Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Ich meinte eine Rennwelle, also Kurbelwelle. Die haben eine längere Einlasszeit, somit bessere Füllung des Zylinders und mehr Leistung.

 

Dein Pinasco Polrad ist das alte, das damals als Tuningteil verkauft wurde. Die sind wohl leichter, ich hatte aber nie eins in der Hand bisher. Da dort "50 Special" drauf steht, sollte das für den kleinen Konus passen. Auf den späteren Flytech-Dingern sollte auch Flytech drauf stehen.

 

Deine ZGP ist eine 12V Zündung aus der 4-fach Blinker Special. Also Unterbrecher, aber schon 12V, somit nicht ganz verkehrt. Ob das Polrad hiermit aber kompatibel ist, weiß ich nicht. Das würde man ggf. an den Magneten im Polrad erkennen.

 

Den Adapter, den du meinst, gibt's von Crimaz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Ich habe das Gefühl das Buchserl für die Schaltung ist hier nicht mehr zu beziehen:

 

https://www.germanscooterforum.de/profile/22310-lector/

 

letztes Mal 2019 Online.

 

Wo bekommt man sowas her?

 

Bekommt man auch beim SCK mittlerweile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ja ich weiß, das wurde schon x-mal durchgekaut, aber ich finde nix, was mir weiterhilft.

 

Ich werde an meiner 50N Bj. 66 ( V5A1T 1230XX ) das Beinschild und Bodenblech tauschen. Beim SC gehen die Rahmennummern für V50 aber erst ab 200000 los. Unten auf der Seite unter " passt auf folgende Fahrzeuge" soll das dann doch passen.

Und dann habe ich wie viele, gefährliches Halbwissen bis keine Ahnung von den zwei Rahmenlängen.

Einer von euch kann mir doch bestimmt sagen , was Sache ist!

 

danke, Mo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe ist gleich, Primärübersetzung ist 2,86 bei 80er statt 4,6 bei der 50er.

 

Vergaser 19/19 SHB bei 80er, 16/15 bzw. 16/16 bei 50er.

 

Ansaugstutzen und Auspuff sind unterschiedlich sowie die Größe der Drehschieberdichtfläche. 

 

Zu Elestart kann ich nix sagen. Ein wirklicher Mann kickt seinen Hobel an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat smallframe'66 folgendes von sich gegeben:

Ich werde an meiner 50N Bj. 66 ( V5A1T 1230XX ) das Beinschild und Bodenblech tauschen.

Mit Bj.66 hast du auf jedenfall einen Kurzrahmen.

Ging von 63 - 67.

Ab 68 dann Langrahmen.

(Ausnahme sind die SSen, die sind immer Kurzrahmen).

Der Wechsel erfolgte immer im Herbst, also Herbst 67.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Danke dir!

Na den Elestart will ich eh eher weniger aber wenns dabei ist dann ist es halt so ;-)

 

Drehschieber fläche:

Hoffentlich größer als bei 50er oder?

Pass aber auf, hatte mal einen Elestartmotor gekauft der hatte NUR Elestart und keinen kicker. Kein loch, keine welle, kein ritzel, nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Jello1986 folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen,

 

kurze Frage welche Grand Sport Kolbenringe brauche ich für den Standart Polini 133 Evo ( ALU Zylinder ) ?

 

danke schon mal.

gruß

Marco

 

Keine, die mit dem kolben dabei sind gute.

 

Nur beim guss polini sind gs sehr zu empfehlen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

Ja das muss weg.

Alles klar, danke dir =) das hab ich mir aber schon gedacht, aber bevor ich das alles wieder aufschweißen muss , kann man ja besser mal fragen xD.

 

vielen dank für die schnelle antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Jello1986 folgendes von sich gegeben:

aus dem Gehäuse fräsen

Die Sichel vom Lüfterkanal weg machen und idealerweise auch gleich das Gehäuse planen (lassen). Dann kannst du die volle Dichtfläche des Zylinders nutzen und außerdem, sofern gewünscht, die Überströmer im Gehäuse auf den Zylinder anpassen.

 

Bevor die nächste Frage kommt: das Polrad wird vermutlich auch schleifen außen am Zylinder und sollte dann ebenso spanend bearbeitet werden.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Die Sichel vom Lüfterkanal weg machen und idealerweise auch gleich das Gehäuse planen (lassen). Dann kannst du die volle Dichtfläche des Zylinders nutzen und außerdem, sofern gewünscht, die Überströmer im Gehäuse auf den Zylinder anpassen.

 

Bevor die nächste Frage kommt: das Polrad wird vermutlich auch schleifen außen am Zylinder und sollte dann ebenso spanend bearbeitet werden.

Hi Spiderdust,

 

Ja die ÜS bin ich grade am bearbeiten, vieleicht schweiße ich das material an der außenseite trotzdem noch auf, bislang bin ich nicht durch gehäuse gekommen.

Welche seite soll ich den Planen ? ich meine das wäre kein Problem hab ne Fräse und Drehbank zuhause.

Das Polrad wollte ich so oder so noch bearbeiten wegen gewicht, vieleicht hole ich mir später die HP4 Zündung mit dem Gefrästen alu schaufelrad.

 

danke für deine antwort =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Von FC solution gibt es jetzt einen Ansauger mit integriertem Membrankörper für M200 mit dem man sich die Schnibbelei am Vergaserloch sparen kann.   Durchlass ist 30mm      
    • Fahrt ihr alle den mitgelieferten Ansaugstutzen?    Der Membran-ASS ansich ist vermutlich gar nicht mal so doof mit der abgewinkelten Membran, jedoch ist dieser Gummi-Ansauger bei mir ziemlich flexibel. Hält das dauerhaft?
    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
    • Das hat mein Freund bei seinem Cosadeckel gemacht. Hat nix gebracht. Mal davon abgesehen das es gar nicht so schön war die Bohrung so zu machen das die Nadel wieder abdichtet. Die seitliche Bohrung nach der Nadel ist vll. aber mal anzugucken. Ist halt die Frage ob ein gesteckter 177er so viel Sprit braucht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information