die Zündung geblitzt?

Wie groß ist die Nebendüse?

 

Ja die Zündung ist auf 17° vor OT abgeblitzt, Das Zündkerzenbild ist eher schwarz.

BGM Rennwelle ist verbaut. 

Nebendüse ist eine 45er.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Dome147GTA folgendes von sich gegeben:

 

Versuch mal, unterhalb des Zitats zu schreiben und nicht im Zitat, ist übersichtlicher. ;-)

 

Und wie bist du auf die 78er HD gekommen? Fett angefangen und per Testfahrten langsam runtergedüst? Wie hat sich der Motor verhalten bei fetterer Bedüsung? Hast du evtl. eine Düsenlehre zur Verfügung? Die Düsen sind leider oft nicht maßhaltig, was das Abdüsen zum Glückspiel macht.

Kerzenbild ist übrigens nicht sehr aussagekräftig. Verlass dich lieber darauf, was der Motor dir sagt (Klang, 4-Takten, Magerruckeln, Hochdrehen, Klingeln...). Korrekte Bedüsung auf einer längeren Teststrecke rausfahren, dabei am besten Notizen machen und die Geschwindigkeit per GPS-Applikation auf dem Schlaufon ermitteln.

 

vor 11 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Bei meinen drei PKs sind die 991815 2C verbaut. 

Darauf achtet ihr?:wow:

Hab' ich noch nie eines Blickes gewürdigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Bedüsung 76er HD im 19er SHB für einen 112er Malossi arg mager. Bei meinem 102er Pinasco habe ich schon eine 82 HD und eine 42er ND. 

 

Gerne noch mal schauen ob der Vergaserdeckel oben mit den 2 Schlitzschrauben wirklich fest ist. Ich habe auch eine Woche gerätselt bei ähnlichen Symptomen weil sich das Scheißteil losgerappelt hat.

 

@Spiderdustja! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information